Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Kodiakwk
Mein letztes Samsung war das S6 und letztes Jahr kurz das S22+ das ich wegen der Akkulaufzeit nach 2 Monaten wieder verkauft habe. Danach war ich bei anderen Herstellern und hatte noch nie so ein Problem mit der Kamera. Es gab bei allen Herstellern Bugs in der Software die mit Updates gefixt wurden, das wird auch immer so sein aber von einem Samsung Gerät hätte ich so ein Problem mit der Kamera nicht erwartet und das wird mir auch eine Lehre sein. Vor allem da es bis jetzt das teuerste Gerät war das ich gekauft habe.

Off topic Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nephosl, Cybeth und Mike67
@Calimero100 es gibt seit einiger Zeit kein richtiges Changelog mehr bei Samsung, nur allgemein gehaltenes Bla Bla
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@marcodj …da bringen auch 4 Majorupdates und 5 Sicherheitsupdates nichts, wenn wichtige Komponenten nicht gut sind. Samsung hat nur Glück, dass in Deutschland hauptsächlich Apple und Samsung gekauft wird und Chinasmartphones unberechtigter Weise keinen guten Ruf haben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@jako-oh!
Richtig.
Ganz ehrlich. Mit einem China Gerät hatte ich bisher noch nie solche Probleme. Da kann ich dann auch auf die gute Update-Politik von Samsung verzichten und kaufe das nächste mal wieder ein China Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Ja das Ganze ist ziemlich enttäuschend. Da kauft man ein Gerät für viel Geld im Premiumbereich und dann kann es die elementarste Dinge nicht wie ein Dokument scharf ablichten. Was soll man dazu sagen. Bringt denn Überhaupt eine Reparatur was? Die Ersatzlinsen etc. Werden ja das gleiche Problem haben? Gibt es denn überhaupt fehlerfreie Kameras?

Grüße Gerhard
 
Hier noch ein Beispiel, warum mich der Linsenfehler so stört. Ich habe noch kein Foto von einer Pizza hinbekommen, ohne dass der Randbereich verschwommen ist. Die Mitte knackscharf und dann 🤮
 

Anhänge

  • 20230331_165755.jpg
    20230331_165755.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
war es die Pizza wenigstens scharf ? Entweder ich bilde mir ein oder meine Bananen nach dem update haben zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, bernie79 und ahlutum
Damit es hier nicht langweilig wird, werfe ich mal einen neuen Punkt ein.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass in den Unschärfebereichen diagonal nach rechts aufsteigende Linien aufgehellt werden?
Ich finde das Ganze langsam richtig spannend. 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_180142_Gallery.jpg
    Screenshot_20230403_180142_Gallery.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Aweh, der Troll ist zurück ... das Pizzafoto nicht Auflockerung genug?
 
@bernie79

Im Essen-Modus fotografiert? Da haut die Software nämlich immer eine schöne Vignette um's Objekt drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum Nein, normal. Ohne Filter oder Bearbeitung ...
 
  • Wow
Reaktionen: ahlutum
@bernie79
Das könnte aber auch das normale Problem der zu geringen Schärfentiefe bei den großen Sensoren sein, da es ab dem oberen (hinteren Drittel) des Bildes konstant unscharf wird... Probier mal so ne Pizza mit etwas mehr Abstand und dann 2-fach Tele oder am besten mit 3 fach Tele zu fotografieren... Ja, sieht blöd aus, wenn man im Restaurant sein Essen fotografieren will und extra aufstehen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, ahlutum und ttl
Es stimmt oben könnte die Tiefenunschärfe schon etwas durchkommen. Aber links und rechts nicht. Und ich will auch keinen Crop haben. Die Qualität lässt da merklich nach. Die 3fach Kamera ist auch nicht am selben Level. Es ist und bleibt einfach enttäuschend, dass man ohne Handstand kein simples Essensfoto machen kann. Mit dem S9 hab ich draufgehalten, klick und gut. Hat immer gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ahlutum
@Jakarinato

Das würde erklären, weshalb mir auch mit dem S22 Essenaufnahmen zum Rand hin schnell unscharf werden im Normalmodus, was ich von anderen Geräten und zuletzt Pixel 3a, 4a und 6a so nicht kannte. Ist das wirklich jetzt "normal", dass man Nahaufnahmen des Tellers nun besser mit dem Tele macht? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jakarinato schrieb:
Ja, sieht blöd aus, wenn man im Restaurant sein Essen fotografieren will und extra aufstehen muss...
Es sieht eigentlich IMMER blöd aus, wenn man im Restaurant sein Essen fotografiert. Auch wenn man sitzen bleiben kann.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, Prinzv3nom, drtndr und 6 andere
@ahlutum Nachteil wohl des 50MP Sensors
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@TB99

Ok, ist auch der erste 50er in meinem Besitz. Bei solchen Szenarien also wirklich nachteilig. Irgendwie doof ...
 
ahlutum schrieb:
Ist das wirklich jetzt "normal", dass man Nahaufnahmen des Tellers nun besser mit dem Tele macht? 🤔
Nein das ist nicht normal und das braucht man sich auch nicht einreden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87 und ahlutum
@ahlutum
Ist leider die Physik, alle Smartphones, die noch 12Mp als Hauptsensor hatten wie z.B. die S10 Reihe oder eben Pixel 6a, 5, 4 etc. hatten einen größeren Tiefenschärfebereich und weniger Randunschärfe, so dass man damit einen Teller, kleinere Gegenstände oder auch Dokumente besser ablichten konnte.
Damit hat aber die "Bananenunschärfe" nichts zu tun, das ist ein realer Fehler des Linsensystems, der Unschärfe in Bereichen erzeugt, die auf der gleichen Entfernungsebene liegen wie scharfe Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, Queeky und ahlutum
@Jakarinato
Keine Ahnung von was du redest.
Das Google Pixel 7 Pro hat auch 50 MP und da funktioniert es doch auch.

Übrigens hat mein "altes" Find X3 auch 50MP und kann eine Pizza mit Teller komplett scharf abbilden und das mit der 1x Kamera.

Kann aber auch sein dass Samsung nur Pizzen mit Peperonis scharf abbildet 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nephosl, ahlutum und Cybeth
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
708
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten