Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
TB99 schrieb:
Nachteil wohl des 50MP Sensors
Megapixel Zahl spielt dabei keine Rolle sondern das Verhältnis absolute Sensorgröße und Blendeöffnung. Daraus resultiert die Tiefenschärfe Ausdehnung. Es gibt professionelle DSLRs mit nur 12 MP und viel größeren Sensoren. Lichtausbeute ist Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, bernie79 und eine weitere Person
@ttl

Dann wird dieses Verhältnis wohl auch beim S22 für Essensaufnahmen etwas ungünstiger sein, als ich es vorher bei anderen Geräten gewohnt war. Ist mir direkt nach Erwerb aufgefallen. Dann weiß ich jetzt bescheid. Zurück zur Banane.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Egal wie, ich werde das Teil irgendwann zu einem CSP bringen. So macht es keinen Spaß. Und wenn der nichts macht, erhält es Samsung nächsten Februar als Trade-in-Geschenk. Ich hoffe, Samsung hat daraus gelernt und verbaut im S24 hochwertigere Linsen und v.a. einen AF im UWW.
Entschuldige dass ich frage, Du hast ein S23 gekauft, welches offensichtlich einen Mangel hat, denn "Stand der Technik" kann das ja wohl nicht sein und wenn Samsung das Problem nicht beheben kann oder will, dann kaufst Du nächstes Jahr den Nachfolger in der Hoffnung dass alles besser wird ?
Was soll Samsung denn daraus lernen, das Problem einfach aussitzen ist besser als eine Lösung zu finden ? Der schöne Nebeneffekt für Samsung wäre dann auch noch, dass der Kunde sich eher ein S24 kauft, als wenn er mit dem S23 zufrieden gewesen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
marcodj schrieb:
@Jakarinato
Keine Ahnung von was du redest.

@Jakarinato geht insoweit recht, als dass mit steigender Pixelzahl zumeist wohl auch der Sensor in der Größe anwächst, was dann in Relation zur Blende schneller zu Randunschärfen führen kann, was ich nun gelernt habe. Hat aber nix mit der Banane zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ttl und Jakarinato
@marcodj
Die Randunschärfe wird auch stark durch die Brennweite eines Objektivs mit beeinflusst. Die Brennweite wiederum hängt von der flächenmäßigen Größe des Sensors und dem Abstand Sensor - Linse ab. Das kann also bauartbedingt bei den Herstellern variieren... Ein 50 MP Sensor kann also auch unterschiedlich groß in der Fläche sein je nach Hersteller und Pixelgröße. Das S23 hat z.B. eine Brennweite von 23 mm bei der Hauptlinse, das Pixel 7 Pro hat 24 mm Brennweite. Somit ist das S23 etwas weitwinkeliger als das 7 Pro. Das macht schon einen Unterschied bei Tiefenschärfe und Randunschärfe aus. Den Rest macht die Software...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, ttl und eine weitere Person
@TR0192 Damit hast du vollkommen recht. Aber ich vermute, dass die Preise von gebrauchten S23 ziemlich einbrechen werden wegen des Bugs. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere potentielle Käufer vorab um ein Testbild bittet. Guten Gewissens kann man ohnehin ein S23 mit dem Fehler nicht mehr privat verkaufen, da es wissentlich mit Fehler verkauft wird. Also, was bleibt übrig: Samsung das Zeug zurückzugeben mittels Trade-in oder reparieren lassen. Trade-in im nächsten Jahr, sofern das S24 etwas taugt, ist persönlich vermutlich mit dem geringsten wirtschaftlichen Schaden verbunden - sofern Samsung den Bug nicht fixen kann.

Ich gehe davon aus, dass die vielen Klagen Samsung zu Ohren kommen und im S24 besseres Kamera-Material plus ein UWW-AF verbaut werden. Wenn die Internetmedien am Ball bleiben, wird sich das Kamera-Gate auch in den Verkaufszahlen spiegeln, das erhöht dann den Druck auf Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Beim S23U sind diese Fehler bei der 200MPix-Hauptkamera nicht vorhanden ... Es ist also kein Problem, eine ordentliche Linse zu verbauen, und wenn es die des S23U im S24 wäre. Samsung hat nicht nur bei Ladegerät, Folie ab Werk, microSD-Slot den Rotstift angesetzt, sondern wohl auch günstige Kameras verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
Jakarinato schrieb:
Den Rest macht die Software...
Und da kann man einiges vergeigen. Siehe 50 MP Modus, WB und paar anderen,,feautures".
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, marcodj und Jakarinato
Schinkenhörnchen schrieb:
wird sich das Kamera-Gate auch in den Verkaufszahlen spiegeln,
Das glaube ich nicht. Die Geräte sind verkauft und die Medien sagen eben fast gar nichts dazu. Die können das im Prinzip nächstes Jahr wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Ok, das ist natürlich ein Argument, von dieser Seite habe das noch garnicht betrachtet.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
sofern Samsung den Bug nicht fixen kann.

Aber es gibt ja die deutlichen Unterschiede in der individuellen Ausprägung der Banane. Also schauen, dass man es möglichst repariert bekommt oder ggf. umtauschen kann. Und das scheint im Moment jedoch kaum praktisch möglich. Sehr unbefriedigend, vor allem für Online-Käufer. Blöde Situaton für die Betroffenen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Meine Antworten bezogen sich nur auf Randunschärfe und Tiefenschärfe der flächenmäßig größeren Sensoren...nicht auf die Banane. Die ist mit Sicherheit ein Linsenfehler beim S23. Bist Du sicher, dass die 200 MP Sensoren im Nahbereich Teller etc. komplett scharf abbilden? Für Nahaufnahmen hat das Ultra doch den AF bei der UWW...
Hier mal ein Foto von @venacephalica aus dem S23U Bilderthread, wo auch nur eine sehr geringe Schärfentiefe vorhanden ist... Ausgangspunkt meiner letzten Beiträge war das Pizzabild hier weiter oben...
 

Anhänge

  • 20230318_203509.jpg
    20230318_203509.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Hm hat jemand denn eine Ausführung, bei der das Bild komplett scharf ist? Also die "Testseite" komplett scharf ist? Oder kennt jemand jemanden der eine Bananen freies S23 hat?
Mich würde halt mal interessieren ob es überhaupt fehlerfreie Exemplare gibt.
Weil wenn nein, dann ist ja selbst der Tausch der Kameraeinheit oder des Objektives reines Glücksspiel.

Grüße

Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen Glaube ich nicht. Ich wette >95% der S23 Käufer werden nicht wissen was die Banane war, ist und sein wird und es ebenfalls nicht auf den Fotos bemerken. Wir sind hier in einer sehr kleinen (deutschen) Bubble.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Shogen und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Aber ich vermute, dass die Preise von gebrauchten S23 ziemlich einbrechen werden wegen des Bugs. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere potentielle Käufer vorab um ein Testbild bittet. Guten Gewissens kann man ohnehin ein S23 mit dem Fehler nicht mehr privat verkaufen, da es wissentlich mit Fehler verkauft wird.

Jetzt übertreibst du.
Nicht alle deutschen S23 Besitzer und zukünftige Besitzer oder Interessenten sind hier im Forum organisiert/informiert.
Ich schätze, dieses technisch affine Verhalten legen vielleicht 5 von 100 Käufern an den Tag.
Die Jugend hat für tikotok Zeit, nicht für das Forum. Onkel Erwin und Tante Hildegard haben auch andere Hobbys.

Wo genau steht im BGB oder STGB, dass ich vor Verkauf meines 2 Monate alten Smartphones mit 22 Monaten Hersteller-Gewährleistung im Forum organisiert sein, und zwingend Textseiten fotografiert haben muss, um mich legal und ohne juristisches Nachspiel von meinem S23 auf dem Gebrauchtmarkt zu trennen, ohne die "Bananen"-Problematik an Linse #2 thematisiert zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Jakarinato schrieb:
Hier mal ein Foto von @venacephalica aus dem S23U Bilderthread, wo auch nur eine sehr geringe Schärfentiefe vorhanden ist... Ausgangspunkt meiner letzten Beiträge war das Pizzabild hier weiter oben...

Das meine ich auch beim S22: im Grunde genommen wird nur die exakte Mitte des Tellers scharf dargestellt, es wirkt bei Essensaufnahmen für meinen Geschmack viel zu vignettiert. Kannte ich so bisher nicht, daher ungewohnt.
 
Jakarinato schrieb:
Bist Du sicher, dass die 200 MP Sensoren im Nahbereich Teller etc. komplett scharf abbilden? Für Nahaufnahmen hat das Ultra doch den AF bei der UWW...
Nein, natürlich nicht. Ich habe dich missverstanden. Das Bild von der Pizza zeigt möglicherweise die Banane, aber nicht physikalische Grenzen. Denn die Pizza wird zu den oberen Rändern unscharf, dann aber der Tisch wieder scharf. Die Ecke rechts außen dann wieder unscharf. Wenn es an der geringen Tiefenschärfe läge, müsste alles unterhalb des Randes, also der gesamte Tisch im Unschärfenbereich liegen.

Daher bezogen auf das Pizzabild: Entweder die Banane oder aber die KI hat beim Essens-Foto falsch interpretiert.

Anbei das Bild von @bernie79 im angesprochenen Ausschnitt. Grün markiert sind die Bereiche, die scharf sind, schärfer als der Rand. Sie müssten aber im Unschärfebereich liegen, wenn es am Verhältnis Brennweite zu Sensor läge.

Screenshot 2023-04-03 202355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato
Und wenn der Teig in der Mitte dünn ist und der Rand sehr hoch ist liegt er vor der Schärfeebene 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Schinkenhörnchen und ahlutum
Franzinatra schrieb:
Wo genau steht im BGB oder STGB, dass ich vor Verkauf meines 2 Monate alten Smartphones mit 22 Monaten Hersteller-Gewährleistung im Forum organisiert sein, und zwingend Textseiten fotografiert haben muss, um mich legal und ohne juristisches Nachspiel von meinem S23 auf dem Gebrauchtmarkt zu trennen, ohne die "Bananen"-Problematik an Linse #2 thematisiert zu haben?

Steht nirgendwo und muss man als Privatverkäufer auch nicht. Zumal der Weiterverkäufer diesen Herstellermangel sowieso nicht zu vertreten hat und daher persönliche Haftung und Rücknahme gewöhnlicherweise ausdrücklich ausschließt. Und selbst wenn es anders wäre: der Käufer müsste nachweisen, dass der Verkäufer vom Mangel wusste. Das wird kaum gelingen, bei einem so speziellen Fehler. Da zieht man sich notfalls auf das Argument zurück, dass einem vereinzelt unscharfe Grashalme nie aufgefallen waren oder als normale KI-Fehler interpretiert wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Schinkenhörnchen und Shogen
Franzinatra schrieb:
Wo genau steht im BGB oder STGB, dass ich vor Verkauf meines 2 Monate alten Smartphones mit 22 Monaten Hersteller-Gewährleistung im Forum organisiert sein, und zwingend Textseiten fotografiert haben muss, um mich legal und ohne juristisches Nachspiel von meinem S23 auf dem Gebrauchtmarkt zu trennen, ohne die "Bananen"-Problematik an Linse #2 thematisiert zu haben?
Nirgendwo. Wenn ein Käufer explizit fragt, ist allerdings Wahrheit angesagt. Außerdem fiele es mir persönlich generell schwer, das S23+ jemandem im aktuellen Zustand anzudrehen. Ich persönlich würde mich auch über so ein Gerät ärgern, wenn ich es irgendwo gebraucht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Wenn ein Käufer explizit fragt, ist allerdings Wahrheit angesagt.

Das wird wohl kaum passieren.
Die Wenigsten werden bisher davon erfahren haben. Also notfalls verkaufen, und gut ist.

Dein goodwill in allen Ehren: die Chancen stehen wohl eher so, dass dem nächsten Käufer/-in dieser Mangel wahrscheinlich gar nicht mal auffällt. Nur hier im Forum wirst Du Deine Südfrucht wohl kaum mehr los werden ... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Cybeth und Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
709
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten