Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Calimero100 schrieb:
Im Change Log steht zumindest nix davon
Die Kamera-App hat eine neue Versionsnummer, daher wurde irgendetwas optimiert. Mir scheint es z. B. so, als sei der Himmel viel knalliger / gesättigter als vor dem Update. Aber: Wie viele schon befürchtet haben, brachte das Update nicht die erhofften Besserungen in den Bereichen, die oft kritisiert wurden, weder beim S23U, noch beim S23(+). Man fragt sich, wie nahe Samsung an den Kundenwünschen/-kritiken dran ist. Es gibt ein paar sehr offensichtliche Probleme, die vermutlich großteils nicht mit dem April-Update behoben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
komjin schrieb:
Ich empfinde bei meinem S23+ eher eine Veschlechterung 😞.

Bananenware: ... die Banane reift beim Kunden. 🤷‍♂️
 
hmm...egal schrieb:
Jetzt hört mal auf euch zu beschweren und wartet das Mai Update ab. 😊
für all diejenigen die Stark betroffen sind, mein Tipp so würde ich das nicht handhaben, denke Samsung liest einfach nicht mit was im Internet oder im Forum hier so steht, das dürfte jetzt doch so ziemlich klar sein.

Falls jemand z.B. in Frankfurt wohnt in Schwalbach gibt es ein Samsung Service Center, aber auch in Köln, würde da mal direkt reklamieren.
Für alle anderen bleibt wohl nur einsenden....
 
@Schinkenhörnchen das zu optimieren braucht sehr viel Zeit weil Samsung schon seit dem S20 da extreme Probleme hatte. Hatte damals das 20U, S21U und da hat sich Monate lang nichts getan.

Bin scheinbar im S23U Bereich der einzige der solche Probleme bei der Kamera sieht. Die anderen scheinen sich mit solchen mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden zu geben. Ich finde es halt schade weil man vielleicht ein guten Allrounder hat aber in der heutigen Zeit machen halt viele Menschen Schnappschüsse im Alltag. Und da ist die Chance so 50/50 das die Kamera App die Ergebnisse liefert die bei den Hardware-Daten eigentlich vorhanden sein sollten.

Ich würde raten sich an der Google Kamera App zu versuchen. Da hat man im S23U Bereich gesehen das sie echt gute Ergebnisse zaubern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Schinkenhörnchen
Zur Frage, wieso nichts in der Update-History von einem Kamera-Update steht:

Im Internet gab es ja an vielen Stellen in den letzten Tagen Informationen zum angekündigten April-Update und dessen Kamera-Software-Bugfixing, z. B. hier: Samsung Galaxy S23: Kamera-Update mit neuen Funktionen! | NextPit
Dort wurden die neuen Fixes, die aber wenig mit den Problemen, die in Deutschland diskutiert worden sind, genannt.

Dieses Update-History, die von mehreren Internet-Autoren zitiert worden ist, findet ihren Ursprung hier in einem südkoreanischen Forum, gepostet von einem Samsung-Moderator: 갤럭시 S23 카메라/갤러리 3월 업데이트 소개합니다!

Edit: Aufgrund eines Hinweises von @nurderbvb geändert: Dachte, die Koreaner haben auf dem Update-Bildschirmen ebenfalls keinerlei Infos zum Kamera-Update erhalten, wohl aber schon (siehe nachfolgenden Beitrag von nurderbvb). In Deutschland wird seit einiger Zeit die Politik von Samsung gefahren, kaum mehr Details über die Update zu liefern, nur bei einem großer Android-Versionssprung. Daher erscheint vermutlich bei uns kein Hinweis auf das Kamera-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Nein, hatten sie nicht. Die Bildnummer ist zwar die gleiche, der Changelog auf der Update Benachrichtigung sah aber anders aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_122101_Google.jpg
    Screenshot_20230403_122101_Google.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Danke für den Hinweis. Wenn die Build dieselbe ist, wird aber wohl auch bei uns dieselben Funktionen in dem Kamera-Update enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Hier die Testseite vor dem Update:
IMG_20230313_214806.jpg

Und hier nach dem Update:
20230403_121915.jpg

Gefühlt ist es etwas besser. Aber vielleicht liegt es auch an der Aufnahme
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
ahlutum schrieb:
Bananenware: ... die Banane reift beim Kunden. 🤷‍♂️
Schön wäre es, wenn sie reifen würde. Denke es wird von unreif auf vergammelt springen.
 
@Schinkenhörnchen Liegt nahe. Aber vielleicht gibt's dort auf App Ebene andere Versionsstände? Über den Galaxy Store oder so? Sonst müsste der Changelog doch auch identisch sein. Bzw sollte er das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also zu Samsung senden wird wohl noch immer nichts, man kann noch immer kein S23 auswählen. 🥴
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_123146_Brave.jpg
    Screenshot_20230403_123146_Brave.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Hier hat der Kameraentwickler der im koreanischen Forum die ganzen Changelogs etc. postet Mal direkt auf eine Bananenfrage geantwortet. Weiß nicht ob das hier schon Thema war. Falls ja, sorry.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_125338_Chrome.jpg
    Screenshot_20230403_125338_Chrome.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Schinkenhörnchen
jako-oh! schrieb:
@Pauls10 Für 800 Euro kauft dir das bei Kleinanzeigen keiner für 800 Euro ab. Wenn du 700 Euro bekommst, dann ist das viel. Bei Kleinanzeigen bekommst du es teilweise für 780 Euro neu.
Siehe Foto
Ich befürchte, das wir das Teil nur für 500 los bekommen...Ich bereue den Kauf des S23 echt...
 
Danke @nurderbvb Wurde bisher nicht thematisiert. Ist dieselbe Ausrede, die manche hier schon vom Support erhalten haben. Vermutlich Standard-Hotline-Text. Wie will der Mod damit erklären, dass die Unschärfen bei starker Banane auch in Alltagsfotos zu erkennen sind? Es nichts mit dem AF zu tun, denn bei Nahaufnahmen wechselt die Kamera zwischen 3x und 1x-Linse und nicht zum UWW. Leider hat der Mod auch nicht wirklich viel Ahnung. Schiebt es aufs Bokeh, das es bei flächigen Nahaufnahmen nicht gibt, da alles in der Schärfeebene liegt.
 
nurderbvb schrieb:
Hier hat der Kameraentwickler der im koreanischen Forum die ganzen Changelogs etc. postet Mal direkt auf eine Bananenfrage geantwortet.

Eigentlich doch genial: man schleift das Bokeh direkt in die Linsen. Genießen Sie es. 🎓

anettchen schrieb:
Ich befürchte, das wir das Teil nur für 500 los bekommen ...

Mist, und ich dachte, mein nagelneues S22 für 400€ war vor 3 Monaten ein Schnapper ... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, Hego.dmsk, Quasari91 und eine weitere Person
@hmm...egal

Man hat wohl das OIS verbessert, um 'partielle Unschärfe' in Fotos zu beseitigen. Anscheinend bei Dokumentfotografien wohl ohne weitere Auswirkung.

Vielleicht ist eine Verbesserung bei Außenaufnahnen nun vorhanden?
 
Bei meinem Gerät hat sich nach dem Update überhaupt nichts geändert. Ich denke nicht, dass dieses spezifische Problem bei diesem Kamera Patch angegangen wurde, zumal es ja offiziell gar kein Problem gibt ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ahlutum und Schinkenhörnchen
Erster Eindruck zum Update:

Bananen-Problem eher unverändert.
Bin allerdings eh relativ schwach betroffen...

Bei 30fach Zoom etwas besser.

Weissanbgleich etwas besser bzw. Grünstich weniger.

Alles noch relativ subjektiv.
 
ahlutum schrieb:
Man hat wohl das OIS verbessert, um 'partielle Unschärfe' in Fotos zu beseitigen. Anscheinend bei Dokumentfotografien wohl ohne weitere Auswirkung.
Habe es eben getestet. Die partiellen Unschärfebereiche sind weiterhin bei Aufnahmen im Grünen vorhanden. Ich glaube auch nicht, dass der OIS daran etwas verändern kann. Funktioniert der OIS bei für ihn angemessener Belichtungszeit korrekt, dann ist alles scharf. Hätte er ein Problem, wäre alles unscharf.

Ich denke auch, dass Samsung entweder das Unschärfeproblem noch nicht angegangen hat oder aufgrund der Unmöglichkeit einer Softwarelösung nicht angehen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ice =A= schrieb:
Weissanbgleich etwas besser bzw. Grünstich weniger.
Hast du auch den Eindruck, dass der Himmel weitaus stärker gesättigt ist. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Aber das sind schon sehr satte Farben (was nicht heißt, dass mir das nicht gefällt):

20230403_112732.jpg
In der Realität ist der Himmel hellblau, in etwa so, wie hier zu sehen: Weiße wolke am blauen himmel | Kostenlose Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
707
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten