Z
ZXR
Erfahrenes Mitglied
- 209
Anstatt zu vermuten und die Arbeit mit einem Pixel 4a zu machen, wäre der Vergleich mit einem 23 mm Vollformatobjektiv einfach sehr interessant.blur schrieb:Bei Offenblende, dann hätte ich bestimmt...
Das habe ich auch nicht geschrieben und ist nur indirekt der Grund.blur schrieb:... und das ist kein Problem der Naheinstellgrenze, oder der Tiefenschärfe.
Die Linsen der winzigen Smartphoneobjektive mit relativ großen Sensoren sind sehr schwer so hinzubekommen, dass sie über einen weiten Bereich scharf sind. Im Nahbereich ist es besonders schwer und Samsung hat beim S23 so gespart, dass es je nach Streuung sogar bei großen Motiventfernungen nicht gelungen ist.
Das S23 hat einen etwa 2,5x größeren Sensor als das Pixel 4a, deshalb hat es das Pixel etwas leichter.blur schrieb:Und ich will ein Smartphone überhaupt nicht mit einer Systemkamera, die ein paar Tausender gekostet hat, vergleichen.
Mein Pixel 4a macht mit dem GCam Mod gleichmäßig scharfe Fotos auch im Nahbereich, allerdings etwas weniger scharf als das S23.
Nichtsdestotrotz bekommen es andere Geräte mit S23 Dimensionen stabiler hin.