Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So sehe ich das auch. Die Urlaubsfotos sehen top aus.
Ich mache auch überwiegend Natur- und Landschaftsaufnahmen, da macht sich das auch bei meinen Fotos nicht bemerkbar. Wenn ich Nahaufnahmen mache, ja, dann sehe ich das auch bei meinen Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und Jakarinato
@TB99
@Queeky Vorsicht mit solchen Aussagen. Aus bitterer Erfahrung kann ich sagen, dass das hier GAR nicht gut ankommt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@W39
Da ich von diesem Fehler bei meinem S23 auch betroffen bin, sage ich auch hier meine Meinung dazu 😉
Und meine Meinung dazu ist, dass ich das nicht so eng sehe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Foto von meinem S23, das ich in diesem Beitrag gepostet habe Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 , ist das beste Beispiel dafür, für mich und meinen Geschmack zumindest, dass sich das Problem im Alltag - zumindest bei meinem S23 - kaum auffällt.
Ich bin nicht der Typ, der die Fotos anschließend Pixel für Pixel mit dem Skalpell analysiert, um das Haar in der Suppe zu finden.
Ich schaue mir das Foto als Ganzes an und entscheide dann, ob es mir gefällt oder nicht. Und so gesehen gefallen mir die Fotos von meinem S23, obwohl es auch dieses Unschärft-Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82, sudel, digi und 6 andere
@Queeky
Mir musst du das nicht erklären. Ich sehe es ganz genau so.
Ich würde mir das S23 heute sofort wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82, sudel und Shogen
@W39 Den Aussagen oben von @Queeky zu den Urlaubsbildern wird hier jeder zustimmen, da gibt es nichts dran auszusetzen. Die Bilder sehen auch gut aus. Verdreh hier nicht die Tatsachen, Du hast in Deinem Post behauptet, dass die Bilder den Postersteller @Impulsi jetzt plötzlich unglücklich machen, um mal wieder die Versuche der Fehlerfindung / Aufklärung hier madig zu machen, bzw. ins Lächerliche zu ziehen. Es wurde hier auch schon oft gesagt, das die Banane in Alltagsbildern nicht immer sichtbar ist und das es feine Strukturen im Bild braucht, wo sie auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flix123, FocusTaz, marcodj und 5 andere
Nephosl schrieb:
Aber jetzt mal im Ernst, es kann doch nicht sein das Samsung ausschließlich solche beschissenen Linsen verbaut. Da muss doch was mit der Software nicht passen. Das hätte Samsung doch niemals durch die QC gebracht. Und auch die Linsenhersteller haben sicherlich ne QC.
Und das die Banane auch überall an der ungefähr gleichen Stelle liegt...
Kann es sein das Sensor und Linsen nicht „kompatibel „ sind ? Mir kommt das auch alles komisch vor, ist ja bei fast allen an der selben Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Spacelab
@Schinkenhörnchen
Bin aktuell nicht in Deutschland. Könnte so Ende April Ende Mai werden. Nur frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht, wenn doch eh keine Ersatzteile verfügbar sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Impulsi schrieb:
entweder fehlt mir das Auge für das "Unscharfe" oder ich bin von diesem Problem nicht betroffen 🤔

Mach dir keinen Gedanken. Wenn du v.a. Architektur fotografierst, fällt der Fehler, wenn er schwach ausgeprägt ist, gar nicht auf. Außerdem hast du nur HF-Aufnahmen gezeigt, bei denen der Fehler in der Regel kaum sichtbar wird, da ein Teil der Optikschwäche im Himmel liegt. Bei Querformataufnahmen ist er bei schlechten Exemplaren deutlicher ausgeprägt. Der Fehler fällt selbst bei meinem schlechten Exemplar bei Architekturaufnahmen im Querformat kaum auf, weil hier homogenere Flächen vorhanden sind. Bei Naturaufnahmen zerhagelt der Fehler aber viele Bilder, da hier die Unschärfe in den feinen Details stärker zum Tragen kommt. Die KI scheint diese dann fehlzuinterpretieren und den Bereich stark zu glätten.

Wer den Fehler bis dato nicht wahrgenommen hat, der sollte nicht danach suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

weidiudorf schrieb:
Kann es sein das Sensor und Linsen nicht „kompatibel „ sind ? Mir kommt das auch alles komisch vor, ist ja bei fast allen an der selben Stelle.
Ich habe den Eindruck, dass auch der Lichteinfall eine Rolle spielt. Habe kürzlich im Querformat bei bewölktem Himmel ein Schloss aufgenommen - keinerlei Unschärfen. Später dann im Schlossgarten bei Sonnenschein und manchmal bei Gegenlicht fotografiert: Etliche Aufnahmen mit sehr deutlichem Unschärfebereich. Möglich, dass sich das Licht wegen der entweder unsauber aufgesetzten Linsen oder eines fehlerhaften Schliffs unvorteilhaft bricht und dadurch in bestimmten Situationen außerhalb der Nahfotografie auch diese Unschärfen großflächiger auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: weidiudorf, W39 und Jakarinato
Ich weiß nicht ob mich das ganze jetzt soo unglücklich macht. Ich fotografiere selten Buchseiten oder allgemein Seiten ab. Wenn ich nicht auf den Thread hier gestoßen wäre, wäre es mir bestimmt nicht aufgefallen und (wäre/bin) mit dem Resultat der restlichen Bilder zufrieden. 💁‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Flix123, digi, mefikemo und 8 andere
@Impulsi ich sehe das genauso. Ich bin mit den Ergebnissen der Fotos zufrieden, für meinen Anwendungsbereich passt das. Ich schaue mir die Fotos nur am Smartphone oder Tablet an und zoome nicht in die Bilder.
Ich bin auch erst durch diesen Thread auf den Fehler/Problem aufmerksam geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, friedo_bs, Jance Armstrong und 3 andere
Queeky schrieb:
Und meine Meinung dazu ist, dass ich das nicht so eng sehe.
Das ist ja schön für dich, leider habe ich den Fehler ausgeprägter und sehe ihn auch in Landschaftsfotos. Solche Aussagen wie von W39 sind für mich dann nur der blanke Hohn.

Hätte er mein Exemplar würde er hier nicht so einen Müll von sich geben.
Deswegen Glückwunsch an alle die nicht so arg davon betroffen sind aber bitte auch die verstehen die ein richtiges Schrott Exemplar erwischt haben wie ich und diesen Fehler auf jedem Foto sehen😉

Auch wenn es hier unterschiedliche Betroffene gibt kann es nicht sein dass Samsung uns so einen Müll unterjubelt!
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Cybeth, Jakarinato und 4 andere
@marcodj

Ich stimme hier zu. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Smartphone das mehr als 1000€ kostet so einen Mangel aufweist. Größerer Sensor etc. Hin oder her. Das ist einfach inakzeptabel was hier geliefert wird auch in Hinblick wenn dann z.B ein A53 das besser macht!
Da brauch ich dann auch kein CameraRaw Programm oder Anbindung an Lightroom, wenn das Rohmaterial nicht taugt.

Sorry aber so etwas an Kunden ausliefern geht gar nicht.

Grüße
 
gerhut schrieb:
Sorry aber so etwas an Kunden ausliefern geht gar nicht.
Fehler passieren. Jetzt ist es an Samsung, zu zeigen, wie ein Global Player mit Kunden, die der Fehler stört bzw. die ihn besonders stark haben, umgeht und das hoffentlich zeitnah.
 
@Schinkenhörnchen

Ja Fehler passieren, stimme ich voll und ganz zu. In diesem Fall aber sollte das ja meiner Meinung nach nicht passieren können da doch die HW mit Sicherheit einer Qualitätskontrolle etc. durchläuft.
Aber egal, der Fehler ist passiert und jetzt liegt es an Samsung wie damit umgegangen wird.
Von mir kann ich nur sagen: Falls hier der offensichtliche Fehler nicht als Fehler anerkannt wird sondern als das Feature Tiefenunschärfe oder aber die Argumentation kommt, dass ich mir halt dann einen Scanner kaufen soll, dann werd ich mir und Anhang mit Sicherheit kein Samsung mehr kaufen.

Grüssle
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Jakarinato, marcodj und eine weitere Person
Habe eins, womit DIN A4 Seiten schrecklich aussehen, hätte aber ein Naturfoto mit einem Wolf drauf was wirklich Hardcore für die Kamera gewesen sein muss.
Und nochmal mit der 3-Fach Zoom Kamera mit 10x aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20230407_140052.jpg
    20230407_140052.jpg
    15,7 MB · Aufrufe: 189
  • 20230407_135819.jpg
    20230407_135819.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, Shogen und Queeky
Gibt ja eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen leichten Fehler akzeptieren und sich an schönen Fotos erfreuen. Oder bei stärker betroffenen Geräten auf Umtausch bzw. Reparatur beharren. Von selbst wird Samsung vermutlich nicht aktiv werden. Ich nehme das Erste und mach mich auch mit Testseiten nicht mehr verrückt. Trotzdem sollte so ein Fehler bei einem hochpreisigen Gerät nicht auftreten.
 

Anhänge

  • 20230406_113356.jpg
    20230406_113356.jpg
    4 MB · Aufrufe: 159
  • 20230406_120439.jpg
    20230406_120439.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Flix123, sudel und 2 andere
Quasari91 schrieb:
Habe eins, womit DIN A4 Seiten schrecklich aussehen, hätte aber ein Naturfoto mit einem Wolf drauf was wirklich Hardcore für die Kamera gewesen sein muss.
Das Hauptkamera-Bild zeigt an mehreren Stellen (ganze rechte Seite und linke Ecke unten), dass dein Exemplar die Unschärfen ziemlich deutlich hat.

Mike67 schrieb:
Entweder einen leichten Fehler akzeptieren und sich an schönen Fotos erfreuen.
Wobei dein erstes Foto massiv die Unschärfe zeigt; oben alles ziemlich matschig. Genau solche Fotos dokumentieren deutlich, dass sich die Unschärfeproblematik nicht nur beim "Scannen" zeigt.

Nachtrag:
Da die Bilder von @Mike67 und @Quasari91 die Problematik sehr deutlich zeigen, habe ich mir erlaubt, sie an den Stellen zu markieren, an denen sie unscharf sind. Ich dachte bisher, dass nur wenige im Forum den Hardwarefehler extrem haben, aber es sind wohl doch einige. Die gelb umrandenen Bereiche fallen massiv in der Schärfe gegenüber dem Restbild ab. Die beiden Bildautoren haben zudem das Pech, dass auch noch Eckenunschärfen vorhanden sind.
Wir sollten mehr mit solchen Fotos operieren, um zu sehen, wie stark der Fehler verbreitet ist. Die hier gezeigten Bilder sind Extrembeispiele, wie matschig bestimmte Bereiche sein können aufgrund des Hauptkamera-Problems.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helft mir mal auf die Sprünge: An dem Foto verzweifle ich. Oben alles unscharf, Bildvordergrund scharf, dann Bildmittelgrund rechts scharf, aber links unscharf?? Wie geht das. Es kann doch nicht sein, dass das Foto in weiten Teilen unscharf ist, aber in manchen Bereichen (rechts) eine große Tiefenschärfe aufweist und in derselben Fokus-Range im anderen Bildbereich (links) nur matschig ist. Die Banane ist niemals so groß. Was macht Samsung da mit seiner KI??

Screenshot 2023-04-08 224550.jpg

Bei dem Baustamm (Ausschnitt) fällt die Schärfe von unten nach oben massiv ab. Wie kann das sein? Das ist doch eher ein KI-Problem ...

Screenshot 2023-04-08 225107.jpg
 

Anhänge

  • 20230406_113356.jpg
    20230406_113356.jpg
    4 MB · Aufrufe: 109
  • 20230406_120439.jpg
    20230406_120439.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 99
  • 20230407_140052.jpg
    20230407_140052.jpg
    15,7 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Was macht Samsung da mit seiner KI??
Das war meine erste Frage nach der 50 MP Modus Überprüfung. Die Antwort damals : Pralinenschachtel. Ich finde es Deine aktuelle Erkentnisse bedenklich, das auch der Standart Modus der,, Standardabweichung " unterliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mal eine Frage. Wenn man ein Bild ganz normal knipst erscheint die Banane meist oben auf dem Bild. Wenn man manuell auf die unscharfe Stelle (Banane) fokussiert, wird der Rest unscharf. Stimmt? Kann man nicht vom Software die beiden Bilder kombinieren lassen und so ein perfektes Bild bekommen? Ähnlich wie für HDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal meine Schäfchen mit dem GN3 Modul von Samsung links und den Leica Modul rechts, beide 23mm Brennweite. Ich hab es mit abgewöhnt bei Samsung in die äußerste linken Rand zu schauen, das macht mich immer traurig. Was bildet sich Samsung ein , für die Kohle den Kunden sowas vorzusehen.

20230407_162015.jpg1680990219841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten