Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das ist dann aber vermutlich auf einen physikalischen Effekt zurückzuführen. Aber es ist ja auch egal. Fakt ist, dass das Problem von Samsung nicht ohne größere Anstrengungen behoben werden kann. Sonst würden neuere Geräte das ja nicht mehr haben. Was gemacht wurde, ist das Problem mittels Software zu entschärfen.
 
Beschränkt euch doch bitte auf das eigentliche Thema, danke.
 
Jensemann1969 schrieb:
Was gemacht wurde, ist das Problem mittels Software zu entschärfen.
Ist damit der 2x Zoom gemeint? Wenn nicht, bitte erläutern.
 
@ttl
Der 2x Zoom hatte nie eine Banane.
 
Das ist allgemein bekannt, es ist jedoch einzige Software Änderung die indirekt die Problematik bei Dokumenten effektiv entschärft und der ,,otto normalo" sofort verwenden kann, weil der Button dazu gekommen ist.
Entschuldigung für die doppelte Negierung: ,, Unschärfe Problematik wurde entschärft".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Nein. Die letzten Updates haben das Problem etwas entschärft.
Liest du die Beiträge hier nicht?
 
Ich habe das Smartphone seit Februar. Jetzt bitte Bilder lefern, die das belegen, wenn du ungefragst dazwischen redest. Ich schließe nicht aus, das mein Exemplar mit der schwache, unveränderte Ausprägung diese updates nicht erhalten hat. Wenn soweit ist, bin ich ,,bananen frei". IMG_20230315_084638.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Liest du die Beiträge hier nicht?
Doch, es wurde viel getestet Jahreszeit typisch bei Kerzenlicht. Einer hat auf meine Emphelung halbwegs richtig getestet und urplötzlich die bananen waren wieder da, trotz mega updates. Ich kann logischerweise den link mit Zahlen, Daten, Fakten, Bilder liefern, wenn Interesse da ist, bin abends wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
wenn du ungefragst dazwischen redest.
Entschuldige, dass ich dich nicht um Erlaubnis gefragt habe 🙏

ttl schrieb:
Einer hat auf meine Emphelung halbwegs richtig getestet
Du bist echt der Allercoolste...

Und nur, weil es bei dir (im Gegensatz zu mir) keine Verbesserung gab, gilt das für alle? Na gut, wie du meinst...
Auch wenn du in diesem Thread einige Beispiele dafür findest.

ttl schrieb:
Ich kann logischerweise den link mit Zahlen, Daten, Fakten, Bilder liefern, wenn Interesse da ist, bin abends wieder da.
Das wird nicht nötig sein, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und Chefingenieur
Inwieweit kann denn überhaupt ein Software Update einen Hardwaredefekt bereinigen? Wenn bspw. die Linse im oberen Bereich unscharf, also falsch geschliffen (o. ä.) wurde?
 
@DanX Wie du an diesem Thread, mit über 4'150 Beiträgen, schön sehen kannst, kann man den Hardwaredefekt nicht mittels Software lösen. Samsung konnte per Software aber ein bisschen nachschärfen, so dass die Unschärfe bei einigen Geräten nicht mehr so stark auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Jakarinato und marcodj
Da hätten wir uns den Thread auch fast sparen können, @darkmaan Aussage hatte ich vor über 3000 Posts schon getätigt und auf Geduld verwiesen, da Samsung uns schon recht lange sitzen lassen hat, dann aber doch noch etwas durchaus brauchbares geliefert hat.
 
@King-Chris Wenn das, was Samsung geliefert hat, wirklich geholfen hätte, dann gäbe es hier keine so rege Teilnahme mehr, sondern das Thema wäre schon längst irgendwo hinten im Forum verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jensemann1969
Dass das Thema in Vergessenheit gerät, spielt Samsung in die Karten.

Und wenn das S24 draußen ist, interessiert das niemanden mehr. Viele User werden auf das S24 umsteigen. Wenn es denn dann da besser ist. Sonst wird's halt Samsungs Signatur Design. Nur echt it Banane.
 
King-Chris schrieb:
dann aber doch noch etwas durchaus brauchbares geliefert hat.

Werden die Linsen aller S23 jetzt ausgetauscht, oder habe ich was verpasst? :1f633:
 
@DanX Nein, nichts wird ausgetauscht. Es gibt sogar Gerüchte, dass in die S24 genau die gleichen Kameras rein kommen.
 
Samsung hat millionenfach miese Linsen/Hardware verbaut, ohne zwischendurch mal
Qualitätskontrollen durchzuführen, bzw. die QKontrolleure haben was auf den Augen gehabt?

Kann/darf man das so sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, ttl und maik005
@RuHe
Nicht ganz. Der Fehler tritt vor allem bei Textseiten auf. Bei Landschaftsbilder etc. (wie es auch in Tests gemacht wird) ist der Fehler deutlich unauffälliger. Deshalb fällt der Fehler auch den allermeisten S23-Usern nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: DanX
Danke, aber Fehler bleibt doch Fehler.
Softwarefehler scheint ja zumindest, wenn man hier liest keiner vorzuliegen.

Und du schreibst ja selbst Zitat: deutlich unauffälliger...

Ich gehöre aber nicht zu denen, die täglich hunderte von Textseiten mit
"Wasserwaagenaufbau" fotografieren müssen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@RuHe
Ich kenne einige S23-Besitzer, denen ist der Fehler nie aufgefallen. Allerdings haben sie das Handy auch nicht nur wegen der Kamera gekauft. Und bei Urlaubs-, Ausflugs-, Familienbilder musst du schon sehr genau hingucken (und vergrößern), um den Fehler zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten