Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen Eigenartigerweise liegt deine gelbe Bildmarkierung in einem Bereich, bei dem die Testseite eigentlich in Ordnung ist.?
Aber ich schau mir die Bilder auf einen 10 Zoll Tablet an, ausgedruckt werden sie, wenn überhaupt, maximal 10x18. Wenn ich(testweise) Rechnungen, Kassazettel etc. abfotografiere, dann sind sie trotz Unschärfebereiche absolut, selbst für mich, lesbar.
Also werde ich es so belassen und mir den Aufwand einer Reparatur sparen. Zukünftig werde ich aber sicher kein Gerät, egal welches, beim Verkaufsstart kaufen. Da ich eh öfters spazieren bin, kann ich dir gern Bilder, auch mit individuellen Einstellungen, zum Analysieren schicken. Für mich wärs besser gewesen, wenn ich den Thread nicht gelesen hätte, mir wären die Fehler wohl nicht aufgefallen😎
 

Anhänge

  • 20230403_152412.jpg
    20230403_152412.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: sudel, marcodj, Shogen und eine weitere Person
@Mike67 Deine Testseite sieht auch garn nicht so schlimm aus, aber die beiden von dir geposteten Bilder gehen für ein Gerät dieser Preisklasse gar nicht. Auf einem 10"-Tablet wird man tatsächlich nichts davon sehen, aber auf einem großen Monitor sieht man die Unschärfe sehr deutlich:
Zum Vergrößern Klicken (Ausschnitt links unten)
Screenshot 2023-04-09 004102.jpg

Ich denke nicht, dass Samsung, wenn genügend solcher Bilder bei der Hotline eingehen, diesen Mangel auf sich sitzen lässt. Es gibt hier keinen Deutungsspielraum, sondern irgendetwas stimmt nicht mit einigen S23-Geräten.

Auch das ist für mich keine akzeptable Schärfe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Fotos ist alles so scharf, wie es sein sollte:
Klicken zum Vergrößern (Ausschnitt linke obere Ecke des Bildes).
Screenshot 2023-04-09 004151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Also das zweite Bild ist entweder komplett verwackelt, oder Vaseline auf der Linse. So ein Bild bekomme ich selbst mit Absicht nur schwer hin.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel
Meine Frau hat gestern ihr S23 bekommen und habe natürlich direkt ein Test gemacht, keine Unschärfe. Ich hätte es sonst direkt zurück geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, darkmaan und Schinkenhörnchen
Shogen schrieb:
Also das zweite Bild ist entweder komplett verwackelt, oder Vaseline auf der Linse. So ein Bild bekomme ich selbst mit Absicht nur schwer hin.
Wenn du dich auf den zweiten Bildausschnitt von #822 beziehst, dann ist das nur ein Teil eines Bildes. Andere Bereiche sind so, wie sie sein sollten. Gerade die vier Fotos, die gestern Abend gepostet worden sind, zeigen die Problematik, die hier seitenweise diskutiert wird, eindrücklich. Aber mit etwas Hoffnung, hat Samsung das Problem endlich im Griff (siehe @Deleo s Beitrag).

Hier ein scharfer Bildausschnitt aus demselben Bild, dessen Qualität du bemängelt hast:
20230406_120439.jpg
Im Vergleich dazu erneut der Ausschnitt, der sich auf der gegenüberliegenden Seite desselben Bildes befindet.
Screenshot 2023-04-09 004151.jpg
Solche Ausschnitt-Vergleiche zeigen, dass einige Geräte der ersten zwei Monate massive Probleme haben, für die Samsung schnellstmöglich eine Lösung anbieten sollte.

@Deleo: Kannst du in den nächsten Tagen bitte das ein oder andere Naturfoto, aufgenommen mit der Hauptkamera des S23 deiner Frau, hier einstellen, damit man einen Eindruck gewinnt, wie gut ein korrekt justierte Linse ist. Am Besten auch Fotos mit wenig Himmel, aber viel Grün.


____________________
Die Ausschnitte stammen aus dem unten erneut angehängten Bild von Mike67.
 

Anhänge

  • 20230406_120439ii.jpg
    20230406_120439ii.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Deleo schrieb:
Meine Frau hat gestern ihr S23 bekommen und habe natürlich direkt ein Test gemacht, keine Unschärfe. Ich hätte es sonst direkt zurück geschickt.
@Deleo Bitte Testseite als Beweis 😜

Wenn es wirklich keinen Fehler hat wäre evtl. auch interessant wo es gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Quasari91 und marcodj
Erstes normal aufgenommen.

Zweites den Fokus auf die Banane gelegt. Verschwindet dann nicht mal komplett.
Aber etwas erträglicher.
Ist von gestern Abend nach dem Update.

Sorry für den Schatten. Ging abends nicht ohne Lichtquelle und Schattenwurf.

Im Pro Modus hatte ich immer schlechtere Ergebnisse. Bin da auch nicht geübt.
 

Anhänge

  • 20230408_210922.jpg
    20230408_210922.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20230408_210948.jpg
    20230408_210948.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
So da will ich auch Mal
S23+ vom 04.01.2023

1.
Standart

2.
50MP
 

Anhänge

  • 20230409_142726.jpg
    20230409_142726.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 185
  • 20230409_142736.jpg
    20230409_142736.jpg
    4 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen

Nephosl schrieb:
@Deleo Bitte Testseite als Beweis 😜

Wenn es wirklich keinen Fehler hat wäre evtl. auch interessant wo es gekauft wurde.
Hab echt kein Bock extra ne Test Seite zu drucken :-D Aber ganz ehrlich, wenn ich das so suchen müsste, stört mich das wirklich nicht ^^
Fotos wehrend der Fahrt ausm Auto.
 

Anhänge

  • 20230409_084838.jpg
    20230409_084838.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 174
  • 20230409_140129.jpg
    20230409_140129.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • 20230409_140243.jpg
    20230409_140243.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 173
  • 20230409_140106_1.jpg
    20230409_140106_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 173
  • 20230409_140757.jpg
    20230409_140757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Shogen, Queeky und eine weitere Person
@Deleo Die Bilder sehen gut aus, aber tatsächlich müsstest du schon irgendeinen Text von Nahem fotografieren (z.B. ne Zeitung), um das wirklich beurteilen zu können.

Es geht glaube ich den meisten auch gar nicht darum, das Haar in der Suppe zu finden, sondern es besteht eher das Interesse herauszufinden, ob es komplett fehlerfreie Geräte mit einwandfreier Linse gibt :)
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, marcodj und Quasari91
Hi zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen ob ich auch betroffen bin. Konnte auf den angefügten Bildern nun nichts erkennen.
Hatte mein S23 vorbestellt und aktuell die neuste Software drauf.
 

Anhänge

  • 20230409_160633.jpg
    20230409_160633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • 20230409_152228.jpg
    20230409_152228.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 237
  • 20230409_152234.jpg
    20230409_152234.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
@xyzUpdate die Banane ist vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@xyzUpdate Unschärfe ist eindeutig erkennbar. Seltsam, dass dir das nicht aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • 20230409_160633.jpg
    20230409_160633.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und marcodj
Also ich glaube da nicht mehr an einen Hardware Fehler. So viele Geräte wie Samsung da reparieren oder austauschen müsste... Das Risiko so etwas einfach durch zu winken würden die nie eingehen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nephosl die sitzen das einfach aus.
 
  • Danke
Reaktionen: clint, Schinkenhörnchen, Queeky und 2 andere
Deleo schrieb:
Hab echt kein Bock extra ne Test Seite zu drucken :-D Aber ganz ehrlich, wenn ich das so suchen müsste, stört mich das wirklich nicht ^^
Mach dir keinen Stress, wenn dir bis dato nichts aufgefallen ist. Deine Bilder sind allesamt mit 3x-Festbrennweite aufgenommen, daher wird dir der Fehler auch nicht begegnen, wenn du diese präferierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler und marcodj
Ja wenn man nicht mit der 1x Kamera fotografiert hat man natürlich ein fehlerfreies S23😁 zumindest glaubt man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Steuerzahler und Schinkenhörnchen
Ich bin leider auch betroffen und hab mich deshalb mal angemeldet
Für Dokumente komplett unbrauchbar das Gerät, bei normalen Fotos sieht man es aber es ist nicht so tragisch dass es mich stören würde

Hat zufällig schon jemand probiert ob der TFM-service in München (die hier Partner für Samsung Garantie Reparaturen sind) meckert oder das Kameramodul einwandfrei wechselt?

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien (Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer). Ich habe ein Samsung Galaxy S23 Ultra (Made in Vietnam) im Samsung Shop Italien gekauft. Ich glaube, dass dieses Gerät auch Unschärfeprobleme hat, ich hänge zwei Fotos an. Was denken Sie?
 

Anhänge

  • 20230406_043351 (1).jpg
    20230406_043351 (1).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 119
  • 20230406_042948.jpg
    20230406_042948.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Galaxy S23 camera may have a hardware issue that Samsung hasn’t addressed yet

Das Thema wurde heute bei SamMobile aufgenommen und thematisiert - inklusive einem Link zum Forum hier mit der jeweiligen Umfrage.

Man kann über Foren sagen, was man will und ich kenne auch einige Kritiker davon. Aber neben sehr hilfreichen Tipps und Tricks, erreicht man auch eine größere Stimme im Internet. Großes Lob an alle hier! 😊

Jetzt hoffen wir, dass Samsung durch die Reichweite von SamMobile zum Lösen des Problems "gedrängt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses, King_Rollo, ahlutum und 12 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
2
Aufrufe
434
dadonali
dadonali
J
Antworten
2
Aufrufe
1.363
joshia
J
H
Antworten
27
Aufrufe
1.712
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten