Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Könnte es nicht sein, dass Samsungs KI den Knipser per Banane darauf aufmerksam machen will, dass das gerade fotografierte Motiv nichtssagend, sprich keines guten Fotos wert ist?
Bis jetzt wurden jedenfalls ausschließlich Beweisbilder gezeigt, die motivisch wirken wie versehentlich abgedrückt. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@W39 Du erwartest jetzt aber nicht, dass man dir erklärt, dass das alles Testbilder sind ... Ich glaube, die wenigsten haben Lust, mit einem vermeintlich fehlerfreien Gerät in den Urlaub zu fahren und erst nach Rückkunft zu bemerken, dass ein Teil der Urlaubsbilder für die Tonne ist. Ist mir letztes Jahr bei meinem ersten S22+ so ergangen. Gekauft, kurz darauf in den Urlaub, zu Hause dann gesehen, dass viele Bilder am rechten Rand weitläufig matschig sind. Hätte ich vorher die Kamera genauer unter die Lupe genommen, wäre mir das erspart geblieben. Austauschgerät war perfekt, aber Urlaub rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schinkenhörnchen - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marcodj und Jakarinato
IMO leidet ein gut komponiertes Foto (im Sinne von gestalterisch und unter Rücksichtnahme auf die Grenzen einer Handykamera) tatsächlich sehr wenig bis gar nicht unter der Banane, solange man das Foto in Gänze als Bild betrachtet und sich nicht gezielt auf die Suche nach unscharfen Bereichen macht. Deshalb juckt mich die Banane auch nicht wirklich. Wie gesagt, imo.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, junkyde und Shogen
@W39 Wenn Du über künstlerische Gestaltung von Fotos, Motivwahl und fotografische Umsetzung durch Perspektivwahl, Brennweite,
etc. diskutieren möchtest, geh bitte in ein anderes Forum. Es geht hier um das Einsatzgebiet solcher Fehlerfotos. Ich diskutiere auch nicht bei einem Röntgenfoto mit dem Arzt über die künstlerische Umsetzung und Motivwahl... Fröhliche Ostern!!!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, Schinkenhörnchen, hmm...egal und 2 andere
@Jakarinato Puh, da habe ich aber Glück, dass ich darüber nicht diskutieren möchte. 😁
 
@W39 Können wir uns denn trotz aller unterschiedlichen Auffassungen, wie störend der Effekt ist oder auch nicht, darauf einigen, dass es ein Mangel ist, der so nicht sein sollte?

Die Diskussion, wie schlimm man es persönlich findet, halte ich für wenig zielführend. Da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen und ich persönlich finde das auch völlig in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Jakarinato und Pauls10
@Flix123 Genau richtig. Samsung ist es, die hier nicht mit offenen Karten spielen und zeigen wie Kundenservice nicht funktioniert.

Den „Betrug“ bei der Mondfotografie haben Sie ja auch einfach weggebügelt. Ich weiß noch bei der Vorstellung haben Sie damit beim Ultra groß Werbung gemacht und dann kommt raus, dass alles Schwindel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacelab und marcodj
jako-oh! schrieb:
und zeigen wie Kundenservice nicht funktioniert.
Alle bekannte, namhafte Redaktionen haben bis heute kein Wort darüber verloren. Ich erwarte nicht ohne medialen Druck, dass in absehbarer Zeit eine sachliche Stellungnahme kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und marcodj
@hmm...egal Bist du, wie geplant, beim CSP vorstellig geworden oder wartest du noch etwas, bis alle Lager mit Ersatzteilen gefüllt sind? Bitte berichten, wenn es etwas gebracht hat.
 
Huch... Ich habe hier tatsächlich schon länger nicht mehr reingeschaut und bin demnach ein wenig irritiert bzgl. dieser Thematik. Bin sich Besitzer der ersten Stunde (S23+)

Aufgrund meines Urlaubes letzte Woche konnte ich meine Kamera das erste Mal so richtig nutzen und fand die Qualität der Bilder nicht so schlecht. Bin jetzt probeweise ein paar durchgegangen, entweder fehlt mir das Auge für das "Unscharfe" oder ich bin von diesem Problem nicht betroffen 🤔

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230324_190640.jpg
    20230324_190640.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • 20230324_161722.jpg
    20230324_161722.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 143
  • 20230326_115238.jpg
    20230326_115238.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Schinkenhörnchen, Queeky und 2 andere
Im Vid. hier gibt's ne super Bewertung zum S23. Auch zur Kamera Qualität... Obwohl die Banane sowas von eindeutig ist! Entweder ist der Kerl blind auf beiden Augen oder Samsung Toyboy. Kann solche YTer nicht ernst nehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Quasari91, Cybeth und 2 andere
@Impulsi
Es wäre toll, wenn Du mal so eine Textseite (Beispiele hier weiter vorn im Thread), die ganz plan aufliegt, mit der 1x Hauptlinse formatfüllend abfotografieren könntest und sie hier reinstellst... Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok... Jetzt ist es klar 🫣 Schade..😬
 

Anhänge

  • 20230408_170812.jpg
    20230408_170812.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 201
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jakarinato, marcodj und W39
Impulsi schrieb:
Tja, so schnell kann's geh'n. Und schon machen einen die Bilder, die einem eben noch gut gefallen haben, unglücklich.
Und da sage nochmal einer, der Thread würde nichts bewirken! 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, Shogen, VolkerBoss und eine weitere Person
ttl schrieb:
Alle bekannte, namhafte Redaktionen haben bis heute kein Wort darüber verloren. Ich erwarte nicht ohne medialen Druck, dass in absehbarer Zeit eine sachliche Stellungnahme kommt.
Natürlich nicht! Aber frag mal warum! Und man muss sich die Schwächen der Geräte auch nicht schönreden!
 
Aber jetzt mal im Ernst, es kann doch nicht sein das Samsung ausschließlich solche beschissenen Linsen verbaut. Da muss doch was mit der Software nicht passen. Das hätte Samsung doch niemals durch die QC gebracht. Und auch die Linsenhersteller haben sicherlich ne QC.
Und das die Banane auch überall an der ungefähr gleichen Stelle liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Impulsi Wenn man den Verlauf der Buchseiten oben und unten sieht, hast Du das Handy nicht ganz parallel zum Buch gehalten. Das kann bei der geringen Tiefenschärfe schon das Ergebnis verfälschen... Am besten eine einzelne DinA4 Seite ablichten, so dass die obere und untere Kante des Papiers oder die Kanten des Textes parallel zum Bildrand verlaufen...
 
@W39 Umgekehrt, die Urlaubsbilder beweisen, dass das Problem in der Praxis nicht so schlimm ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Flix123, mefikemo, Shogen und 6 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten