Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj
Spätestens mit dem s25 und dem Sony Sensor sollte sich ja was ändern, denke ich. Außer der GN3 ist doch kein Müll und es ist Software bedingt. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@sonny32 Unglaublich das Samsung dieses Kamera-Setup im S24 (+) weiterhin verbauen möchte, ich muss mir mal die Zeit nehmen u. ein Vivo V29 ausführlich im MM testen, hier ist anscheinend der GN5 verbaut, der Sensor sollte eigentlich baugleich sein, mal sehen ob es hier auch diese Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
vw-kaefer1986 schrieb:
Unglaublich das Samsung dieses Kamera-Setup im S24 (+) weiterhin verbauen möchte
Woher weißt du das? Über das S24 ist doch so gut wie noch nichts bekannt.
 
@vw-kaefer1986
Die Banane liegt doch viel eher an der Linse als am Sensor? Mit der Zoom-Linse ist nämlich alles gut.
Oder hast die andere Infos?
 
@josifi Korrekt, der Telesensor ist wirklich gut, ja das mit der Linse dürfte das Problem bei der Hauptkamera sein, deshalb wäre es ja spannend, wie es bei anderen Herstellern mit dem GN3 bzw. GN5 aussieht, ich werde versuchen da was zu testen, wobei der GN3 scheinbar ausschließlich bei Samsung Geräten verbaut wird, werde aber jetzt nicht mit diesem Thema fortfahren, da eher offtopic!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei anderen Herstellern findet man übrigens auch Obst. Hier z.b. ein Xperia 5 V als Kontext. Der Unterschied zum S23 ist, dass es hier mit minimal mehr Abstand sehr schnell besser wird. Bei meinem S23 Exemplar hingegen muss man deutlich weiter weg.

Edit: Aber es hatte ja schonmal jemand gesagt. Im Verhältnis Sensorgrösse, Blende, Objektivgrösse, Handydicke stösst halt einfach die Physik irgendwann an Grenzen. Die Bananen sind, glaube ich, auch ein Symptom davon. So wie bei allen hochgezüchteten Systemen. Bei gutem Licht (sprich mit minimalen Softwareeingriffen) ist der Qualitätssprung vom Xperia 5 II zum 5 V oder S23 auch entsprechend minimal.

Was dieser Thread aber eindeutig zu belegen scheint: Samsung hat eine signifikante Serienstreuung in der Produktion :-/
 

Anhänge

  • 20231206_142231.JPG
    20231206_142231.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Army2112
@eppentorf Und mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass du beim Sony keine Unschärfe bei Landschaftsaufnahmen findest, richtig ?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Korrekt, wobei das beim ersten S23 auch nicht so sichtbar waren. Nur bei 100% reinzoomen.

Das Sony hat auch generell weniger Abfall der Abbildungsleistung in den Ecken. Da wird aber das Bild (soweit ich weiss) selbst bei 1x leicht gecropt, was das erklären könnte. Oder tatsächlich eine bessere Optik.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@josifi Ich habe mir erst gar kein S23+ gekauft, sondern das Pixel 8 Pro und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Ich war ja im Frühling und Sommer aktiv hier im Thread und hatte da noch die Hoffnung dass sich was bessert. Ich denke diese Hoffnung sollten die Schreiber hier endgültig beerdigen und sich nach Alternativen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: darkmaan - Grund: Vergessen das + beim S23 zu ergänzen.
  • Danke
Reaktionen: maik005, josifi und marcodj
@darkmaan
Wobei der Vergleich allerdings größen- und gewichtsmäßig ziemlich hinkt, oder?
Das "normale" Pixel 8 wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@josifi Ich hatte mich damals für das S23+ interessiert. Sorry, das Plus habe ich in meiner Antwort vergessen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und josifi
@darkmaan ohne Kamera ist das aber auch nix besonderes. Weder Akku, noch der exynos tensor crap ist überzeugend, zudem ist es viel zu groß wenn man drei Linsen haben will... Es gibt nix perfektes.

Ich hatte viele Jahre Sony xz2 Compact und die compact geräte und sie sehr gemocht. Aber ich habe keine Lust auf 21:9. Das Ding ist viel zu lang. Samsung hat es nur bei der Kamera etwas verkackt. Ansonsten sehe ich keine schwächen bei der s23 Serie. Mal sehen was das Xiaomi 14 bieten wird wenn es Mal hier kommt in der eu. Das s24 werde ich wohl überspringen. Vor allem soll es wohl die gleichen Sensoren haben und exynos. Hahaha no way samsung. Nicht noch mal mit mir. Kann mir keiner sagen, dass man die meisten ki Funktionen nicht auch auf dem 8 gen 2 zum laufen bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, marcodj und alexandre
darkmaan schrieb:
Ich war ja im Frühling und Sommer aktiv hier im Thread und hatte da noch die Hoffnung dass sich was bessert. Ich denke diese Hoffnung sollten die Schreiber hier endgültig beerdigen und sich nach Alternativen umsehen.
Nun ja, in den letzten Wochen gab es hier schon einige bessere Exemplare, wo Du in normalen Bildern nichts mehr von der Banane siehst...
 
@tralax ich priorisiere bei meinem Smartphone halt die Kamera. Ich vermisse natürlich die Zeiten, als man ohne Bedenken ein Samsung Smartphone kaufen konnte, da klar war, dass es eine super Kamera hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato ich habe aber keine Lust auf eine Smartphone Lotterie mit DHL Arbeitsbeschaffungsmassnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Jakarinato schrieb:
Nun ja, in den letzten Wochen gab es hier schon einige bessere Exemplare, wo Du in normalen Bildern nichts mehr von der Banane siehst...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht inwischen auch die Software mit ihrer Textschärfung die Ergebnisse besser wirken lässt, weil zuletzt nur die Testseiten gezeigt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Jakarinato schrieb:
Nun ja, in den letzten Wochen gab es hier schon einige bessere Exemplare, wo Du in normalen Bildern nichts mehr von der Banane siehst...
Naja, es ist aber ein reines Glücksspiel, ob man ein besseres Exemplar erwischt.
Ich hatte mir im Sommer auch nochmal ein S23 über Corporate Benefits direkt bei Samsung bestellt. Es hatte leider immer noch den gleichen Fehler. Es ging postwendend gleich wieder an Samsung zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
@ZXR
Was meinst du mit besser wirken lässt? An jedem Handy greift inzwischen die Software mit Korrekturen ein, mal mehr, mal weniger. Unkorrigierte Bilder bekommst du nur noch über Raw.
Und letztendlich zählt das Ergebnis. Wenn die Software es schafft, Fehler zu korrigieren, ist das doch gut.

Queeky schrieb:
Naja, es ist aber ein reines Glücksspiel, ob man ein besseres Exemplar erwischt.
Sehe ich ähnlich. Wem die Kamera das wichtigste ist, kauft besser etwas anderes. Das haben auch hier im Forum noch nicht alle begriffen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
josifi schrieb:
@ZXR
Was meinst du mit besser wirken lässt? ... Und letztendlich zählt das Ergebnis. Wenn die Software es schafft, Fehler zu korrigieren, ist das doch gut.
Besser wirken? Text kann wegen starker Kontraste einfach erkannt und kann trotz schlechter Optik einfach schärfer dargestellt werden. Dieses Vorgehen wurde in den letzten Monaten verstärkt. Text wirkt mit der selben Linse nun besser als vorher. Deshalb muss eine detailreiche Landschaftsaufnahme aber nicht auch besser aussehen.

Es wurde geschrieben, dass es unter den zuletzt gekauften Geräten einige besserere Exemplare gäbe. Da aber hauptsächlich die Testtexte gezeigt wurden, wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die Linsen besser wurden oder nur mehr gezaubert wurde. Da der Zauber aber doch nichts herbeizaubern kann (detailreichen Landschaften), kann die Software diesen Fehler bei diesen Strukturen nicht korrigieren.
Ergebnis zählt: Text ok, Landschaft nicht ok.

Linsen nun besser? Keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten