Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
gerhut schrieb:
@marcodj
Diese Mail habe ich bekommen aber ich seh die nicht.
Komisch
Meine wurde auch bestätigt und ich sehe sie nicht. Wie als ob da ne Zensur aktiv ist ...

Edit: Die Seite lädt standardmäßig immer mit dem S23 Ultra, man muss oben aufs S23 (+) wechseln, dann sehe ich meine Bewertung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
gummipilz schrieb:
Meine wurde auch bestätigt und ich sehe sie nicht. Wie als ob da ne Zensur aktiv ist ...
Meine ist auch nicht erschienen bisher. Habe meine Mailadresse vor 12 Stunden bestätigen müssen, dann kam nichts mehr. Vielleicht liegt es am Wochenende. Vermutlich werden die Rezensionen von einem Samsungmitarbeiter vor Freigabe gelesen.#

Reaktion auf dein Edit: Wann hast du deine verfasst? Auch heute Morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen
Wie gummipilz oben geschrieben hat, lädt die Rezessionsseite immer die S23U Rezessionen. Ihr müsst dann S23 anwählen.
 
@gerhut: Das weiß ich. Meine erscheint dennoch nicht bisher. Wann habt ihr eure geschrieben. Noch jemand heute Morgen und ist bereits erschienen?
 
@Schinkenhörnchen
Ich hab meine gestern Abend geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ok, vermute meine erscheint nach dem Wochenende. Heute wird es wohl keine Freigabe geben, auch wenn bei einem dabei steht, vor 6h veröffentlicht ...
 
@Schinkenhörnchen
Kann sein, wenn vorher die Bewertung durchgewunken werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Eine Pressform wird auf der Basis von CAD Daten hergestellt. Die CAD Daten sind als die erste Ableitung der optischen Rechnung des Objektives zu verstehen.
Ok, aber das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen zu tun haben.
Der o.g. Reflektorspiegel von Hubbles war mit absoluter Sicherheit auch mit CAD konstruiert.
Dann hat eine einfache Unterlegscheibe(!) am Vermessungslaser für einen Versatz von 2,2μm auf dem Spiegel gesorgt....bei 2,4m Durchmesser...dadurch hat der gesamte Reflektor genau 1,3mm zu weit fokusiert, das hat gereicht für die "Unschärfe" im Betrieb.
Was ich damit sagen will, es gibt immer genug Möglichkeiten das irgendein ein Teil irgendwie deformiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
DerKomtur schrieb:
Was ich damit sagen will, es gibt immer genug Möglichkeiten das irgendein ein Teil irgendwie deformiert wird.
Ich habe die verschiedene Möglichkeiten auch genannt und gleichzeitig eine plumpe Formverwechslung infrage gestellt. Für mich ist thema beendet und für reine Polemik gibt es hier bessere Matadoren obwohl sie mit der Abkürzung Tv nichts anfangen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
(...) gibt es hier bessere Matadoren obwohl sie mit der Abkürzung Tv nichts anfangen könnten.
Och, mit der Abkürzung an sich kann ich unheimlich viel anfangen, je nach sinnvollem Zusammenhang; das reicht von Tarifvertrag über Textverarbeitung bis hin zur Testamentsvollstreckung.
Allein, deinen Beiträgen, die stark an lustige Google-Übersetzungen erinnern, lässt sich in der Regel kaum ein Sinn herauslesen. Zumindest nicht für Leute, die in ihrem restlichen Leben eher mit vollständigen Sätzen zu tun haben und die Lesen daher nicht als kniffelige Rätselaufgabe verstehen, bei der wild aneinandergereihte Wortfetzen und Abkürzungen in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden müssen.
Und falls hier ein neu Hinzugekommener nicht weiß, worum es geht, nochmals besagte Sprachperle als (noch nicht im Nachhinein abgeändertes) Original-Zitat:
ttl schrieb:
10x zoom, Auto mit falsche Belichtung. ISO zu niedrig, TV zu niedrig generiert Bewegungsunschärfe und KO für KI.
Die Belichtungsalgorithmen haben teilweise eklatante Basic Lücken. Wenn schon jemand zu Telefunktion greift, dann dreistillege TV muss selbsverständlich sein. Nicht für source code Autoren. Der OIS kann keine Wunder bewirken, deshalb kurze Belichtungszeiten bei weit entfernten Motiven im Pro Modus setzen und gut ist.
Eine dreistellige "TV" entspräche (da Belichtungszeiten in Sekunden angegeben werden) 100 bis 999 Sekunden, was dann denn wohl eine sehr unglückliche Wahl für Momentaufnahmen mit dem Tele (und auch sonst) wäre.

Übrigens. In "meiner" Fotowelt gibt es tatsächlich weder Tv noch Av noch KI noch OIS, sondern nur Filmempfindlichkeit, Blende und Verschlusszeit und das beste daran: Die Ergebnisse sind atemberaubend - auch in der Projektion 2x2 Meter. (Making-of Foto mit Galaxy S10e. Die Banane hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits verspeist.) 20190911_131311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Shogen
Ich glaube bei mir ist es okay. Der Effekt ist da, allerdings nicht so stark wie bei anderen.
20230416_141033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@derkleinemann
Das sieht mal ziemlich gut aus. Mit der Hauptkamera gemacht und nicht hineingezoomt? Am besten mal ein DIN A4 ausdrucken und abfotografieren.

Grüssle
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nicht heineingezoomt, ist vom PC Bildschirm abfotografiert. Drucker habe ich keinen da, kann ich auf der Arbeit morgen dann mal schnell machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91
Eine Sache muss ich mal allgemein loswerden: Alle Reden von der Banane, weil die Unschärfe oben und unten stark zu sehen ist.

Wenn ich mir mein Gerät allerdings anschaue, dann sehe ich, dass die Unschärfe ringförmig (also ein vollständiger Ring) ist, aber eben an den Seiten etwas mehr "abgeschnitten". Es könnte also sein, dass der Fehler in der Linse grundsätzlich ringförmig ist, aber eben nicht bei allen im gleichen "Sichtfeld", sodass es je nach Gerät mehr oder weniger abgeschnitten ist und mal mehr als kompletter Ring oder eben als Banane(n) erscheint. Dazu ist der "Ring" vermutlich nicht immer gleichmäßig, so wie ich es von den Userfotos schließen würde.

Ich habe nochmal 2 Bilder angehängt, die ich vorhin vom Tab S6 abfotografiert hab (daher auch der leichte Regenbogeneffekt).
Hauptkamera (1x), F/1.8, ISO 80, 1/180s.
 

Anhänge

  • 20230416_144205.jpg
    20230416_144205.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
  • 20230416_144758.jpg
    20230416_144758.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Schinkenhörnchen und marcodj
Weiß auch nicht warum alle Banane es nannten. Bei mir war es von Anfang an ringförmig und so habe ich es auch immer wahrgenommen. Sieht bei dir natürlich auch schon übel aus. Ich werde es langsam ungeduldig mit Samsung. Gäbe es eine Alternative in der Größe im Androidbereich wäre ich längst da. Pixel 8 wird leider wieder nur zwei linsen haben :/ Aber besser zwei gute als zwei normale und es eine schlechte wie bei Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derkleinemann leichte ringförmige unschärfe ist sichtbar bei dir.
 

Anhänge

  • 20230308_104959.jpg
    20230308_104959.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flix123 und marcodj
tralax schrieb:
Weiß auch nicht warum alle Banane es nannten.
Weil in den Anfängen der Wahrnehmung des Unschärfebereichs nur solche Geräte auftauchten, bei denen oben ein bogenförmiger Unschärfebereich vorhanden ist. Eure beiden Geräte sind Extrembeispiele. Die meisten hier im Forum gezeigten Textseiten haben oben einen Unschärfbereich, manche oben und unten und ganz wenige einen Ring, in dessen Zentrum und in den vier Ecken die einzigen scharfen Bereiche liegen.

Wie schaut es denn bei euch @tralax @Flix123 mit normalen Fotos aus? Fällt da etwas auf?

Bei meinem Gerät sieht es so aus: Bei etlichen, die hier Textseiten posteten, auch. Unten ist keine Unschärfe zu sehen.

20230403_143539.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tralax @Flix123 Habt ihr mal euer Produktionsdatum verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Erwägung gezogen hab, mir eventuell aufgrund der Banane und dem relativ starken Nachschärfen anstelle des S23 ein S22 zuzulegen, hab ich heute mal den Kameradiskussionsthread dort etwas quergelesen und musste feststellen (bzw. wurde daran erinnert), dass es dort auch schon längere Diskussionen über bogenförmige Unschärfebereiche im Bild gegeben hat. Weiß jemand, ob und wie das gelöst wurde? Irgendwie ist die Diskussion darüber im Thread versandet... Hier mal einige Beispielfotos von damals:
 

Anhänge

  • 20220611_171938.jpg
    20220611_171938.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • 20220919_165945a.jpg
    20220919_165945a.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 103
  • 280482796_287643663578012_8442628292321751319_n.png
    280482796_287643663578012_8442628292321751319_n.png
    772,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl jedes Gerät seine Eigenheiten haben, bei meinem ist die"Banane" eher im unteren Bereich und einen unscharfen Rand oben.
 

Anhänge

  • 20230416_152731.jpg
    20230416_152731.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Jakarinato schrieb:
Weiß jemand, ob und wie das gelöst wurde?
Ich hatte ein S22+ erwischt, das rechts außen Unschärfebereiche hat. Habs getauscht und gut wars. Das kurz darauf erhaltene S22+ war top. Lag also nicht an der Software. Gab eine Hand voll Nutzer, die das Problem auch hatten, z. B. @schafxpp. Bei denen war es nach Geräte- oder Kameramodultausch weg. Habe mit dem defekten Gerät auch Dokumente fotografiert, da ist mir nie die Banane aufgefallen. Die Unschärfe in den Fotos lag auch immer rechts außen im Hochformat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mike67 schrieb:
Dürfte wohl jedes Gerät seine Eigenheiten haben, bei meinem ist die"Banane" eher im unteren Bereich und einen unscharfen Rand oben.
Ist Folgendes nur Zufall?

Bei meinem Gerät ist die Banane oben im HF. Wenn ich draußen fotografiere, liegen meine Unschärfebereiche immer unten (!) und im Querformat rechts - also gegenüber der Banane.

Mike, wenn ich mich recht erinnere, hast du doch das Waldbild gepostet, bei dem oben alles unscharf war im Hochformat, und das Flussbild, bei dem der linke Bereich (QF) unscharf war, also auch gegenüber der Banane.

MarcoDJ hatte seine Unschärfe in der Hecke beim Querformatbild rechts, aber die Banane oben - also auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Ist das Zufall oder sieht man bei Nahaufnahmen (Textseiten) die Unschärfebereiche genau an der gegenüberliegenden Seite der Unschärfestellen bei Naturaufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten