Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Schinkenhörnchen, jes-aa und ahlutum
Queeky schrieb:
Vielleicht liegt das am Pizza Bäcker ...

Das ist halt, wenn man billiger kauft.

Samsung empfiehlt daher zurecht das S23U, wo Dokumente und Pizzen erst durch das 10x Tele aus dem Nachbarraum richtig zur Geltung gebracht werden können. 🍕📷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Calimero100, uNique285, marcodj und eine weitere Person
,, As per the reports , users complain that whenever they capture images using the primary camera, the focussed part looks sharp, while the edges and sides get blurred. " Das ist gelogen. Ecken und Ränder sind schärfer als Banane davor. Kern des Problems wurde nicht genannt sondern inhaltlose bla,bla präsentiert. Peinlich. Der Vogel kurz davor hat auch abgelassen. Banane.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und ahlutum
Na wenn die Tipps offiziell von Samsung kommen, haben die das Problem wenigstens als Fehler erkannt und arbeiten hoffentlich an der Fehlerbehebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, marcodj und ahlutum
bernie79 schrieb:
Und da könnte ich schon wieder kotzen. Die Bereiche links und rechts auf derselben Ebene sollten gleich scharf sein. So is das nix.
Halte mal bitte bei der nächsten Pizza (wenn sie etwas abgekühlt ist) dein S23 direkt parallel zur Pizza darüber und achte auf die Wasserwaage, die im Bildschirm erscheint. Mache dann ein Foto, wenn das S23 absolut waagrecht ist. Dann noch mal schauen. Ich denke fast nicht, dass du in dem vorhin geposteten Bild die Bananen-Unschärfe siehst. Vermutlich pfuscht die KI rein.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich denke fast nicht, dass du in dem vorhin geposteten Bild die Bananen-Unschärfe siehst.
Vermutlich pfuscht die KI rein.

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade. Wie das fehlerhafte Freistellen von Gesichtern bei Selfies mit künstlichem Bokeh. Aber wer fotografiert denn schon immer sein Essen aus der Waage heraus? Muss ja auch so möglich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich habe in einem Video von TechSome
gesehen, dass man den Fokus in Bezug auf Auslösung einstellen kann.
Dies ist aber nur möglich, wenn man eine App über GoodLock herunterlädt...
Ich weiß nicht, ob das schon hier angesprochen wurde bzw. welchen Effekt das haben könnte auf eure Bananen 😁
 
project schrieb:
gesehen, dass man den Fokus in Bezug auf Auslösung einstellen kann.
Geht nur um Auslösegeschwindigkeit, keinen Fokus-Shift. Daher keine Auswirkung zu erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: project und marcodj
@Schinkenhörnchen Gsd ist mein Fundus an Pizzafotos nahezu unendlich. Bitteschön.
 

Anhänge

  • wasserwagenwaagrecht.jpg
    wasserwagenwaagrecht.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Queeky
bernie79 schrieb:
@Schinkenhörnchen Gsd ist mein Fundus an Pizzafotos nahezu unendlich. Bitteschön.
:thumbsup:

Der Fehler tritt wieder links außen auf ...
Fotografiere doch mal nur das Platzdeckchen ohne Pizza. Wenn dann die Unschärfebereiche noch da sind, liegt es an der Linse. Ansonsten besteht noch immer der Verdacht, dass die KI danebenlangt und Bereiche bei "Essensfotos" mit künstlichen Bokeh versieht.
Screenshot 2023-04-05 162723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Natürlich tritt sie wieder an der gleichen Stelle auf. Er hält das Handy ja quer und an dieser Stelle links ist dann immer die Unschärfe. Beim Hochformat dann oben.

Er hat doch schon Testbilder gepostet mit seiner krassen Unschärfe. Es ist doch klar dass es bei ihm auch der Fehler ist. Siehe Beitrag #552
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wasserwagenfoto von meiner Anzuchtstation. Hellstes Tageslicht, absolut gerade.
 

Anhänge

  • 20230405_163854.jpg
    20230405_163854.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Franzinatra, Quasari91 und 2 andere
@bernie79
Und wieder sieht man die Unschärfe. In diesem Falle im oberen Bereich. Da jetzt im Hochformat aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und ahlutum
Kann es denn evtl. sein, dass hier die Mond-KI bei Pizzen und deren "Salamikratern" fehlerhaft einspringt und so zB eine Betonung der linken Seite vornehmen möchte, obwohl der NightMode deaktiviert ist?

Könntest Du @bernie79 Dich mittels Fake-GPS mal kurz nach Australien beamen und dort Deine Pizza aufnehmen?
Der Mond sieht von dort ja doch anders aus, weshalb die Unschärfe dann wandern müsste? 🤔

Moon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@bernie79
Da ist der Fehler sehr viel besser und eindeutiger zu sehen als bei der Pizza...👍 Das könnte man schon fast als Referenzfoto nehmen,
um bei einer Reklamation den Fehler zu zeigen...zusammen mit dem Bild der Hecke von @marcodj Selbst unten ist noch ein schmaler Unschärfering zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Franzinatra, Schinkenhörnchen und 3 andere
Hallo Zusammen
Da nun doch schon einige Zeit seit dem Release der S23 Reihe vergangen ist, habe ich folgende Frage:

Gibt es hier jemanden, der ein S23 oder S23+ hat, welches vor ein paar Tagen gekauft wurde und trotzdem die Banane im Bild hat?
Ich habe das Gefühl, hier diskutieren hauptsächlich Leute, die bei den Bestellungen ganz früh dabei waren.

Natürlich zielt meine Frage darauf ab, ob bei den neu produzierten Geräten das Problem immer noch auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also ich habe mein S23 zum Release gekauft und hab die Banane.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
War auch Vorbesteller. Definitiv das letzte Mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, ahlutum, darkmaan und eine weitere Person
Abgesehen von der ganzen Bananen Story finde ich die Fotos auch so nicht gut, die von meinem S21 waren irgendwie besser...werde nun wohl auf Pixel 7 (Pro) wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Cybeth und weidiudorf
chrissi77 schrieb:
Na wenn die Tipps offiziell von Samsung kommen, haben die das Problem wenigstens als Fehler erkannt und arbeiten hoffentlich an der Fehlerbehebung.
Nein, die haben den Fehler nicht erkannt oder ignorieren ihn. Was sie mit ihren Tipps versuchen zu verbessern, ist die Randunschärfe und die sehr geringe Tiefenschärfe bei den flächenmäßig relativ großen Sensoren und der offenen Blende von f1.7 Das hat nichts mit der Bananenunschärfe zu tun. Ihre Tipps zielen darauf ab, ein Dokument halbwegs vernünftig zu fotografieren... Um dieses Problem zu umgehen, haben sie dem Ultra beim UWW einen Autofokus verpasst. Um so armseliger ist der Tipp, bei S23 das UWW zu nutzen, das ja keinen AF hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, chrissi77, Franzinatra und 4 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten