Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@DanielGalaxyS
Das haben wir auch schon im "alten" Thread entdeckt😉
 
Banana Blur passiert mir auch. Es scheint ein Hardwareproblem zu sein, wie ich gelesen habe, tritt es hauptsächlich bei in Vietnam hergestellten Telefonen auf (Sie können den Herstellungsort auf der Telefonbox oder mit der IMEI überprüfen). Ich glaube nicht, dass es möglich ist, es mit einem Software-Update zu beheben.

Weiß jemand, ob das Kameramodul im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden muss und wie dies arrangiert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alb741
German please
 
@marcodj Entschuldigung, der Übersetzer hat es versehentlich geändert.
 
jes-aa schrieb:
Chip schreibt:

So prüfen Sie, ob Ihr Samsung Galaxy S23 betroffen ist
Es gibt einen ganz einfachen Trick, mit dem Sie prüfen können, ob Ihr Samsung Galaxy einen Hardware-Fehler an der Kamera-Linse hat: Breiten Sie eine Zeitung oder ein Buch aus oder drucken Sie eine Seite, die mit dem immergleichen Buchstaben gefüllt ist.
Öffnen Sie nun die Kamera-App und halten Sie das Galaxy S23 ruhig über die Buchstaben. Machen Sie noch kein Foto, sondern schauen Sie im Live-Bild, ob Sie hier unscharfe Bereiche erkennen - sollte der Fehler an der Linse liegen, sollte er auch hier auftauchen.


https://www.chip.de/news/Neue-Galax...efen-Sie-ob-Sie-betroffen-sind_184697134.html

so kann ich bei mir beim besten willen nichts erkennen, am Smartphone Display sieht bei mir immer alles bestens (gestochen scharf) aus, da muss man schon auf den Auslöser drücken und ein Foto machen und die abgelegte Datei dann mehrfach Vergrößern ("reinzoomen"), damit man was sieht ...


Genau so wird es getestet. Wenn die Linsen einen weghaben, sieht man die Verzerrungen schon auf dem Life Display...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Queeky und marcodj
@Alb741
Kein Problem😉

Es betrifft Geräte aus Vietnam, Korea und Indien siehe hier:


Ob das Kameramodul getauscht wird von Samsung weiß im Moment noch keiner. Das müssen wir abwarten.
Die Hoffnung ist das (Kamera) Softwareupdate von Samsung, dass für Ende März angekündigt ist, vielleicht den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alb741 und 85950
wenn der aktuelle 50MP Modus als Indikator für den aktuellen performance level im Bereichen Ki, postprocessing bei Samsung sein sollte, dann ich habe wenig Hoffnung auf eine schnelle effektive SW Lösung in absehbare Zeit. Es ist nur meine private Meinung, von der Komplexität der Aufgabe ganz abgesehen.
Wenn am Ende ein Porträt scharfe Haarverläufe mitbringt und neu gerenderte Pickeln, damit ist auch nicht viel gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich auch mal ein, bin selber von dem Problem betroffen so wie vermutlich die meisten User (klar, das kann man statistisch nicht belegen, aber in den meisten Fotos in Testberichten etc. kann man es erkennen). Da ich auch ein wenig Sachverstand habe, würde ich das ganze hier aus meiner Sicht bisher so resümieren:

1) Es wird sich wohl um ein Hardware-Problem handeln. Für mich sieht es aus als wäre z.B. die Dicke der Linse nicht gleichmäßig, glaube das hatte ein User in dem anderen Thread auch mal skizzenhaft aufgezeichnet. Das würde all die beschriebenen Effekte erklären, inkl. der Schwankung je nach Modell und der Fokusthematik. Man kann da sicher per Software etwas "nachbessern", aber das halte ich aus technischer Sicht nicht für sinnvoll, da man sich so etwas i.d.R. mit anderen Effekten erkauft, hinzu kommt die offensichtliche Streuung bei den verschiedenen Einheiten.

2) Das Problem trifft nicht jedes Modell gleich stark und ist zusätzlich stark abhängig vom Motiv und der Wahrnehmung. Deshalb gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu, weil viele Parameter hier die Problemwahrnehmung beeinflussen.

3) Wenn man betroffen ist, kann man im Prinzip die Unschärfe bereits in der Live-Ansicht der Kamera erkennen. Ich muss aber zugeben, dass man dafür gute Augen und das passende Motiv im Hintergrund braucht, sprich auch hier wird es unterschiedliche Wahrnehmungen und Meinungen geben. Was aber denke ich nicht bedeuten wird, dass manche User das Problem nur in den finalen Fotos und nicht in der Live-Ansicht haben.

4) Ich hoffe einfach mal, dass Samsung früher oder später die betroffenen Kameras austauschen wird, aber wenn dann vermutlich eher lautlos und ohne öffentliche Ankündigung, um das Problem aus Herstellersicht "nicht noch größer zu machen". Kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass die große Mehrheit der betroffenen S23 User dieses Problem nicht merken oder als Produktionstoleranz abtun wird, weil es ja eben hauptsächlich bei nah fotografierten Strukturen bzw. Text sichtbar wird.

Ich kann verstehen, dass man die Hoffnung auf Software-Fixes nicht aufgeben will. Die habe ich irgendwo auch noch in mir, aber das wird denke ich nicht (vollständig) passieren.
Bin selber zwiegespalten, ob ich mein Handy von irgendjemandem auseinandernehmen lassen sollte, um das Problem zu beheben (also in Zukunft, da ich hoffe, dass Samsung darauf mit Reparaturen reagieren wird). Gerade weil es eben "nur" die eine Kamera betrifft, in vielen alltäglichen Fotos eher weniger zu sehen ist und das Handy bei mir ansonsten absolut super funktioniert.

So, das war einmal meine Meinung dazu. Hoffe ich konnte hier einige Punkte halbwegs sachlich zusammenfassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Nunein, sudel und 3 andere
Boah sieht das übel aus.
 

Anhänge

  • 20230315_145741.heic
    3 MB · Aufrufe: 299
  • Wow
Reaktionen: marcodj und uNique285
@Flix123 Die Wahrheit ist, ich hoffe, sie bieten an, die Kamera zu reparieren, weil sie ein Telefon verkaufen, das 1.000 € kostet und einen Herstellungsfehler aufweist, der eine seiner Hauptfähigkeiten, nämlich die Kamera, behindert. Wenn sie nichts tun, ist mir klar, dass mein nächstes Telefon keine Samsung-Marke sein wird. Danke für deinen Beitrag!
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Cybeth, marcodj und eine weitere Person
Ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber glaubt Ihr ernsthaft, hier und jetzt mit Halb-/Laien-/Youtubetutorial-Wissen ein optisches Problem identifizieren und gedanklich lösen zu können, das Samsung seit langem bekannt ist und an dem sich die Optiker und SW-Experten der Zuliefererfirmen unter den gegebenen Umständen die Zähne ausbeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Shogen, sudel und eine weitere Person
@W39
Lass doch dieses reingrätschen einfach mal...

Die Diskussion geht sonst immer wieder von vorne los. Jetzt haben wir extra schon den Thread gesplittet😟

Und nein wir wollen es nicht lösen sondern die meisten warten einfach auf Infos, wann und ob man das ganze reparieren bzw. austauschen kann.

@hmm...egal
So viel zum Thema... man sieht es nicht bei "normalen" Fotos😣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Ice =A=, hmm...egal und 2 andere
Die Frage ist, wie Samsung die Sache sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es erstmal aussitzen, schauen wie sich die Sache im öffentlichen Raum entwickelt und Wieviele wirklich beim Service landen. Dann wird man sagen, dass es ein Problem einzelner Geräte ist und entweder Kamera tauschen oder Gerät - wenn überhaupt.
Google hatte mit dem Pixel 7 (Pro) ja vor kurzem auch so einen Aufschrei wegen weggeplatzer Frontgläser der Kamera ... scheint auch mehr oder weniger im Sande verlaufen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
@W39
Lass doch dieses reingrätschen einfach mal...

Und nein wir wollen es nicht lösen sondern die meisten warten einfach auf Infos, wann und ob man das ganze reparieren bzw. austauschen kann.
Ich kann dir genau sagen, warum ich reingrätsche. Weil dieses Halbwissen und ins Blaue Vermutete hier ganz schnell zu Erkenntnissen verbrämt und weiterverbreitet wird. In etwa so wie mit der um 1mm kürzeren Brennweite. Das wird in die Welt gesetzt, weil jemand glaubt, es gelesen zu haben und x Leser nehmen es für bare Münze und verbreiten es weiter oder bauen ihre pseudowissenschaftlichen Überlegungen darauf auf, die weiteren Lesern dann wieder einleuchtend erscheinen usw. usf.
Ein Schneeballsystem der Fehlinformationen sozusagen.
Und das ist einfach kontraproduktiv. Für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Shogen, sudel und eine weitere Person
@W39 Die Aussagen vieler User hier sind schon etwas mehr als nur vage Vermutungen, weil hier durchaus einige Leute mit etwas Sachverstand unterwegs sind. Es ergibt auf der anderen Seite auch keinen Sinn, alle Theorien in Frage zu stellen, nur weil eine kleine Unsicherheit bleibt bzw. der letzte Beweis hier nicht erbracht werden kann. Letztendlich muss es ja Hardware oder Software sein, hier spricht eben fast alles für die Hardware. Aus meiner Sicht kann man das hier aufgrund der gegebenen Berichte mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit schlussfolgern.

Zu deiner Aussage "Optiker und SW-Experten der Zuliefererfirmen": Ich arbeite selber in der Industrie und am Ende müssen Dinge halt günstig sein und Gewinn bringen. Genau das ist hier womöglich überstrapaziert worden und das sehr komplexe Linsensystem für die 50MP Kamera ist dabei qualitätstechnisch etwas unter die Räder gekommen. Ist natürlich auch nur eine Vermutung, wäre aber nichts Ungewöhnliches.

Man kann die ganze Sache natürlich immer aus verschiedenen Sichtweisen diskutieren, aber am Ende liegt doch hier eine Streuung der Qualität vor, die so nicht sein sollte, vor allem wenn man den Preis bedenkt und es mit ähnlichen Smartphones vergleicht. Was nichts daran ändert, dass das S23 ein super Gerät ist und man es auf vielen alltäglichen Fotos auch kaum wahrnimmt, die Bewertung wie "schlimm" man das findet, ist jeder Person selbst überlassen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, hmm...egal und marcodj
@Flix123 Ich habe hier in #71 einfach nur eine (imo berechtigte) Frage in den Raum gestellt.
Die darf jeder für sich beantworten oder auch nicht.
Und ob hier bisher viel Sachverstand zutage getreten ist oder eher nicht, darüber ließe sich trefflich streiten.
Ich konnte ihn, offen gesagt, noch nicht ausfindig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, sudel und jes-aa
W39 schrieb:
Natürlich kann Software erstmal Linsenfehler ausgleichen, welche denn sonst? Softwarefehler? 😇
Klingt sehr gewissenhaft und toxisch gleichzeitig. Wie immer. Mit diese Flachsrakete hast du selber die Hoffnungen aus SWfix genereriert. Bei mir nicht.
Ich brauche aktuell Gehhilfe und trotzdem schon einige Fotos reingestellt. Es ist beachtlich wie wenig Fotos wurden bis jetzt hochgeladen. Sind alle S23 Besitzer nur mit flache Polemik beschäftigt oder durch Bananen Debate in Verlegenheit gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Beim S22 Foto Thread wuren ähnliche Fehler diskutiert, über Monate hinweg. Was ist da eigentlich bei raus gekommen @W39 sollte das ja wissen, weil er da kräftig aktiv war.
Hab jetzt keine Lust den gesamten Verlauf durchzulesen, sorry.

Meine Vermutung, Samsung ist dazu nicht in der Lage das Problem per Software zu fixen. Ich rechne mit keiner Lösung seitens Samsung, ehe ich nicht selbst durch endlose Reklamationen und Diskussionen selber eine Reparatur erzwinge.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
die Frage ist vielmehr wieso Samsung wann der Fehler schon beim S22 bekannt war da nichts gemacht hat, sondern das Ganze wie es ist beim S23 weiter verbaut hat, das ist ganz schön mutig finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Alb741, sudel, stam190691 und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
2
Aufrufe
430
dadonali
dadonali
J
Antworten
2
Aufrufe
1.362
joshia
J
H
Antworten
27
Aufrufe
1.698
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten