Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Im italienischen Forum scheint der Puls bei einigen noch höher zu gehen😁
hab es einfach mal mit Google übersetzer reingestellt sind Beiträge der letzten Stunde

User IPSX
Meine Herren der Community, Samsung hat sich mit der S23-Serie bisher gut verkauft, insbesondere in Europa dank des Durchbruchs des Snapdragon-Soc. Wenn wir auf KONKRETE Antworten von Samsung hoffen sollen, müssen wir den Verkäufen der S23/S23+-Modelle einfach mit der Wahrheit entgegentreten, dass sie eine DEFEKTE 50MP-Kamera haben! Und wenn jemand immer noch Zweifel hat, lade ich ihn ein, sich meinen Beitrag auf Seite 12 in diesem Thread anzusehen. Ein User aus der französischen Community schrieb mir (übersetzt): „Ich denke, wir können in sozialen Netzwerken wie Twitter oder YouTube stärker sein. Natürlich wollen all die berühmten YouTuber, die den s23 kostenlos bekommen haben, nicht über dieses Problem sprechen. Wir brauchen jemanden, bitte melden Sie dieses Problem auf YouTube und teilen Sie Links auf Twitter, fb und tiktok...". ER HAT VOLLSTÄNDIG RECHT! Ich vertraue darauf, dass jeder von uns, der eine konkrete Lösung fordert, mit seinem kleinen Beitrag dazu beitragen wird.

Riccardo_F Samsung Experte:
Hallo allerseits! Die Einladung, sich an das autorisierte Kundendienstzentrum der Region zu wenden, wird vorgeschlagen, da unsere Kundendienstzentren über alle Instrumente verfügen, um eine Bewertung durchzuführen und eventuelle Hardwareanomalien auf den Geräten zu identifizieren. Tatsächlich wird jeder Fall einzeln analysiert. Wenn eine Hardwareanomalie festgestellt wird, greift das Kundendienstzentrum am Produkt ein und ersetzt alle festgestellten defekten Komponenten. Das Zentrum kann auch prüfen, ob die Situation von Anomalien softwaretechnischer Art abhängen könnte, indem es diese an unsere zuständigen Abteilungen meldet, wie dies durch Fehlerberichte geschieht. Wenn Sie jedoch zum autorisierten Servicecenter in Ihrer Nähe gehen, können Sie ein direktes Gespräch mit unseren Technikern führen und über unsere Community, die ein nicht in Echtzeit stattfindender und indirekter Supportkanal ist, Zugang zu ansonsten unmöglichen Aktionen erhalten. @IPSX: Für Ihren speziellen Fall muss ich auch bestätigen, was von unseren zuständigen Abteilungen allgemein angegeben wurde. Selbstverständlich stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung und können alle Ihre Überlegungen an unsere zuständigen Abteilungen weiterleiten.

User Carborano
@Riccardo_F und warum dann seit dem 23. März in meiner Hilfe, die Anomalie HW wurde noch nicht behoben? Ist es wahr, was mir gesagt wurde, dass Sie sich bei Ersatzteilen ohne Anomalie nicht sicher sind? Oder ist es wahr, dass Sie hinhalten, um die Bombe nicht zur Detonation zu bringen? Es scheint jetzt spät zu sein... Ich hatte die gute Idee, Fotos und Geschichten an einige Zeitungen zu schicken, und eine hat bereits einen Artikel veröffentlicht. Wir werden so weitermachen, bis die beste Lösung für uns Verbraucher gefunden ist, nämlich der Austausch des Sensors oder Smartphones. 1079€ Entschuldigung schuldest du uns.

User Dani888
@Riccardo_F Und am Ende haben Sie endlich verstanden, was ich Ihnen seit dem ersten Post, den ich hier geschrieben habe, auf jede erdenkliche Weise zu erklären versucht habe ... Ich bin gerade zu Amazon zurückgekehrt und habe die Rücksendung offensichtlich als defektes Gerät gemeldet, einschließlich Nachrichtenlinks, die auf einen großen Fabrikfehler hinweisen. Ich hoffe für Sie, dass Sie eine konkrete Lösung bekommen werden, aber ich bin sehr verwirrt darüber. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, das Objektiv durch eines mit einer anderen Laminierung und Dichte zu ersetzen, aber hier würden mehrere Faktoren ins Spiel kommen, die Samsung meines Erachtens nicht ansprechen möchte. Ich werde versuchen, auf meine kleine Art und Weise so viel wie möglich darüber zu sprechen (insbesondere auf Reddit) und zukünftige potenzielle Käufer über dieses von $amsung verursachte Durcheinander zu informieren.

User Mafed81
Ich bin auch der Besitzer eines 256 GB S23 mit den Problemen mit der Hauptkamera, die in diesem Forum hervorgehoben wurden. Übrigens ist es das zweite Gerät. Beim ersten hatte ich die Retoure über Amazon gemacht aber beim zweiten hat auch das gleiche Problem.

User IPSX

@mafed81 Den zweiten auch zurückgeben und nicht mehr kaufen. Sie haben es nicht verdient.

User Cornelia
Zufällig lag gestern bei Amazon der Preis für das S23 256GB inklusive Ladegerät bei 806€... Auf einer bekannten Tech-Website konnten sie nicht verstehen, wie ein neu veröffentlichtes Flaggschiff-Modell in so kurzer Zeit eine so massive Preissenkung erhalten konnte. Der Verkauf wird sich nach all diesen Neuigkeiten wahrscheinlich etwas verlangsamt haben.

Riccardo_F Samsung Experte:
@mafed81 könntest du besser erklären, was du findest, mit welchen Motiven und unter welchen Aufnahmebedingungen? Zuvor hatten wir die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass das Verhalten beim Aufnehmen von Texten oder Bildern, die nicht perfekt eben sind, regelmäßig ist, insbesondere bei reduziertem Umgebungslicht, aufgrund der Wirkung des selektiven Fokus und des physikalischen Verhaltens der Weitwinkelobjektive . Die Situation ändert sich, wenn Sie feststellen, dass einige Bereiche auch in anderen Kontexten nicht perfekt fokussiert sind: In diesem Fall sind weitere Untersuchungen erforderlich, aber bedenken Sie, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das Verhalten auch beim zweiten Gerät aufgetreten ist innerhalb der Spezifikation. Wenn Sie uns weitere Details mitteilen möchten, stehen wir Ihnen zur Verfügung! :face_with_wink: @dani888 Es tut mir leid, wie Ihre Erfahrungen mit dem Gerät geendet haben, auch wenn ich gleichzeitig froh bin, dass Sie die am besten geeignete Lösung für Ihren Fall gefunden haben. Wir bemühen uns, hochwertige Geräte herzustellen, die die Mehrheit der Benutzer zufrieden stellen, aber wir verstehen, dass nicht jeder die gleichen Bedürfnisse hat; Wenn Ihnen das Produkt nicht gefallen hat, haben Sie recht, in diese Richtung zu gehen. Im Übrigen bestätigen wir unsere Bereitschaft, das Produkt sowohl indirekt als auch durch den Einsatz lokaler Techniker zu überprüfen (dringend empfohlen in Situationen, die aus der Ferne schwer zu bewerten sind, wie diese).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, ahlutum, hmm...egal und 2 andere
Richtig blöd wird es dann, wenn die Samsung Werkstätten Kartonweise die Ersatzteile wie Akkus, Lautsprecher, Kameras etc. bekommen und diese Kameras den gleichen Fehler haben.

Ich glaube irgendwie nicht dran, dass ich/wir jemals ein S23/S23+ in den Händen halten wo man in sehr guter Qualität ein Dokument/Buchseite fotografieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
@Quasari91

Jo. Damit muss man wohl rechnen. Die werden diese fehlerhaften Kameramodule verbauen bis die Lager leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier eine globale, gut organisierte Vendetta des StrandtuchTeutschen, der nun in aller Herren Länder Samsung-Foren in bester Muttersprache ein nur in absoluten Einzelfällen auftretendes 'Problem' aufbläht, weil er nicht einsehen kann, dass er zu Samsungs Gunsten künftig mit seinem > 1.000€-Gerät ein striktes Linsen- und Motivauswahlregime fahren soll, dessen Anleitung er nun besser vor jedem Gebrauch der Kamera noch einmal gründlich studiert.

Touristenorten würde ich so etwa empfehlen, bei beliebten Fotomotiven ein Schild aufzustellen: "tauglich für Samsung Galaxy S23 mit folgender Linse, Zoomstufe, HF oder QF."

Es geht doch, wenn man wirklich will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Calimero100, DasLicht und 2 andere
Quasari91 schrieb:
Ich glaube irgendwie nicht dran, dass ich/wir jemals ein S23/S23+ in den Händen halten wo man in sehr guter Qualität ein Dokument/Buchseite fotografieren kann.

@Quasari91

Das ist nicht korrekt.
Auch mit Banane kann man Dokumente tadellos fotografieren.
Aber eben erst ab 1,7 noch besser vermutlich mit 1,9.
Mit Zoom 3,0 sowieso, und nein, man braucht auch bei 3,0 keine 2 Meter Abstand zum Dokument.

Siehe meine Testreihe: #810

Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, sudel und marcodj
@ahlutum

Nutzung Kamera Hersteller XY = Einfach abdrücken👍

Nutzung Kamera Samsung = Fotoausbildung mit Aufbaukurs der Kameraeinstellungen, danach noch auf einen Stuhl stellen und abdrücken🤣

@Franzinatra
Ja das ist ein Workaround, bringt aber für Landschaftsaufnahmen weniger.
Man kann es drehen und wenden wie man will... Der Fehler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: clint, hmm...egal und ahlutum
@marcodj

Ich habe auf die Aussage bzgl. der Dokumenten-Fotografie von Quasari geantwortet.
Und auch Landschafts- und alle anderen Fotos lassen sich mit 1,7 immer ohne Banane fotografieren.

Ja, die Cam ist kein No-Brainer, Kamera Schnellstart und KNIPS geht nicht, man muss einstweilen dann per Schieberegler auf 1,7 gehen.

Und wenn 1,7 noch nicht passt, kann der Fotograf sich etwas zum oder vom Motiv weg bewegen, oh no, bei Festbrennweiten muss sich der Fotograf ja auch immer vor oder zurück bewegen für einen anderen Bildausschnitt...krasser Shit. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
Sobald Du auf 1,7 oder 1,9 gehst, wird vom 1x gecroppt oder auch digital ein Ausschnitt gewählt mit den entsprechenden Qualitätsverlusten... Das mag bei einem abfotografierten Dokument ok sein, aber bei Landschafts- oder anderen Fotografien ist es nicht sehr vorteilhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, hmm...egal, ahlutum und eine weitere Person
Wie bei vielen Anderen hier lag/liegt bei 1,0 Landschaftsfotografie die Banane oft im nicht sichtbaren/negativ auffälligen Bereich.
In einer anderen Fokusebene, im Himmel, im Bokeh, in der Tiefenschärfe etc.pp.

Ich habe mich mittlerweile mit meiner Banane arrangiert, habe mein S23 seit 23.02.23, und mit etwas Einstellen, oder auch 1 oder 2 weiteren Fotos zur Auswahl, gelingen mir über alle Situationen hinweg gute Aufnahmen!

Ich bin enttäuscht, dass es keine sehr guten Aufnahmen sind, aber gute Aufnahmen sind mir nicht schlecht genug, um auf ein anderes Fabrikat zu wechseln, wo ich doch mit dem S23 256GB in allen anderen mir wichtigen Bereichen äußerst zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Paddy84, Jakarinato und 2 andere
Franzinatra schrieb:
Ja, die Cam ist kein No-Brainer, Kamera Schnellstart und KNIPS geht nicht, man muss einstweilen dann per Schieberegler auf 1,7 gehen.

Also gibt es schnelle Schnappschüsse nur mit Banane, und das ist state of the art? Da würden die Leute bei einem iPhone wohl ein Fass aufmachen. Der 1.0er Modus taugt dann nur noch für Essensaufnahmen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ahlutum
Ne der 1.0er Modus taugt dann nur noch für Döner Aufnahmen...Ohne scharf😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cybeth, pauls-mami und ahlutum
Franzinatra schrieb:
Wie bei viele Anderen lag/liegt bei 1,0 Landschaftsfotografie die Banane oft im nicht sichtbaren Bereich.
Ich kann mich nur wiederholen - einige sehen die Banane auch in der Landschaftsfotografie. Hier ein Beispiel von gestern nach dem Update:

20230403_182520.jpg

Meines Erachtens sind die Ergebnisse meines S23+ sogar schlimmer als vor dem Update. Meine Aufnahmen erinnern mich neuerdings an das mittlerweile berühmte Hecken-Foto vom Künstler Marco il DJ. - Bald wohl zu sehen im Museum of Modern Art in NY - Titel: "Die Bananenhecke."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ice =A=, clint und marcodj
@Franzinatra

Ist ja auch in Ordnung für Dich, aber dennoch ist das ein Ding, was gerade auch zu diesem Preis eigentlich nicht akzeptabel ist. Man darf einwandfreie Qualität in allen Zoomstufen erwarten, den Normalnutzer interessieren technische Hintergründe für solche Anomalien nicht. Hier muss eine Lösung für stark Betroffene her, und das möglichst pronto.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Das ist total Ausfall.
 
@Schinkenhörnchen

Seltsam, wo ich doch defintiv die Banane in der Dokumentenfotografie bei 1,0 hatte und das auch schon mehrfach gepostet habe, ist es bei dem vor 4 Minuten gefertigten Rasen-Schnappschuss ähnlich deinem, mit Automatik, 4:3 12MP 1,0 irgendwie so, dass ich fast keine Banane entdecke.
 

Anhänge

  • 20230404_125421.jpg
    20230404_125421.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Shogen
ttl schrieb:
@Schinkenhörnchen Das ist total Ausfall.
Ja. Macht keinen Spaß, so zu fotografieren. Sieht man aber nicht auf jedem Foto, es kommt immer darauf an, was man ablichtet. Vegetation im Spiel macht es oft stark sichtbar. Daher denke ich, vielen fällt es nicht auf, nur wenn sie die Fotos genauer betrachten würden. Dennoch: Es ist ein gravierender Mangel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Franzinatra schrieb:
dass ich fast keine Banane entdecke.
Die Banane tritt bei mir auch nicht bei jedem Foto deutlich zutage. Bei deinem Beispielfoto gar nicht. Ich habe aber auch einige Aufnahmen, auf denen ich nichts sehe, was großflächig stört, dann wieder ein Motiv, bei dem gruselige Ergebnisse vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und ttl
@Schinkenhörnchen
Okay, aber wenn die Banane nicht reproduzierbar immer in jedem Foto auftritt, auch bei Dir nicht, dann kann es sich ja rein technisch doch nicht um einen Linsendefekt handeln, sondern vermutlich doch das Zusammenspiel aus Software, Blende(n), Gegenlicht, Winkel, etc.pp?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
meine Kiste ist nicht fehlerfrei aber wesentlich besser als das golden sample von @Schinkenhörnchen 20230317_103003.jpg20230317_103037.jpg
 
@Franzinatra Sie tritt aber immer an derselben Stelle und immer bogenförmig auf. Also ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher. Ich denke, bei allen, die die Banane ziemlich deutlich bei den Dokumentaufnahmen haben, sind solche Matschbereiche auch in der Alltagsfotografie vorhanden, wenn v.a. Vegetation im Spiel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten