Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005
Ohne es am Monitor zu betrachten sehe ich in normalen Fotos keine Auffälligkeiten. Beim S23 sind bei Low-Light die Details z.b. Äste schon ziemlich verschwommen.
Mal ein Beispiel ohne jegliche künstlerische Ansprüche, an unterschiedlichen Tagen aufgenommen, aber beides Abends nach 20 Uhr vor wenigen Tagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Selbe Sicht am Tag.
 

Anhänge

  • 20231206_213426.jpg
    20231206_213426.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20231125_205640030.jpg
    IMG_20231125_205640030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • PXL_20231202_155309281.jpg
    PXL_20231202_155309281.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 117
  • 20231202_155327.jpg
    20231202_155327.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hmm...egal
die sind beide am Monitor katastrophal.
War nicht im Nachtmodus?

Wenn so ein Vergleich wegen Unschärfe, dann immer bei gutem Tageslicht, am besten strahlendem Sonnenschein.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
maik005 schrieb:
Weiß ich nicht mehr, allerdings regeln sowohl das S23 und das Edge 30U von selbst in den Nachtmodus.


maik005 schrieb:
Wenn so ein Vergleich wegen Unschärfe
Ach mittlerweile ist es mir praktisch egal, fand es nur interessant, dass auch das Motorola davon betroffen ist.
 
@hmm...egal
Wenn Du bei wenig Licht (abends/nachts) im Automodus mit dem S23 fotografierst, wählt die Kamera den Nachtmodus (gelber Mond rechts unten), wie Du ja schon festgestellt hast. Wenn Du auf den Mond tippst, graut er aus und der Nachtmodus ist ausgeschaltet. Dann fotografierst Du im normalen Automodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
hach, 206 Seiten mittlerweile
das Beste an dem Gerät war einfach die kostenlose Rücksendung)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Jensemann1969, DanX und 3 andere
Hi!

Gibt es auch zufriedene S23 Besitzer ohne Banane?
Will das S23 gar nicht auspacken, wenn es keine "fehlerfreien" Geräte gibt.

Dann geht es gleich zurück...
 
Geräte gänzlich ohne Bamane hatten wir hier (glaube ich) noch nicht.

Ich habe eines aus November 2023, welches einen recht geringen Bananeneffekt hat, den man (soweit ich das bisher getestet habe) nur geringfügig bei den hier immer wieder geposteten Testtextfotos sieht und nicht z.B. auf "normalen" Fotos (lässt sich für mich aber mit zweifach Zoom oder Verwendung der 3 fach Linse bei Textscans einfach beheben).

Das Gerät ist in der Summe seiner Eigenschaften für mich das beste kleine Smartphone auf dem Markt. Die Kamera empfinde ich als gut, aber nicht als herausragend.

Wenn für Dich die Fotoqualität das wichtigste Merkmal an einem Smartphone ist, greife zum Pixel 8 pro. Ich komme vom 7 pro und die Fotos waren besser als beim S23. Dafür hat es andere Nachteile.

Aktuell gibt's leider die eierlegende Wollmilchsau noch nicht, deshalb ist die Entscheidung abhängig von Deinen Präferenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein, Alan, jufu und eine weitere Person
@Starwalker
Danke für deine ausführliche Antwort! 👍

Die Fotoqualität ist mir schon sehr wichtig.
Aber auch Größe und Gewicht.
Hätte das P7P getestet und genau aus den o.g. Gründen wieder retourniert.

Als Alternative zum S23/S24 sehe ich aktuell nur das iPhone 15 Pro.
Das aber fast doppelt so viel kostet wie das S23 in vergleichbarer Speicherausstattung. 🙁

Jetzt bleibt mir nur auf das S25 zu hoffen oder für ein Jahr oder länger in den sauren (weil teuer) Apfel zu beißen...
 
@scorp1on
Es gibt Geräte mit geringer Banane Unschärfe und welche mit einer starken.

Was bei dir der Fall ist musst du wohl selbst testen.

Siehe z.b. Beitrag #4084

Oder hier #4096 da siehst du das Problem gut markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorp1on
Es gibt auch noch das normale Pixel 8.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@josifi Hätte ich heuer bestellt und aus div. Gründen (u.A. Fingerabdrucksensor 🙈, nur 2 Kameras, kastrierte SW im Vergleich zum Pro, etc.) retourniert. 😖
 
scorp1on schrieb:
Will das S23 gar nicht auspacken, wenn es keine "fehlerfreien" Geräte gibt.
Du solltest es testen. Bei meinem zum Beispiel ist die Banane so gering, dass es nicht stört.
 
scorp1on schrieb:
@Starwalker
Danke für deine ausführliche Antwort! 👍

Die Fotoqualität ist mir schon sehr wichtig.
Aber auch Größe und Gewicht.
Hätte das P7P getestet und genau aus den o.g. Gründen wieder retourniert.

Als Alternative zum S23/S24 sehe ich aktuell nur das iPhone 15 Pro.
Das aber fast doppelt so viel kostet wie das S23 in vergleichbarer Speicherausstattung. 🙁

Jetzt bleibt mir nur auf das S25 zu hoffen oder für ein Jahr oder länger in den sauren (weil teuer) Apfel zu beißen...
Moin,
warte doch gleich auf das S30, und alles wird gut. ( vielleicht... )

Spaß aus!
 
  • Haha
Reaktionen: der von da
@RuHe
Haha! 🤣
Danke für deinen (wertvollen) Beitrag.
*Ironie off*
 
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Frohe Weihnachten!

Und lach mal wieder!
 
Alles gut. 😁👍
Frohe Weihnachten! 🎄
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Irgendwie hab ich das Thema bislang überlesen. Mir ist zwar schon ein paarmal aufgefallen, dass Fotos von Rechnungen immer verschwomme Stellen haben, ich hab aber immer gedacht es lag an mir, oder dass das Papier nicht gerade lag.
Obwohl ich mir die anderen Aufnahmen hier im Thread mehrmals angeschaut habe, kann ich nicht recht einordnen, ob jetzt meins außerordentlich schlecht ist oder noch im Mittelfeld liegt.
Da ich das Ding seit November habe ist mit Austausch eh nichts mehr, aber euere Einschätzung würde mich interessieren.
 

Anhänge

  • 20231226_233556.jpg
    20231226_233556.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@hydroxyd
Sehen Sie es nicht selbst? Zweiter Absatz von oben...
Insgesamt ist alles so unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und marcodj
Im 2. - 4. Abschnitt ist es mehr oder weniger unscharf. Betrachte das Bild mal in 100% Größe.
 
@hydroxyd
Die Bananenunschärfe ist schon relativ stark ausgeprägt. Um dennoch Rechnungen etc. einigermaßen gut abzufotografieren, stell den Zoom auf 2x und vergrößerte entsprechend den Abstand zum Text oder nutze sogar die 3x -Linse.
Ich hoffe für Dich, dass die Unschärfen trotzdem in normalen Bildern nicht auffallen, denn scheinbar hast Du dort es ja noch nicht wahrgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
712
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten