Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
blur schrieb:
Aber was ich interessant finde, die Unschärfe scheint sich immer in denselben Zonen zu manifestieren.
Das ist auch so.
Hälst du dein S23 Hochkant (Bild 1) um zb. die Textseite zu fotografieren ist die Banane (bzw. der unschärfste Bereich (Bild 3) immer oben)

Hälst du es im Querformat (Bild 2) dann wandert der unscharfe Bereich nach links oder nach rechts ins Bild, je nachdem wie du dein Handy ins Querformat drehst.
@Jakarinato das dürfte bei deinem Beispielbild auch der Fall sein;)

Kann man ja leicht mit seinem eigenen Gerät testen und sieht man ja auch hier im Thread bei den ganzen Bildern. Das ganze gilt natürlich nur für die "Bananen" Unschärfe. Andere Kamerabedingte unschärfen am Rand können natürlich überall sein.
 

Anhänge

  • tralax_1.jpg
    tralax_1.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20230721_182929(1).jpg
    20230721_182929(1).jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 485
  • 20230308_104959.jpg
    20230308_104959.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Jakarinato und Jensemann1969
Hab ein neueres S23 und scheinbar Glück gehabt.
(Ein Früheres zum Release-Day habe ich wegen der Banane verkauft)
Bei ISO 160 immerhin verwertbar denke ich mal.

20240111_101308.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, King_Rollo, blur und 2 andere
@blur Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du kaufst dir ein Smartphone für Landschaftsaufnahmen. Statt nach draußen zu gehen und ein paar Fotos von der Landschaft zu schießen und beurteilen ob dir die Fotos gefallen, veranstaltest du eine Buchstabenzahlen Fotoorgie.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@JohnyV
Weil man beim fotografieren der Testseite genau sieht wie stark das Gerät von der "Bananen" Unschärfe betroffen ist. Ganz einfach;)
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, blur, hmm...egal und 2 andere
@JohnyV
blur schrieb:
Auch in den Aufnahmen vom Balkon kann ich unscharfe Bereiche auf derselben Ebene entdecken.
Hat er auch gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: blur und marcodj
marcodj schrieb:
@JohnyV
Weil man beim fotografieren der Testseite genau sieht wie stark das Gerät von der "Bananen" Unschärfe betroffen ist. Ganz einfach;)
Wäre ja auch blöd wenn man einfach das Smartphone nutzt und einem die Fotos gefallen, weil man Gott und die Welt fotografiert statt sich wie ein Xerox in einer Anwaltskanzlei zu benehmen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht mehr.

Das Problem mit der Unschärfe ist bekannt und das es sich über den gesamten Produktionszeitraum hinzieht auch.

Es ist nicht die Frage, ob das Gerät betroffen ist, sondern wie stark es betroffen ist.

Als Fazit wer die Kamera benötigt muss entscheiden, ob er mit dem Manko leben will oder kann. Wer damit nicht leben kann muss halt zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wenn es dann unbedingt ein Samsung sein muss, vielleicht auf die ersten Berichte des S24 warten und dann lieber dieses kaufen, es kommt ja mit dem für Fotos besseren Exynos Prozessor, der vielleicht ja auch bei der Laufzeit mithalten kann. Die Performance-Lücke soll ja beseitigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: Fehlerkorrektur
  • Danke
Reaktionen: maik005, blur, Jakarinato und 2 andere
JohnyV schrieb:
Wäre ja auch blöd wenn man einfach das Smartphone nutzt und einem die Fotos gefallen, weil man Gott und die Welt fotografiert statt sich wie ein Xerox in einer Anwaltskanzlei zu benehmen.
Polterst du immer so in einen Thread rein oder was soll das ganze? Was juckt es dich überhaupt was User hier für Fotos reinstellen???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Das Problem mit der Unschärfe ist bekannt und das es sich über den gesamten Produktionszeitraum hinzieht auch.
Scheint nicht jedem bekannt zu sein:1f606: wie man an dem Beitrag über dir sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, King_Rollo, tom_g und 2 andere
Fakt ist ja schon, dass dieser Thread eher keinen Sinn mehr macht. Wir wissen alle, dass es diese Unschärfe gibt. Bei dem einen sieht man es so heftig, dass das jeder sieht. Und bei anderen sieht man es fast gar nicht. Die Verkaufszahlen sprechen doch Bände, die meisten sehen es einfach nicht.
Warum hier manche nach Monaten der Nutzung Fotos reinstellen, damit die anderen User ihm das Gerät madig reden, verstehe ich sowieso nicht. Das ist die Selbstzerstörung schlecht hin :D Im Rückgabezeitraum verstehe ich es schon, weil einem die Unschärfe in normalen Fotos ja doch vielleicht mal auffallen könnte.

marcodj schrieb:
Scheint nicht jedem bekannt zu sein:1f606:
Ja weil neue User nie die alten Beiträge lesen, bevor sie kommentieren. Ich sehe es schon kommen, in 1 Jahr sind wir dann bei Seite 1000 🤦‍♂️
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
@marcodj wo habe ich geschrieben, dass mir das unbekannt ist? 😂 Mal wieder einzigartig was du von dir gibst.
 
Army2112 schrieb:
Im Rückgabezeitraum verstehe ich es schon, weil einem die Unschärfe in normalen Fotos ja doch vielleicht mal auffallen könnte.
Eben das wurde doch von @blur und anderen gemacht. Das ist ja auch der Sinn des ganzen;)
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ja das passt doch auch. Gibt dann aber wieder Seiten wo man diskutiert ob das jetzt ein Software- oder Hardwarefehler ist. Und ob Samsung vielleicht 2050 mal ein Update bringt, wo man die südtropische Frucht nicht mehr sieht 🤦‍♂️ :1f605: Jeder der es sieht würde ich mittlerweile raten (so wie es auch mir geraten wurde :D): Leb damit oder schick es zurück! Ein Update wird es nicht mehr geben und wenn 99% der User nichts sehn, wird Samsung auch nichts mehr tauschen, wären sie ja ultra-blöde 🤷‍♂️ VW hat den Dieselskandal auch nicht selber aufgedeckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, merlin2100 und Chefingenieur
Deswegen bin nicht nur ich gespannt was das S24/S24+ uns schärfetechnisch bietet.

Falls es da auch wieder vorhanden ist, kann man ja gerade die Zahlen im Threadtitel austauschen:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal
Das Beispiel von @dabistduja sieht doch gut aus:
Gelöst: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus (Samsung Galaxy S23 Forum)

Mannomann, da habe ich was losgetreten - ich will niemand sein Gerät madig machen - habt weiterhin viel Freude damit.
Ich gehe jetzt auch nicht auf die Beiträge ein, die teilweise unter die Gürtellinie gingen, gepaart mit Halbwissen.

Für mich als Neukunde beim S23 ist dieser Faden hier goldrichtig.
Das Bildbeispiel von @dabistduja hat mich ermuntert ein drittes Exemplar zu ordern.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Jakarinato und marcodj
blur schrieb:
Für mich als Neukunde beim S23 ist dieser Faden hier goldrichtig.
Das Bildbeispiel von @dabistduja hat mich ermuntert ein drittes Exemplar zu ordern.
Jetzt ist auch klar, warum sich das S23 so super verkauft.

Wenn jetzt die Marge bei den Geräten so gut ist, dass sich Samsung es leisten kann zwei von drei Geräten die nach Verkauf zurückgehen und die Tonne zu kloppen, haben sie alles richtig gemacht.

Ich bin echt gespannt, wie es beim S24 aussieht?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jensemann1969
merlin2100 schrieb:
kann zwei von drei Geräten die nach Verkauf zurückgehen und die Tonne zu kloppen, haben sie alles richtig gemacht.
Es ist wohl eher so, dass der Großteil der verkauften Geräte nicht zurückgeht, weil es den Käufern gar nicht auffällt.
Und was zurück geht und ansonsten technisch in Ordnung ist, wird als Rückläufer vergünstigt verkauft.
Auch da werden die meisten Leute es nicht sehen, weil sie auch gar nicht danach suchen.
Leute die das Problem kennen, werden sicher keinen Rückläufer kaufen.
Ich würde sogar behaupten, die Rückläufer Quote ist beim S23 nicht höher als sonst, aber das weiß natürlich nur Samsung.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: sudel, josifi, marcodj und 2 andere
99% der S23 Besitzer sind sehr glückliche Menschen, weil sie gar nichts von ihrem Problem wissen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Herman, josifi und Chefingenieur
JohnyV schrieb:
Quelle?

Oder willst du jetzt hier wie in anderen Threads auch nur Sprüche klopfen. Wie ausgeprägt ist die Unschärfe denn an deinem S23?

Immer wieder seltsam wie ein faktisches Problem an einem teuren Gerät hier von einigen schöngeredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, DanX, hmm...egal und eine weitere Person
Man kann sich ein Problem nicht schönreden, wenn man das Problem nicht mal sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, JohnyV und Chefingenieur
Schön geredet wird hier gar nichts. Das Problem streitet auch niemand ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Beitrag bearbeitet und entschärft. Hätte gestern geschehen sollen, hatte aber Internet Probleme. Gruß DerMicha
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
814
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
720
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten