Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj Rücksendung innerhalb von 14 Tagen geht bei jedem Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und marcodj
Ja schon klar👍 aber mit Amazon hat man meiner Meinung nach da am wenigsten Probleme und man kann es 30 Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Amazon sperrt auch ganz schnell dein Konto.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

…selbst erlebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Problem ist, dass es für mich momentan zum S23 keine Alternative gibt. Weiß daher nicht was ich machen soll. Bestellen, oder sein lassen und weiter mit meinem LG Schrott rumlaufen, oder halt Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Mit der AWC8 Firmware hat sich bei mir auch nichts geändert aber die Unschärfe ändert sich deutlich je nachdem wie man das Bild aufnimmt. Vielleicht daher die unterschiedlichen Ergebnisse und Meinungen zu diesem Problem.

Wenn man das Gerät möglichst ruhig hält und sich unnatürlich viel Zeit lässt (2-3s) bis man auf den Auslösebutton drückt ist die Unschärfe deutlich geringer als wenn man das Gerät einfach draufhält und sofort auslöst.

Beide Bilder in 90% Ansicht. 1=schnell aufgenommen, 2=langsam aufgenommen
Die Originalfotos habe ich auch angehängt
90 Ansicht.jpg
 

Anhänge

  • 20230406_135119.schnell.jpg
    20230406_135119.schnell.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 127
  • 20230406_135258.langsam.jpg
    20230406_135258.langsam.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, sudel und marcodj
inley schrieb:
Wenn man das Gerät möglichst ruhig hält und sich unnatürlich viel Zeit lässt (2-3s) bis man auf den Auslösebutton drückt ist die Unschärfe deutlich geringer als wenn man das Gerät einfach draufhält und sofort auslöst.
Kann ich nicht Bestätigen. Bei mir ändert es nichts an den unschärfen. Sehen bei schnell und langsam gleich aus.

Du scheinst eher ein gutes Gerät zu haben wo die Unschärfe nicht sonderlich ausgeprägt ist.
 

Anhänge

  • Langsam.jpg
    Langsam.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • Schnell.jpg
    Schnell.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich sehe tatsächlich bei @inley und der schnellen Aufnahme auch eine stärkere Banane. Durchaus interessant, dass beim anderen Bild das Ergebnis durchaus annehmbar wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn es tatsächlich Unterschiede bei "schnellen" Aufnahmen gibt, könnt man ja mit den Einstellungen Qualität/Geschwindigkeit im Camera Assistant ein wenig herumexperimentieren und schauen, ob das was bringt.
 
Schon alles versucht. Bringt nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich beispielsweise habe in der Kamera alles auf Vorrang Qualität eingestellt, hab die Unschärfen aber trotzdem. Kann daher nicht die Lösung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Wenn die Vermutung im Raum steht, dass die KI ins Bild pfuscht, .... kann man die KI eigentlich deaktivieren?

Ich hatte mich sehr aufs S23 gefreut. Aber solange diese Probleme bestehen, warte ich noch.
Von einem Smartphone in dieser Preisklasse erwarte ich scharfe Fotos ohne Mangel auch dann, wenn ich alle Einstellungen auf "Auto" gestellt habe.

Kann man eigentlich bei einer derart hohen Anzahl mangelhafter Geräte die Verbraucherzentale informieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
@jako-oh! Bestellen, warum? Abseits dieses Fehlers welcher nicht wirklich bei Aufnahmen auffällt wenn man sie von etwas weiter weg betrachtet oder auf kleinem Display macht das S23 gute Fotos und ist sonst einfach konkurrenzlos.
Wenn dir aber Fotos am wichtigsten ist, dann eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@tf2109 Du kannst den Einfluss der KI etwas abmildern, indem Du die Szenenoptimierung ausschaltest. Oder Du fotografiert im Pro- Modus - da greift die KI gar nicht ein.
 
Und im Pro-Modus ist der Effekt auch noch zu sehen?
 
Ich glaube man sollte das nach Erheblichkeit der Unschärfen in real life auf einem guten Monitor beurteilen. Die ganze Fertigung ist insgesamt nicht so dolle, kein Vergleich zu den Leica Linsen im Xiaomi 13.
Keiner kann ausschliessen das man nicht ein ähnliches Müll-Modul bekommt.
Es sollte schon wirklich eine gewisse Erheblichkeitsschwelle haben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
tf2109 schrieb:
Und im Pro-Modus ist der Effekt auch noch zu sehen?
Wenn du dir Unschärfe meinst .... Dann ist die Antwort: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
@tf2109 Da die Banane nicht durch die KI erzeugt wird, sondern eher ein Linsenfehler ist, ist sie auch im Promodus zu sehen.
 
Bei korrekt gefertigten 23mm Modulen gibt es keine Banane.

Es ist im Fall des S23 immer die Frage, ob sich der Aufwand bei dem Grad der Abweichungen lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl
Richtig blöd... Das gerät ist bis auf die linse und den etwas wackeligen Powerbutton Recht gut für mich. OK dieses kratzige rahmengefühl finde ich auch nicht so den hit. Beim s22 war es angenehmer. Aber was soll ich jetzt machen... Ich komme richtig blöd vor aktuell. Die linse ist richtig enttäuschend. Als ob ein permanenter insta circle blur Filter überall drauf wäre in close up Fotos. Und ein größeres Xiaomi 13 kaufen mit weniger Updates. MIUI und dickem Verlust ist auch nicht der hit gerade....
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Quasari91 und marcodj
@marcodj was mich am meisten wundert bei diesem "Fehler" das einfachste was Samsung machen könnte wäre zu schauen welche Chargen diesen Fehler haben und diese Geräte dann 1:1 gegen korrekte Geräte auszutauschen in einer Aktion. Das würde das Image auch gut aufbessern. Aber nein stattdessen bekommt man den Tipp das man abstand halten soll oder den x2 Zoom zu nutzen. Der Support wiederum gesteht ein Fabrikationsfehler. Das ist halt mal typisch Samsung. Ich hoffe echt das ihr da eine gute Lösung bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und clint
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten