Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
blur schrieb:
Bei Offenblende, dann hätte ich bestimmt...
Anstatt zu vermuten und die Arbeit mit einem Pixel 4a zu machen, wäre der Vergleich mit einem 23 mm Vollformatobjektiv einfach sehr interessant.
blur schrieb:
... und das ist kein Problem der Naheinstellgrenze, oder der Tiefenschärfe.
Das habe ich auch nicht geschrieben und ist nur indirekt der Grund.
Die Linsen der winzigen Smartphoneobjektive mit relativ großen Sensoren sind sehr schwer so hinzubekommen, dass sie über einen weiten Bereich scharf sind. Im Nahbereich ist es besonders schwer und Samsung hat beim S23 so gespart, dass es je nach Streuung sogar bei großen Motiventfernungen nicht gelungen ist.
blur schrieb:
Und ich will ein Smartphone überhaupt nicht mit einer Systemkamera, die ein paar Tausender gekostet hat, vergleichen.
Mein Pixel 4a macht mit dem GCam Mod gleichmäßig scharfe Fotos auch im Nahbereich, allerdings etwas weniger scharf als das S23.
Das S23 hat einen etwa 2,5x größeren Sensor als das Pixel 4a, deshalb hat es das Pixel etwas leichter.
Nichtsdestotrotz bekommen es andere Geräte mit S23 Dimensionen stabiler hin.
 
ZXR schrieb:
Anstatt zu vermuten und die Arbeit mit einem Pixel 4a zu machen, wäre der Vergleich mit einem 23 mm Vollformatobjektiv
Das habe ich nicht gemacht, weil es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht - ein Vergleich mit einem anderen Smartphone aber schon.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@blur
Sehe ich ähnlich. Niemand vergleicht einen Fiat mit einem Mercedes.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
@blur
Es ist trotzdem immer noch eine Lotterie auch bei Neugeräten, wie stark die Banane ist. Die Chance, ein gutes Exemplar zu bekommen, soll zwar etwas besser geworden sein...Ich habe mir bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes
S23 geholt und mir vorher von den Anbietern Textfotos schicken lassen. Dadurch sind einige rausgefallen und ich habe ein gutes Exemplar aus dem Fertigungsmonat April erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan, blur und marcodj
blur schrieb:
Ich habe eben mit dem in die Jahre gekommenen Pixel 4a eine Aufnahme quick&dirty gemacht, bei deutlich weniger Licht
Da vergleichst du aber auch eine 23mm Brennweite beim S23 mit einer 27mm und kleinerer Sensorfläche.
Ist also kein Wunder, dass das 4a da keine Probleme hat.
Ich hätte mir aber eher eine Normalbrennweite für die Hauptkamera gewünscht.
Die Verzerrung am Rand ist schon nicht ohne.
Diskussion dazu: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Diese Aussagen zur Brennweite und Sensorfläche sind schon öfter gekommen und sind ein berechtigter Einwand, wenn es um Objektivfehler geht die sich gleichmäßig zeigen, z.B. eine zunehmende Randunschärfe, oder Verzeichnungen.
Aber bei meinem Gerät waren es deutlich unscharfe Flecken, hier ein Ausschnitt, um das sichtbarer zu machen.
Der Ausschnitt ist aus dem unteren Bildbereich, ganz unten am äußersten Bildrand ist die Schärfe gut, oben, also in der Mitte des Bildes auch, aber dazwischen gibt es die Banane:
20240105_144548-2.jpg

Ein neues S23 habe ich bereits bestellt.
Die Gebrauchtpreise bei kleinanzeigen.de sind auch nicht günstiger und ganz selten ist mal ein Gerät mit 256GB dabei.
Ich erwarte nicht, dass die Banane da dann nicht mehr vorhanden ist, wenn sie aber schwächer ist, behalte ich es. Denn dann ist es für mich im fotografischen Alltag vernachlässigbar.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: King_Rollo, marcodj, DanX und 2 andere
blur schrieb:
Ein neues S23 habe ich bereits bestellt.
Und es ist auch schon eingetroffen.
Aber leider hat es auch diese Unschärfeinseln, eigentlich kaum weniger als bei meinem ersten Versuch.
Da mir die Kamera wichtig ist und 740,-€ immer noch viel Geld ist, geht auch dieses Exemplar zurück.
Leider, leider, aber ich habe bei dieser Versenderei zu Testzwecken kein gutes Gefühl und werde mir nun kein weiteres S23 kommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
blur schrieb:
Aber leider hat es auch diese Unschärfeinseln
Das ist sehr schade, aber ich würde noch 1 - 2 Versuche mit anderen Exemplaren machen, denn wenn Du ein gutes erwischt,
dann hast Du ein Handy in dieser Größenordnung, welches in Bezug auf Akku, Performance, Display, Update-Versorgung etc. einfach top ist ... und eventuell so schnell nicht wieder kommt ( S24 mit Exynos ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein, Army2112 und blur
... genau, auf die S24 zu warten scheint sich nicht zu lohnen, es sei denn ich setze auf sinkende Preise für das S23 Ultra ;)
Da könnte sich im Januar / Februar noch was bewegen.
 
@blur
Da wäre ich nicht so optimistisch. Und warst du vom S23 nicht wegen der Größe angetan?
 
  • Danke
Reaktionen: blur
ja, du erinnerst dich richtig, nicht nur die Größe gefällt mir, es passt sonst sehr vieles, zumindest was ich bisher sehen konnte und was ich so gelesen habe. Es bleibt spannend ;)
 
@blur
Du weißt schon, dass das Ultra VIEL größer und schwerer ist? ;)
 
Ja und es kommt höchstwahrscheinlich nicht infrage, auch die 6,7er Pixel Pros nicht.
Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma scheint mir, ein S23 zu finden, was nur noch leichte Unschärfeprobleme hat.

Ich dachte, Samsung schraubt vielleicht an den Algorithmen, um die Probleme dann bei der jpeg-Entwicklung zu kaschieren - dann hätte ich auf RAW-Fotos verzichtet, aber die jpegs sind bei meinen Tests auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blur
mit Algorithmen klappt das nur bei Text. Das wars dann. Landschaft kanner nicht.
 
@hydroxyd
Bei Landschaften fällt die Banane auch kaum auf.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und DanX
hydroxyd schrieb:
@blur
mit Algorithmen klappt das nur bei Text.
da haben sie das aber auch nicht hinbekommen, hier direkt als jpeg fotografiert, wie ich schon schrieb, auch nicht besser.
Die oberste Zahlenreihe ist scharf, dazwischen Unschärfe und zur Mitte hin wird es auch wieder scharf.
Klar fällt das im Alltag nicht so auf und wenn das Gerät 300,-€ kosten würde, wär das vielleicht ok.

20240109_182126.jpg

EDIT: Das ist ein Ausschnitt
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, marcodj und maik005
@blur
ich habe auch nicht behauptet, dass sie es geschafft haben. habe nur gesagt, dass es möglich ist. ich sehe genauso wie du bisher nichts positives.
 
Die sozialromantische Behauptung, dass ein,, DAX" Konzern engineering treibt um Fehler zu beheben, die nicht mal im acknowledge base stehen wird hier konsequent verbreitet und damit die Mutter Teresa auf der wohltätige Ebene überholt wurde.
@blur Die Adwentszeit ist vorbei, bei Neubeschaffung mach es bitte Testfoto unter ISO 50, z.B. auf dem Fensterbank. So bekommst Du die native Ausprägung, die deutlicher ist, weil die Sensor Daten linearer ausgelesen sind und die Grundschärfe deutlich höher liegt. Die nahträgliche jpg Kantenglättung, Entrauschen obsolet ist und somit das Testergebnis plausibler.
Es verändert nichts an der Tatsache, das gepostete Exemplar Schrott ist. Meine Bananen ab ISO 125 sind kaum wahrnehmbar, unter 50 auf Textseiten jedoch deutlich erkennbar. Anbei ISO 150. downloadfile(5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Die sozialromantische Behauptung, dass ein,, DAX" Konzern engineering treibt um Fehler zu beheben, die nicht mal im acknowledge base stehen wird hier konsequent verbreitet und damit die Mutter Teresa auf der wohltätige Ebene überholt wurde.
Wo wird das denn verbreitet? Nirgends.
Natürlich hat ein Konzern aus kapitalistischen Gründen Interesse an einer Fehlerbehebung, das Stichwort ist Kundenbindung. Unzufriedene Kunden schaden einem Konzern. Das ist das Gegenteil von Mutter Theresa. Ein gemeinnütziges Unternehmen muss sich genau nicht nach seinen Kunden orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ttl schrieb:
Es verändert nichts an der Tatsache, das gepostete Exemplar Schrott ist.
Das gepostete Beispiel ist lowlight, ich will ja nicht nur bei ISO 50 fotografieren.
Und der ISO-Wert beinflusst das Bildrauschen, die Farbwiedergabe, den Dynamikumfang und natürlich den Schärfeeindruck, aber bestimmt nicht das Verhältnis von Schärfe zu Unschärfeinseln.
Nicht meine Aufnahme ist Schrott, sondern die Linsen in meinen beiden bisherigen S23 - schön, dass es bei deinem Gerät anders aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten