Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W39 schrieb:
@Flix123 Ich habe hier in #71 einfach nur eine (imo berechtigte) Frage in den Raum gestellt.
Die darf jeder für sich beantworten oder auch nicht.
Und ob hier bisher viel Sachverstand zutage getreten ist oder eher nicht, darüber ließe sich trefflich streiten.
Ich konnte ihn, offen gesagt, noch nicht ausfindig machen.

Ja du hast die Frage in den Raum gestellt, ob wir hier fähig sind das Problem zu beurteilen, weil es beim Hersteller/Zulieferer Experten dafür gibt. Die Frage ist prinzipiell sicher berechtigt.

Meine Antwort: Klar werden sich dort die Experten besser auskennen als wir, trotzdem gibt es hier Leute die ein grundlegendes technisches Verständnis haben. Ich traue es mir als Ingenieur jedenfalls zu, bei so einem Problem eine Meinung zu bilden und spreche dann von "vermutlich", weil ich es eben nicht beweisen kann.
Dazu habe ich noch gesagt, dass es trotz Experten in der Industrie Einflüsse wie Kostendruck gibt, sprich trotz Experten kann es zu Fehlern/Problemen kommen.

Du sagst, dass du hier noch keinen Sachverstand ausfindig gemacht hast, also scheinbar auch nicht in meinen Aussagen. Was könnte deiner Meinung nach denn die Ursache sein? Würde mich wirklich mal interessieren
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
W39 schrieb:
das Samsung seit langem bekannt ist und an dem sich die Optiker und SW-Experten der Zuliefererfirmen unter den gegebenen Umständen die Zähne ausbeißen?
Ich denke nicht, dass sich Samsung jemals vor dem S23 damit intensiver auseinandergesetzt hat, da optische Fehler bei der S22-Reihe nur vereinzelt aufgetreten sind. Ich kann aus Erfahrung reden. Hatte, wie mehrfach erwähnt, auch ein dezentriertes Gerät im August erwischt. Habe es innerhalb von 4 Wochen getauscht (Internethandel mit 4-wöchigem Umtauschrecht) und bekam ein top zentriertes Gerät, bei dem alles passte. Also kein Fehler, der bei jeder Charge vorhanden gewesen ist. Auch ist der Bananenfehler beim S22 nur selten (!) aufgetreten (kenne nur zwei Internetbelege). Wenn ein optischer Fehler beim S22/22+/S22U vorhanden gewesen ist, dann war es meist ein extrem weit aus den Rändern / Ecken hineinragender Unschärfebereich - leider auch ein weiterhin existenter Fehler beim S23 (mein 23+ ist neben der Banane ebenfalls betroffen)

Beim S23 ist der Bananen-Fehler inklusive zurzeit. Drei Bekannte haben das S23, alle haben den Fehler - Produktionsdatum reicht bis in den März hinein. Der Fehler läuft quasi derzeit noch vom Band. Manche haben etwas mehr Glück und haben die Banane nur in schwächerer Ausprägung, manche in massiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Flix123
Schlimm, wenn historisch gewachsene Probleme bei Hersteller den Status der Schrödingerkiste kriegen. Nach dem Motto,, besser nicht anfassen sonst Katze stirbt".
Eine Miniflachsrakete zu dem Punkt,, pseudowissenschaftliche Vermutungen". Erwin war ein echter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Beim S22 Foto Thread wuren ähnliche Fehler diskutiert, über Monate hinweg. Was ist da eigentlich bei raus gekommen @W39 sollte das ja wissen
Tut er. Das S23.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: tf2109, Shogen, Quasari91 und eine weitere Person
@W39 Der war zur Abwechslung mal gut! 👍
 
Flix123 schrieb:
Was könnte deiner Meinung nach denn die Ursache sein? Würde mich wirklich mal interessieren
Eine in Anbetracht der Situation sehr, sagen wir, eigenartige Frage für einen angeblichen Inschenör. Ich glaube, ich habe deutlich genug zum Ausdruck gebracht, was ich von Diskussionen halte, bei denen Blinde über das Sehen diskutieren. Damit beantwortet sich Deine Frage eigentlich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
was ich von Diskussionen halte, bei denen Blinde über das Sehen diskutieren
Was machst du dann noch hier 😳 wenn dich die Diskussion eh nervt.

Hier sehen übrigens alle die Unschärfe die du anscheinend nicht siehst. Soviel zum Thema blind.

Schon ziemlich drüber hier alle als blinde zu bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flix123, Queeky, Fritzi87 und 6 andere
Auch ich habe den unschönen "Unschärfeeffekt". Es wird besser ab 2x Zoom.
Ich fotografiere meistens Familie in der Wohnung und dafür ist das 1x überhaupt nicht geeignet auch wegen der Verzerrungen an den Ecken. Ich frage mich sowieso nach dem Sinn in ein Smartphone 2 Weitwinkel Objektive und dann noch ein Tele einzubauen. Hätten sie ein vernünftiges Objektiv vergleichbar mit 50mm und ein bischen optischen Zoom verbaut wäre alles gut gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: W39
Jetzt nur Mal ne doofe Idee aber den Scenenoptimierer habt ihr ausgeschaltet wenn ihr gegenseitig eure Bananen fotografiert, oder? Kamera, Einstellungen, Scenenoptimierer auf aus. Der ist nämlich von Haus aus eingeschaltet... Anschließend gibt es mit einem betroffenen Gerät aus Vietnam was ich heute hier habe nämlich eine erhebliche Verbesserung beim Seitenblur
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Steuerzahler schrieb:
Ich frage mich sowieso nach dem Sinn in ein Smartphone 2 Weitwinkel Objektive und dann noch ein Tele einzubauen. Hätten sie ein vernünftiges Objektiv vergleichbar mit 50mm und ein bischen optischen Zoom verbaut wäre alles gut gewesen.
So in der Art sehe ich das auch. Ich wäre für 28 - 50 - 75 Millimeter , aber das entspricht nicht dem Zeitgeist. Das Einzige, was heute zählt, ist, möglichst viel draufzubekommen und natürlich Megapixel, Megapixel und nochmals Megapixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Bleibt bitte sachlich und beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen beim Mond raffen viele nicht das das Grundmaterial genutzt wird und mit KI etwas verbessert wird. Das was jeder sowieso mit den Fotos macht den ganzen Tag.... Es ist kein Fake denn das Foto wird genutzt und die Krater usw nachgezeichnet.... Huawei hat damals einfach einen beliebigen Mond eingefügt .. bei Samsung wird das Foto wenigstens verwendet
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Shogen
Aber schon erstaunlich, wie auf einem Blatt Papier plötzlich Krater zu sehen sind.
Krasse KI Skills...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's nicht um Monde, sondern um Bananen. Bitte dabei bleiben. :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Quasari91, Queeky und 3 andere
phone-company schrieb:
Jetzt nur Mal ne doofe Idee aber den Scenenoptimierer habt ihr ausgeschaltet wenn ihr gegenseitig eure Bananen fotografiert, oder? Kamera, Einstellungen, Scenenoptimierer auf aus. Der ist nämlich von Haus aus eingeschaltet... Anschließend gibt es mit einem betroffenen Gerät aus Vietnam was ich heute hier habe nämlich eine erhebliche Verbesserung beim Seitenblur
Was meinst du? Ohne Szenenoptimierer ist die Unschärfe deutlich krasser vorhanden. D.h. er bringt eine Verbesserung, ja.
 
Wenn hier so ausführlich über die Bananen-Bilder diskutiert wird, wie sehen dann die Videos aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Steuerzahler nee hier ist das Gegenteil der Fall... Gerät von einem Kollegen aus Januar 23 Made in Vietnam... (Falls das eine Bedeutung hat) bei diesem sah man in einem Testbild im Gegensatz zu meinem eigenen Gerät deutliches Seitenblurring. Nach deaktivieren der Optimierung deutlich besser...
 
Aus der Samsung community. Kann den Beitrag nicht direkt verlinken oder bin zu Banane :)

Screenshot_20230315_231932_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@komijn Danke. Leider hat der Techniker nicht wirklich Ahnung bzw. hat das Problem nicht korrekt erfasst. Es geht ja um keinen selektiven Fokuseffekt, also um die Freistellung eines Objekts, sondern um ein plan liegendes Blatt, das komplett in der Schärfenebene liegen müsste.

Am Ende des Chats zeigt sich ja, dass der Fehler eigentlich nicht bekannt ist - da er ihn an die Techniker weiterleiten wird. Also ein Missverständnis in der Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
707
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten