Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Man redet endlich über blury spots und nicht Ecken und Ränder.
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91, darkmaan und Jakarinato
Hi,
hab mein S23+ seit gestern und bin grad drüber gestolpert. Hab mehrere Bilder gemacht. Immer Faktor 1x angefangen bei 50MP 4:3 > 4:3 > 9:16 usw. Testbild mit Seite geht nicht. Seht ihr da was? Manchmal mein ich ja, dann wieder nein und ganz ehrlich so viele Fotos mach ich jetzt auch nicht. Ehrliche Meinung bitte. Ach ja kommt aus Taiwan

20230410_185936.jpg20230410_185946.jpg20230410_185956.jpg20230410_190006.jpg20230410_190022.jpg
 
@scorpie Ja, man sieht links außen Stellen, die Unschärfe aufweisen. Aber man muss schon genauer hinschauen. Würde mich nicht verrückt machen. Wenn du willst, markiere ich dir so eine Stelle. Aber da sie dir selbst nicht auffällt und nicht sonderlich eindeutig ist, würde ich die Kamera, zumal du wenig fotografierst, nicht genauer analysieren.
Wann wurde denn dein Gerät produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markieren wär nett

Also laut SN: R5CW21 müsste sein, wenns stimmt
W=2023
2= Februar
 
scorpie schrieb:
Markieren wär nett
Bei dem folgenden Ausschnitt lassen Kontrast und Schärfe im gelbmarkierten Bereich, der sich auch noch nach unten fortsetzt würde, nach. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier die Software diesen Qualitätsverlust produziert:
Klicke am besten auf das Bild und vergleiche die Bäume rechts und den gelben Bereich links. Die Bäume rechts sind sehr gut aufgelöst und scharf, in dem gelben Kreis wirkt alles kontrastarm und matschig, auch das Haus im Hintergrund (vergleiche mit anderen Häusern hinter den Bäumen.)
20230410_190006.jpg


Hier ist das welke Laub und die grüne Pflanze darüber unscharf, an anderen Stellen scharf. Hat nichts mit der Tiefenschärfe zu tun, da es nur in einem Bereich unscharf ist.
20230410_190022.jpg

Insgesamt aber recht gering ausgeprägte Unschärfe auf den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen - jetzt krieg ich Hunger

vielen lieben Dank, will jetzt hier nicht alle Bilder ansehen, ist das eher ein leichter Fall, oder schlimmer. Wär mir so gar ned aufgefallen, speziell im Beet nicht.

Sammelt ihr wann die Handys hergestellt wurden?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
scorpie schrieb:
@Schinkenhörnchen - jetzt krieg ich Hunger

vielen lieben Dank, will jetzt hier nicht alle Bilder ansehen, ist das eher ein leichter Fall, oder schlimmer. Wär mir so gar ned aufgefallen, speziell im Beet nicht.

Sammelt ihr wann die Handys hergestellt wurden?
Ich würde sagen, ein leichter Fall. Gibt Geräte, bei denen ca. 1/4 des Fotos unscharf ist. Schau mal in den heute verlinkten Artikel von SAMMobile Galaxy S23 camera may have a hardware issue that Samsung hasn’t addressed yet , da sind zwei Extrembeispiele vorhanden.
 
Mach ich, also lesen. Abgestimmt hab ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@Kain666

Sehr gut. Danke.

Habe meine Bilder dort schon gepostet 👍 hoffe da werden sich hier aus dem Forum noch einige anschließen.

Mehr Reichweite wie bei IceUniverse wird man so schnell nicht mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kain666 schrieb:
Vielleicht nutzt ihr Ice Universe als Sprachrohr zu Samsung.
Gut so, dass dort auch Kritikpunkte aufgezeigt werden, wie störende Halos, die im #Bananagate ganz untergegangen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk und marcodj
Ist das Problem auch da wenn man im Pro Modus den Fokus ändert ?
 
@Deleo ja, die unschärfe verlagert sich halt in die mitte und an den rand.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und marcodj
Habe leider kein Twitter Account. Sonst hätte ich auch ein paar Bilder gepostet. Hoffe auf deutlich mehr. Das zig Leute da was posten, dass es so ne relevanz annimmt, dass Samsung sich dem nicht mehr verschließen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Folgende Info ist mit Vorsicht zu genießen, da sie noch unbewiesen ist:

Nach dem "großen Kameraupdate" schrieb ich nach Schwalbach, dass das Bananen-Problem weiterhin bestehe. Heute erhielt ich die Antwort: "Guten Tag ... das von dir beschriebene Phänomen wird mit einem kommenden Update behoben. Bitte prüfe regelmäßig, ob dir ein Update angeboten wird. ..." Allerdings folgen dann die Hinweise, dass ich mich erneut melden soll, wenn das Problem nach dem Update weiterhin besteht ...

Ich habe von Samsung vor dem "großen Kameraupdate" auch den Hinweis erhalten, dass der von mir gemeldete Grünstich beim Weißabgleich mit dem April-Kamera-Update behoben werde. Ich konnte das bisher noch nicht bestätigen, allerdings gab es kein Bild seitdem, auf dem ich einen deutlichen Grünstich nach dem letzten Update hatte. Laut dem Twitternutzer Ice Universe wurde der Weißabgleich fürs S23U optimiert, wenngleich auch noch nicht so, dass er immer passt: Demnach war die Aussage der Samsung-Mitarbeiterin damals zutreffend.

Also schauen wir, was kommt, auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass ein vermuteter Hardwarefehler, der unterschiedliche Ausprägung bei den Phones hat, durch Software behoben werden kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Ice =A=, Huwip9 und 3 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Guten Tag ... das von dir beschriebene Phänomen wird mit einem kommenden Update behoben. Bitte prüfe regelmäßig, ob dir ein Update angeboten wird. ..."
Vergiss es.
Das ist ein Standardsatz, den du hier in den Samsung-Foren an anderen Stellen auch mehrfach finden wirst, wenn du danach ein bisschen suchst.
Und da Samsung es leider auch nicht für nötig hält, mal ein halbwegs gescheites Changelog ihren Updates zu spendieren, lässt sich das auch leider nicht überprüfen.
Mach dir da keine Hoffnung, das ist pure Zeitverschwendung.
Samsung hat beim letzten Update ja auch nicht mal das Kamera-Update erwähnt, obwohl es laut Ice universe ein "großes Update" sein sollte.
 
@Queeky Ich kann auch nicht an einen Softwarefix glauben, allerdins habe ich diese Antwort erst 2x erhalten und jedes Mal stimmte sie. Sonst kommt immer der Hinweis, dass man den Fehler nicht nachvollziehen könne, wie z.B. beim S23(+)U-BT Bug im Auto oder man schweigt sich aus. Habe aber bisher noch nicht den Fall gehabt, dass nichts passierte, wenn ich diese Antwort erhielt, auch beim S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und VolkerBoss
İmmerhin geben die es anscheinend zu :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten