Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Queeky: Ich bin auch skeptisch, aber vielleicht schaltet zukünftig die Hauptkamera bei Nahaufnahmen auf die 3x-Brennweite um ... und das war dann die Buglösung ... billig und ineffizient 😎 Das ist ja das, was der Support einigen empfohlen hat ... Ich habe dem Support nur Textseiten geschickt und vermerkt, dass man den Fehler auch bei Naturaufnahmen sieht. Wenn der Bug weiterhin vorhanden wäre nach dem kommenden Update, dann sollten wir zigfach die Naturfotos der letzten Tage schicken und zwar möglichst viele User.

Hat jemand, der bei Twitter ist, eigentlich mit Erlaubnis die ganzen Naturaufnahmen an Ice universe geschickt, damit er sie Samsung vorlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und ahlutum
Keine Sorge. Nur weil du keine geschickt hast 😉 Die haben schon genug Unschärfe Landschaftsfotos aus sämtlichen Ländern bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
dann sollten wir zigfach die Naturfotos der letzten Tage schicken und zwar möglichst viele User.
taiwanisches Verteidigungssystem ,,222" leicht angepasst bietet sich an.
Wenn im Medien Blödsinn aus der Volksrepublik auftaucht(versprochene updates) die Bevölkerung(S23 Besitzer) und Behörden(Redaktionen) tun folgendes:
innerhalb von 2 Stunden werden mindestens 200 Bilder mit blury spots mit maximal 2 Wörter(Sch.. wieder) an Sam Mobile getwittert, gesendet etc.
 
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich hab es leider auch. Wobei es mir tatsächlich selbst wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre bzw. erst nachdem ich ein paar Seiten damit gescannt hab. Beschwere mich aber nicht weiter, hab das Ding gestern um 660€ neu gekauft. Die hiesigen Handy Buden verkaufen die Dinger inzwischen zw. 650-680€.
 
Die unterschiedlichen Ausprägungen sprechen gegen einen Firmwarefehler. Ich meine, hier hätte auch jemand über RAW-Aufnahmen geschrieben. Allerdings wäre ein Vergleich zwischen jpgs und RAWs, entwickelt in Lightroom oder eine der kostenlosen Alternativen, eh ganz interessant.

Dass die Linsen Fertigungsfehler aufweisen ist eine naheliegende Erklärung. Oder dass der Bestückungsautomat auf den Sensor getappt hat.

Ich drücke jedenfalls allen, die die Rücknahme nicht erzwingen wollen, die Daumen für eine gütliche Lösung (Reparatur).
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, ahlutum, marcodj und eine weitere Person
@Unheard So sehe ich das auch. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Samsung versucht, den Fehler durch Fokusstacking irgendwie rauszurechnen. Im Endeffekt greift die KI ja massiv in alle Aufnahmen ein, möglich also auch, dass man durch Mehrfach-Aufnahmen mit versetztem Fokus, die man miteinander verrechnet, zu einer Lösung gelangt. Wie zufriedenstellend dann eine Softwarelösung wäre, wird man sehen, sofern es wirklich ein Update gibt, das die Problematik angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
So geht Fortschritt: S23 mit Banane, S24 mit selbem Kamerasetup, jedoch ohne Banane. Geht doch! Samsung sollte besser nicht Leaken zurzeit. Solche News kommen gerade jetzt nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
  • Haha
Reaktionen: Quasari91 und Schinkenhörnchen
Du meinst, die einzige Innovation wird die "4" auf der Rückseite des Smartphones sein?

Wenn Samsung so weitermacht, bekommt man die Handys für "ne Banane und 'n Ei" ...
Und aus dem Samsung-Forum wird der Bananen-Talk ...

Wer weiß, vielleicht ist das alles eine neue Kampfansage an die Apfelfraktion, eine unglaublich geistreiche Marketingstrategie eines Global Players: Samsung kontert mit Bananen ...
Neuer Werbeslogan auf der S24-Verpackung: Banana inside ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj, darkmaan und ahlutum
Spekulationen vom S24 haben hier nichts verloren
Wenn Samsung doch das Problem beheben kann, gut, wenn nicht dann ist es so.
Ansonsten ist das S23 gut genug zum behalten. Meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: DasLicht, Queeky und bernie79
TB99 schrieb:
Wenn es für dich kein Problem ist das Samsung uns hier ein fehlerhaftes Gerät verkauft hat dann gönne ich dir deine Meinung.

Ich sehe das komplett anders und falls der Fehler nicht behoben wird dann werde ich es verkaufen. Wäre ja noch schöner wenn man das als Kunde der viel Geld bezahlt hat einfach abnickt und sich verarschen lässt.

In dem Fall bin ich selbst schuld direkt am Erscheinungstag gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@marcodj
Stimme dir hier zu: Ein Gerät für 1000€ sollte in der Lage sein, ordentliche Bilder zu liefern. Wenn es das nicht kann ist es sein Geld nicht wert auch wenn das drumherum wie Prozessor etc. Super ist. Viele Kaufen sich eben so ein Smartphone genau wegen der Kamera.
Die Frage die sich mir halt auch stellt ist: Wie kann dann die Kamera eigentlich bei allen Testportalen so gut abschneiden?
Wenn ich das mit dem Kameraproblem und der nicht vorhandenen Kommunikation vorher gewusst hätte, hätte ich mir vermutlich das erste mal ein Apple iPhone gekauft.

Wenn sich hier nichts tut muss ich mir diesen Schritt echt überlegen.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde es Sinn machen eine Umfrage zu starten mit dem Inhalt: Bei mir wurde das Kameramodul getauscht Aufgrund der "Bananenunschärfe". Antworten:
1. Problem gelöst (mit Foto)
2. Problem nicht gelöst

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, King_Rollo und marcodj
@gerhut
Das Frage ich mich auch schon länger. Denke viele Tester haben einwandfreie Geräte bekommen.

Was ich mich noch Frage wie die Geräte durch die Samsung Qualitätskontrolle gekommen sind. Bei YouTube gibt es gerade ein neues Videos wo gezeigt wird wie bei jedem Gerät ein Kameratest gemacht wird. Ab Minute 9:00 schön zu sehen. Am besten mit englischen Untertiteln anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich hab ja kein Problem damit das Handy einzuschicken. Ich hätte aber ein Problem damit, wenn ich es einschicke und danach ist der Fehler immer noch da oder er ist Aufgrund des HW tauschen sogar noch schlimmer.
Mir hat das bis jetzt niemand beantworten können und hab aber schon bei mehreren Servicestützpunkten angerufen.
Beim Samsungsupport ist das Problem wohl immer noch nicht bekannt bzw. Man bekommt halt die Standardsätze

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@gerhut
Haben wir doch schon einige male beantwortet...
Du kannst es noch nicht einschicken, da man es nicht auswählen kann im Service Center!

In sämtlichen Samsung Foren (Italien, Frankreich, Deutschland) wurde laut den Usern noch kein Kameramodul oder ähnliches getauscht.

Wir müssen einfach warten... Wie lange das sein wird weiß nur Samsung 😒

Im italienischen Forum hat sich heute eine Samsung Mitarbeiterin gemeldet:

"Obwohl ich Ihre Beschwerden verstehe, muss ich derzeit bestätigen, was am Freitag, den 07.04. angedeutet wurde: Wir verfolgen die Geschichte sorgfältig, indem wir die einzelnen Fälle analysieren. Die Überprüfungen sind im Gange und wir empfehlen Ihnen, auf eine Antwort zu warten."
 

Anhänge

  • Screenshot_20230413_124032_Chrome.jpg
    Screenshot_20230413_124032_Chrome.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@marcodj
Hm komisch, wenn man bei Samsung Support anruft und dann hinweist, dass man das S23 nicht auswählen kann, dann bekommt man eine Adresse an der man sein Smartphone hinschicken kann.
Und wenn man bei einem SamsungServicePlaza direkt anruft sagen die auch, dass man halt dann die Kamera tauschen würde. Das würden die doch nicht sagen, wenn keine Ersatzteile verfügbar sind?
Auf die Frage ob danach das Problem gelöst ist bekommt man natürlich keine Antwort...

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht ...

Grüße
 
gerhut schrieb:
Würde es Sinn machen eine Umfrage zu starten mit dem Inhalt: Bei mir wurde das Kameramodul getauscht Aufgrund der "Bananenunschärfe". Antworten:
Bisher gab es m. W. noch niemanden (im Forum), der das erreicht hat. Ich habe einen CSP angeschrieben mit der Bitte um Reparatur der Kamera, dazu etliche Belegbilder angefügt. Mittlerweile ist meine Anfrage 10 Tage alt - keinerlei Antwort. Trotz der Feiertage hätte ich erwartet, dass man innerhalb von 6 Werktagen irgendeine Rückantwort bekommt von Samsung, sei es auch nur, dass man derzeit noch keine Ersatzteile auf Lager hat.

Beim S22 hatte @schafxpp ebenfalls einen massiven Unschärfebereich. Er hat sein Gerät erst kürzlich eingeschickt und ein einwandfreies Kameramodul eingesetzt bekommen. Aber das Gerät ist ja bereits ein Jahr auf dem Markt und nur einzelne Geräte hatten massive Unschärfeprobleme. Habe damals auch ein S22+ mit einer matschigen Seite erwischt. Konnte es beim Händler umtauschen und das neue war einwandfrei.

Man weiß derzeit nicht, ob die S23, die aktuell vom Band laufen, noch immer die Banane aufweisen. So lange das der Fall ist, habe ich keine große Hoffnung, dass die Ersatzteile einwandfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerhut schrieb:
Auf die Frage ob danach das Problem gelöst ist bekommt man natürlich keine Antwort...
Warum wohl 😁 weil die Ersatzteile diesen Fehler eben auch noch haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
gerhut schrieb:
Und wenn man bei einem SamsungServicePlaza direkt anruft
Hat das bei dir funktioniert. Habe ein CSP angerufen und landete dann in der Hotline von Samsung. Das CSP erreichte ich nicht direkt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten