Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wie sieht es eigentlich mit der Haupt Linse des Nachfolgers S23 FE aus? Steckt da hoffentlich nicht die vom S23 drin?!
Mich hat das jetzt jemand gefragt nachdem ich erklärt habe, das das S23FE fast die gleichen (Kamera) Eigenschaften hat wie das S23.
 
S23 FE Thread beinhaltet schon einigen reviews.
 
@588763 Haben in der Familie neben einem stark betroffenem S23+ auch ein A54, dass das Problem nicht hat.
 
Du kannst doch die A-Reihe nicht mit der S-Reihe von Samsung vergleichen, das ist ja ein ganz andere Wertigkeit etc. - das hatte ich damals gehört, als ich vom S20, wegen miesem Akku, zum A52s rüber bin, bereut hatte ich es im übrigen damals nicht - auch da waren die Bilder OK und irgendwie mit dem viel teureren S20 zu vergleichen.

Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, welche Optik und Sensor beim A54 verbaut ist, könnte ja weiteren Aufschluss darüber geben, was das eigentliche Problem beim S23 ist, insbesondere wenn die Gerüchteküche korrekt und beim S24 der gleiche Sensor verbaut sein soll.
 
So, ich habe es auch mal mit dem S23 probiert, gebraucht gekauft und alle Updates installiert.
Tolles Gerät, aber:
 Dieses Foto sagt eigentlich schon aus, dass die Banane aktiv ist, ich denke eine richtigen Testaufbau kann ich mir sparen.
Die Leistung der Kamera ist mir wichtig, da das Gerät auf Weitwanderungen mit möglichst wenig Gepäck, die Systemkamera ersetzen soll.
Im markierten Bereich sind Unschärfen zu sehen links und rechts davon sind die Zahlen schärfer, das kann meiner Meinung nach nicht an der ungenauen Ausrichtung der Kamera liegen.
Oder was meint ihr?
Mist, das falsche Bild, aber jetzt:

20240105_134152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, DanX und marcodj
blur schrieb:
da das Gerät auf Weitwanderungen
Dann solltest du die Kamera unbedingt auch mit Landschaftsfotos testen, ob dir da die Banane überhaupt auffällt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, blur und Chefingenieur
@blur
Ich glaube du bist einfach zu nah dran, das kann das Objektiv einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich danke euch für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt einige RAW-Fotos gemacht, auch draußen. Im RAW-Format wird Samsung nicht so viel reinpfuschen, natürlich passiert das, aber die Korrekturen werden wohl mehrheitlich auf jpeg angewendet. Und tatsächlich in RAW-Aufnahmen wird das Problem deutlicher.
In dem RAW, entwickelt in Lightroom, sind sehr scharfe Bereiche zu sehen, deswegen denke ich nicht, dass ich zu nah dran war. Am oberen und unteren Ende gibt es schärfere Zeilen, als in mittleren Bereichen.

Ich darf natürlich nicht meine Systemkamera als Maßstab nehmen, zudem ich die Vollformatkamera mit der besten Bildqualität auf dem Markt habe, aber bei einem Objektiv mit dieser Abbildungsleistung würde ich eine starke, wellenförmige Verzeichnung unterstellen.
Auch in den Aufnahmen vom Balkon kann ich unscharfe Bereiche auf derselben Ebene entdecken.

20240105_144548.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
@Chefingenieur
Wie kommst du darauf das er zu nah dran ist?
Das ist doch eindeutig zu sehen das es sich bei der Unschärfe um die "Banane" handelt.
Bei der Stärke würde es mich wundern wenn man es nicht auf Landschaftsaufnahmen sieht.


@blur
Wenn dein Hauptaugenmerk bei der Kamera liegt dann ist das S23 nicht das optimale Gerät für dich. Das muss man einfach so sagen. Beim Rest liefert es aber überall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich habe mich bereits entschlossen das S23 zurückzusenden.
Mein erster Eindruck vom S23 war super, ich bin richtig angetan, auch die Samsung UI gefällt mir sehr gut und was man über den Akku liest, wäre da nicht die Kamera.
Das wäre mein erstes Samsung gewesen, ich komme vom Pixel 4a und werde mich wohl wieder dem Pixel-Kosmos zuwenden.
Vielleicht schaue ich mir das S23 Ultra im Laden an, das soll ja nicht von der Banane betroffen sein, aber eigentlich ist mir das zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
blur schrieb:
Ich darf natürlich nicht meine Systemkamera als Maßstab nehmen, zudem ich die Vollformatkamera mit der besten Bildqualität auf dem Markt habe...
Für mich/uns super interessant wäre, wenn Du mit Deiner Vollformatkamera und einem 23 mm Objektiv die Testseite mit etwa gleichem Abstand (ca. 25 Zeilen sichtbar) mit Offenblende fotografieren und hier einstellen würdest.
Vielleicht hast Du sogar mehrere Objektive mit 23 mm zum Vergleich. Der Abstand zum Motiv ist meiner Meinung nach nicht ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, RuHe und Chefingenieur
ZXR schrieb:
Der Abstand zum Motiv ist meiner Meinung nach nicht ohne
Da hast du Recht.
Bei Offenblende, dann hätte ich bestimmt leichte Unschärfen zu den Rändern, abhängig von der Qualität des Objektivs. Zusätzlich noch vielleicht einen Schärfeabfall wegen nicht 100% exakter Ausrichtung der Kamera, auf keinem Fall aber diese unscharfen Flecken in mittigen Bereichen.
Aber, die Blende 1.8 beim S23, die ich hatte, entspräche bezogen auf die Tiefenschärfe einem Kleinbildäquivalent von vielleicht Blende 3,5-4 (ich habe die die genaue Sensorgröße auf die Schnelle nicht gefunden).
Aber darum geht es überhaupt nicht, denn das S23 kann im Rawformat ohne Pixelmatch sehr scharf abbilden, leider nicht gleichmäßig und das ist kein Problem der Naheinstellgrenze, oder der Tiefenschärfe.

Und ich will ein Smartphone überhaupt nicht mit einer Systemkamera, die ein paar Tausender gekostet hat, vergleichen.
Mein Pixel 4a macht mit dem GCam Mod gleichmäßig scharfe Fotos auch im Nahbereich, allerdings etwas weniger scharf als das S23.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben mit dem in die Jahre gekommenen Pixel 4a eine Aufnahme quick&dirty gemacht, bei deutlich weniger Licht

PXL_20240105_172101719.jpg

Gut kann man die unsaubere Ausrichtung sehen, die zu Schärfeabfällen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
blur schrieb:
zudem ich die Vollformatkamera mit der besten Bildqualität auf dem Markt habe
zwei kurze OT Fragen:
1) wie hoch kannst Du mit ISO gehen und die &.jpgs out of the box brauchbar sind?
2) wie kann es sein, dass die ,,Bananen" für geübte Augen wichtiger als ,, Samsung look" sind ? Es sei denn, hasst Du noch kein Bild bei Sonnenlicht gemacht.
Du hast richtigerweise gemerkt, dass die randentfernte blury spots den Meilenstein Charakter haben. Samsung Erkenntnisresistenz ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) kann ich dir nix schreiben, da ich RAW-Shooter bin. Mit Raws sind mit den neuen von AI gestützten Werkzeugen Topaz DeNoise, oder neuerdings in Lightroom sind 12.000 ISO brauchbar, aber das ist Geschmackssache und hängt vom Motiv ab.
zu 2) eine gleichmäßige Schärfe ist für mich eine Basis für Fotos und die sehe ich beim S23 nicht. Ansonsten hatte ich mich hier schon etwas eingelesen und Notizen gemacht, mit welchen Einstellungen ich wahrscheinlich die von mir bevorzugten Bildresultate mit dem S23 erzielen kann - die kann ich dann auch auf das Ultra anwenden, falls es das wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ttl
blur schrieb:
eine gleichmäßige Schärfe ist für mich eine Basis für Fotos und die sehe ich beim S23 nicht
Die Streuung ist gewaltig, schade dass Du Montags Gerät erworben hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
blur schrieb:
und die sehe ich beim S23 nicht
Korrektur: bei meinem S23 nicht.
ttl schrieb:
schade dass Du Montags Gerät erworben hattest
Da es ein gebrauchtes Gerät war, kann es aus den Anfangszeiten stammen.
Vielleicht sollte ich es mit einem neuen, aktuellen Gerät versuchen?
 
blur schrieb:
Da es ein gebrauchtes Gerät war, kann es aus den Anfangszeiten stammen
es spielt keine Rolle. Mein Exemplar wurde Anfangs 2023 hergestellt und die ,, Bananen" sind schwach ausgeprägt und ab ISO 125 selbst bei Textseiten kaum wahrnehmbar. Bei normalen Szenen für mich bedeutungslos. Ich bin mehr auf die Farbgestaltung ,, fokussiert", Canon vorbelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Oh, das hört sich gut an, ich war ja sofort schockverliebt in das relativ kleine, leistungsstarke Teil ;)
 
@blur
Vor allem hatte ich auch zuerst ein gebrauchtes. Ich denke, ich weiß, warum es an Clevertronic verkauft wurde....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
718
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten