Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen So sieht es bei mir leider am Himmel auch aus. Sehr viel Blauer wie Original. Finde ich persönlich nicht so toll. Da gefällt mir die GCam mit ihren Farben besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Einige Fotografen haben jetzt hier gepostet: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 dass der Unschärfebereich bei ihnen größer geworden ist seit dem Update.

Kann das nach mehreren Tests bei mir auch bestätigen. Die Banane nimmt nun eine größere Fläche ein und reicht neuerdings bis zum rechten Rand, wo sie sich als schmaler Streifen nach unten zieht. Mir ist das auch bei einigen Outdoorfotos heute aufgefallen, dass der untere Bildrand ziemlich verwaschen ist im Querformat.

Aber das zeigt zumindet, dass Samsung via Software darauf Einfluss nehmen kann. Ob damit die Unschärfe gänzlich ausgemerzt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Im besten Fall wird Samsung nachbessern können, im schlimmsten, wissen die Programmierer gar nicht, was sie tun und der Fehler wird wie jetzt von Update zu Update schlimmer.

20230403_143539.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrissi77 schrieb:
So sieht es bei mir leider am Himmel auch aus. Sehr viel Blauer wie Original.
War das vor dem Update schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Cybeth und ahlutum
Zumindest ist es nicht schlechter geworden.
 

Anhänge

  • 20230403_141247.jpg
    20230403_141247.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
@Schinkenhörnchen Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Mike67 schrieb:
Zumindest ist es nicht schlechter geworden.
Bei dir liegt die Banane unten und nicht oben, allerdings ist sie nicht extrem stark zu sehen. Wobei die Aufnahme insgesamt nicht so scharf rüber kommt. Vielleicht ist das dann der Preis, wenn man die Banane nur schwach ausgeprägt hat, dass dafür die Gesamtschärfe etwas leidet? Oder liegt es am Licht bei deiner Aufnahme? Jedenfalls überzeugt der Gesamteindruck auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen " Das bedeutet aber wohl auch gleichzeitig, dass Samsung Einfluss auf den Unschärfebereich via Software nehmen kann. "

Sie können natürlich problemlos den Bananenbereich scharf stellen, dann ist eben der Rest unscharf. Dass sie den Bereich jetzt vergrößert haben ist aber völliger Mist, leider habe ich kein Normblatt "S23" und damit nur einen subjektiven Eindruck, dass es schlechter ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Stimmt, generell bin ich aber mit den "normalen" Fotos zufrieden, liegt aber vielleicht auch an meinen eher bescheidenen Ansprüchen. Werd mal schauen, wie es ist, wenn ich im Camera Assistent HDR und Weichzeichnen ausschalte oder besser im Pro Modus testen? Na ja, zumindest beim nächsten Gerät werde ich sicher nicht beim Launch kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Schinkenhörnchen
King-Chris schrieb:
ie können natürlich problemlos den Bananenbereich scharf stellen, dann ist eben der Rest unscharf.
Bei mir verhält es sich bei den Aufnahmen, bei denen ich den Fokus auf die Banane setze, anders und zwar überraschend anders. Die Unschärfe wird dann nicht mehr bananenförmig sondern erstreckt sich balkenförmig über die letzten Zeilen der Aufnahme. Dafür ist nun der Großteil der Aufnahme scharf, aber insgesamt nicht mehr so scharf, wie der Bereich, der sonst außerhalb der Banane liegt.

Egal wie, ich werde das Teil irgendwann zu einem CSP bringen. So macht es keinen Spaß. Und wenn der nichts macht, erhält es Samsung nächsten Februar als Trade-in-Geschenk. Ich hoffe, Samsung hat daraus gelernt und verbaut im S24 hochwertigere Linsen und v.a. einen AF im UWW.

Bild: Fokus auf Banane im Auto-Modus gelegt:

20230403_151209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
@jes-aa
Das war von mir natürlich Ironie. Dachte das wäre hier jeden, aufgrund meiner Beiträge zum Thema verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist jetzt im Pro Modus aufgenommen. Licht ist jetzt leider wirklich nicht besonders gut.
 

Anhänge

  • 20230403_152412.jpg
    20230403_152412.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
So sieht's bei mir nach dem Update aus:
 

Anhänge

  • 20230403_121815.jpg
    20230403_121815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 174
  • 20230403_142216.jpg
    20230403_142216.jpg
    3 MB · Aufrufe: 189
  • 20230403_142222.jpg
    20230403_142222.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 171
@bernie79
Oh je...Du hast aber wie ich auch ein schlimmes Exemplar erwischt. Das ist schon krass 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich denke auch. Ich werde das auf jeden Fall reklamieren, denn schlimmer kann's wohl nicht mehr werden ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und bernie79
@marcodj
Ich finde das eine gute Idee. Die Antwort mit "Bokeh einer DSLR" ist ja wohl ein Witz. Es ist ja keine Tiefenunschärfe auf einer planen Ebene.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und marcodj
Freut Euch doch mal lieber über das exklusive Hardware-Bokeh auf der Linse.

Was kann denn schließlich Samsung dafür, dass Ihr Dokumente nicht lege artis über einen Deckenspiegel mittels Tele fotografiert?

Screenshot_20230403_164035_Keep Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo, mj084, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
@bernie79 im Prinzip hat er schon recht. Aber im Jahr 2023 kann man schon erwarten, dass man mit nem Smartphone Dokumente abfotografieren kann. Wahrscheinlich nutzt da jeder aus der Kamera-Entwicklungsabteilung von Samsung nen IPhone oder Pixel anders kann man sich sowas nicht erklären.

Immerhin geht man hier auf die Kritik sachlich ein und auch verständnisvoll. Im S23U Thread zur Kamera will man diverse Mängel nicht erkennen. Hätte das S23U solche Probleme, würde man wahrscheinlich sagen das das Kameraobjektiv beschlagen war :D

Aber das Problem mit der Unschärfe habe ich bei meinem S23U (hab geschaut, es ist ein S23U) allerdings auch wenn ich Dokumente fotografieren möchte auf der Arbeit. Da muss ich dann in den 3x Zoom rein damit das Zeigbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ahlutum
@Kodiakwk
Wenn das technisch bedingt nur so möglich wäre dann hätte ich auch kein Problem damit.

Das Problem ist aber das in meiner Familie sämtliche Smartphones (Google, Xiaomi und Oppo) diesen Fehler nicht haben! Dazu sind diese Geräte auch noch deutlich billiger.

Also kann mir Samsung nicht erzählen das es so gewollt ist.

Das sind einfach nur Ausflüchte. Mehr nicht.

@bernie79
Hab jetzt auch mal ins Koreanische Samsung Forum gepostet. Mal schauen was er zu meinem Gartenbild mit der Unschärfe sagt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Cybeth, Schinkenhörnchen und 2 andere
@marcodj Das verstehe ich auch, ich hatte das S20U, dass S21U, dann die Pixel Modelle und dann wieder das S23U. Weis ja nicht ob du mal ein S20U/S21U in der Hand hattest aber die haben alle durchgehend die selben Mängel/Fehler in Sachen Kamera.

Man muss bedenken das jeder Smartphone-Hersteller seine eigene Kamera-App hat welche die Bilder auswertet. Seit der S2X-Reihe hat Samsung in der App halt riesen Mängel, sei es Weißabgleich, Kontrast, Nachschärfung, Unschärfe, Weichzeichnung, Bildrauschen, Rauschen und und und. Das haben andere Hersteller viel besser gelöst.

Das Bananenproblem kann man in der heutigen Zeit super gut mit der Software entschärfen und somit "könnte" da schon was dran schrauben. Aber wie man Samsung kennt, wird in paar Monaten wieder die S24-Reihe angekündigt und am Ende hat man wieder den gleichen Salat.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
708
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten