Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Oh , zum glück bin ich bei s21u geblieben , wolte erst zum s23 wegen der Kompaktheit

naja vielleicht wird es noch bei zeiten gefixt .

gruß
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
Danke für den Link, jetzt blicke ich durch ;-)
Naja, so ein gravierender Fehler jemandem als "Bokeh" zu verkaufen geht auch nur solange derjenige kein Wikipedia zu dem Begriff lesen kann....
Mit diesem Hintergrund geht meine Vermutung in Richtung der Linse vorm Sensor, die nicht exakt asphärisch geschliffen ist....
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Ich will das S23+ so gerne kaufen, aber wegen diesem Problem habe ich jetzt meine Bestellung bei Samsung storniert :(

Mich würde tatsächlich interessieren wie viele das Problem generell haben bzw ob es aus bestimmten Chargen ist. Weil alle wird es nicht betreffen sonst gäbe es doch extrem viele Beschwerden.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
@E_merpu_S

Das kann man halt einfach nicht sagen. Sieht man ja auch hier im Thread. Manche juckt der Fehler nicht und manche sehen ihn nicht weil es bei denen nicht stark ausgeprägt ist. Für die ist alles super.
Bei manchen ist es stärker ausgeprägt und man sieht es auch in Landschaftsfotos und dann ist es halt nicht super.
 
DerKomtur schrieb:
Mit diesem Hintergrund geht meine Vermutung in Richtung der Linse vorm Sensor, die nicht exakt asphärisch geschliffen ist....
Genau das vermuten wir hier auch, einen Schlifffehler oder eine nicht sauber justierte Linse der Hauptkamera. Scheint fast alle Geräte, zu betreffen, nur fällt es den meisten nicht auf, weil sie keine Dokumente fotografieren bzw. ihre Bilder nicht über Handy-Bildschirmgröße hinaus anschauen. Ist aber ein gravierender Fehler für alle, die wert auf eine gute Kamera legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Schinkenhörnchen schrieb:
Genau das vermuten wir hier auch, ein Schlifffehler oder eine nicht sauber justierte Linse der Hauptkamera.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Hier vermuten durch die Bank Leute, die mit den Auswirkungen von Optik-und Zentrierungsfehlern nicht vertraut sind. Hier werden mit flüchtig angeeignetem youtubehalbwissen Diagnosen gestellt und nach 20 Wiederholungen selbst daran geglaubt. Ist am Ende aber auch völlig schnurz. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Hauptsache du hast Ahnung 😂
 
es ist grundsätzlich ratsam, nach dem klopo auf dem Spielplatz nicht schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@E_merpu_S Wurdest du nach einem Stornierungsgrund gefragt? Falls ja hoffe ich, dass du die "Banane" als Grund angegeben hast ;-).
 
W39 schrieb:
Hier werden mit flüchtig angeeignetem youtubehalbwissen Diagnosen gestellt und nach 20 Wiederholungen selbst daran geglaubt.
Dann erhelle uns, Prof. Dr. der Rabulistik. Eine bogenförmige Unschärfe durch die KI, die sich einen Spaß erlaubt und Samsungs Programmierern entglitten ist? 👽 Den einen mag sie mehr, den anderen weniger?
 
  • Danke
Reaktionen: FocusTaz, marcodj, ahlutum und 2 andere
schon gemacht
W39 schrieb:
Natürlich kann Software erstmal Linsenfehler ausgleichen, welche denn sonst? Softwarefehler?
 
marcodj schrieb:
Hauptsache du hast Ahnung 😂
Ähm, du kannst aber schon lesen, oder hapert's damit auch? Kannst du bitte verlinken, wo ich über Ursachen für den allseits bekannten Fehler schwadroniert habe?
Keine Ahnung zu haben, ist keine Schande. Wenn von Ahnungslosen ein komplexes Problem erörtert und eingeschätzt wird, sehe ich das allerdings kritisch.
Aber wie gesagt, im Grunde ist es schnurz. Also weitermachen. Auf die nächsten 1000 sich wiederholenden Beiträge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ttl Nun, dies war eine allgemeine und im Übrigen zutreffende Aussage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Dann erhelle uns, Prof. Dr. der Rabulistik.
Wenn ich es könnte, würde ich es tun. Aber genau hier liegt der Unterschied, um den es geht. Ich schmeiße nicht mit Pseudowissen um mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Immer wieder Sonntags, kommt die Erinnerung.... 😜

 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
W39 schrieb:
Auf die nächsten 1000 sich wiederholenden Beiträge.
Was juckt es dich denn? Und wenn es noch 2000 neue Beiträge in diesem Thread gibt, dann ist es halt so.

Dann schau doch einfach nicht rein wenn du nichts beitragen kannst und immer nur provozieren willst.

Was sich übrigens auch immer ständig wiederholt btw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Jessepinkman45 und aannnaa
Auf die Ingore-Liste setzen, und Ruhe ist im Karton. Befreiend.
 
  • Danke
Reaktionen: W39
W39 schrieb:
Hier vermuten durch die Bank Leute, die mit den Auswirkungen von Optik-und Zentrierungsfehlern nicht vertraut sind. Hier werden mit flüchtig angeeignetem youtubehalbwissen Diagnosen gestellt und nach 20 Wiederholungen selbst daran geglaubt.
Tja, das kann schon möglich sein, muss aber nicht 😎

Ich beschäftige mich seit rund 40 Jahren mit der Fotografie und habe 30 Jahre mit dem Werkstoff Glas gearbeitet.
Ich bin nicht unbedingt der fiteste in technischer Optik, aber in der geometrischen Optik weiß ich was anzufangen mit Begriffen wie Aberration, Apochromat, Astigmatismus, Koma, oder sonstigen Abbildungsfehler.
Optische (physikalische) Abbildungsfehler verhalten sich meist symmetrisch. Nur innen, nur aussen, nur bestimmte Farben, nur komplett.
Bei so einem unsymmetrischen Fehler liegt der Verdacht eines Hardwarefehlers nahe, also die ungleiche Verarbeitung des Strahlenganges.
Bei einem "richtigen" Foto werden Objektivlinsen beigeschliffen und einzeln kontrolliert.
Selbst für das Weltraumtelekop Hubbles wurde mal ein optischer Reflektor fehlerhaft geschliffen, weswegen das Teleskop später eine "Brille" bekam ;-)

Manche Objektive bestehen aus Linsengruppen mit 12 Linsen oder mehr. Ein winziger optischer Fehler summiert sich da gnadenlos auf.
Bei Billigware kann man eine Linse in eine Form pressen., vor allem wenn die Optik aus nur einer Linse besteht.
Wenn die Form fehlerhaft ist, tritt eben ein Massenfehler auf, bis man die Pressform ausgetauscht hat.



Sowas vermute ich hier, weil der Fehler hier nicht grundsätzlich bei jedem auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard, Shogen, Queeky und 8 andere
DerKomtur schrieb:
Wenn die Form fehlerhaft ist, tritt eben ein Massenfehler auf, bis man die Pressform ausgetauscht hat.
Eine Pressform wird auf der Basis von CAD Daten hergestellt. Die CAD Daten sind als die erste Ableitung der optischen Rechnung des Objektives zu verstehen. Wenn die Rechnung ohne Korrekturlinsen, Vergütung und Kompensation für Montageabweichungen gelaufen ist, dann hat man es. Ich liefere im DAX Konzern verschiedene industrielle Kamerasysteme mit Echtzeitsignalverarbeitung und privat seit Ewigkeit fotografiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung oder Lieferant einfach die Presswerke vewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Selbst für das Weltraumtelekop Hubbles wurde mal ein optischer Reflektor fehlerhaft geschliffen, weswegen das Teleskop später eine "Brille" bekam ;-)

Vielleicht ist das ja die Lösung 😎
Es gibt doch diese Schutzgläser für die Kameralinsen des S23. Einfach mit einer zum Optiker gehen und ihn nett darum bitten, dass er das Schutzglas so zurecht schleift, dass das S23 wieder scharf fotografieren kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: inley
@DerKomtur Ich bin halt der Meinung, dass, wenn es mich wirklich so brennend interessiert, was die Ursache des Abbildungsfehlers ist, ich nicht gefühlte Mio. Vermutlich-Beiträge aus der hohlen Hand schreiben, sondern meinen Bibliotheksausweis bemühen und mir Fachliteratur zum Thema besorgen würde. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es sich hier um ein optisches Phänomen handelt, das in vergleichbarer Art vorher noch nie aufgetreten ist.
Es ist ja nun nicht so, dass man nicht einfach auch mal ins Blaue vermuten dürfte, aber in Endlosschleife ist es wirklich irgendwie sinnlos bis anstrengend.
Klar, ich bräuchte einfach nicht mehr mitzulesen, aber ich gebe zu, es fällt mir schwer. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich handelt es sich um die vielzitierte Faszination des Grauens.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
716
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten