Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Unschärfe reicht ja fast bis in die Bildmitte, das wird der 2 x Zoom wohl auch nicht ausbügeln. 😳
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@hydroxyd Danke für das Sample, schaut leider ziemlich schlimm aus, ich habe mir eigentlich vorgenommen, dass ich mich nicht mehr aufrege, aber das ist echt eine Frechheit von Samsung !
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
Hier ein Nachtrag...
Gestern war die Aufnahme unter Werkstattlicht (Led).
Heute hab ich mal eine Seite ausgedruckt und beide unter Sonnenlicht aufgenommen. Beide gleicher Ort, nacheinander aufgenommen und zwar so, dass das Blatt immer im oberen Bereich war.
Einmal miserabel, einmal eigentlich ganz gut - woher kommen die Unterschiede? Wenn ich beim ersten mal (die zweite Aufnahme) verzittert hätte, müsste es ja auf der ganzen Seite unscharf sein ist es aber nur oben. Hier aber fast bis zur Hälfte der Seite.
Bei der anderen Aufnahme ist die Banane auch zu erkennen, aber für mich in einem akzeptablen Rahmen.
 

Anhänge

  • 20231227_120655.jpg
    20231227_120655.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • 20231227_115922.jpg
    20231227_115922.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
In welchem Format machst Du die Bilder? 9:16 oder Full? Da werden Bereiche des Sensors ausgeklammert. Um das vernünftig vergleichen zu können, bitte oben 3:4 und 12M einstellen. Dann die Textseite so abfotografieren, dass der Text bis an den Rand geht, also der Text das ganze Bild auffüllt. Dabei beachten, dass Du das Handy möglichst parallel zur Textseite hälst.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hydroxyd
sorry
hier in 3:4 12mp zoom 1
 

Anhänge

  • 20231227_124915.jpg
    20231227_124915.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, dabistduja, Jakarinato und eine weitere Person
@hydroxyd Tut mir echt leid, bei mir ist es genauso, warum es zu diesen Unterschieden kommt, kann ich dir leider auch nicht erklären, es dürfte aber zusätzlich ein Problem mit der Fokussierung geben, dieses tritt bei mir in erster Linie bei Landschaftsaufnahmen auf, dieser ganze Kamera (Linsen) Aufbau ist einfach für die Tonne, leider !
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hydroxyd
Wie schon gesagt, die Banane ist deutlich zu erkennen... Du müsstest mal schauen, wie es in normalen Bildern aussieht. Dazu am besten Bilder mit feinen Strukturen (Bäume, Büsche, Rasen) machen. Auf Häuserwänden oder im Himmel kann man keine Unschärfen sehen... Mach mal das Textfoto mit der 3x Linse und entsprechend größerem Abstand. Sollte besser aussehen, da die Banane nur bei der Hauptlinse auftritt.
 

Anhänge

  • 20231227_124915.jpg
    20231227_124915.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: marcodj
hydroxyd schrieb:
sorry
hier in 3:4 12mp zoom 1
Aber jetzt mal ehrlich: So schlimm ist die Banane ja nun wirklich nicht. Da gab's hier schon viel prächtigere Exemplare.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX
@dabistduja
heißt ich habe gute Chancen, dass wenn ich sie zur Reperatur gebe, dass ich eine schlechtere zurückbekomme, oder wie?
 
@hydroxyd
Da Samsung den Fehler nicht so recht zugibt, ist die Reparatur Glücksache.
 
dabistduja schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich: So schlimm ist die Banane ja nun wirklich nicht. Da gab's hier schon viel prächtigere Exemplare.
Ist das jetzt ernst gemeint, oder ist es nur, dass es mein Herz erwärmt und meine Seele liebkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hydroxyd
es gibt schlimmere, gut ist deines aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hydroxyd
Wie sieht es denn bei "echten" Bildern aus?
 
Der ist gut:1f602:.

Und ich dachte immer, was man mit einer Kamera fotografiert sind immer Bilder.
 
@merlin2100
Das Fotografieren von Test-Textseiten dürfte bei den meisten kaum die Regel sein.
Du hast die Anführungszeichen bei "normal" gesehen?
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
hydroxyd schrieb:
@dabistduja
heißt ich habe gute Chancen, dass wenn ich sie zur Reperatur gebe, dass ich eine schlechtere zurückbekomme, oder wie?
Ich würde es behalten.
 
@josifi
Anführungszeichen bei "normalen" habe ich nicht gesehen, was wohl daran liegt, dass du "echten" geschrieben hast.

Ist aber im Grund egal, es erweckt denn Anschein, dass die Mehrzahl der User des S23 dies wohl als Ersatz für einen Scanner verwenden will und einfach zu viel erwartet. Wenn ich gute Qualität will nehme ich einen echten Scanner und mach kein Foto, da gibt es immer Verschiebungen, so gerade und ruhig kann man sein Gerät gar nicht halten und die Vorlage liegt ja meist auch nicht zu 100% plan auf, dann mal von Beleuchtung etc. abgesehen.

Auf der anderen Seite sollten aber trotzdem einigermaßen gute Ergebnisse herauskommen und die Unschärfen die Samsung abliefert kann man nicht erklären - da ist es aber auch egal ob jetzt Textseite oder Foto, die Unschärfe bleibt ist halt nur die Frage, wie weit diese bei Landschaftsaufnahmen etc. auffällt das wenn manches weit genug weg ist oft eh nur Pixelmatsch übrig bleibt, denn man dann nicht dieser Unschärfe zuordnen würde.

Fanboys ist es dann eh egal, die reden sich alles schön und für Samsung ist es ja ein Feature.
 
merlin2100 schrieb:
Fanboys ist es dann eh egal, die reden sich alles schön und für Samsung ist es ja ein Feature.
Ist ja nicht so, dass Samsung hier nicht kritisiert würde...
 
@josifi
Und vor allem eine berechtigte Kritik. Finde es schade, dass Samsung die Fehler nicht anerkennt. Aber natürlich wollen die Jungs nicht zigtausende Handys nachbessern, sofern sie überhaupt linsen haben, die besser sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn es überhaupt ein Problem der Linse ist. Ich würde auf ein mechanisches Problem tippen, das daraus resultiert, dass irgendwo ein Micrometer fehlt oder zuviel ist. Und je nach Toleranz fällt es dann mehr oder weniger stark auf.
Wenn es die Linse wäre, wäre der Bereich ja vermutlich nicht immer oben. Außer, die Linse hat eine definierte Ausrichtung.
Da finde ich es plausibler, dass das Kameramodul an den Grenzen des technisch Machbaren gefertigt wird und manchmal diese Grenzen verlässt.
Wirklich schade, dass das nirgendwo von jemandem mit ausreichendem Sachverstand aufgeklärt wird. Das kann vermutlich nur Samsung. Und da ist dann wiede die Sackgasse.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten