Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen
Ich musste vor ein paar Tagen meine Krankmeldung per Email verschicken.
Das Foto dazu war absolute Katastrophe. Da hätte kein Mensch gedacht das es von einem S23+ war. Zum schämen

Es gibt also zahlreiche Bereiche in denen das auffällt!

Da ich meine Urlaubsbilder auch gerne mal vergrößere wird es da genauso auffallen.

Das darf einfach nicht sein. Oder ist das jetzt die neue Masche...
S23 Fotos bitte nur auf dem Handybildschirm anschauen 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und ahlutum
marcodj schrieb:
Das darf einfach nicht sein.
Ja, korrekt. Ist ein nachweisbarer Mangel, der behoben werden müsste. Nur bin ich nach den vielen Hotlinetelefonaten und Mailwechseln, die jedes Mal zu nichts führten, mittlerweile skeptisch, ob es eine gütliche Lösung gibt. Vermutlich kann man in ein bis zwei Monaten sein Handy einsenden und das Kamera-Modul tauschen lassen, wobei ich vermute, dass ein Teil der Einsender das Gerät ohne Reparatur zurückerhalten mit der Begründung: Nach eingehender Überprüfung kein Fehler gefunden. Der Fehler ist seit Anfang März bekannt, Mitte März schrieben die ersten Internet-Autoren darüber. Bis heute wird der Fehler von der Hotline negiert und man für unfähig gehalten, scharfe Fotos zu machen - trotz verlinkter Internetseiten, wie CHIP oder Nootebook-Check, auf denen der Fehler thematisiert wird. Man könnte wenigstens den Fehler ernst nehmen und, falls Samsung bereits rotiert, darauf hinweisen, dass er bekannt ist und man an einer Lösung arbeite. Aber jedes Mal bei Telefonaten / Mailwechsel zu empfehlen: Wipen sie Ihr Gerät oder lassen sie einen Techniker via Fernwartung darauf schauen, um Bedienungsfehler auszuschließen, geht gar nicht. Ein Stück weit liegt das wohl daran, dass in den Hotline-Call-Centern kein technisch geschultes Personal sitzt, das sofort erkennt, dass die Unschärfebereiche kein Anwendungsfehler sind. Sie sind auf Standard-Antwortprozesse geschult, freundlichen Umgang und Verständnis für den Kunden und folgen festen Abläufen, von denen sie nicht abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
@Schinkenhörnchen

Was du immer alles vermutest 😁

Jetzt warte doch einfach mal ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
falls Samsung bereits rotiert, darauf hinweisen, dass er bekannt ist und man an einer Lösung arbeite.
Was mir ja auch so gesagt wurde!
Keine Ahnung warum du jetzt wo wir mehr wissen alles wieder in Frage stellst.

Diese Standard Antworten gibt es seit Jahren. Das ist für mich nichts ungewöhnliches. Kennt sich ein Mitarbeiter nicht aus wird er die Standard Antworten raushauen. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Keine Ahnung warum du jetzt wo wir mehr wissen alles wieder in Frage stellst.
Wissen wir wirklich mehr? Was wir wissen, ist, dass ein neues Kamera-Update anrollt, das wohl wieder v.a. auf das S23U zugeschnitten ist. Glaubst du wirklich an eine Umfrage von Samsung? Wäre vermutlich erste Mal, dass ein Konzern auf diese Art und Weise ein Problem angeht. Ich bin gespannt ...
 
@Queeky scharf ist es nicht ... Genau diese Fotos stören mich auch extrem bei der Kamera ... Wenn man was in der Hand hält und aus der Distanz ein Porträt oder normales Foto macht sieht es einfach immer unscharf aus
 
Ich frag mich nur wie lange ich mit so einem defekten Produkt rumrennen soll. Samsung hat sich nicht wirklich dazu geäußert. Ich befürchte, dass ein Großteil der Kameramodule betroffen ist und eben dann auch Ersatzteile. Wenn dem so ist, dann können wir noch lange warten.
Der Fehler ist ja eindeutig und nicht zu leugnen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Warum machst du dir gerade so einen Kopf wegen den Rezessionen, es wird auch etliche geben denen der Fehler erst später auffällt.

Sind wir hier doch ein gutes Beispiel, wir haben ja es auch erst drei Wochen nachdem wir das Gerät hatten bemerkt.

Soll ich das jetzt alles einfach schlucken nur weil die Bewertungen auf der Samsung Seite positiv sind!?

Mein Gerät hat einen Fehler und dann sollen sie es austauschen oder reparieren. Bis dahin warte ich und da ist es mir auch egal wenn 99 von 100 behaupten dass dieses Gerät eine tolle Kamera hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jessepinkman45 schrieb:
Genau diese Fotos stören mich auch extrem bei der Kamera ... Wenn man was in der Hand hält und aus der Distanz ein Porträt oder normales Foto macht sieht es einfach immer unscharf aus
Dann würde ich erstmal versuchen, Portraits oder normale Fotos zu machen, wenn ich nichts in der Hand halte.
Ich halte bspw. nie was in der Hand beim Knipsen und meine Bilder sind scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
ahlutum schrieb:
die Banane ist aber auch dort nicht zu übersehen
Wer hätte Das gedacht? Namhafte Braeuerei lässt Glasdesign patentieren und 30 Jahre später wird es zum Fachbegriff im Bereichfototechnik: Banana blur. Ich habe mühsam nach dem Bild gesucht um nicht OT zu treiben.
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum und Schinkenhörnchen
@W39 naja funktioniert halt nicht immer...
Klingt für mich auch wieder nach einer Einschränkung von wegen nimm doch die andere Linse beim knipsen... Ich meine ich halte meine Hand natürlich ruhig dabei ... Vielleicht liegt es auch am Porträt Modus an sich. Bin aufjedenfall bei dieser Art von Fotos nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
W39 schrieb:
Dann würde ich erstmal versuchen, Portraits oder normale Fotos zu machen, wenn ich nichts in der Hand halte.
Ich halte bspw. nie was in der Hand beim Knipsen und meine Bilder sind scharf.
Ich habe @Jessepinkman45 so verstanden, dass er genau den Gegenstand, den er in der Hand hält, fotografieren will. Somit ist dein Tipp, Fotos zu machen, wenn er nichts in der Hand hält, wieder mal seeeeeeehr nützlich oder es ist einfach nur Deine Art, die Anliegen der Nutzer hier ins Lächerliche zu ziehen. Sorry, hör doch bitte auf damit!
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Jessepinkman45
Hat jemand es mal über die sozialen Medien versucht. Per Facebook sich mal beschwert. Öffentlicher Post. Kann man dann dort endlos weitertreiben
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@jackpot82
Ja. Aber ganz ehrlich... Wenn jeder der das fragt das einfach mal selbst auch machen würde wäre schon viel getan 😁

Normalerweise sollte schon jeder hier im Thread der das Problem hat in den Sozialen Medien usw. Alarm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich frage ja nicht von ungefähr.
Nutze keine sozialen Medien mehr.
Müsste ich wieder reaktivieren.
Heißt hatte auch nur Facebook mal. Was nie gelöscht wurde aber nicht genutzt wird.
Habe auch kein Twitter, tiktok, insta etc.

Aktiv habe ich es schon auf dem Samsung forum versucht. Direkt bei Samsung per Smart Tutor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
Ich habe @Jessepinkman45 so verstanden, dass er genau den Gegenstand, den er in der Hand hält, fotografieren will. Somit ist dein Tipp, Fotos zu machen, wenn er nichts in der Hand hält, wieder mal seeeeeeehr nützlich oder es ist einfach nur Deine Art, die Anliegen der Nutzer hier ins Lächerliche zu ziehen. Sorry, hör doch bitte auf damit!
Vielleicht sollte man einfach mal 2 Sekunden nachdenken, BEVOR man etwas postet. Das würde dann (vielleicht) dazu führen, dass man das formuliert, was man eigentlich sagen will und keine Rateaufgabe. Genau dazu ist Sprache nämlich da. Wenn beim Schreiben auch nur ein Bruchteil der Energie aufgewendet werden würde, die in das Gejammere darüber gesteckt wird, wie unbrauchbar die Kamera doch ist, gäbe es hier deutlich weniger Missverständnisse.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Jance Armstrong
...ich lese hier als Hobbyfotograf interessiert mit....
Es wäre schön wenn bei allen gezeigten Fotos auch immer die Kameradaten dabei wären, dann kann man besser vergleichen.
Auf den letzten drei, vier Seiten habe ich eigentlich keine Fotos gesehen die der Überschrift entsprechen ;-)
Nebenbei bemerkt ist es bei einer kurzen Brennweite (5mm) und offener Blende (1:1,8) eigentlich physikalisch kaum möglich das die komplette Bildfläche scharf gezeichnet wird.
Es sei den man fotografiert aus größerer Entfernung eine annähernd homogene Fläche.
..ich lese mal interessiert weiter 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasLicht, Shogen und Jance Armstrong
W39 schrieb:
Ich halte bspw. nie was in der Hand beim Knipsen und meine Bilder sind scharf.
Dann fotografierst Du also nur mit Stativ? So viel zum Thema "2 Sekunden nachdenken, bevor man etwas postet"...und "exakte Formulierungen, um Missverständnissen vorzubeugen" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerKomtur schrieb:
Nebenbei bemerkt ist es bei einer kurzen Brennweite (5mm) und offener Blende (1:1,8) eigentlich physikalisch nicht möglich das die komplette Bildfläche scharf gezeichnet wird.
Die Fehler liegen auf anderer Ebene - und das wortwörtlich. Ein parallel zu einer plan aufliegenden Textseite gehaltener Kamera-Sensor lichtet diese komplett scharf ab, da die Seite dann vollständig in der Schärfenebenen liegt. Nur beim S23(+) leider nicht, da treten dann die berüchtigten Unschärfe-Bananen auf. Weiter vorne in dem Thread wurden sie zigfach gepostet.

Und neben diesen Bananen auf plan aufliegenden Textseiten erscheinen in Landschaftsaufnahmen überraschend Bereiche, die vollkommen im Tiefenschärfenbereich liegen, aber aus unerklärlichen Gründen unscharf sind, wie hier z. B. in dem Bildausschnitt. Rechts und links des markierten Unschärfebereichs ist alles scharf. Solche Fehler sind wohl nur durch fehlerhafte Kameramodule zu erklären.

5mm-Objektiv (100%-Crop, rechts unten)
20230403_182520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und marcodj
Jakarinato schrieb:
Dann fotografierst Du also nur mit Stativ? So viel zum Thema 2 Sekunden nachdenken, bevor man etwas postet... 😉
Nun, dies war unzweifelhaft eine aufgegriffene Formulierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Schinkenhörnchen
Danke für die Demonstration.
Das sieht tatsächlich indiskutabel aus, allerdings ist das komplette Foto unscharf bzw. matschig.
Sowas habe ich schon von Amok laufenden JPG-Komprimierungen gesehen.
Leider sind bei dem Foto auch keine Kameradaten dabei.

Wenn ich mir dagegen die Fotos in Beitrag #829 auf Seite 42 ansehe, die sehen richtig exzellent aus für einen Smartphone-Sensor mit einer Diagonale von nur 10mm.
Die Unschärfe schein kein generelles Problem beim S23 zu sein sondern eher ein Chargenfehler?

Ob ein Objekt vollständig im Schärfebereich liegt, hängt auch, wie bereits gemurmelt, von der Entfernung ab.
Aber bei dem gezeigten Foto gäbe es mehrer Möglichkeiten für eine fehlerhafte Abbildung, sowohl Hardware als auch Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
716
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten