Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Sowohl mit dem 50MP Objektiv als auch mit dem 12MP Objektiv habe ich die Bilder gemacht. Du findest du also ganz solide für eine "S23 Plus Bananenkamera"? würdest du sagen, dass das S23 Plus dahingehend bessere Bilder als das S25 Plus schießt, also im Hinblick natürlich auf die bekannte Bananenunschärfe? Achso, hergestellt wurde mein S23 Plus am 16.6.2023, falls es von Belang sein sollte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kl0br1ll3 schrieb:
@Aminator Du hast die Fotos aber schon mit der 50mp Kamera gemacht?
mit beiden Objektiven 12MP und 50MP, wie von @maik005 empfohlen im 4:3 Format
kl0br1ll3 schrieb:
Sehen dich gut aus die Fotos. Mein s23+ war dagegen eine Katastrophe

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, tu dir doch einen gefallen und hol dir wenigstens das S24+.
Ich schau mir gerade hier nur das erste Foto auf meinem Monitor an...
Linke Seite ist die struktur der Hausfasade purer Matsch ebenfalls die Bäume und auf der rechten Seite ist es der Rasen:1f627:

Wenn du keinen großen Wert auf die Kamera legst OK aber ansonsten ist das doch nichts.

Anhänge

• 20250206_122652.jpg
    20250206_122652.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Aminator
Die Banane ist wenn dann nur beim 50Mp objektiv zu sehen.

Bessere Fotos wie das S25 sicherlich nicht. Haben ja den gleichen sensor verbaut. Ich persönlich habe auch ein S25 das nicht von der Banane betroffen ist.

Für meinen Geschmack macht das 25er Fotos die farblich näher an der Realität sind. Beim S23 werden für mein empfinden die Farben teilweise übertrieben dargestellt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Jedes Pixel 6a/7a/8a macht deutlich bessere Fotos und kostet wesentlich weniger. Wenns nicht unbedingt Samsung sein muss, auf jeden Fall die bessere Alternative.

• Danke
Reaktionen: Aminator und marcodj
kl0br1ll3 schrieb:
Die Banane ist wenn dann nur beim 50Mp objektiv zu sehen.
Quatsch. Sie ist natürlich auch bei 12 MP zu sehen. Kann dir mehr als genug Bilder davon posten.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das Objektiv hat keine Auflösungen/Megapixel, sondern der Sensor.

• Danke
@marcodj wenn dann hole ich mir direkt das S25 Plus :];), zwar ist hier die Kamera bestimmt nicht signifikant besser, aber dafür sind die Hardwareupgrades doch schon einen Kauf wert, 12GB RAM und damit 4GB RAM mehr als beim S23 Plus (8GB RAM), das LTPO Display das seine Hertzzahl zwischen 1Hz und 120Hz adaptiv anpasst, der 200mAh größere Akku, 7Jahre Versions und Sicherheitsupdates und natürlich der für mich doch wesentlich besser Formfaktor, das S25 Plus liegt doch leicht und geschmeidiger in der Hand als das S23 Plus.

Und dann wäre da noch die Farbe Navy, die ich echt toll finde, ein Spürchen schöner finde ich Blueblack (kriegst du aber leider nur im Samsung Online Shop), da die Farbe exklusiv ist.

Bei dem Bild sehe ich es auch, schau dir mal den Gartenzaun links an, totaler Pixelmatsch oder der Rasen wie du schon schreibst, die Struktur ist kaum erkennbar. Also, die Kamera ist mir schon etwas wichtig, mache ja hin und wieder auch mal Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen im Wald, habe einige schöne Wanderorte in der Nähe und Umgebung.

Aminator schrieb:
50MP Objektiv als auch mit dem 12MP Objektiv
Servus, zunächst danke für deine Samples, nur damit hier keine Verwirrung aufkommt, es gibt bitte nur die Unterscheidung zwischen 50MP unbinned Output und 12MP Output mittels Pixelbinning, das Objektiv ist natürlich ein und dasselbe.
Und ja, der Unschärfe-Effekt ist beim 50MP Modus viel deutlicher ersichtlich als im 12er Modus, deine Samples sind eine Blaupause zu meinem S23.

• Danke
Reaktionen: DerStefan, marcodj und Aminator
@DerStefan möchte eigentlich schon bei Samsung bleiben, finde die One UI und die Features spitzenmäßig und seit 2021 etwa bin ich wieder Samsung User, davor war ich nur bei Honor & Huawei unterwegs, vor dem A52 5G hatte ich das Huawei Mate 9, ein Spitzenteil aus 2016, ich habe die Qualitätsunterschiede zwischen meinem Mate 9 und dem A52 5G doch sofort gemerkt, vor allem beim Thema Netzempfang.

@vw-kaefer1986
Erkläre das bitte mit der Blaupause der Begriff kommt gerade in meiner Arbeitsumgebung sehr oft vor, bin in M365 tätig, also Microsoft 365 und Azure unter anderem. Wir definieren Blaupause als erstellte Schritt für Schritt Anleitungen.

Ich habe die Bilder mit beiden Objektiven geschossen, aber auch mir fehlt auf, dass der Unschärfeeffekt besonders bei der 50MP Kamera zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Aminator
Dann hol dir das S25+ wenn du bei Samsung bleiben möchtest.
Schlechter wird es auf keinen Fall sein wie dein jetztiges S23+;)

• Danke
Reaktionen: Aminator
@marcodj Hahah, die Struktur der Hausfassade rechts im Bild verschwimmt quasi nur im Pixelbrei, sehe es jetzt auch ganz auf meinem Monitor. Ach, du liebes bisschen....mein A52s 5G macht schärfere Bilder und das wurde im Mai 2022 hergestellt. 😆

• Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Linke Seite ist die struktur der Hausfasade purer Matsch ebenfalls die Bäume und auf der rechten Seite ist es der Rasen
War exakt auch mein erstes Bild, sofort ins Auge gestochen, leider ein Deja-Vu im negativen Sinne ;)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Aminator und marcodj
@marcodj Definitiv, selbst wenn die Kamera nicht signifikant besser sein sollte, die Hardwareupgrades sind durchaus wert, wenn im alltäglichen Praxiseinsatz davon nichts zu merken ist natürlich. Aber bei der letzten Benutzererfahrung des S25 Plus kam es ausgesprochen flott und schnell vor, die Displayfarben kamen mir auch recht gut gesättigt rüber, hier ist mir das S23 Plus eine Spur zu blass unterwegs. Gegen mein A52s 5G kann es garnicht mithalten, dass die Displayfarben doch lebendiger darstellt als das S23 Plus, beim S25 Plus ist auch der Leuchtkraftregler implementiert mit dem man dann die Farbsättigung höher setzen kann.

Aminator schrieb:
Erkläre das bitte mit der Blaupause der Begriff
Nein, i.d.F. meinte ich diesen Begriff als Kopie, Schablone, 1zu1 Vergleich !

• Danke
Reaktionen: Aminator
@vw-kaefer1986 Ich sehe es auch, beachte mal den Gartenzaun auf der linken Seite, der ist ja totaler Pixelbrei.

@all wie wirken die anderen Bilder auf Euch? erkennt ihr hier auch eine ausgesprochene Unschärfe, das erste Bild ist ja nun der totale Reinfall

@vw-kaefer1986 Danke dir für die Erklärung und den Bezug!

marcodj schrieb:
@Aminator
Dann hol dir das S25+ wenn du bei Samsung bleiben möchtest.
Schlechter wird es auf keinen Fall sein wie dein jetztiges S23+;)
das Retourenlabel liegt mir schon vor, müsste das S23 Plus nur wieder vernünftig einpacken und dann an eine Postfiliale/DHL Paketshop abgeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
S25+ wenn du bei Samsung bleiben möchtest
Vielleicht schafft es ja Samsung, seine KI so zu trainieren, dass sie den 🍌 Bereich mm-genau erfasst und ganz einfach "scharf" rechnet, falls sie nicht bei unserer Testseite eh schon ihre Finger im Spiel hat ;)

• Haha
Reaktionen: marcodj und Aminator
@vw-kaefer1986 Ich finde es auch eine Unverschämtheit das Samsung die Banane auch im S25 Plus einsetzt bzw. diese hier Fortführung feiert, aber wenn man jetzt mal nur auf die Hardwarspecs schaut und ich vorwiegend nur im Samsung Bereich bleiben möchte, ist das S25 Plus abgesehen von der Kamera für mich alternativlos die anderen beiden S25 Modelle interessieren mich garnicht

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Aminator Wenn du ansonsten zufrieden bist, ist ja alles gut, verwendest quasi Samsung als dailydriver und für richtig gute Fotosessions kannst du Dir ja ein anderes Phone als Backup holen ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Aminator
@vw-kaefer1986 So siehts aus, ja, das S25 Plus soll mich zumindest die nächsten 3 bis 3,5 Jahre begleiten und das siehst du auch richtig, ich nutze Samsung überwiegend als Daily Driver, hier würde auch die A-Serie an sich reichen, aber die A-Serie habe ich mir jetzt gute 5 Jahre angetan, mein erstes A-Serien Gerät war das A8 2018, was ich mir im September 2019 zugelegt habe. Dann kam 2021 im März das A52 5G, welches im November 2024 in den Jordan ging, dann bin ich übergangsweise zum A52s 5G gewechselt, welches ich seitdem 11.11.2024 nutze, es macht bis heute weiterhin seinen Dienst, ist ja auch knapp 3 Monate alt und war nigelnagel neu und original versiegelt, vielleicht eines der letzten produzierten A52s 5G, produziert wurde meines am 26.5.2022. Nach guten 9 Jahren (das letzte Galaxy S-Serien Gerät war das Galaxy S5) wollte ich mal wieder ein S-Serien Modell haben, das S5 habe ich mir im Oktober 2015 bei MM gekauft und bis zum 9.12.2016 genutzt ehe sich hier das Display in grünen schimmernden Farben verabschiedet hat, leider ein bekanntes Galaxy S5 Problem.....

Wird dann mein neues 2. Gerät zum S25 Plus, das A52 4G muss dafür halt weichen, die Position nimmt als 2. Gerät nimmt das A52s 5G ein.

Hab eben ein komplett neues S24 eingerichtet und paar Bilder gemacht: bin ehrlich gesagt erschrocken, bei Texten einer Zeitung an den Rändern unscharf.
Hab sogar mit einem billigen XCover 6 was mein Diensthandy ist, schärfere Ergebnisse.
Jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht wahr sein! Sry, aber das ist doch mangelhaft und peinlich für so einen Konzern?!

Problem ist, dass das S24 für meine Mutter ist, die das über ihren Arbeitgeber vergünstigt über Telekom bekommen hat.
Was nun?

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…