Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@ttl
Du scheinst es nicht zu verstehen. ISO hat Einfluss auf eine generelle Unschärfe, aber nicht auf die Banane. Das macht keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blur schrieb:
Mein S23 wurde im Oktober 2023 hergestellt,
Danke. Es sieht also so aus, als ob neuere Geräte die Banane seltener hätten. Mehrfach bestellen lohnt sich also.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blur
Die kommende Testfotos von @blur klären alles auf. Die sinkende effektive Auflösung des Systems (Sensor+Software) durch die ISO Anhebung versteckt die Mängel der Optik und umgekehrt. So funktioniert bei mir und anderen User. Beispiele wurden schon mehrfach verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
So funktioniert es überall, auch bei Fotoapparaten. Aber nicht selektiv in Bananenform. Das Bild ist mit ISO 80 aufgenommen, also in einem völlig realistischen Bereich.
Aber wenn du wieder mal meinst, es besser zu wissen, ist es okay und damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jakarinato ist eine zuverlässige Adresse. Wenn Du mal Zeit hättest bisschen Licht auf die Testseite(ISO25) und in diese flache Polemik reinwerfen ? Dein Exemplar ist auch nicht übel.
 
Es wäre interessant zu sehen, wie sich Geräte mit stärkerer Banane im Querformat schlagen.
 
@MSSaar
Was willst du da sehen? Die Banane ist dann links oder rechts zu sehen, je nachdem wie du dein Gerät drehst.
Hatte ich damals schon mit meinem stark betroffenen Gerät getestet. Was ja auch logisch ist.

Warum sollte sich da was ändern nur weil du das Foto im Querformat machst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
ttl schrieb:
die ISO Anhebung versteckt die Mängel der Optik
Da muss ich dir jetzt doch zustimmen.
Da ich von Systemkameras 100 ISO als tiefsten Wert gewohnt bin, dachte ich dass ISO80 schon ein super niedriger Wert sei, in Expert RAW geht es bis ISO25 und da kann ich jetzt eine, wenn auch schwach ausgeprägte Banane sehen. Also ganz frei davon ist mein Exemplar nicht, aber damit kann ich sehr gut leben.
Die Basis ist ein DNG, weil ich die jpeg-Bearbeitung durch die Kamera ausschließen wollte, das DNG lief durch Lightroom, Import ohne Profil und keine Bearbeitung
20240114_114653.jpg

Und
nun habe ich genug getestet und werde mich erst mal an die Samsung UI gewöhnen
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, ttl und eine weitere Person
@blur Alles wie gehabt, nichts neues, für beratungsresistente sowieso abstraktes Thema. Meine Bananen sind etwas reifer, trotzdem tausend Fotos schon im Archiv gespeichert. Viel Spaß mit S23.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und blur
Moinsen Leute,
ich hab den Thread her gefunden, nachdem mein S23 in Polen war. Nachdem ich das S23 meiner Mutter in der Hand hatte und meines mit ihr verglichen habe, war ich überaus erstaunt. Man kann den Vergleich hier bei imgur sehen:
Die ersten beiden Bilder sind von ihrem S23 (jeweils anderes Licht) und die unteren beiden sind von mir.
Ich hab mein Handy dann nach f****** Polen geschickt. War ne Woche weg, 15 (!) min beim "Reparieren" -> Softwareupdate gemacht. Ich hatte eigentlich extra einen Briefumschlag mit Beispielen reingepackt, extra (auf Polnisch!) mein Problem beschrieben.

Tja, käse.

Danach hab ich nochmal geschaut. Bei mir in der Nähe gibt es in Schwalbach einen Walk-in von Samsung. Und in der Tat: ES IST JETZT AKTZEPTABEL!

Mein Samsung ist von Februar (ich habs ungeöffnet bei einem Wiederverkaufsportal gekauft) - es war von Februar.
 

Anhänge

  • 20240120_094849.jpg
    20240120_094849.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: sonny32 und marcodj
Mein S23 war mittlerweile 2mal wegen der Banane in Reperatur.

Beim ersten Mal hieß es: Kein Problem festzustellen. Update gemacht. Sollte laufen. Dem war aber nicht so. Banane wie vorher.

Beim zweiten mal hieß es: Problem nachstellbar. Sporadische Probleme mit Autofokus. Gewechselt wurde das Kamera Modul und einige "weitere Kleinteile". Und Tatsache: die Banane ist definitiv weniger als vorher. Man kann sie noch immer erkennen aber ich glaube, damit kann ich nun leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Blumi511, vw-kaefer1986, merlin2100 und eine weitere Person
Es ist aber schon traurig, das trotz einer Reparatur das Problem weiterhin besteht, auch wenn es für dich nicht mehr so schlimm ist.

Bin nun wirklich mal auf die ersten Bilder mit dem S24 gespannt, wie es da mit der Kamera aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Ich hatte vorher ein ZenFone 8 und auch da gab es solche spannenden Themen. Bei denen sind einige mit einem sogenannten Ramdump gestorben.

Asus hat nichts gemacht. Teilweise den Leuten einen Wasserschaden oder das Rooting (durch Herstellertoolsl vorgeworfen.

Ich denke, die Komplexität bei den aktuellen Smartphones ist so hoch, dass immer irgendwas schief gehen wird.

Bei 1000€ fürs Handy, sollte das aber ehrlich gehandhabt werden und nicht wie bei mir und anderen.
 
@Blumi511

Ja bei 1000€ sollte schon alles passen. Aber wir ich oben schon geschrieben habe hat sogar ein Pixel Handy und Iphone ProMax das Problem.
 
merlin2100 schrieb:
Es ist aber schon traurig, das trotz einer Reparatur das Problem weiterhin besteht, auch wenn es für dich nicht mehr so schlimm ist.

Bin nun wirklich mal auf die ersten Bilder mit dem S24 gespannt, wie es da mit der Kamera aussieht.
Absolut. Habe mir zwischenzeitlich auch das Pixel 8 zugelegt und genutzt. Die Kamera empfinde ich als gleichwertig und der Makromodus ist spitze. Eigentlich hätte ich dieses auch weiter genutzt aber das restliche (Haptik, Geschwindigkeit, Formfaktor, UI) empfinde ich beim S23 einfach überzeugender.
 
merlin2100 schrieb:
Es ist aber schon traurig, das trotz einer Reparatur das Problem weiterhin besteht
Tatsache ist ja wohl, die Kameramodule unterliegen Fertigungsschwankungen und es erfolgt keine Selektion.
Erwischt man ein schlechtes, und schickt es zur Reparatur wird ein neues Modul verbaut.
Das könnte sogar schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZXR und vw-kaefer1986
@Nephosl

Hast du auch mal dieses Testbild mit dem Pixel 8 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nephosl schrieb:
Pixel 8 zugelegt und genutzt. Die Kamera empfinde ich als gleichwertig
Das überrascht mich, bei dem was man so liest - ich kann das nicht beurteilen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
814
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
721
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten