Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj Dank dir, gemacht. Bin also nicht der einzige :-(
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kann jemand aus meinem Foto sehen, wie stark das S23 betroffen ist? Ist das Foto richtig gemacht? Danke.
 

Anhänge

  • 20231219_124412s23.jpg
    20231219_124412s23.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
@alexandre
Der Text sollte das komplette Bild füllen.
 
@maik005 Danke, siehe Anhang. Jetzt sehe ich es sogar.
 

Anhänge

  • 20231219_124412s23.jpg
    20231219_124412s23.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
Ich würde jetzt "normale" Fotos machen, möglichst mit feinen Strukturen (Gras, Büsche Bäume) gerade im oberen Bereich, wo man beim Textbild die Unschärfen sieht. Also dort sollte kein Himmel sein, um zu beurteilen, wie stark sind die Unschärfen in normalen Fotos wahrnehmbar und noch wichtiger, wie stark stören sie Dich... Die Unschärfen beim Fotografieren von Text kann man z.T. umgehen, indem man den 2-fach Zoom oder die 3-fach Linse nimmt und den Abstand zum Text entsprechend vergrößert. Ich würde sagen, Dein S23 hat eine mittelstark ausgeprägte Banane, wo die Chance besteht, dies in normalen Fotos kaum wahrzunehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Jakarinato schrieb:
Die Unschärfen beim Fotografieren von Text kann man z.T. umgehen, indem man den 2-fach Zoom oder die 3-fach Linse nimmt und den Abstand zum Text entsprechend vergrößert.

Ist aber wirklich ein Armutszeugnis eines Flaggschiffes, dass man besondere Bedingungen herstellen muss, nur ein Schriftstück ohne Unschärfe abzufotografieren. :1f622:

Mich hätte das S23 auch gereizt, aber da ich auch viele Berichte abfotografiere, ein absolutes No-Go, wenn ich da ständig mit der Unschärfe konfrontiert werde.

Wie kann das einem milliardenschweren Konzern passieren, dass man fehlerhafte Linsen verbaut?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DanX schrieb:
Ist aber wirklich ein Armutszeugnis eines Flaggschiffes, dass man besondere Bedingungen herstellen muss, nur ein Schriftstück ohne Unschärfe abzufotografieren. :1f622:
Nein, dass ist eigentlich fast Standard geworden.
Seit die Hauptkamera eine große Blende und einen großen Sensor hat.
Da wird das Bild erst ab einem gewissen Abstand in den meisten Bereichen gleichmäßig scharf.
 
maik005 schrieb:
eit die Hauptkamera eine große Blende und einen großen Sensor hat.

Aber nicht so auffallend im links oberen Bereich. :(
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DanX
Aus meiner Sicht ist das links oben eine ganz gewöhnliche Randunschärfe, die vom Weitwinkel kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DanX schrieb:
Ist aber wirklich ein Armutszeugnis eines Flaggschiffes,
Du willst die Diskussion der letzten Monate aber nicht von vorne starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Denowa
DanX schrieb:
Ist aber wirklich ein Armutszeugnis eines Flaggschiffes, dass man besondere Bedingungen herstellen muss, nur ein Schriftstück ohne Unschärfe abzufotografieren. :1f622:

josifi schrieb:
willst die Diskussion der letzten Monate aber nicht von vorne starten?

Habe lediglich geschrieben, dass es ein Armutszeugnis ist für ein Flaggschiff eines solch gewaltigen Konzerns.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DanX schrieb:
Ist aber wirklich ein Armutszeugnis eines Flaggschiffes, dass man besondere Bedingungen herstellen muss, nur ein Schriftstück ohne Unschärfe abzufotografieren
Jup. Das ist es. Geb ich dir vollkommen Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan, hmm...egal und DanX
@DanX
Das wurde in den letzten Monaten schon Hunderte Male festgestellt.
 
Hätte Samsung bei dem S23 (+) der UWW- Linse einen Autofokus verpasst und damit eine Makrofunktion wie beim Ultra implementiert, wären die Randunschärfen bei Texten kein Thema gewesen. Diese Randunschärfen resultieren, wie @maik005 schon gesagt hat, aus dem Verhältnis von Sensorgröße und dadurch bedingter Weitwinkeligkeit der Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Jakarinato schrieb:
Diese Randunschärfen resultieren, wie @maik005 schon gesagt hat, aus dem Verhältnis von Sensorgröße und dadurch bedingter Weitwinkeligkeit der Linse.

Aber warum sind sie dann nur oben links im ersten Viertel ersichtlich
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Die Randunschärfe ist doch nicht das Problem und wie die Vorredner schon sagten völlig normal.
Viel schlimmer ist die Banane mittig 5 Spalte von oben.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, punkrockfan, Jakarinato und eine weitere Person
Ich denke auch, dass obige Bild zeigt eher eine Bananenunschärfe als eine Randunschärfe.
 

Anhänge

  • 20231219_124412s23.jpg
    20231219_124412s23.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: DanX und marcodj
@Jakarinato
richtig.
Hatte ich auch gesehen und wollte @DanX nur darauf hinweisen, dass es mit der Randunschärfe eben normal geworden ist bei solchen Nahaufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato
Wobei diese Unschärfe wirklich nicht so dramatisch ist, wie du schon festgestellt hast. Da haben wir schon anderes gesehen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jakarinato
Hab den Test mit meinem Edge 30 Ultra gemacht. Auf den ersten Blick ganz ok bzw besser als beim S23, aber wenn man genau hinguckt ist hier auch die Banane vorhanden. Kurz gegoogelt, beim Moto ist der 200MP Samsung HP1 verbaut.

IMG_20231219_194530686.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
@hmm...egal
ist aber auch schon sehr deutlich.
Wie ist es denn bei "normalen" Bildern ohne Himmel mit vielen Details und größerer Entfernung zum Motiv?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
809
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
712
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten