Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Viele haben auch keinen Blick für Fotos oder Motiv und merken gar nicht ob oder das ihre Kamera fehlerhaft ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es mag ja sein, das es wirklich genügend Bilder für Beispiele gibt, bei denen die Banane nicht auffällt, bedeutet aber trotzdem, dass die Banane vorhanden ist und die Bildqualität beeinträchtigt.

Wenn es jemand egal ist, ist das OK.

Ändert aber halt einfach nur nichts daran, dass das Problem bekannt ist und unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Reparatur erfolgt, deren Ergebnis allerdings nicht unbedingt bedeutet, dass der Fehler dann weg ist.

Traurig dabei ist ja, dass Samsung den Fehler beseitigen könnten, wenn sie nur wollten, man könnte durchaus höhere Anforderungen an die Fertigungstoleranzen legen, was diese nicht erfüllt ist Ausschuss und kommt auf den Müll. Aber dies will man wohl gar nicht.

Es erweckt einfach den Eindruck, dass es Samsung einfach egal ist - aber ist ja auch kein Wunder, wenn man keine Konkurrenz mehr hat, die man fürchten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@merlin2100
Das sagt allerdings auch einiges über die Konkurrenz aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
merlin2100 schrieb:
Viele haben auch keinen Blick für Fotos oder Motiv und merken gar nicht ob oder das ihre Kamera fehlerhaft ist.
Ich würde es genau anders herum formulieren. Viele haben keinen Blick für Motive und Fotos, weil ihre ganze Aufmerksamkeit dem Pixelpeepen gilt.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: uhletho, Shogen, RuHe und eine weitere Person
Also mir macht es etwas aus. Und ja es geht mir gehörig auf den Senkel. Habe im Vergleich zum s10 auch bei der Kamera eine deutliche Verbesserung erwartet.
Warum ich nicht tausche? Warum ich das Ding nicht zehn mal zurückschicke? Weil mir dafür meine Lebenszeit zu schade ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe, marcodj und W39
Konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich das S23 nehme oder auf das S24 warte.
Nach den ersten Erfahrungsberichten im Forum über das S24, ist es dann doch das 23er geworden.
Mich würde die Meinung der Foristen, über die Ausprägung der Banane interessieren. Herstellung 02/23.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_133448_Gallery.jpg
    Screenshot_20240201_133448_Gallery.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 249
@mgy
Eine Unschärfe ist aufjedenfall zu erkennen. Gehört aber noch meiner Meinung zum akzeptablen Bereich.

Habe auch seit ein paar Wochen ein neues S23 und bin mit der Kamera ziemlich zufrieden. Schon viele Urlaubsbilder mit gemacht und ich finde den Unschärfeeffekt ist sehr gering.
Klar fällt dieser auf, vorallem wenn man die Probleme weiß die die S23 haben. Aber in alltäglichen Fotos fällt da rein garnichts auf.
 

Anhänge

  • 20240201_144605.jpg
    20240201_144605.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Army2112, Jakarinato und eine weitere Person
@mgy Da hast Du ein relativ gutes Exemplar erwischt - Glückwunsch! Da solltest Du bei "normalen" Fotos die Unschärfe so gut wie gar nicht sehen.
 
Danke für deine Beurteilung Sterny.
Bei deinem sehe ich praktisch keine Banane. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Das warten auf das S24 macht wohl keinen Sinn, da auch hier einige User hier im Forum eine bananenförmige Unschärfe bemängeln.

Das beweist das es Samsung egal ist. Schade!

So macht man seinen Ruf kaputt - HTC sollte doch mahnen.


Titelsong für Samsung-Werbung?
 
Bin überrascht, dass die gesamte S24-Reihe extrem gelobt wird von YTubern + Fachzeitschriften. Hier im Forum gibt es bei allen Geräten Klagen über Mängel, die in den Tests nicht erwähnt werden bzw. von den YTubern angesprochen, aber nicht nachvollzogen werden können.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Hier im Forum gibt es bei allen Geräten Klagen über Mängel, .
Das ist doch inzwischen bei allen Geräten, egal von welchem Hersteller, so...
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und Shogen
Schinkenhörnchen schrieb:
Bin überrascht, dass die gesamte S24-Reihe extrem gelobt wird von YTubern
Das ist bei Systemkameras und -Objektiven ähnlich. Eigene Tests oder die von Forumskollegen, die man einschätzen kann, finde ich unabdingbar.
Aber da gibt es YT-Kanäle meist im englischsprachigen Raum, die eine Ausnahme bilden. Ich weiß nicht, ob es die auch im Smartphone Bereich gibt.
 
blur schrieb:
Das ist bei Systemkameras und -Objektiven ähnlich
Photozone hat mich jahrelang durch :Dobjektive Objektiv Tests geprägt. Dort wird nicht bei Kerzenlicht getestet und keine Bananen Prädikats bei ISO 1600 verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Bin überrascht, dass die gesamte S24-Reihe extrem gelobt wird von YTubern + Fachzeitschriften. Hier im Forum gibt es bei allen Geräten Klagen über Mängel, die in den Tests nicht erwähnt werden bzw. von den YTubern angesprochen, aber nicht nachvollzogen werden können.
Mir schleierhaft warum man sich solche Quarktaschen auf YouTube oder Zeitschriften antut. Die labern doch alle den gleichen Käse und sind auch immer die selben Hanswürste. Hier im Forum erfährt man doch aus erster Hand, ob ein Smartphone was taugt oder nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Bin überrascht, dass die gesamte S24-Reihe extrem gelobt wird von YTubern + Fachzeitschriften. Hier im Forum gibt es bei allen Geräten Klagen über Mängel, die in den Tests nicht erwähnt werden bzw. von den YTubern angesprochen, aber nicht nachvollzogen werden können.
Ich bin echt überrascht, dass du Dir noch diese Frage stellst.

Hersteller wissen ziemlich genau, wie sie ihre Produkte zur Einfühung am Markt mit Marketing begleiten. Da ist die Doppelseitige-Hochglanzanzeige im Fachmagazin, welches ganz zufällig im gleichen Heft den ausgiebigen Test des Gerätes vornimmt - und der Gewinn für den Verlag kommt zu ganz großen Teilen aus den Anzeigeerlösen und nicht den Verkaufspreisen, die der Kunde bezahlt - du willst keine Anzeige riskieren, da riskiert man lieber etwas Renommee.

Bei den Youtuber ist es doch das gleiche, die verdienen mit ihren Formaten ebenfalls Geld und wenn dir ein Hersteller ein Modell kostenlos stellt möchtest du das doch nicht tatsächlich riskieren künftig nicht mehr zu bekommen, indem man zu kritisch ist.........

Mal davon abgesehen ist doch bei sehr vielen die Frage nach der eigentlichen Kompetenz zu stellen, nach was ein Gerät beurteilt wird, ".....das Modell gibt es außerdem in der Farbe ........ die sehr schön aussieht und vielen gefallen dürfte ......... das Display stellt viele Farben dar ........" etc.

Keiner wird zu beginn die Geräte auf den Prüfstand stellen, die Farbechtheit des Displays überprüfen oder die Kamera in Laborversuchen unter gleichbleibenden Bedingungen auf den Prüfstand stellen, um die Ergebnisse zu vergleichen.......

Das muss am Anfang einfach schnell gehen, man will ja bei den ersten sein die einen Test haben, da fällt halt mal was unter den Tischen.

Dumm ist es dann halt nur, wenn kurz nach der Veröffentlichung sich dann im Internet bei Reddit etc. die Thread der User auftun in den über die Probleme des Gerätes von in Massen berichtet wird .................. kein Problem dann macht man einen neuen Artikel wie diesen und eiert dann ein bisschen rum, dass man das aber selbst nicht bemerkt hat .................


@Cybeth
Hier im Forum bekommst du eine gute Bestätigung, wie es mit Problemen bei einem Smartphonemodell aussieht, da der User der hier unterweges ist etwas mehr wert auf bestimmte Einzelheiten legt. Man kann dann aus den Berichten für sich den Schluss ziehen ob man sich mit dem Gerät näher beschäftigt und eventuell kauft oder nicht.

Seit dem S23 ist mir aufgefallen, dass einige User die früher z. B. mehrheitlich mit Samsung unterwegs sind plötzlich Anbieter gewechselt haben gerade bei sehr aktiven User könnte das ein Indiz für Probleme beim Gerät sein, eine Unzufriedenheit mit dem Anbieter im Umgang mit Problemen,.........................

Man bekommt hier vielleicht eine bisschen ehrlichere Bewertung der Geräte wenn man sich aus den einzelnen Beiträgen seine eigene Meinung bildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, Micha B., Soncer und 3 andere
@merlin2100
Die einzig ehrliche Bewertung ist der eigene Test.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht irgendwie, aber ich bin der Meinung das mein Exemplar was die Unschärfe betrifft in Ordnung ist oder nicht ??? Habe mal 2 Bilder gemacht...
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 144
  • t2.jpg
    t2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: pegomi und marcodj
@Harry2004 Besser als mein Exemplar und ich benutze es seit 21.02.23.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harry2004
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
814
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
721
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten