Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Drebin schrieb:
damit leben oder anderes Gerät suchen?

Drebin schrieb:
Jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht wahr sein! Sry, aber das ist doch mangelhaft und peinlich für so einen Konzern?!
schlimm vor allem, dass man wohl auch beim S25 wieder die Kamerasensoren verbaut, die schon im S22 verbaut waren.
Das Problem also wohl weiter bestehen wird.

@Drebin so erging es mir auch bei meinem S23 Plus, da war die Unschärfe auch recht ausgeprägt, weshalb ich das S23 Plus gestern zurück an Notebookbilliger retourniert habe. Außerdem haben mich da auch die für mich zu blassen Displayfarben gestört. Ich habe mir jetzt heute das S25 Plus geholt und damit das S24 Plus übersprungen. Schau dir meine Kamerasamples vom S23 Plus an, hier siehst du eine starke Unschärfe, liegt leider an den verwendeten Kamerasensoren die Samsung schon seit der S22er Serie verwendet. Heute habe ich mir das S25 Plus geholt und hier wird es garantiert nicht besser sein, aber da muss ich jetzt einfach drüber stehen, bin sowieso am überlegen die Google Gcam auf das S25 Plus drauf zu packen. Das Unschärfethema betrifft das S25 Plus gleichermaßen. Samsung ignoriert das knallhart und verbaut stumpf die selben Kamerasensoren.

Da ich weiterhin Samsung die Treue schwören möchte, auch weil das S25 Plus abgesehen von der Kamera echt ein fettes Upgrade von meinem A52s 5G ist, werde ich es behalten und halt versuchen damit klar zu kommen. Im Falle der Fälle habe ich ja noch mein A52s 5G zur Hand.

• Wow
Reaktionen: Franzinatra
Aminator schrieb:
Heute habe ich mir das S25 Plus geholt und hier wird es garantiert nicht besser sein
warum hast du es dir dann geholt?
Aminator schrieb:
bin sowieso am überlegen die Google Gcam auf das S25 Plus drauf zu packen. Das Unschärfethema betrifft das S25 Plus gleichermaßen. Samsung ignoriert das knallhart und verbaut stumpf die selben Kamerasensoren.
daran ändert ja die GCam auch nichts.

maik005 schrieb:
warum hast du es dir dann geholt?
Tolle Frage 🤔🙄 weil das S25 Plus abgesehen von der Kamera ansonsten echt ein solides Teil ist und doch schon eine kleine (wenn auch nicht merkbare) Steigerung zum S23 Plus ist und ich versuche über die Kameraschwächen hinweg zu sehen.
Achja, außer dem S25 Plus (wenn ich bei Samsung bleiben möchte) habe ich sonst keinerlei Alternativen, den Hersteller wechseln möchte ich nicht unbedingt, möchte schon im Samsung Kosmos bleiben. Ich versuche über die Kameraschwächen hinweg zu sehen, ansonsten im Falle der Fälle habe ich noch mein A52s 5G was die bestimmt merkbar schärferen Aufnahmen macht
maik005 schrieb:
daran ändert ja die GCam auch nichts.
das sehe ich ja dann, soweit ich herauslesen konnte bügelt die GCam die Unschärfestellen etwas weg, aber glättet die Details künstlich auf. Naja, mal sehen, mit der Kamera großartig gespielt habe ich noch nicht.

Drebin schrieb:
bin ehrlich gesagt erschrocken, bei Texten einer Zeitung an den Rändern unscharf.
Hab sogar mit einem billigen XCover 6 was mein Diensthandy ist, schärfere Ergebnisse.
Da Du ausdrücklich die Ränder nennst, könnte es in Deinem Fall einfach dem relativ großen Sensor und geringem Motivabstand geschuldet sein. Dann hätte es nicht so viel mit dem Bananenthema zu tun.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und maik005
...und wieder die Banana 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Aminator
@maik005 check mal meine neuen Kamerasamples vom S25 Plus, da hat sich meiner Meinung merklich schon was getan, dass S25 Plus bildet die Details in den Aufnahmen besser ab, auch werden die Bilder von der Szenerie besser abgelichtet, dagegen war das erst kürzlich getestete S23 Plus eine Vollkatastrophe. Perfekt ist das S25 Plus immernoch nicht, aber schon merkbar besser als das S23 Plus womit ich kürzlich Fotos gemacht habe, da hast du nur Pixelmatsch überwiegend gesehen.

Und gerne darfst du mich korrigieren, wenn dem nicht so ist :D

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Aminator
Das S24+ hast du nicht getestet?
Das war ja schon besser.

Habe es gerade nicht in Erinnerung ob du das warst, aber jemand hatte das S25 mit einem anderen Samsung verglichen, dafür aber beim S25 den Pro Modus genutzt um den ISO zu fixieren.
Das führt natürlich, wegen Pro Modus, zu ganz anderen Ergebnissen.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@maik005 das S24 Plus? nein, das habe ich bisher noch nicht getestet und werde ich wohl auch nicht mehr testen, das S25 Plus ist schon top genug, da will ich nicht auf das Vorgängermodell S24 Plus wechseln, schon alleine wegen des Snapdragon 8 Elite bleibe ich beim S25 Plus, ein Wahnsinns potenter Prozessor, die Akkulaufzeit macht auch einen vielversprechenden Eindruck bis jetzt.
Derjenige war wohl nicht ich, ne, das S24 Plus hatte ich bisher nicht in meinen Händen gehabt, aber es genauso gut möglich wie du schreibst, dass das S24+ beim Punkt Kamera etwas besser abschneidet als das S25+ , ich kann es nicht vollends verifizieren. Schau dir mal meine Kamersamples im S25 Kamerathread an, gerne verlinke ich dir diesen einmal:

Beitrag #91:
Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus (Samsung Galaxy S25 Plus)

da habe ich mit beiden Kameramodulen 12MP & 50MP Aufnahmen gemacht und das immer im 4:3 Format, ein paar Beiträge weiter habe ich auch Aufnahmen bei Dunkelheit gemacht, die letzten 3 Bilder habe ich mittels AI überarbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…