Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Der User @sedazin hatte sein S23 Anfang März zum Servicecenter Berlin gebracht mit genauer Fehlerbeschreibung der Banane. Er hatte auch das Foto von @marcodj mit der Hecke mit eingereicht, um klar zu machen, dass es nicht nur bei abfotografierten Dokumenten auftritt. Hier sein Post nach Abholung; ich glaube nicht, das Samsung aktuell anders damit umgeht:
sedazin schrieb:
Hab das S23 gestern noch abgeholt. Auf dem Reparaturbogen steht weder etwas von einem Softwareupdate, noch etwas von Tiefenschärfe. "Ihr Gerät bestand mit aktueller Software den vollen Funktionstest" und der Techniker versicherte mir, dass die Kamera "exzellent" arbeitet. Der Versuch dagegen zu argumentieren wurde höflich abgeblockt mit Verweis auf die Vorgaben von Samsung. Der Verweis, dass mein altes A52S das besser macht wurde mit einem Schulterzucken quittiert.

Anhang anzeigen 1065996

Bilder sehen natürlich dementsprechend aus wie vorher. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und hmm...egal
@Jakarinato
Stimmt da war was👍

Allerdings ist das jetzt auch schon wieder einen Monat her und einige Infos/News später.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato

Dann sollte das Vorgehen für Betroffene klar sein: rücktreten, wer noch kann, ansonsten das Teil möglichst schnell verkaufen. Auch Ankaufportale im Blick halten.

Nach dem Überfliegen des ital. Samsung-Chats habe ich wenig Hoffnung, dass sich an der Haltung Samsungs grundsätzlich was ändern wird. Diejenigen, die hartnäckig meckern, werden evtl. künftig sogar repariert, der Rest unter den Teppich gekehrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Im Klartext, ich hab jetzt 2 bis 3 Wochen leider keine Zeit dafür.
Ich denke, vorher wird es auch keine Ersatzteile geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum
Bei Zoxs bekomme ich im Moment 725€ für ein S23+ mit 512GB. Sorry aber ich werde nicht nach 2 Monaten mehr als 300€ miese machen nur weil die von Samsung es nicht auf die Reihe bekommen. Dann lasse ich es lieber reparieren falls das irgendwann mal möglich sein sollte.

Das war echt das erste Phone das ich direkt zum Release gekauft habe und dann auch noch direkt von Samsung🤦‍♂️ ich werde das nie nie wieder tun. Sonst habe ich immer bei Amazon bestellt und das werde ich zukünftig auch wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, Mike67, ahlutum und 4 andere
Wenn aber im Foto Thread einige schreiben, dass sich die "Banane" nach dem Update verändert hätte (Form, Größe, Platzierung), klingt mir das eher nach Software und nicht nach Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huwip9
@marcodj bei wirkaufens 802€ und bei rebuy 784€ (gestern noch 799) 😀.
Hatte ich gestern mal geschaut. Ich hatte 789 für mein s23+ 512GB bezahlt mit CP und S20+ trage in
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Shogen
Kann alles sein aber man weiß es halt einfach nicht.

Würde Samsung einfach mal sagen "Leute wir haben da ein Problem erkannt und fixen das mit den nächsten Updates oder mit einem Austausch der Kamerateile" wäre hier sofort alles OK aber das ist leider nur Wunschdenken😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, clint, Jakarinato und 2 andere
@marcodj
So sehe ich das auch. Es kann immer mal was schiefgehen. Dann sollte man aber das halt kommunizieren und ggf. Das berichtigen. Hier ist es ja wohl zu berichtigen, wenn die Kamera getauscht würde. Dann wären ja alle happy und jeder würde sagen: toller Support, jederzeit wieder.
Aber hier passiert halt aktuell gar nichts, es wird totgeschwiegen und der Kunde wird als unfähigen Bildermacher dargestellt oder man soll sich halt einen Scanner kaufen wenn man Dokumente Scanner will.

Ich versteh die Kommunikation hier echt nicht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, ahlutum, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
komjin schrieb:
@marcodj bei wirkaufens 802€ und bei rebuy 784€ (gestern noch 799) 😀.
Hatte ich gestern mal geschaut. Ich hatte 789 für mein s23+ 512GB bezahlt mit CP und S20+ trage in
Die Frage ist allerdings immer, ob man den vollen Betrag erhält. Man liest oft, dass irgendwelche Minimalmängel gefunden werden und schon ist der Wert gesunken ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Vielleicht sollte man die Banane mit einem brennenden Akku braten. Rückruf geht dann bestimmt schneller😁

Rückruf: Samsungs Fehler bei der Krisen-PR

@Schinkenhörnchen
Ja das kommt auch noch dazu.

Es ist einfach so eine dumme Situation da das Gerät ja ansonsten absolut Top ist und begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
vorher wird es auch keine Ersatzteile geben
Ich hab aber die Zeit im Hinterkopf. Aktuell bekomme ich so ziemlich genau das Geld raus, was ich bezahlt habe, falls es als wie neu durchgeht. Wird sich die nächsten Wochen mit Sicherheit ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und marcodj
gerhut schrieb:
Ich versteh die Kommunikation hier echt nicht.
Niemand versteht das. Zumal sich auch mindestens ein Autor der Internet-Presse vor drei Wochen an Samsung gewandt hat und um Stellungnahme gebeten hat. Da kam nichts mehr. Wir hier im Forum bewirken nichts bei Samsung direkt. Es müssten wieder die bereits informierten Blogger/Testportale angeschrieben werden und man sie bitten, bei Samsung nachzuhaken. Sollte das nicht geschehen, dann müsste genau darüber berichtet werden, dass sich Samsung der Verantwortung entzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Fritzi87, Rainman67 und eine weitere Person
Leute jetzt Mal ehrlich. Was glaubt ihr eigentlich? Kein Unternehmen wird sagen, sofern es nicht um sicherheitsrelevante Aspekte geht, dass sie ein Problem mit ihrem Produkt haben. Was meint ihr was das für Auswirkungen haben wird. Zum einen macht man das Problem dadurch größer als es wahrscheinlich ist, zum anderen würde das dann natürlich Tor und Tür für Klagen öffnen und Reklamationen regnen. Das ist aber kein spezifisches Samsung Thema. Das machen alle. Und ihr würdet es genauso machen ($$$). Die werden intern erstmal schauen ob es relevant ist oder nicht. Dann wird geschaut ob und wie es zu lösen ist und dann werden Lösungen bereitgestellt. Finden Sie das Problem nicht oder können es nicht adäquat lösen, wird es totgeschwiegen. Einzelfälle die eingeschickt werden, werden evtl. getauscht. Aber dann ohne ein großes Thema daraus zu machen. Apple macht es doch nicht anders. Es geht hier halt um Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, mercapto, Steuerzahler und 4 andere
Im S22U-Thread beim Telefonie-Bug hatte ich den Eindruck, dass es Mods und Forenten gibt, die engeren Kontakt zu Samsung haben. Tatsächlich hat der Thread damals etwas bei Samsung bewirkt, wenngleich sich Samsung in Schweigen hüllte und kein Statement zu dem Telefoniebug abgegeben hat. Er betraf aber auch nur wenige S22/+/U-Nutzerinnen. Samsung schob den Bug auf die Netz-Provider, letztendlich zeigte sich aber, dass er acht Monate nach Bekanntwerden von Samsung selbst für die meisten gefixt werden konnte.

Läuft bereits etwas im Hintergrund, d.h. bekommt Samsung etwas mit von den Thread-Inhalten hier? Kann sich dazu ein Mod oder ein Forent, der damals tiefer in der Materie beim Telefoniebug steckte, äußern, ob Android-Hilfe hier selbst tätig werden könnte (@Cloud @hagex @kruemelgirl @Nagash @Poly @SgtChrischi @PrinzessinT) bzw. schon tätig geworden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@nurderbvb
Ja das kann ich nachvollziehen und natürlich würde man so als Firma erstmal so reagieren. Aber wenn man dann den Support etc. Von Samsung dran hat und der einfach behauptet ohne ein Bild gesehen zu haben, die Kamera hat kein Problem, das ist eine super Kamera, ich soll doch einen Scanner kaufen etc. Dann ist das eine Art die halt überhaupt nicht geht. Im Endeffekt versucht der Support mir hier einzureden, dass alles passt ohne jemals ein Bild gesehen zu haben. Das ist so ähnlich als wenn ich meinem Kind sage der Schnee ist schwarz und alle wissen aber der ist weiß.

Und ja andere Firmen machen das vermutlich auch so ...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Schinkenhörnchen und marcodj
@Schinkenhörnchen natürlich wird da Samsung aktiv werden. Der Telefonie-Bug wurde ja auch in vielen anderen Samsung Foren angesprochen.

Samsungs Service Politik ist halt extrem schlecht geworden. Hier geht es ja um das Image eines Unternehmens. Und lange wird Samsung den hohen Stand auf der Kante mit der Hardware nicht halten können. Viele Chinesische Hersteller als auch Google und Apple sind halt über die letzten Jahre ganz nach oben gewandert in Sachen Kameraleistung. Und bald werden sie auch Samsung bei den restlichen Dingen aufholen.

Vielleicht bewirbt Samsung in 2 Jahren das neue S25 Ultra mit einem 1000MP Kamera Modul. Aber am Ende ist dann halt dennoch Xiaomi oder Google oder Poco mit einem 50MP Hauptmodul immer noch besser.

Man muss bedenken das in Korea, Japan, China usw. sehr viel Wert auf die Kameraleistung gelegt wird.
Wenn sie das Problem mit der aktuellen S23 Serie nicht eindämmen werden viele beim nächsten S24 eher zur Konkurrenz wandern.
 
  • Danke
Reaktionen: clint, ahlutum, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
@nurderbvb Letztendlich hast du mit deiner Feststellung Recht. Dass eine Firma Größe zeigt und zu einem Fehler steht und ihn bzw. Lösungen kommuniziert, ist heutzutage kaum mehr zu erwarten. Die paar Samsungkunden, die abspringen, werden wieder zurückkehren, wenn das S24 mängelfrei ist. Man darf das nicht laut sagen, da es Samsung in seinem Handeln recht gibt, aber leider läuft das letztendlich so. Auf eine offen kommunizierte Lösung für alle Betroffenen wird man nicht hoffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nurderbvb und marcodj
@Schinkenhörnchen Ich dachte auch, dass das S23 mängelfrei wird mit dem Snapdragon und dem S22 was ja bis auf die CPU sehr ausgewogen war in allen Belangen. Beim S24 wird sich schon auch was finden, was nicht passt.
 
King-Chris schrieb:
Ich dachte auch, dass das S23 mängelfrei wird mit dem Snapdragon und dem S22 was ja bis auf die CPU sehr ausgewogen war in allen Belangen.
Ging mir genauso. Als ich las, dass das Kamera-Modul des S22 übernommen wurde, war ich zwar enttäuscht, dass hier keine Innovation vorhanden ist, aber sicher, dass es mindestens die Qualität des S22 liefert. Dass dann das S23(+) an einem Fabrikationsfehler der Hauptkamera-Linse scheitert, war das Letzte, womit ich gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und Quasari91
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten