Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@blur
Es gilt nur für die Normal-Linse, bei der Zoom-Linse tritt das Problem nicht auf. Deshalb auch die Empfehlung, Texte mit 2x Zoom und etwas größerem Abstand fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und Chefingenieur
@blur
Ganz ehrlich, ich denke es gibt kein S23 auf dem Markt das deine Anforderungen erfüllt. Leider.
Wenn du Glück hast, erwischt du ein Exemplar wo es im Nahfeld weniger ausgeprägt ist und bei normalen Fotos gar nicht.
Du musst entweder damit leben, bzw für Nahaufnahmen wie von @josifi vorgeschlagen die Telelinse nehmen, oder es es mit dem S23 aufgeben.
Das perfekte Gerät gibt es leider nicht, man kann sich nur aussuchen welche Kröte man schlucken will 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112, RuHe und josifi
blur schrieb:
, aber bestimmt nicht das Verhältnis von Schärfe zu Unschärfeinseln.
Genau Das.
blur schrieb:
Das gepostete Beispiel ist lowlight, ich will ja nicht nur bei ISO 50 fotografieren.
es geht um die Bewertung.
Anbei mein Exemplar unter ISO 50. Ich bin off. Die große Koalition regelt Das schon.

20230311_114137.jpg
 
ttl schrieb:
Anbei mein Exemplar unter ISO 50
Willst du dein S23 nicht vekaufen?
So ein Exemplar hätte ich auch gerne.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und marcodj
@Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Ganz ehrlich, ich denke es gibt kein S23 auf dem Markt das deine Anforderungen erfüllt. Leider.
Wenn du Glück hast, erwischt du ein Exemplar wo es im Nahfeld weniger ausgeprägt ist und bei normalen Fotos gar nicht.
Genau so eines sucht er doch:
blur schrieb:
Ich erwarte nicht, dass die Banane da dann nicht mehr vorhanden ist, wenn sie aber schwächer ist, behalte ich es. Denn dann ist es für mich im fotografischen Alltag vernachlässigbar.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@blur
Ich nicht.
Siehst du seine Banane nicht? Zeile 3-5

Wenn das für dich ok wäre dann solltest du da draußen ein passendes Exemplar erwischen können;)

Musst einfach oft genug eines bestellen:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ttl, blur und Jakarinato
@blur Ich denke schon, dass es Exemplare gibt, mit denen Du gut leben könntest... Hier mal mein S23 (Fertigungsmonat April 23). In "normalen" Bildern kann ich keine Unschärfen erkennen... Kannst ja mal hier in diesem Thread Seite 193 + 194 lesen... Wie @marcodj schon gesagt hat - oft genug bestellen...
 

Anhänge

  • 20231116_190712.jpg
    20231116_190712.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: blur und marcodj
@Jakarinato Einfach für die Statistik, ISO ?
 
ISO 64
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
ttl schrieb:
Anbei mein Exemplar unter ISO 50. Ich bin off. Die große Koalition regelt Das schon. 20230311_114137.jpg

Sorry, aber da ist die Banane deutlich zu sehen. Auch, wenn du das nicht hören möchtest ; )
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ttl
Nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinen Tests.
Aber was ich interessant finde, die Unschärfe scheint sich immer in denselben Zonen zu manifestieren.
Ich habe jetzt nicht alle 200 Seiten gelesen, vielleicht wurde das hier auch schon festgestellt.

Ich bin wild entschlossen einen dritten Versuch mit einem S23 zu wagen.
Ich war heute beim Planetenmarkt und habe ein S23 Ultra und die Google Pixel Pros in der Hand gehabt - neeeein, auf keinen Fall, lieber gehe ich Kompromisse bei der Kamera ein.
Interessant wären noch die iPhones, die haben wohl alle Specs, die mir gefallen würden, aber trotz MacBook User, wg. Videoschnitt und intensiver Fotobearbeitung, kommt mir ein iPhone nicht ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
blur schrieb:
kommt mir ein iPhone nicht ins Haus!
Das ist vielleicht voreilig. Das 15 pro ist schon ein super Teil. Wenn ich mehr in der Apple-Welt zu Hause wäre (so wie du), hätte ich es behalten.

blur schrieb:
Aber was ich interessant finde, die Unschärfe scheint sich immer in denselben Zonen zu manifestieren.
Nein, tut es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blur
blur schrieb:
Aber was ich interessant finde, die Unschärfe scheint sich immer in denselben Zonen zu manifestieren.
Daher geht man ja auch von einem Linsenfehler /Hardwarefehler aus... Eine gewisse Streuung ist bei den Unschärfebereichen schon zu erkennen, aber meistens sind sie fast halbkreis - bogenförmig im oberen Bildbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@Jakarinato
Es ist nicht immer derselbe Bereich. Bei mir war es links im unteren Drittel.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@josifi ...dann haben sie bei Dir die Linse falsch herrum eingebaut...:1f602:

Spaß beiseite.... es gab hier auch schon Bilder mit Unschärfen, die eher von einer dezentrierten Linse als von der Banane stammen. Hier z.B. ist der ganze linke obere Bereich (Ab Mitte des Daches nach links und von der linken oberen Ecke runter bis zur Hälfte)) und der rechte untere Bereich unscharf... Bei den meisten Bildern hier (es gibt sicherlich Ausnahmen) war die Bananenunschärfe grob in immer den gleichen Bereichen.
 

Anhänge

  • 20231112_130823.jpg
    20231112_130823.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und blur
josifi schrieb:
Wo wird das denn verbreitet? Nirgends.
Natürlich hat ein Konzern aus kapitalistischen Gründen Interesse an einer Fehlerbehebung, das Stichwort ist Kundenbindung. Unzufriedene Kunden schaden einem Konzern. Das ist das Gegenteil von Mutter Theresa. Ein gemeinnütziges Unternehmen muss sich genau nicht nach seinen Kunden orientieren.
Was Samsung ja offen demonstriert, wenn die Gerüchte stimmen: S24/+ mit Exynos (war schon immer der Liebling der Kunden) und ohne neues Kamera-Setup. Wenn sich das bewahrheitet, liefert Samsung großes Kino mit dem S24/+ ... Auf LTPO-Displays können die meisten, die das S23/+ haben, wohl pfeifen. Displays waren noch die die Schwäche der S-Reihe, mit Ausnahme der ganz frühen Modelle, die den üblen Gelbstich hatten (S2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@DanX meinst Du im#4252 mich oder ist Das an blur adressiert ?
Das Bild mit Bananen wurde extra gepostet um den Zusammenhang ISO - Bananenausprägung @blur zu verdeutlichen.
Im # 4016 ist grob aufgeklärt mit Verweis auf Bilder die mehr als tausend Worte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Exynos stören die Allerwenigsten und Samsung ist damit Marktführer geworden.
Frag doch mal Normal-User, welchen Prozessor ihr Gerät hat. Das weiß kaum jemand.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und chrissi77
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
814
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
720
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten