Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gestern auf Konzert hatte ich noch ein anderes seltsames Phänomen mit der Cam. Ca. 50% der Bilder waren mit komischen Mustern überlagert. Siehe den Sänger im Bild. Vermutlich lag das Problem am Licht aber naja... das Pixel6a einer bekannten die dabei war, hatte damit keine Probleme.
 

Anhänge

  • 20230401_223100.jpg
    20230401_223100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Schinkenhörnchen
@Nephosl ja das ist die Software. Wendet krampfhaft und verzweifelt schaerfung an
 
Ich habe am Freitag auch available light Verhältnisse gehabt(live Konzert). Es kam nur Schrott dabei raus.Ich schiebe Das erste Mal auf mangelnde Übung. Einige Bilder am Ende im Pro Modus mit angepasste negative Belichtung konnte man verschmerzen. Bei Gelegenheit teste aufwendiger den RAW Modus daheim. Workaround für normale Verhältnisse schon vorhanden, für extreme muss noch gefunden werden. Keine Ahnung, ob die Forumsregeln derartige Bilder(Weltstar) erlauben. Ich glaube hier ist sowieso OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nephosl
Oh man. Was hat Samsung den nur mit dieser Kamera angestellt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Schinkenhörnchen
Nephosl schrieb:
Gestern auf Konzert hatte ich noch ein anderes seltsames Phänomen mit der Cam. Ca. 50% der Bilder waren mit komischen Mustern überlagert. Siehe den Sänger im Bild. Vermutlich lag das Problem am Licht aber naja... das Pixel6a einer bekannten die dabei war, hatte damit keine Probleme.
Selbes Problem bei meinem S23+. Hatte es hier vor einigen Tagen gepostet, da dort einige Foto-Freaks vorhanden sind, die vll. eine Erklärung haben könnten: Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra

Unter selben Bedingungen habe ich vor 6 Monaten mit dem S22+ fotografiert ohne dieses Muster. 30% der Aufnahmen beim S23+ hatten dieses Phänomen und waren unbrauchbar.
An Schärfung liegt das nicht. Bei mir nur partiell im Bild zu erkennen, manchmal eng begrenzt auf z. B. ein Kleidungsstück. Z. B. der Anzug einer Person zu einem Drittel mit dem Raster überzogen. Aber auch immer wieder balkenförmig über weite Bildbereiche hinweg.

Hatte noch nie eine Smartphonekamera, die so viele Baustellen hat: Halos, WBA-Fehler, AL-Raster, Banane, unscharfe Ecken etc. Soft- und Hardware weisen gravierende Mängel auf. Da gehen einem langsam die Namen für die Gates aus.

Hier noch ein Beispiel für das Muster, das immer an unterschiedlichen Stellen, inselförmig in den Fotos aufgetreten ist.
Muster AL.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nephosl schrieb:
Gestern auf Konzert hatte ich noch ein anderes seltsames Phänomen mit der Cam
Kannst du den Bug bitte gleich melden mit Verweis auf diesen Thread. Ich habe den Fehler nicht zeitnah melden können. Die Reaktion von Samsung lautet in der Regel, wenn man nicht direkt nach Auftreten des Fehlers diesen meldet: Schicken sie uns direkt nach dem Auftreten ein Logfile (über die Kamera-App!) zu und hängen Sie das Bild an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich diesen melden? Üner die Samsung Support Website? Oder läuft das i.wie übers Phone?
 
Über das Phone in der Kamera-App: Einstellungen - dort ganz am Ende: "Kontaktiere uns".

Wichtig: Auf diesen Thread verlinken (Direktlink zu deinem Beitrag), denn sonst wirst du zu hören bekommen, dass entweder nur dein Gerät betroffen ist und du es reparieren lassen sollst, oder du das Gerät falsch bedienst, da der Fehler bis dato nicht bekannt geworden ist.

Der Fehler scheint nur bei bestimmten Lichtspektrumsbereichen (intensiv blau/violett/magenta) aufzutreten, siehe dein Beispiel und meine.


Und was ich immer weniger verstehe: Das Kamera-Setup ist ja nahezu identisch mit dem des S22(+). Damit hatte ich keines der Probleme. Wieso hat Samsung an der KI-Entwicklungssoftware so gedreht, dass einiges nun derartig schief läuft?


Für das #AL-Raster könnte vll. Szenenoptimierung und HDR verantwortlich sein. Habe derzeit beides aktiviert, nachdem ich es lange aus geschaltet hatte. Du auch?

Falls noch mal jemand in eine Abendvorstellung mit solchen Licht-Setups geht, bitte mal testen, ob die Muster dann verschwinden, wenn man beides deaktiviert. Beim aktuellen Software-Zustand kann man niemandem raten, Bilder mit dem S23(+) bei mit blauem/violettem/magentafarbenem Kunstlicht zu machen - man ist danach nur enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Queeky
ich hatte nicht, es könnte an der Umgebungslichttemperatur liegen, allerdings Willkür bei Texturbildung im 10x Modus. Es sei denn, KI anders bei der Telelinse agiert. Es sieht lustig aus. Bei mir die Entfernung war grenzwertig deshalb die Telelinse mit F2,4 hat sich als KO Kriterium schon bei leichter Bewegung erwiesen. Eigentlich für die Hardware Konstellation F2,4 ,ISO 1600 und weit entfernte bewegte Motive war dort zu dunkel. Sch.. Physik. Nächstes mal die Zeit wird fest genagelt, egal wie dunkel am Ende aussieht. Mit RAWs kann man einiges retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Über das Phone in der Kamera-App: Einstellungen - dort ganz am Ende: "Kontaktiere uns".

Wichtig: Auf diesen Thread verlinken (Direktlink zu deinem Beitrag), denn sonst wirst du zu hören bekommen, dass entweder nur dein Gerät betroffen ist und du es reparieren lassen sollst, oder du das Gerät falsch bedienst, da der Fehler bis dato nicht bekannt geworden ist.

Der Fehler scheint nur bei bestimmten Lichtspektrumsbereichen (intensiv blau/violett/magenta) aufzutreten, siehe dein Beispiel und meine.


Und was ich immer weniger verstehe: Das Kamera-Setup ist ja nahezu identisch mit dem des S22(+). Damit hatte ich keines der Probleme. Wieso hat Samsung an der KI-Entwicklungssoftware so gedreht, dass einiges nun derartig schief läuft?


Für das #AL-Raster könnte vll. Szenenoptimierung und HDR verantwortlich sein. Habe derzeit beides aktiviert, nachdem ich es lange aus geschaltet hatte. Du auch?

Falls noch mal jemand in eine Abendvorstellung mit solchen Licht-Setups geht, bitte mal testen, ob die Muster dann verschwinden, wenn man beides deaktiviert. Beim aktuellen Software-Zustand kann man niemandem raten, Bilder mit dem S23(+) bei mit blauem/violettem/magentafarbenem Kunstlicht zu machen - man ist danach nur enttäuscht.
Ja habe auch alles eingeschaltet.
Leider fehlt bei mir in der App die Option: "Kontaktieren sie uns".
 

Anhänge

  • Screenshot_20230402_111920_Camera.jpg
    Screenshot_20230402_111920_Camera.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 44
Schinkenhörnchen schrieb:
Und was ich immer weniger verstehe: Das Kamera-Setup ist ja nahezu identisch mit dem des S22(+).
Das denkt man immer so, aber warum? Weil Brennweite und Sensorgröße identisch sind? Das muss ja erstmal GAR NICHTS bedeuten. Sowohl Optik als auch Sensor als auch Software können unabhängig davon durchaus unterschiedlich sein und von anderen Herstellern kommen, denke ich.
 
@ttl Danke für den Hinweis auf die Brennweite. Bin gerade die Aufnahmen durchgegangen. Am häufigsten treten sie bei der Tele-Linse auf, allerdings auch bei der Hauptkamera. 10x-Zoom wurde gar nicht genutzt. Frau hatte das Gerät im Einsatz, da ihr Smartphone zu schwach für AL-Aufnahmen. Sie kennt den 10x-Zoom gar nicht, nur die drei Linsen-Button im Auto-Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nephosl schrieb:
Leider fehlt bei mir in der App die Option: "Kontaktieren sie uns".
Bist du im Auto-Fotomodus, wenn du die Einstellungen öffnest? Bei mir sieht das am Ende so aus:
Screenshot_20230402_112315_Camera.jpg

Weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich den Camera-Assistent von Samsung installiert habe. Vermute aber, dass der Bereiche "Kontaktiere uns" bei allen vorhanden sein sollte, da mich Samsung auch schon darauf hingewiesen hat, über diesen Fehler einzusenden und nicht über die Memebers-App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Das denkt man immer so, aber warum? Weil Brennweite und Sensorgröße identisch sind? Das muss ja erstmal GAR NICHTS bedeuten. Sowohl Optik als auch Sensor als auch Software können unabhängig davon durchaus unterschiedlich sein und von anderen Herstellern kommen, denke ich.
Generell ja. Habe dabei aber an diesen Artikel gedacht: Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+ erhalten zwei alte und zwei neue Kamera-Sensoren Tele- und WW-Kamera inkl. Hersteller sind vom S22 übernommen worden. UWW ist nur der Sensor neu.

Software ist sicher neu, da andere Tonung, Schärfung, Entrauschung und anderer WBA als beim S22. Vermutlich wollte Samsung mit dem S23 den Bildern einen neuen Anstrich geben. Ist auch gelungen, nur leider im aktuellen Entwicklungsstadium kein guter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Einstellungen in jedem Modus Mal durchgegangen. Der Eintrag zum kontaktieren existiert bei mir nicht. Herr ja... Ich ordere gleich ein Pixel. 😑

Den Kera Assistent habe ich jetzt auch installiert. Hat aber nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nephosl schrieb:
Bin die Einstellungen in jedem Modus Mal durchgegangen. Der Eintrag zum kontaktieren existiert bei mir nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, warum und postet das hier gleich. Schau mal, welche Kamera-Software du drauf hast. Meine ist die 13.1.01.17 ("Info zur Kamera"). Idee: Vielleicht braucht man die Members App auf dem Phone, damit der Eintrag erscheint. Hast du diese installiert?
 
Tatsache. Nach Installation ist die Option verfügnar 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen darf ich fragen was das ist bzw. Was es sein kann? Noch bei keinem Smartphone sowas gesehen. Sieht aus wie Rückseite der Pixel 7a Testgeräte.
 
@Handyfiziert Meinst du das Muster bei den Available-Light-Aufnahmen mit extremem Kunstlicht? Da habe ich leider keine Antwort parat. Vermutlich aber so etwas wie ein Moiré-Effekt, der an manchen Stellen nicht herausgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, das meine AL Bilder im AUTO Modus nur ISO 250 haben deshalb lange, praxisfremde Verschlusszeiten für Telemotive und in Folge dessen stark ausgeprägte Bewegungsunschärfe. Nächstes mal mit Telelinse Pro Modus IS0 1600, TV 200 oder mehr soll es besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen

... Moment, das kenne ich doch:

Stan_SE1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@ahlutum Du meinst vielleicht ein Easter Egg? :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen Also die Musterung an sich nicht, aber die Farbwiedergabe wirkt als wäre die Kamera kaputt. Kann das beim berechnen der Bilder passieren? Also, dass das Pixel Binning Fehler hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Die Farbwiedergabe passt meines Wissen sogar in etwa. Mir ist nur aufgefallen, dass auf vielen der Bilder, die gemacht worden sind in dem Zelt, weiße Kleidungsstücke vollkommen grau waren. Liegt aber dann am schwierigen Weißabgleich in solchen Situationen. Mich stört aber vor allem das Muster, das vermutlich eine Art Moiré-Effekt ist. Komischerweise tritt er aber nur partiell in den Bildern auf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
707
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten