Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W39 schrieb:
ohne dass es auch nur das Geringste genutzt hat.
Etwas hat es schon genutzt: Hier fing es klein an, dann ging es in die Internet-Medien und von dort aus durch ganz Europa und in andere Kontinente. Jetzt regen sich viele, viele Nutzer zurecht auf und Samsung bekommt den Fehler zigfach gemeldet. Ob man am S23 nachbessern wird, sei dahingestellt, aber ich gehe stark davon aus, dass man beim S24 nach dem S23-Malheur bessere Kamera-Hardware zum Einsatz bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67, hmm...egal, darkmaan und eine weitere Person
Schinkenhörnchen schrieb:
Etwas hat es schon genutzt: Hier fing es klein an, dann ging es in die Internet-Medien und von dort aus durch ganz Europa und in andere Kontinente. Jetzt regen sich viele, viele Nutzer zurecht auf (...)
😄👍
 
Schinkenhörnchen schrieb:
aber ich gehe stark davon aus, dass man beim S24 nach dem S23-Malheur bessere Kamera-Hardware zum Einsatz bringt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Ich sehe das ganze etwas nüchterner: Samsung interessiert das einen Sch..ß 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Calimero100
@Queeky
Meiner Erfahrung nach mit dem Telefoniebug der S22-Reihe, glaube ich das nicht. Den Telefoniebug hatten ein paar Nutzer beim S22(+)U. Er wurde ab März bekannt und sehr lange ignoriert, bis hier in einem Thread sich viele Nutzer ab ca. September zusammenschlossen und Samsung belatscherten und halfen, den Bug einzugrenzen. Irgendwann erhielt ich dann eine Mail von Samsung nach zig Meldungen meinerseits, dass das kommende Update den Bug fixen wird. Überraschenderweise stimmte das. Tatsächlich brachte das Dezember-Update der S22-Reihe für die meisten Abhilfe. Mit dem nachfolgenden Update im Januar war dann der Bug bei nahezu allen gefixt. Samsung hätte das auch aussitzen können, da verhältnismäßig wenige den Bug hatten und das S23 in den Startlöcher stand. Außerdem machte Samsung anfangs allen weis, die Provider seien an dem Fehler schuld. Nachweisen, dass es nicht so ist, konnte niemand. Auch wenn die SIM-Karten einwandfrei in anderen Handys liefen, blieb eine Restunsicherheit.
Ein offizielles Statement seitens der Firma zu der Telefonie-Problematik gab es nie - aber Samsung wurde nachweislich tätig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Samsung mittlerweile genau weiß, dass es ein Problem mit der Hauptkamera gibt. Welche Auswirkung das hat, wird man sehen. Gibt verschiedene Szenarios, die man durchspekulieren könnte. Aber wahrscheinlich ist es, dass die Kamera-Qualität beim S24 verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich muss jetzt nochmals nachfragen: Hat irgendjemand schon sein S23 zur Reparatur geschickt wegen den Kameraproblem? Und wenn ja, ist nun das Bild komplett scharf?

Grüße
 
@gerhut

Siehe hier #621
Hast du die letzten Seiten nicht gelesen?

Man kann das S23 doch noch gar nicht auswählen zum einschicken im Service Center.
 

Anhänge

  • 20230405_111405.jpg
    20230405_111405.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Auf Nachfrage bekommt man aber direkt die Adresse von der Reparaturwerkstatt
 
@gerhut

Du hattest von "schicken" geredet.

Du kannst natürlich jederzeit zu einem Service Center gehen und dein Gerät da abgeben wie es der User Sedazin gemacht hat. Ob das was bringt bezweifel ich im Moment. Probiere es doch mal aus😉

@sedazin bekam sein Gerät unrepariert zurück. Mit der Aussage "alles in Ordnung" und das obwohl er seine Testseiten ausgedruckt dabei hatte.
 
Hier mal 2 Bilder von meinem S22, hergestellt in Korea in 11/22.

3fach Zoom ging vom Tisch aus nur auf Zehenspitzen, also müssen kleinere Leute künftig wohl vom Boden fotografieren.

Zudem merkt man schon einen gewissen Qualitätsunterschied zwischen den Linsen. Kann nun leider keinen Vergleich mehr zum 6a ziehen, aber mir reicht die Qualität schon sehr gut aus.
 

Anhänge

  • S22 1fach.jpg
    S22 1fach.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • S22 3fach Zoom.jpg
    S22 3fach Zoom.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Ein weiterer Pizzatest von heute. Grün völlig ok, wäre super happy damit. Oben Tiefenunschärfe. Aber dann kommt rot (links bzw oberes Drittel). Und da könnte ich schon wieder kotzen. Die Bereiche links und rechts auf derselben Ebene sollten gleich scharf sein. So is das nix.

Und falls es jemanden interessiert: Sie war geil!
 

Anhänge

  • 20230405_131513.jpg
    20230405_131513.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 163
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Queeky, anettchen und marcodj
😁 Es scheint also doch ganz gute GN3-Module zu geben - sofort die Kostbarkeit in den Tresor legen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bernie79

Der Pizzarand sieht aber rechts besser aus - Pizza due Schärfegrade.
Und wie sieht z.B. ein Bild mit Bäumen am Horizont aus dem Fenster aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
@ahlutum

Man kann die Testseite auch einfach fotografieren in dem man näher an das Blatt ran geht. Warum immer alle noch den Rand fotografieren ist mir ein Rätsel😄 dann brauch man auch keinen Stuhl😁

Man sieht den Fehler auch auf kürzerer Entfernung:
 

Anhänge

  • 20230405_142027.jpg
    20230405_142027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
bernie79 schrieb:
Die Bereiche links und rechts auf derselben Ebene sollten gleich scharf sein.
Vielleicht liegt das am Pizza Bäcker, dass die Pizza nicht gleichmäßig scharf war, oder am Teig, oder am Belag 🙂🙃🙂
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Aus ca. 20 cm Entfernung im Pro Modus.
 

Anhänge

  • 20230405_141702.jpg
    20230405_141702.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Quasari91, marcodj und ahlutum
marcodj schrieb:
Man kann die Testseite auch einfach fotografieren in dem man näher an das Blatt ran geht.

Aber das wäre ja viel zu einfach. 🤷‍♂️

bernie79 schrieb:
Und da könnte ich schon wieder kotzen. Die Bereiche links und rechts auf derselben Ebene sollten gleich scharf sein. So is das nix.

Ist wirklich übel, auch wenn die Pizza an sich lecker aussieht. Wer möchte denn da noch abstreiten, dass mit Deinem Gerät nicht alles in Ordnung ist ...
 
schafxpp schrieb:
Und wie sieht z.B. ein Bild mit Bäumen am Horizont aus dem Fenster aus ?

Ich habe das Problem hauptsächlich im Nahbereich, also bis ca 1 Meter Abstand. Danach wird es merklich besser.
 
schafxpp schrieb:
Es scheint also doch ganz gute GN3-Module zu geben ...

Was widerlegt, dass die Banane nunmal bauartbedingt und technisch hinzunehmen sei bzw. einfach anders fotografiert werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Ca. 70 cm Entfernung. HDR ein, Weichzeichnen Mittel.
Find ich jetzt gar nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • 20230405_145047.jpg
    20230405_145047.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Shogen und ahlutum
@bernie79 Auch wenn Du kein Freund vom Croppen bist, probier doch mal aus, wie eine Pizza mit etwas mehr Abstand und dann 1,8 oder 2x Zoom oder sogar mit dem 3x abgebildet wird... Kann mir gut vorstellen, das dann auch die Ränder scharf abgebildet werden und die Unschärfen bei Deinem Bild nur zum Teil durch den Bananenfehler kommen und ein anderer Teil im sehr kleinen Schärfetiefenbereich
der 1x Kamera bei Nahaufnahmen begründet ist.
 
@Mike67 das ist absolut in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
@bernie79 Die Qualität leidet Höllenqualen bei Digitalzoom. Das Problem verlagert sich nur etwas weiter an den Rand (vom Bild). Für mich keine Option.

Versuch mal einen Teller in der Hand zu halten und dann mit dem 3x Zoom davon ein Bild zu machen. Da muss man schon Inspektor Gadget sein ....

Zur Tiefenunschärfe: Das Argument greift hier nicht, da die Bereiche links und rechts gleiche Distanz zum Objektiv haben. Oben ja, aber das hab ich eh im Originalpost geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Mike67
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten