Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Handyfiziert schrieb:
@ahlutum Du meinst vielleicht ein Easter Egg? :D

Bananen, Stan: geben wir dem Kind einen Namen: die Monkey-Cam! 🐵🐒
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nephosl und Schinkenhörnchen
ttl schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, das meine AL Bilder im AUTO Modus nur ISO 250 haben deshalb lange, praxisfremde Verschlusszeiten für Telemotive und in Folge dessen stark ausgeprägte Bewegungsunschärfe.
Habe die Exifs angeschaut bei den Aufnahmen, die meine Frau gemacht hat im Automodus, da wurde zwischen ISO 150 - 2500 alles gewählt. Allerdings meist zwischen 150-250.
 
Das Muster erscheint auf meinen Fotos tatsächlich nur auf und um Personen
 
Bei meinen Fotos auch, allerdings stellenweise weit über diese hinausgreifend.
 
Die Automods setzen voraus, dass mann Bäume, Häuser oder Blumen fotografiert. Deshalb die optimistische Belichtungszeiten auch für Telekamera. Muss man nur wissen. Meine AL people Testbilder am Tisch waren alle brauchbar bis gut. Mit der Entfernung und zunehmende Motiv-Bewegung muss man Hand legen und im Pro Modus einiges noch austesten.
 
Nephosl schrieb:
Das Muster erscheint auf meinen Fotos tatsächlich nur auf und um Personen
Ich hatte das Muster auch in schon bei Tageslichtfotos in Schattenbereichen. Allerdings nur bei starkem Telefaktor. Kann aber keine Fotos zeigen, da ich damals nur testweise geknipst hatte. Die Bilder sind schon lange gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was ist das?
 

Anhänge

  • IMG_20230402_131139.jpg
    IMG_20230402_131139.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 114
  • Wow
Reaktionen: ahlutum und marcodj
W39 schrieb:
Allerdings nur bei starkem Telefaktor.

Bei 10x bis 30x-Tele treten auch Muster auf, nicht ganz so stark, aber sie sind vorhanden. Bei den Telefaufnahmen sind es eher recht regelmäßig angeordnete Pixelartefakte, bei den AL-Aufnahmen mit der 1x- und 3x-Linse sind es oft Linienmuster.

Hier ein bereits früher gepostetet Bild (10x-Zoom, Crop aus der Aufnahme) - bitte anklicken zum Vergrößern:
10x S23 Crop.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab mir eben ein paar Fotos vom vorletzten Konzert mit dem Realme GT2 Pro angeschaut und das sind Welten Unterschied in der Qualität mzum S23. Das S23 stinkt einfach total ab...

Also meines wird gehen. Nur für den genialen Formfaktor will ich keine 850€ zahlen...


PS: beide Bilder hier sind vom Realme. Nicht das hier noch Verwirrung entsteht.
 

Anhänge

  • IMG20230118213537.jpg
    IMG20230118213537.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG20230118215709.jpg
    IMG20230118215709.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, marcodj und ahlutum
Nephosl schrieb:
Also meines wird gehen.
Man kann nur hoffen, dass Samsung sofort nach dem Erscheinen des April-Updates noch einmal nachbessert. Die im Netz kursierende Update-History spricht - so mein Eindruck - nur Fehler an, die beim S23U bestanden haben, wie z. B. das Banding bei 50/200 MPix-Aufnahmen, Auslöseverzögerung etc. Fehler, die hier seit Wochen durchgekaut werden, werden zumindest mit keiner Silbe erwähnt (Halos, WBA, Banane, Artefaktemuster).
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und marcodj
@Nephosl
Kann ich bestätigen. Hätte nicht gedacht dass mein GT2 Pro im Moment noch bessere Bilder macht als das S23+. Hoffe das ändert sich nach dem Update.

@ttl
Sieht nach Wachsfigur aus 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
... tritt denn das Banding nur bei Bands auf oder auch bei Solisten? 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge
ttl schrieb:
Aber fairerweise müsste man dazuschreiben, dass die Aufnahme (vermutlich) mit dem 20x-30x-Digitalzoom gemacht worden ist. Die 0.6 - 10x-Kamera/digital-Zoom-Kamera produziert nicht so einen Matsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Die Artefaktebildung ab 10x-30x-Zoom habe ich bei Samsung bereits vor 6 Wochen gemeldet und nie eine Rückmeldung vom Support erhalten, ebenso nicht zum Rauschverhalten in Mitteltönen. Nur zum Weißbildabgleich schrieb man mir, dass der Fehler mit dem nächsten Kamera-Update behoben sei - wenn nicht, dann solle ich mich wieder melden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach furchtbar das Samsung sich nicht mal dazu äußern kann. Wenn sie versprechen würden die Cams mit kommenden Updates zu fixen würde ich das Gerät behalten. So eben nicht. Evtl. schaue ich in 6 Monaten nochmal nach. Dann ist es auch noch günstiger dazu 😄
 
#467 10x zoom, Auto mit falsche Belichtung. ISO zu niedrig, TV(shutter speed Zahl im Nenner) zu niedrig generiert Bewegungsunschärfe und KO für KI.
Die Belichtungsalgorithmen haben teilweise eklatante Basic Lücken. Wenn schon jemand zu Telefunktion greift, dann dreistillege TV muss selbsverständlich sein. Nicht für source code Autoren. Der OIS kann keine Wunder bewirken, deshalb kurze Belichtungszeiten bei weit entfernten Motiven im Pro Modus setzen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
ttl schrieb:
Wenn schon jemand zu Telefunktion greift, dann dreistillege TV muss selbsverständlich sein.
Ähm, wie bitte? Hab es mal mit Google Übersetzer versucht. Vergeblich.
 
@W39

"Wenn jemand schon mal telefoniert, dann mindestens vor einem 100"-Fernseher."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quasari91
ahlutum schrieb:
"Wenn schon jemand telefoniert, dann mindestens vor einem 100"-Fernseher."
... es sei denn, er (der Samsung-Fernseher) is(s)t 🍌.


@W39
TV = Time Value = Zeitautomatik, die muss 3-stellig sein (> 1/99tel) ...
Wenn jemand die 3x-Linse nimmt, sollte die Zeitautomatik mindestens 3-stellige Zeit-Werte (in 100tel) / Belichtungszeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Sorry, Tv im Fotoslang bedeutet die Belichtungszeit.
,, Telefunktion" = Zoom
@Schinkenhörnchen Danke für die Übersetzung.
Ich kann die Belichtungsparameter im Pro Modus so setzen, dass am Ende immer was brauchbares rauskommt und keine Wachsfiguren. Tante Gisela, Onkel Heini und viele lucky looser sind mit derartigen Automatismen ausgeliefert. Elementare Vorteile des Smartphone vs Systemkamera also funktionierende Automatik, Flexibilität(ohne Objektivwechsel) sind noch in der Entstehung Phase und Das ist nicht mehr lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
707
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten