Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Narration ist: es ist sogar kein Fehler sondern eine normale Eigenart der Blende 1.8. Nach dem Motto: normale kolaterale Schaden, aber party high iso geht doch. Wie soll denn eine derart fehlehafte Problemauslegung eine sinnvolle Abhilfe ableiten ? Es ist wie ein Familientreffen, bei dem eine Leiche am Tisch sitzt. Jeder sieht die Leiche, tut aber so, als sei alles normal oder von Vorteil, weil mehr übrigt bleibt.
Skandalös. Mein Vogel guckt ehrlicher nach dem kacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, Jakarinato und ahlutum
@Jakarinato Das hat eher den Hintergrund, dass es ein 12MP Sensor hat und nicht die Schwächen des GN3 50MP...
 
@TB99
Das ist mir klar, dass ein 12 MP Sensor eigentlich besser dafür geeignet ist, sieht man ja an der S10 Reihe, den älteren Pixels etc. Nur tendiert ein UWW auch zu Randunschärfe ... Das größere Problem besteht aber im fehlenden Autofokus. Das UWW im S23 hat einen Fixfokus, d.h. es kann erst ab einem gewissen Mindestabstand scharf abbilden. Wenn Du mit dem UWW so nah an ein Dokument herangehst, das es formatfüllend im Bild ist, wird es unscharf. Du musst also weiter weg gehen und dann das Dokument zurechtschneiden...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Jakarinato Stimmt, habs gerade getestet. Interessant ist auch der Weissabgleich der Tele, UWW und normal Kamera 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Jakarinato
Ich war gestern unterwegs und hab auch mal paar Fotos gemacht - gleiches Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen. Bin leider kein Profi um groß was dazu sagen zu können 😕 Die Unschärfebereiche sieht man mal mehr, mehr weniger (also bei den "normalen" Fotos) - beim Moos ist es am schlimmsten finde ich. Oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 50mpx.jpg
    50mpx.jpg
    12,7 MB · Aufrufe: 83
  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 87
  • Normal+3xzoom.jpg
    Normal+3xzoom.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
  • 3xzoom.jpg
    3xzoom.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 120
  • 50 MP...jpg
    50 MP...jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 131
  • Normal-etwas näher dran gewesen.jpg
    Normal-etwas näher dran gewesen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • Normal..jpg
    Normal..jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • 50mp..jpg
    50mp..jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 95
  • Normal...jpg
    Normal...jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • 50mp.jpg
    50mp.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@aannnaa
Ja man sieht es, mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Manch einer würde aber sagen achte einfach nicht drauf😌



Ich bin gerade durch das italienische Forum auf was hingewiesen worden.

Und zwar habe ich ein Foto Hochkant mit Autofokus gemacht und dann eines Hochkant mit dem Fokus ganz rechts in der Mitte!

Das Ergebnis ist folgendes. Wie ist das jetzt wieder zu erklären?

Die Unschärfe beim (Fokus rechts Foto) ist fast komplett weg. Ok komplett ist jetzt übertrieben, sagen wir es ist viel besser als mit dem Autofokus.
 

Anhänge

  • Fokus ganz rechts.jpg
    Fokus ganz rechts.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • Autofokus .jpg
    Autofokus .jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aannnaa, King_Rollo, sudel und eine weitere Person
@marcodj Das ist mE derselbe Effekt, den man hat, wenn man den Fokus auf die obere Banane legt. Dann wird das gesamte Bild unschärfer, aber die Hauptunschärfe, die sofort ins Auge fällt, ist weg. Mich würde auch das Ergebnis 1 in deinem Bildervergleich stören.

Dein Bildzentrum mit Unschärfe oben (Autofokus):
Screenshot 2023-04-06 101200.jpg
Dein Bildzentrum mit manuellem Fokus auf Mitte-Rand:
Screenshot 2023-04-06 101220.jpg


Neuer Werbesolgan für die Hauptkamera von Samsung: "Nur die inneren Werte zählen!" (außen pfui, innen (Bildzentrum): hui)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Pauls10
Meine leicht verschvommene Insel befindet sich im Bereich, wo bei HK Gruppenfotos meistens die Chefs grinsen. Deshalb bei privaten Fotos eine gescheite, präventive Szenegestaltung ist jetzt Pflicht. Schluß mit alten Fotokanonen.
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
@Schinkenhörnchen
Stimmt. Du hast Recht. Ist im Prinzip nur ne Verlagerung.

Zumindest hab ich durch die Samsung Unschärfe bald 2 neue Sprachen gelernt. Italienisch und Koreanisch. Danke Samsung😒🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, ahlutum und Schinkenhörnchen
darkmaan schrieb:
Hallo Zusammen
Da nun doch schon einige Zeit seit dem Release der S23 Reihe vergangen ist, habe ich folgende Frage:

Gibt es hier jemanden, der ein S23 oder S23+ hat, welches vor ein paar Tagen gekauft wurde und trotzdem die Banane im Bild hat?
Ich habe das Gefühl, hier diskutieren hauptsächlich Leute, die bei den Bestellungen ganz früh dabei waren.

Natürlich zielt meine Frage darauf ab, ob bei den neu produzierten Geräten das Problem immer noch auftritt.

Da so wenig Rückmeldung auf meine Frage kommt, könnte jemand bitte eine Umfrage erstellen, um herauszufinden, ob das Bananenproblem nur bei den frühen Bestellern auftritt?
 
@darkmaan

Die Frage ist schneller geklärt wenn du hier einen findest der das Problem gar nicht hat😁

Ich kann nur von meinem Arbeitskollegen berichten der das Gerät am Montag von Amazon bekommen hat. Da war der Fehler auch vorhanden. War ein S23 und das ging Dienstag wieder zurück. Allerdings ist schwer zu sagen ob die Geräte bei Amazon noch von der ersten Charge sind oder nicht bzw. ob es überhaupt verschiedene Chargen gibt.

Wenn man kein Bananenprofi ist dann beschreibt man das als "verschmutzte Linse"😉

Amazon Bewertung:
1,0 von 5 Sternen Verschmutzte Linsen
Rezension aus Deutschland vom
Farbe: Phantom BlackGröße: 512GBStil: S23+
Es ist eine Schande und Armutszeugnis von Samsung, ein Produkt in dieser Preisklasse mit Verschmutzungen innerhalb der Kamera Linsen - Anordnung, auszuliefern.
Verschmutzungen die mit bloßem Auge zu erkennen sind. Wo ist hier die Qualitätskontrolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Von mir aus, kann man die Frage auch so herum stellen. Ich habe die Umfrageoption gefunden. Dann erstelle ich einmal eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: darkmaan - Grund: Umfrageoption gefunden.
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@darkmaan: Neues Thema erstellen - ganz unten "Umfrage erstellen" auswählen. Rest ist dann selbsterklärend. Geht ganz einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
@aannnaa Also ich finde, du hast ein gutes Exemplar erwischt. Es stimmt schon, beim Moos wirkt es so, das hat aber vermutlich wirklich mit der Tiefenunschärfe zu tun, da es unten gleich ist. Generell sollten die fotografierten Objekte wirklich überall flach und den gleichen Abstand zum Objektiv haben, damit man eben depth-of-field ausschließen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: aannnaa
@Franzinatra

Ich bin mir fast sicher das die 7 die keinen Fehler angekreuzt haben, dieser auch dort vorhanden ist nur in abgeschwächter Form.
 
.... oder der ein oder andere ein Spaßvogel ist, der kein S23(+) hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
🤣 Lustig, nun hat just eben eine:r der "7" seine Aussage in der Umfrage zurückgezogen.... 🧐

Jetzt sind es nur noch "6", die offenbar ohne Banane sind. Es bleibt spannend.

jaja.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
bernie79 schrieb:
@aannnaa Also ich finde, du hast ein gutes Exemplar erwischt. Es stimmt schon, beim Moos wirkt es so, das hat aber vermutlich wirklich mit der Tiefenunschärfe zu tun, da es unten gleich ist. Generell sollten die fotografierten Objekte wirklich überall flach und den gleichen Abstand zum Objektiv haben, damit man eben depth-of-field ausschließen kann.
Wobei es bei solchen Aufnahmen immer schwer ist, sie objektiv zu bewerten.

Habe kürzlich eine Wand mit meinem vermurksten Exemplar fotografiert. Das geübte Auge sieht oben die Banane, aber nicht jeder würde sie sofort erkennen.

20230403_170911.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
darkmaan schrieb:
@marcodj Von mir aus, kann man die Frage auch so herum stellen. Ich habe die Umfrageoption gefunden. Dann erstelle ich einmal eine.
Wenn ich mir jetzt ein neues S23 kaufen würde dann nur im Geschäft vor Ort (mit ausgedruckter Testseite) oder Amazon wo man es testen kann und wieder zurückschicken wenn es den Fehler hat.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten