Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gestern noch Verdacht an OIS(Gyro mit Parkinson) geschnürt. Leider in der vertikale Stellung das Ergebnis auch leicht positiv. Kein Unterschied. Gleiche Sektoren Ausrichtung unabhängig. IMG_20230315_084638.jpgU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Juliansailauf, tralax, phone-company und eine weitere Person
@ttl Ist das Gelbe da im Bild ne Banane? Kann es schlecht erkennen, ist alles so unscharf. 😇😄
 
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk, jes-aa und ttl
@W39 das M5 Huawei Cam normalerweise benutze ich nicht. Das Tablet ist trotzdem nicht weg zu denken. Roaming vom feinsten. Kein mobiles im Haushalt wechselt so perfekt die WLAN Netzwerke, das nicht mal Internetradio Schluckauf bekommt. Dagegen Samsungs kleben oft an der Erstanmeldung. Zusätzlich: Display super kalibriert für Fotobetrachtung, native NTFS support über USB C 3.0., alle DRM Zertifikate für Streamer. Es reicht, off sowieso.
Wenn die Geräte nach dem release der ,,Fachpresse" bereitgestellt werden, sollen die Tester mein Küchensetup obligatorisch als Prüfroutine implementieren. Raufaser Tapete in weiß hätte gleich zwei Baustellen erschlagen:
1) Selektive Unschärfe(hat noch nicht gegeben, S22 mal rausgenommen).
2) Gelbabgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jes-aa und DanielGalaxyS
@jes-aa ich Versuche später Mal ein paar Bilder hinzubekommen... Heute leider noch bisschen was auf dem Plan... Schlussendlich wird das eh behoben und irgendwann redet niemand mehr drüber.... :)

Und ja, manche Verzerrungen kommen einfach schon dadurch das das Papier nicht richtig gerade liegt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ttl wenigstens gibt sich hier einer Mühe 😁🙃

Ich bin kurz davor mir nachher bei Mediamarkt noch ne günstige Canon zu kaufen um das zu verifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@jes-aa Schlussendlich wird das eh behoben und irgendwann redet niemand mehr drüber.... :)

Da bin ich mir nicht so sicher... ich hoffe aber darauf. Vll. Schweigt sich Samsung aber auch aus. Wegen der Display Geschichte beim Ultra haben sie ja schnell reagiert. Vermutlich da sie es als normal angesehen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und marcodj
Mal noch ein andere Ansatz...

Ist der Sensor/Kameraspecs des S23/S23+ zufällig noch in anderen Smartphones anderer Hersteller eingebaut? Weiß das jemand
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@DanielGalaxyS das ist auch normal... Das Licht bricht sich an den Ecken weil dort mehrere Schichten zusammen kommen. Und je nachdem wie du es drehst ist es immer an der rechten unteren Ecke.... Habe mehrere Ultras gehabt war bei allen so und absolut kein Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, DanielGalaxyS und marcodj
marcodj schrieb:
Mal noch ein andere Ansatz...

Ist der Sensor/Kameraspecs des S23/S23+ zufällig noch in anderen Smartphones anderer Hersteller eingebaut? Weiß das jemand
Das wird vermutlich sehr schwer zu finden, denn selbst irgendwo derselbe Sensor mit derselben Linsenbrennweite verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass es dieselbe Linse/Optik ist.
Aber da der Fehler auch beim S22 vorhanden war mit 1 mm unterschiedlicher Brennweite, liegt es eher am Hersteller, der für Samsungs S-Serie die Linsen baut. Offensichtlich aber nicht zwingend für die anderen Serien.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@King-Chris
Stimmt. Das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm.
das die S22 Serie das Problem ja auch hatte mit den gleichen Specs😕
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise das unscharfe Foto aus dem #41 hat auch das Diskussion entschärft. Und gut so. Ich mag es nicht, wenn technische Themen auf Agenda stehen und Steine fliegen(z.B: Intel vs AMD auf verschiedenen Foren).
 
Zuletzt bearbeitet:
King-Chris schrieb:
beim S22 vorhanden war mit 1 mm unterschiedlicher Brennweite,
Was habt Ihr nur immer mit diesem ominösen 1mm? Diese Falschaussage wird auch mit der 100. Wiederholung nicht wahrer.
S22 hatte 23mm. S23 hat 23mm.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, phone-company und jes-aa
Chip schreibt:

So prüfen Sie, ob Ihr Samsung Galaxy S23 betroffen ist
Es gibt einen ganz einfachen Trick, mit dem Sie prüfen können, ob Ihr Samsung Galaxy einen Hardware-Fehler an der Kamera-Linse hat: Breiten Sie eine Zeitung oder ein Buch aus oder drucken Sie eine Seite, die mit dem immergleichen Buchstaben gefüllt ist.
Öffnen Sie nun die Kamera-App und halten Sie das Galaxy S23 ruhig über die Buchstaben. Machen Sie noch kein Foto, sondern schauen Sie im Live-Bild, ob Sie hier unscharfe Bereiche erkennen - sollte der Fehler an der Linse liegen, sollte er auch hier auftauchen.


https://www.chip.de/news/Neue-Galax...efen-Sie-ob-Sie-betroffen-sind_184697134.html

so kann ich bei mir beim besten willen nichts erkennen, am Smartphone Display sieht bei mir immer alles bestens (gestochen scharf) aus, da muss man schon auf den Auslöser drücken und ein Foto machen und die abgelegte Datei dann mehrfach Vergrößern ("reinzoomen"), damit man was sieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und phone-company
jes-aa schrieb:
so kann ich bei mir beim besten willen nichts erkennen, am Smartphone Display sieht bei mir immer alles bestens (gestochen scharf) aus
Genau deshalb sollst du es ja so machen! Die geben bestimmt nur den Rat von Samsung weiter. 😄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und jes-aa
ich meine das Display ist ja sehr hochauflösend, vielleicht hat jemand eine Lupe oder sonst was zum vergrößern oder man fotografiert mit einem anderen Gerät mal das Display ab, so mit bloßem Auge ist da wirklich nichts zu sehen, egal wie sehr man auch rum äugt...
 
@jes-aa
Dann ist dein Gerät halt nicht sonderlich stark davon betroffen. Punkt

Bei mir ist es auch im Display sichtbar bevor ich überhaupt ein Foto mache!

Ich frage mich was du hier überhaupt noch machst? Deine Foto aus #28 hat überhaupt nur kleine Probleme. Benutz dein Gerät und freue dich😉

Edit: hatte das falsche Bild erwischt Sorry😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin eine funktionierende GCAM apk ausprobiert, komme zum gleichen Ergebnis. Banane ebenso vorhanden. Denke nicht, dass man mit Software irgendwas machen kann. Die Linsen sind Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@clint
Habe ich auch schon probiert mit anderen Kamera Apps. Keine Chance...Unschärfe immer vorhanden
 
die 12:00 Uhr Fotos sehen halt immer am besten aus, gerade eben animiert durch den Chip Artikel nochmals eines gemacht da sieht man echt fast nichts, wieder einfach an den Bildschirm gehängt und Schuss...dieses mal im Homeoffice mit Seitenlicht vom Fenster...
 

Anhänge

  • 20230315_115459.jpg
    20230315_115459.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
clint schrieb:
Denke nicht, dass man mit Software irgendwas machen kann. Die Linsen sind Schrott.
Natürlich kann Software erstmal Linsenfehler ausgleichen, welche denn sonst? Softwarefehler? 😇
Die Schwierigkeiten beginnen, wenn es sich nicht um einen klar definierten Fehler handelt, was hier offensichtlich der Fall ist.
Da werden dann Vorteile hier mit Nachteilen dort erkauft.
Am besten, man lässt es einfach wie es ist. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und jes-aa
Also ich habe gerade die Entdeckung gemacht, dass wenn ich eine Buchseite fotografiere ich die Bananen sehe wenn ich mittig fokussiere. Drücke auch auf die Banane als Fokus wird das scharf aber die mitte nicht... der Effekt wird stärker je näher ich dir das Handy halte. Klar hab gelesen die Kamera ist nicht gut für Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
448
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
705
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten