Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@derkleinemann leichte ringförmige unschärfe ist sichtbar bei dir.
 
@Schinkenhörnchen Ja, bin aber der Meinung, dass die Unschärfe bei Naturaufnahmen je nach Motiv von der KI zusätzlich verstärkt wird. Besonders problematisch sind z.B.stark verästelte Bäume, Sträucher bei denen im Hintergrund noch ein Motiv erkennbar ist. Ich hab im S23+ Bilderthread ein paar Bilder gepostet die eigentlich ganz passabel sind.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
MarcoDJ hatte seine Unschärfe in der Hecke beim Querformatbild rechts, aber die Banane oben - also auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Stopp. Ich hatte das Bild mit der Hecke mit Stativ aufgenommen und das Handy war da anders positioniert als wenn ich es in der Hand halte. Also Hochkant ist die Unschärfe Banane oben bei mir und bei Fotos im Querformat dann natürlich links.

Außer bei dem Stativfoto. Da war das Handy 180 gedreht und dementsprechend auf dem Foto die Unschärfe rechts.

Nicht das es jetzt deswegen ein Durcheinander gibt.

Also da wo die Unschärfe in Textdokumenten bei mir ist, da ist sie dann auch bei Landschaftsfotos. Ist ja irgendwie auch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Schinkenhörnchen Auf normalen (Landschafts)Fotos sieht man den Effekt nicht besonders stark, aber es kommt auf das Motiv an. Fotografiert man eine Wiese oder andere gleichmäßige Struktur, dann sieht man es, bei anderen Strukturen wie Häusern weniger. Kommt also ganz drauf an. Ich warte jedenfalls gespannt ab ob Samsung sich da nochmal äußert, ich möchte auf jeden Fall, dass dieser Mangel abgestellt wird.

Mein Gerät ist vom 01.02.2023 und aus Vietnam.

Mike67 schrieb:
Dürfte wohl jedes Gerät seine Eigenheiten haben, bei meinem ist die"Banane" eher im unteren Bereich und einen unscharfen Rand oben.
Ich sehe bei dir in den oberen beiden Ecken auch eine auffällige Unschärfe, vielleicht ist es also ein Ring, der nur durch ne andere Zentrierung zum großen Teil im nicht sichtbaren Bereich verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67 und marcodj
Hier mein Bananentest. Mit Standard-Foto-Modus ohne Zoom.
Was haltet Ihr bzgl. Ausprägung des Fehlers davon? Eher mäßig bis durchschnittlich, oder?
20230417_075517.png

Hergestellt laut DevCheck 16.12.2022.
Ach ja, wie bestimme ich das hier oft auch noch angegebene Herstellungsland?
 
@maex-la
Der Fehler ist deutlich zu sehen. Du kannst dir das ganze schönreden und nennst es "mäßig"

Ich nenne es einen deutlicher Fehler der so nicht sein darf.

Herstellungsland findest du auf der Verpackung vom S23 aber das dürfte egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, schon klar, es geht nicht um schönreden. Der Fehler ist zweifellos da und (gerade bei einem Gerät der Preisklasse) nicht akzeptabel.
Mit "mäßig" meinte ich nur, dass ich hier schon ärgere Beispiele gesehen habe...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Aber halt auch schon bessere😉

Aber ich weiß was du meinst👍

Interessant wird es hier wenn der erste sein Gerät repariert oder ausgetauscht bekommt.

Dann wird man sehen wohin die Reise geht. Bis dahin heißt es nur warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
maex-la schrieb:
Eher mäßig bis durchschnittlich, oder?
deutlich ausgeprägter bei Textseiten als bei mir. Die selektive Unschärfe bei Normalbilder auf 55 Zoll ist bei mir kaum zu erkennen . Trotz dem landet das Ding wahrscheinlich im Bucht(Display look).
 
So, nachdem die Klagen über den Kamera Bug und die Beweisfotos weiter anhalten und noch kein Ende abzusehen ist, sowie mein erstes S23+ diesen Fehler auch hatte, geht morgen mein noch versiegeltes Austauschgerät im Rahmen der 14-tägigen Widerspruchsfrist an den Samsung Onlineshop zurück. Die Fotos meines Vivo V21 5g sind zwar vielleicht nicht so schön, aber wenigstens scharf. Zum Glück sind die Buds, die es bei der Bestellung gratis dazu gab und die ich später eigentlich verkaufen wollte, ebenfalls noch versiegelt. Für das Geld möchte ich auch kein repariertes Gerät, selbst, wenn es Samsung später im Rahmen einer Garantie kostenlos machen würde.
Der Umtausch des ersten Gerätes verlief zügig und ohne, dass ich einen Grund angeben mußte. Auf meinen Retourenantrag von gestern abend mit Begründung (die eigentlich nicht zwingend war) bekam ich heute eine Mail mit der Antwort, sie verstünden mein Anliegen nicht. Vielleicht hätte ich in Koreanisch schreiben sollen. Erst nach einem Anruf beim Onlineshop heute morgen, bekam ich zeitnah das Rücksendelabel. Die Servicemitarbeiterin war sehr freundlich und bemüht mein Anliegen zu lösen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie über das Kameraproblem Bescheid wußßte, ohne aber darauf einzugehen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ich mein Geld zurückbekomme. Normalerweise wäre es nicht nötig, aber meint ihr ich soll die Rechnunskopie(n) trotzdem beifügen, damit nicht behauptet werden kann, meine Rücksendung wäre nicht zuzuordnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, King_Rollo, ahlutum und 2 andere
Hab mir jetzt einfach ein + bestellt in graphite bei Samung und teste es dann, falls es solche Fehler aufweist gebe ich es innerhalb des Rückgaberechts zurück und bestelle in ein paar Monaten ggf. noch einmal.

Das S23+ gefällt mir schon sehr, habe es paar mal im Laden mit meinem aktuellen iPhone 13 Pro verglichen und ich mag es schon.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied und darkmaan
@E_merpu_S Ja bitte berichte uns. Möglichst auch das Herstelldatum auslesen. Ich frage mich, wann die derzeit verkauften Geräte hergestellt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Der Druck auf Samsung wächst, mir kann niemand sehen das die obere Riege davon noch nichts
mit bekommen hat.

Ich kann mir gut vorstellen das im Hintergrund schon verzweifelt an einer Lösung gesucht wird. Ich denke sicherlich
auch erstmal auf Software-Ebene. Das wäre für Samsung die günstigste Variante. Kann ich mir aber nicht wirklich
vorstellen das mit der Software da ein großer Unterschied gemacht werden kann. Wobei ja einige davon berichtet haben
das der Unschärfebereich bei Ihnen nach dem letzten größeren Update auch gewachsen ist. Scheinbar hat Samsung
per Software durchaus die Möglichkeit die Unschärfe zu beeinflussen.
 
Ich weiß es nicht, man hörte doch schon von der Funktion mehrerer Aufnahmen, oder Aufnahmen, bevor man überhaupt den Auslöser betätigt.
Sicherlich viel Marketing, aber ggf. kann das Smartphone nach einer Software Programmierung wirklich schnell mehrere Aufnahmen (mehrerer Linsen?) in einer Situation machen, und die dann von der Software "scharf" rechnen lassen.

Ich lass´mich überraschen. Wie ich schon schrieb, hab ich auf Kamera-Modul-Bingo keine Lust, und somit heißt es auch für mich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas erwarte ich von Samsung! Eine Schande, dass Xiaomi da weiter ist mit Leica.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina und marcodj
Nachdem ich wieder in der Samsung-Support-Hölle schmorte und danach im WWW recherchierte, wie der Samsung-Service bei den Samsung-Kunden ankommt, fand ich das hier: Erfahrungen mit Samsung Service-Qualität | Testberichte.de
Dass unser zentrales Anliegen irgendwo in einer Zwischenwelt hängen bleibt, hat wohl eher nichts damit zu tun, dass man den Bug nicht an die Öffentlichkeit tragen will, sondern ist eine grundlegende Eigenschaft des Samsung-Supports. Die Statistik spricht für sich ...

Und wenn man den jüngsten Rezensionen Glauben schenken darf, sollte man sein Gerät besser nicht einschicken ...
Scheinbar spart Samsung nicht nur an der Qualität der Hardware, sondern auch am Support und der Qualität der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: King_Rollo, Franzinatra, Cybeth und eine weitere Person
tralax schrieb:
, dass Xiaomi da weiter ist mit Leica.
Und Oppo mit Hasselblad. Die fantastisch reale Hauttöne auf DxOMark zu sehen. Canon ebenbürtig. Ich habe gerade kein link parat.
 
@Schinkenhörnchen
was man dabei aber immer bedenken muss.
Auf solchen Seiten geben fast nur die eine Bewertung ab, die mit dem Service Probleme haben.
Bei einem riesigen Hersteller wie Samsung wird es das immer geben.
Genau wie auch bei anderen großen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Shogen, sudel und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten