Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei Nahaufnahmen ist der Aufbau ohnehin sehr kompromissbehaftet.
Meines erachtens haben nur die eine fehlerhafte Linse, die AUCH bei Landschaften bananenförmige Unschärfen haben.
 
@ZXR
Es haben praktisch alle eine fehlerhafte Linse, mal mehr, mal weniger.
Aus eigener Erfahrung fällt das bei Landschaftsfotos nur viel weniger auf.
 
marcodj schrieb:
Wieder ein Clickbait Artikel von smartdroid wo ich mich Frage warum er sich nicht wenigstens mal die letzten paar Seiten des Threads durchgelesen hat die er verlinkt hat. Echt unglaublich. Stattdessen nimmt er sich einen Beitrag mit einem guten Exemplar raus und damit ist für ihn der Artikel perfekt.

@hmm...egal
Kann eigentlich nicht sein das dein Gerät so schlecht ist. Laut smartdroid gibt es keine Probleme mehr:1f606:
Spaß beiseite.
Ist natürlich sehr dumm gelaufen bei dir. Schick es wieder zurück und nochmal auf ein neues.
dem smartdroid geht es doch nur darum am Ende Werbung zu platzieren, Inhalte waren noch nie seine Stärke
kannste in pi hole blacklisten den Hanswurst
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und trailrider
hier ein unbearbeitetes Bild von draußen, ich finds Okay
 

Anhänge

  • 20231210_141800.jpg
    20231210_141800.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
hab jetzt mal festgestellt dass die 50MP Bilder deutlich farbintensiver sind als 12MP geschossen
Zufall oder gewollt? der Auflösung geschuldet?
 
Das ist scheinbar von Samsung so gewollt, da sie es bisher noch nicht durch ein Update korrigiert haben. Wurde schon im März bemängelt...
Cybeth schrieb:
Was mich stört, bei 50 MP wird das Foto nach wenigen Sekunden automatisch nachgebessert, bzw verschlimmbessert. Knallig bunt, die Farbdarstellungen haben nichts mit der Realität zu tun. Kann man das irgendwie abstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
punkrockfan schrieb:
Zufall oder gewollt? der Auflösung geschuldet?
Die Auflösung hat NICHTS mit dem verkorksten,, Gelbabgleich" zu tun. Der Weißabgleich liegt bei Kunstlicht immer zwischen 500-1500 K daneben. Es ist eine technische Samsung-Qualcomm Blamage. 5s Renderingszeit und Totalausfall als Produkt ist trotzdem durch community gedultet, weil scheinbar keiner nutzt es. Für mich das Ganze ist eklatanter als,, banana gate" und seit Februar genug Beispielfotos gepostet. Selbst das A52 machte es besser. Eigentlich kann es verschwinden, mit Sport Modus ersetzt oder soll als Party Modus umbenannt werden. Die leichtbetrunkene Gesichter im 50 MP Modus wirken dann nicht grell sondern haben ein Latinostich.
Wenn das S22 die gleiche Leistung im 50MP Modus hatte, dann kein Wunder, dass noch mehr bei der S23 Kamera trotz baugleicher Art gespart wurde. Die lange jpg Erstellung vermuten lässt, dass es über allgemeine ARM IPC Computing läuft und nicht auf den SD lizenzbasiert optimiert ist.
Eben gerade getestet, die power cores gehen auf Anschlag also Stromfresser gratis von der Farbdastellung, Speicherbedarf ganz abgesehen. Ob die marginale Linienauflösung Verbesserung im 100% Ansicht das kompensieren kann ? Jeder kann selbst entscheiden. Für mich der 50MP Modus hat die technische Reife wie eine Anhängerkupplung am Ferrari.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
naja, wenigstens ohne Xiaomi Rotstich)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Existiert das Problem mit der Unschärfe beim S23/S23+ nach all den Updates und der Zeit noch? Überlege mir entweder das s23 oder das iPhone 15 zuzulegen
 
Die Frage solltest du dir aber wirklich selbst beantworten können
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
@lordaton Es ist halt beim S23 immer noch eine Lotterie, wie stark die Unschärfebanane ausgeprägt ist. Es gibt Modelle, wo sie in normalen Fotos nicht mehr wahrnehmbar ist, aber es gibt auch immer noch Modelle, wo die Unschärfen sichtbar sind... Vielleicht erstmal klären, welches System Dir mehr zusagt, wieviel Du investieren willst... Eventuell warten, bis das S24 da ist und dann entscheiden...oder das S23 holen, testen und bei starker Banane zurückschicken...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@lordaton
Wenn dir die Kamera das Allerwichtigste ist, das IPhone.
Ich habe gerade beide hier und bleibe trotzdem vermutlich beim S23.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und vw-kaefer1986
@der von da
Nicht, wenn man hier keine Beiträge lesen will.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, marcodj und vw-kaefer1986
Ich werde mir voraussichtlich trotzdem das S23 im neuen Jahr holen. IPhone kommt für mich nicht in Frage und kompakte Geräte mit der Ausstattung sind leider sehr selten im Android Markt. Ich gehöre allerdings auch zu den 98 % die hier und da mal ein Foto bzw Selfie machen, sich kurz drüber freuen und es dann wahrscheinlich nie wieder anschauen. Bin demnach ziemlich entspannt was das betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, RuHe, Herman und 2 andere
Ich habe jetzt nochmal viele Bilder verglichen. Und überlege mir, IOS in Kauf zu nehmen. Der Unterschied ist schon deutlich. Mist.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
... na dann weiß der Weihnachtsmann ja jetzt ganz genau Bescheid...:1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Hallo an alle,
ich habe einmal eine Frage in die Runde. Gibt es das beschriebene Problem auch beim A54? Hab dazu nur eine Person im Netz gefunden die sich dazu geäußert hat, nachdem ich bei meinem neuen Handy (A54) genau dieses Problem beim abfotographieren von Textseiten und Bildschirmen bemerkt habe.
Das ärgert mich jetzt schon, wenn es wirklich ein Hardwareproblem bei dem Gerät gibt.
 
@Jensen31
Einfach mal in diesem Thread mit der Suchfunktion A54 eingeben;)
 
@Jensen31
Möglich, aber sicherlich nicht so extrem.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten