Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kollege hat das 23 Plus und mal 2 Bilder gemacht ob er von dem Problem auch betroffen ist.
Ich meine ja .
 

Anhänge

  • 20230418_172616.jpg
    20230418_172616.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 202
  • 20230418_171529.jpg
    20230418_171529.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 205
@The_Rock01
Definitiv ist es betroffen. Da braucht man ja nicht mal zoomen um das zu erkennen 😉

Bei dem anderen Foto ist es nicht zu erkennen da die Unschärfe im Bereich des Himmels ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@ttl es ging eher darum, dass die es hinbekommen linsen herzustellen, die keinen Unschärfering produzieren und vorallem dazu noch eine variable Blende haben. Oder zumindest eine zweite. Hätte das Samsung das so auch wie beim S10 damals wären wir hier alle still denn bei f4.0 würde es keine Unschärfebanane geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und sudel
The_Rock01 schrieb:
Kollege hat das 23 Plus und mal 2 Bilder gemacht ob er von dem Problem auch betroffen ist.
Wie @marcodj schrieb: Textseite ganz klar. Im zweiten Foto alles unauffällig. Ist aber auch kein typisches Foto, mit dem man Unschärfen feststellen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tralax schrieb:
Hätte das Samsung das so auch wie beim S10 damals wären wir hier alle still denn bei f4.0 würde es keine Unschärfebanane geben können.
f4.0 wäre etwas zu viel des Guten. Das S10 hatte f1,5 und f2,4. Bei f4 würden sich viele wieder über zu dunkle Aufnahmen oder Verwacklung beschweren. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings zeigt das S23U, dass es auch anders geht. Die Hauptkamera scheint mit wenigen Ausnahmen einwandfreie Nahaufnahmen zu machen - und ich meine nicht den Makro-Modus des UWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
tralax schrieb:
@ttl denn bei f4.0 würde es keine Unschärfebanane geben können.
Und Blende 4.0 soll wegweisend sein? S7 mit Blende 1.7 hatte keine Ringunschärfe, weil der Sensor viel kleiner und das ganze deutlich lichtschwächer als S23 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
tralax schrieb:
denn bei f4.0 würde es keine Unschärfebanane geben können.
ich weiß nicht wie du auf solch einen Gedanken kommst.
Er ist falsch.

Denn das Problem hat nichts mit der Schärfetiefe zu tun sondern damit das wohl mindestens eine Linse entweder nicht richtig sitzt oder aber nicht gut gefertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Blende 4.0, ISO 25000, und Sensor mit Helium Kühlung. Damit wäre auch eine AL Szene ohne Blitz zu erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
Ich hab mein S23 heute beim CSP abgegeben.

Als ich mein Fall beim Empfang erklärt habe, wurde direkt ein Techniker dazu gerufen. Der wollte mir erst erklären, dass es normal ist und ich einfach eine andere Linse nutzen soll. Ich beharrte, dass die Banane nicht normal sein kann, weil sie nicht symmetrisch ist und der Rand trotzdem scharf ist und das Samsungs Erklärung widerspricht.
Dann sagte er mir, dass ich nicht der erste bin und er schon eine Kamera getauscht hat, ohne dass das Problem danach behoben war.
Ich durfte dann mein Gerät aber trotzdem zum Kameratausch da lassen.
Ich werde das Prozedere über mich ergehen lassen. Entweder ist die Banane weg oder zumindest stark verbessert. Oder ich werde danach versuchen über Sachmängelhaftung den Kauf rückgängig zu machen.
Ich hab grad zur Überbrückung ein A32 5G. Das S23 hatte ich explizit wegen seiner kompakten Größe gewählt, aber das A32 ist größenmäßig grad noch erträglich. Ich werde ggf. mein Suchspektrum für ein S23-Ersatz entsprechend erweitern.

Die Reparatur soll aufgrund der dünnen Besetzung der Werkstatt 5-6 Tage dauern. Ich berichte vermutlich kommende Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss, Quasari91, perog und 7 andere
f4 oder nicht. Ein höherer blendenwert denke ich würde bei einem großem Sensor die Schärfeebene größer machen. Ob's dann reichen würde ist ne andere Frage. Wenn die Linsen nen Knall haben dann wohl auch nicht.

Ich habe eben bei Samsung angerufen und die in der Technikabteilung darauf angesprochen, dass das Internet voll ist mit Beispielen dazu und das ihre Stellungnahme, dass die linse nicht für Nahaufnahmen wäre widerlegt mit dem Beispiel, dass auch Leute mit Landschafsaufnahmen Unschärfebereiche haben und wie es sein kann, dass niemand bei ihr davon weiß und auch nicht der CSP in Köln. Sie meinte wenn die im CSP das nicht als Fehler anerkennen würde mir nur der Weg über die Beschwerdeabteilung helfen. Und vorallem warum Apple, Xiaomi mit größerem Sensor und Leica Linsen oder Samsung selbst beim Ultra es hinbekommen. Sie hat dazu nichts mehr gesagt und war leider still und wohl überfordert mit der technischen Argumentation.

Sollte der CSP das nicht als Mangel akzeptieren wird ein netter Anwalt Mal Samsung zeigen müssen was Mängel sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gummipilz zieh das durch. Lass dir das drei Mal fixen zur not.. Und wenn sie es nicht reparieren können Geld zurück verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Ich schicke defintiv nicht ein.
Habe große Sorgen, dass ich andere neue innere Fehler oder Beschädigungen zurück erhalte.
Ich habe keine Lust, mich später über einen Kratzer im Rahmen oder Display zu streiten.

Entweder klappt das per Software-Update, hier gedulde ich mich max. bis zur Vorstellung des Pixel 8.
Und wenn nicht, werde ich mich nach dann 6 oder 7 Monaten eben trennen. Soviel Verlust wird das nicht, und es soll ja Menschen geben, die finden die Kamera grandios (Mediamarkt Bewertungen, youtube Tests) usw.

Und die Klopper 6,5" oder 6,8" Zoll mit Leica oder Hasselblad entsprechen eben nicht dem Formfaktor, den ich nutzen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike67, Schinkenhörnchen und chrissi77
tralax schrieb:
Wenn die Linsen nen Knall haben dann wohl auch nicht.
eben.

tralax schrieb:
Sie hat dazu nichts mehr gesagt und war leider still und wohl überfordert mit der technischen Argumentation.
was hast du auch von der Hotline erwartet.

@gummipilz
Du hast das Gerät direkt bei Samsung gekauft?
 
maik005 schrieb:
@gummipilz
Du hast das Gerät direkt bei Samsung gekauft?

Ja. Insofern ist Samsung für mich nicht nur Hersteller, sondern auch Händler.
 
@Franzinatra man braucht keinen klopper um gute linsen zu produzieren und verbauen. Samsung hat da definitiv gespart und dachte es fällt niemanden auf.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
@tralax eher wurden die Zulieferer wieder bis auf die Knochen ausgequetscht, um selbst noch 1 Cent mehr zu verdienen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, marcodj und Schinkenhörnchen
@Cybeth wahrscheinlich :/
 
Franzinatra schrieb:
Ich habe keine Lust, mich später über einen Kratzer im Rahmen oder Display zu streiten.
.. oder mit etwas Pech über ein noch schlechteres Kameramodul als das zuerst verbaute.

Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt. Irgendwann während der Urlaubszeit zu einem CSP fahren, abgeben und nach 5 Stunden wieder mitnehmen ... dann den ganzen Unmut vergessen. Aber so ist das scheinbar nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gummipilz schrieb:
Die Reparatur soll aufgrund der dünnen Besetzung der Werkstatt 5-6 Tage dauern. Ich berichte vermutlich kommende Woche.
D.h., Kameramodule haben sie mittlerweile vorrätig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn schon mal in diesem Support-Chat von Samsung das Problem direkt angesprochen mit Bananenunschärfe, Zentrum wie Rand scharf und dazwischen unscharf?
Mir wurde da nämlich mittlerweile 2x mitgeteilt, dass das bekannt ist und in Arbeit ist etc. .
Also ich kann mir halt jetzt nicht vorstellen, dass ein Supportler das einfach so schreibt.

Die Frage bleibt halt wie immer:
Wann wird das Problem gelöst.
Wird es überhaupt gelöst.
Wird es einfach totgeschwiegen.


Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen
Ich vermute schon, dass die Kameramodule als Ersatzteile haben wenn man mit den Werkstätten mal redet. Die entscheidende Frage ist halt ob die dann besser sind oder gar schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt neben dem S23+ noch ein normales S23 da (wollte das kleine).
Beim Plus hatte ich wohl Glück, da fällt nichts grob auf. Vielleicht ganz minimal wenn man es sucht. Das non plus ist jetzt leider ne Ecke schlechter, da fällt es bei Text deutlich im oberen Bereich auf (bei vertikal).
Schon interessant der Unterschied zwischen den Geräten...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
gummipilz schrieb:
Ja. Insofern ist Samsung für mich nicht nur Hersteller, sondern auch Händler.
3x hat der Händler die Möglichkeit das Problem zu lösen.
Danach kannst du ja das Geld zurück fordern.

Franzinatra schrieb:
Ich schicke defintiv nicht ein.
Habe große Sorgen, dass ich andere neue innere Fehler oder Beschädigungen zurück erhalte.
Ich habe keine Lust, mich später über einen Kratzer im Rahmen oder Display zu streiten.

Entweder klappt das per Software-Update, hier gedulde ich mich max. bis zur Vorstellung des Pixel 8.
Und wenn nicht, werde ich mich nach dann 6 oder 7 Monaten eben trennen. Soviel Verlust wird das nicht, und es soll ja Menschen geben, die finden die Kamera grandios (Mediamarkt Bewertungen, youtube Tests) usw.
ich verstehe Personen wie dich nicht.
Da kauft man solch ein teures Gerät und lebt dann einfach mit einem faktische Hardwarefehler?
Du wirst doch dann, wenn du das Gerät verkaufst wahrscheinlich nicht angeben, dass es diesen Defekt hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@maik005
So ist es.
Samsung wird sich über solche Leute ganz dolle freuen. Was gibt es besseres als Schrott Linsen im S23 teuer zu verkaufen und die Leute sagen dann auch noch:
OK dann nehme ich es halt trotzdem 😒

Also wenn ich mein Gerät jetzt privat verkaufen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht angeben dass es einen Fehler hat, denn laut Samsung hat es ja keinen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied, Franzinatra, ahlutum und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten