Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj

Wird wohl das beste sein mit dem abwarten auf das Update. Wird aber wohl nicht viel bringen. Schade eigentlich weil so bin ich echt super zufrieden.

• Danke
Reaktionen: marcodj
sudel schrieb:
Hier kann ich nüchd unscharfes entdecken.
S23+
Kannst du bitte berichten, von wann das Handy ist und mit welcher Linse du das Bild gemacht hast. Exif-Daten fehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Zwar keine Antworten aber zumindest mal eine Seite die das ganze wieder hinterfragt😉
Allerdings auch wieder typischer clickbait: Die Überschrift zieht Leser an, die den Bananenfehler haben. Der Inhalt: Wiederholungen und Hülsen. Das als neu verkaufte "AF Konzept" ist vermutlich nichts anderes als eine erhöhte Auslösepriorität. Daher setzt der Autor es auch in Anführungszeichen, weil er, wie alle, keine Ahnung hat, was sich tatsächlich verändert hat.

Samsung soll das Update schnellstmöglich ausrollen, um den ganzen Spekulationen ein Ende zu setzen. Nachdem das Update ca. 2-3 Wochen nach Bekanntwerden des Banana-Bugs bereits angekündigt worden ist, habe ich aber eine gegen Null laufende Hoffnung, dass er bereits im April-Update in irgendeiner Form behoben / gelindert worden ist. Auch die hier geposteten Aussagen des Samsung-Supports der letzten Tage lassen darauf schließen, dass Samsung ihn noch nicht in irgendeiner Form gefixt hat. Denn: Noch schiebt man den Fehler auf die Unfähigkeit der Anwender.

Allerdings wird die ganze Klage-Aktion doch etwas bringen.
Meine Hoffnung: Samsung spendiert endlich dem S24(+) einen AF für die UWW-Kamera, damit jeder damit seine Nahaufnahmen macht. Das WW-Objektiv wird einer besseren Qualitätskontrolle unterzogen und die Foto-Entwicklungs-KI ist bis dahin so gereift, dass das S24 in der Oberklasse mitspielen kann. Große Gefahr: Alle wechseln dann zu Samsung 😂 und ein S24 (+) zu bekommen, dauert länger als die Bestellung eines Trabis in den 1980er-Jahren. 🤪 Dieser Traum eines soliden Samsung-Gesamtpakets hätte eigentlich schon beim S23 Realität werden sollen/können ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Schinkenhörnchen
Genau dein letzter Satz, dass der Fehler auf die Unfähigkeit der Anwender geschoben wird, beschreibt meiner Meinung das (Kommunikations)problem von Samsung. Letztlich sollten die mittlerweile das Problem kennen. Dann erwarte ich schon eine Meldung oder vernünftige Antwort seitens des Support und nicht eine Antwort wie "ein Handy ist kein Dokumentenscanner" und andere komische Antworten.
Gute und offene Kommunikation geht anders damit sich der Kunde dann nicht veräppelt fühlt.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Zeev, ahlutum, marcodj und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen
Bitteschön

Anhänge

• Screenshot_20230331_145121_Gallery.jpg
    Screenshot_20230331_145121_Gallery.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@sudel: Dankeschön. Das Bild ist mit der Telelinse aufgenommen worden (3x). Damit tritt der Bananeneffekt nicht auf. Du musst es mit der 1x-Linse (=Hauptkamera) probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: derkleinemann, Quasari91, jes-aa und 3 andere
@sudel
Das Problem besteht nur mit der 1x Kamera (linse) somit ist klar warum es in deinem Testbild mit 3x Kamera nicht Auftritt.

Ich hab das Blatt nochmal mit den Leica certified Linsen des Xiaomi 13 ebenfalls 23mm Brennweite geknipst und zwei verschiedene Samsung 50 MP S5KGN3 Module aus der 22-Serie. Ich fürchte die Samsungs sind nicht völlig "bananenfrei".
Da wird auch ein Update nicht helfen um die Papierseite scharf zu bekommen. Der Linsenaufbau ist einfach nicht gut genug.

Man sollte sich lieber auf die realen Fotos z.B. bei Landschaften konzentrieren und hier am Monitor beurteilen, ob es akzeptabel ist oder das Bild z.B. an einer Seite völlig wegkippt bzw. der Fokus oder die Linsen dejustiert sind. Das scheint bei diesem Linsenaufbau häufiger vorzukommen

Anhänge

• GN3-1.jpg
    GN3-1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
  • GN3-2.jpg
    GN3-2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
  • Leica.jpg
    Leica.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und ahlutum
sudel schrieb:
@Schinkenhörnchen

Bitteschön
das war natürlich absichtlich mit Tele aufgenommen und extra die Exif Daten entfernt. Ich würde mal sagen Troll und daher Ignor-Liste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, marcodj und hmm...egal
Schinkenhörnchen schrieb:
Du musst es mit der 1x-Linse (=Hauptkamera) probieren.
Jetzt bin ich aber sehr gespannt!

• Danke
Reaktionen: derkleinemann und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
@sudel: Dankeschön. Das Bild ist mit der Telelinse aufgenommen worden (3x). Damit tritt der Bananeneffekt nicht auf. Du musst es mit der 1x-Linse (=Hauptkamera) probieren.
Und warum nimmt man nun nicht einfach diese Linse, wenn man unbedingt Dokumente knippsen will.
Bei normalen Landschaftdbildern scheint es ja nicht so auffällig zu sein.

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler und sudel
Wollte eben mein S23 über die Samsung Website zur Reparatur einsenden. Es gibt dort keine Auswahlmöglichkeiten für die S23 Serie. Geht nur bis zur S22.

Daraufhin habe ich mit einem Mitarbeiter gechattet und dieser hat mir mitgeteilt, dass es momentan keine Möglichkeit gibt die S23 Serie zur Reparatur einzusenden 🤣. Man kauft sich solch ein teures Gerät, bekommt gesagt es hat einen Hardwarefehler, aber ich habe keine Chance es reparieren zu lassen 🤦. Wtf Samsung.. w...t....f....

Dann geht es jetzt an den Händler zurück. Sehr sehr schade. Evtl. ordere ich nochmal ein anderes. Wenn dort auch der Fehler vorliegt wandere ich zum Pixel ab....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, marcodj, ahlutum und 2 andere

Anhänge

• Screenshot_20230331_164821_Gmail.jpg
    Screenshot_20230331_164821_Gmail.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20230331_165301.jpg
    20230331_165301.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene Email im Anhang. Gruß von hagex
Naja, ein "ich gehe davon aus" in einem online chat würde ich persönlich jetzt nicht als offizielle Feststellung einstufen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Shogen schrieb:
Und warum nimmt man nun nicht einfach diese Linse, wenn man unbedingt Dokumente knippsen will.
Bei normalen Landschaftdbildern scheint es ja nicht so auffällig zu sein.
Und warum musst du das die ganze Zeit schönreden? Ich verstehe es nicht. Man könnte meinen du bist bei Samsung angestellt.

Doch es ist auffällig und es ist ein Fehler und dann möchte ich nicht ein anderes Handy oder eine andere Kameralinse nehmen müssen und mich einschränken um ein Foto zu machen.

Denn ein billiges Gerät schafft es komischerweise auch. Dazu sagst du aber nichts. Oder warum schafft es ein Galaxy M52???

Hier zum 100x mal ein Unschärfe Bild meines Gartens. Scheint ja ganz normal zu sein. Ironie Off 😒

Anhänge

• S23 Weichzeichner aus.jpg
    S23 Weichzeichner aus.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, derkleinemann, Zeev und 3 andere
Ich kann nur mit dem arbeiten was mir mitgeteilt wird. Und das ist dass offizielste was ich bisher von Samsung gehört habe. So viel ich weiß gibt's ja keine Äußerungen vom Konzern dazu.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man sich derart krasse Fehler schönreden kann... 🤔

• Danke
Reaktionen: King_Rollo, MikeO, hmm...egal und 2 andere
Auf mein schönes Blatt aus dem laser Hab ich erst am Donnerstag wieder Zugriff.
Hätte das hier anzubieten.
Dafür das es ca 30 Jahre alt ist u d völlig zerfledert bin ich zufrieden

@marcodj,
Keine Ahnung möglicherweise hab ich für sowas kein Auge. Hab eben mal nach draußen fotografiert ich kann da nichts entdecken was mich stören würde.

Anhänge

• 20230331_164406.jpg
    20230331_164406.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230331_170141_Gallery.jpg
    Screenshot_20230331_170141_Gallery.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20230331_170937.jpg
    20230331_170937.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20230331_171555_Gallery.jpg
    Screenshot_20230331_171555_Gallery.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
@sudel

Bei dir ist die Unschärfe ja auch nicht so ausgeprägt wie an meinem S23+

Sei einfach froh das es dich nicht sonderlich betrifft.

Bei mir sieht die Sache leider anders aus

• Danke
Reaktionen: sudel
sudel schrieb:
Auf mein schönes Blatt aus dem laser Hab ich erst am Donnerstag wieder Zugriff.
Hätte das hier anzubieten.
Dafür das es ca 30 Jahre alt ist u d völlig zerfledert bin ich zufrieden

@marcodj,
Keine Ahnung möglicherweise hab ich für sowas kein Auge. Hab eben mal nach draußen fotografiert ich kann da nichts entdecken was mich stören würde.
Mittlere Reihe, oberste Überschrift (2.1 Vakuumröhrenkollektor) und darunter der Satzbeginn sind schon auch verschwommen. Aber kp ob es bei dir an dem schrägen Winkel des Bildes liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…