Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Oje, ich glaube, ich bin alt.
Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt, was der Telefunken TV jetzt mit all dem zu tun hat. 😄
Ein klein wenig kluscheißern muss ich aber trotzdem: ne 3-stellige Belichtungszeit wäre alles zwischen 100 und 999 Sekunden. 🤓
Aber ich weiß jetzt, was du meinst.
 
Gerade Mal die Testseite mit dem Gt2 Pro geknipst. Auch hier war eine ganz leichte Banane vorhanden, aber bei weitem nicht so krass wie beim s23. Und vor allem: wenn ich den Fokus auf die Banane lege ist das komplette Bild scharf. Mache ich das analog beim s23, wird die Bildmitte unscharf🤦
 
Dann hast du beim GT 2 Pro am Anfang wohl falsch fokussiert. Denn wenn danach alles scharf ist passt es ja.

Bei S23 Geräten mit den unschärfefehlern ist das ja leider nicht der Fall.

Fokus mitte = außen unscharf
Fokus außen = Mitte unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Kannst du noch einmal bitte deine S23-PDF-Testseite zur Verfügung stellen. Ich weiß, sie ist irgendwo in den Untiefen des alten Threads zu finden, aber das dauert, sie zu finden :D Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • S23.pdf
    185 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB, ahlutum und Schinkenhörnchen
Hier das Ergebnis von Handy Nummer3 ( von meinem Neffen ), ich hatte ihn gewarnt aber die Jugend sieht das anders 😂. Ich behaupte jetzt einfach mal es gibt keine i.O Linsen, diese sind zu 100% Schrott….
Das ist echt ein Trauerspiel für ein Flagschiff …
 

Anhänge

  • 963E59EE-F4A2-4B1B-BB39-692D03423F7B.jpeg
    963E59EE-F4A2-4B1B-BB39-692D03423F7B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 180
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: mj084, clint, Ice =A= und 2 andere
Ändert sich denn was, wenn man das Format wechselt? Also zB 4:3 oder 16:9? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87
Nee, das hat null Einfluss…
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
April-Update da ...
 
Bei mir auch...ist es dieses Kamera-Update?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Ja, das ist dabei - neue Kamera-Version: 13.1.01.28. Aber die Banane ist ebenfalls dabei (= geblieben) ...

Foto nach dem Update ... Entweder nicht softwareseits fixbar oder das Problem konnte noch nicht gelöst werden.
 

Anhänge

  • 20230403_101732.jpg
    20230403_101732.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Pauls10 und Paddy84
Ok. Dann habe ich gestern wohl wirklich die für mich richtige Entscheidung getroffen. Hab mir das Xiaomi 13 bestellt und werde das S23, wahrscheinlich durch die Banane mit etwas mehr Verlust verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, stam190691, ahlutum und eine weitere Person
Werde mich nun auch an das nächstgelegene ServiceCenter wenden und um Reparatur bitten. Ich denke, die oben verlinkte Information aus Italien zeigt den Weg: Hardwareproblem, das nur durch Reparatur behoben werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anettchen
Würde es reparieren lassen und dann entscheiden, ob du bei Xiaomi bleibst oder das S23 behältst. Bekommst nach Reparatur auch mehr dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

By the way: Die oben fotografierte Seite hat einen satten Rotstich, den gabs vor dem Update nicht. Hat also Samsung doch was am Weißabgleich gedreht 🤪 😂 ... nur in die falsche Richtung. Was eine schrottige Kamerasoftware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: clint und ahlutum
Kann sein, mir fehlt aber (trotz der guten Akkuleistung) auch das Schnellladen...grad, wenn man es schon mal hatte...und nein, 25/30 Watt sind kein "Schnell"-Laden...auch wenn Samsung das so sieht und damit wirbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
also mein erstes Foto nach dem Update sieht so aus, finde das ist minimal, was da noch das ist, v.a. da es es ein spontaner Schnappschuss ist, ...
 

Anhänge

  • 20230403_103302.jpg
    20230403_103302.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Shogen, ahlutum und Queeky
@jes-aa Wie stark war es denn vorher bei dir ausgeprägt. Bin gerade mal raus, um bei besserem Licht einen Test zu machen. Bei mir kein Unterschied zu vorher. Warst du nahe genug dran bzw. hast du die Kamera plan gehalten? Der untere Bereich deiner Aufnahme zeigt, da hier sich der Text verengt, dass irgendetwas perspektivisch bei der Aufnahme nicht stimmte. Hast du im Camera-Assistent den Objektivwechsel deaktiviert? Bin mir sehr sicher, dass Samsung nicht an der Banane gearbeitet hat, sonst wäre bei meinem auch eine Besserung zu sehen.
 

Anhänge

  • 20230403_103859.jpg
    20230403_103859.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@jes-aa

Dir kommt es nur so vor, als habe sich etwas verbessert. Habe zwei Ausschnitte aus deinen Fotos gezogen, die vergleichbar sind:

Banane bei deinem Gerät vorher (sehr schwach ausgeprägt)
vorher.jpg

dein Geräte nach dem heutigen Kamera-Update:

nachher.jpg

Du hast das Glück, dass bei dir die Banane nur sehr schwach vorhanden ist. Dein drittes Bild, das du noch verlinkt hast, zeigt sie etwas stärker, aber da stimmen die Lichtverhältnisse nicht mit denen überein, bei denen du heute fotografiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, jes-aa, clint und eine weitere Person
Ich habe kein Vergleichsbild, wie es vor dem Update aussah.
20230403_102210.jpg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
449
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
707
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten