Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hätte aber auch nichts geändert... :(

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
@hmm...egal
Zurückschicken und auf die Unscharfe Kamera hinweisen.
Dann bestellst halt nochmal eines, bis du ein gutes erwischt hast.

Ist zwar nicht toll aber wenn sie es so wollen;)

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@King_Rollo
Genau so ist es. Alle meine Phones machen unter diesen Bedingungen sehr gute bis gute Bilder, nur das S23 liefert nicht, aber das Thema hatten wir zu genüge.

@marcodj
Wäre auch mein Plan, aber ich glaube Amazon gibt mittlerweile bei Schnäppchen Käufen nur mehr das Geld zurück, statt ewig hin und her zu retournieren.
Hab immerhin nur 519€ für ein grünes 128er gezahlt. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wann und wo wurde Dein Gerät denn produziert?

Ich habe meins (256 GB) direkt von Samsung letzte Woche bekommen und es hat einen weit weniger ausgeprägten Bananeneffekt.

Es ist aus Südkorea und wurde diesen November produziert.

@Starwalker
Oktober 23 produziert. Kann aber nicht sagen wo, weil Amazon ein "Transparency" Aufkleber, genau auf die Stelle geklebt haben.

Edit.
Mit OneUI 6 deutlich besser, aber die Unschärfe Inseln stören mich irgendwie.

Anhänge

• 20231127_134751.jpg
    20231127_134751.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das sieht (nur vom Handybildschirm aus reingezoomt) meines Erachtens für die schlechte Ausleuchtung gar nicht schlecht aus.

Wie sieht es denn bei hellem Licht aus und siehst Du die Unschärfeinseln auch auf z.B. Landschaftsfotos?

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und maik005
Hallo. Mein S23 ist von Oktober 23, Korea. Ich kann nichts Unscharfes erkennen. Mag aber an mir liegen... Gruß aus Ostfriesland.

Anhänge

• 20231126_111702.jpg
    20231126_111702.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 150
@Akeem In der rechten oberen Ecke ist eine Unschärfe, links oben ganz leicht. Diese Eckunschärfen sind aber normal bei den Minilinsen... Bananenmäßig sieht es gut aus, soweit man es mit diesem Bild beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, King_Rollo und marcodj
Danke. Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi

Starwalker schrieb:
schlechte Ausleuchtung
Ich habe halt keine Tageslicht Birnen zuhause. Das sind ganz normale warm-weiß Glühbirnen.
Wie bereits geschrieben, meine anderen Phones machen unter dieser Bedingung einwandfreie Fotos. Das S23 kommt damit schlichtweg nicht klar.

Starwalker schrieb:
Kann ich aktuell nicht mit dienen, weil heute eine ordentliche Ladung Schnee gefallen ist.

PS. So sieht es mit Blitzlicht aus.

Anhänge

• 20231127_182742.jpg
    20231127_182742.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was erwartet ihr denn für eine Schärfe in den Randbereichen bei so einer kleinen Linse?
Auch normale Objektive für Systemkameras haben solche Probleme im Randbereich, erst wenn man Objektive für mehrere tausend Euro kauft ist dieses Problem meist nicht mehr erkennbar.

• Danke
Reaktionen: RuHe, Agent, josifi und 2 andere
scarl schrieb:
Du hast das Thema wohl nicht verstanden.
Ausserdem sieht man eindeutig das der Randbereich bei meinem Modell sogar schärfer darstellt als der Bereich weiter mittig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691, marcodj und maik005
@hmm...egal
Randbereiche werden hier auch thematisiert und es geht nicht um dein Modell.
Jakarinato schrieb:
In der rechten oberen Ecke ist eine Unschärfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jakarinato schrieb:
Kurz nachdem das 1. Mal über die Unschärfen bei den Bildern von GSMarena hier diskutiert wurde, hat @nignagger am 10.02.23 in Post #158 dieses Foto gepostet und die Unschärfebereiche seines S23 kritisiert.
das sind ja unscharfe Bereiche wie beim Paintball wahllos quer über die Map
so kann doch keinesfalls Hardware versagen, muss doch ein Softwareproblem sein?

@punkrockfan
Du willst jetzt aber nicht die ganzen Diskussionen der letzten Monate zu dem Thema neu aufrollen?

• Danke
Reaktionen: Nunein, King_Rollo und maik005
was ist denn nach 199 Seiten der aktuellste Stand der Dinge?
wurde es softwareseitig gefixt oder (erfolglos) an betroffenen Geräten herumgeschraubt?

@punkrockfan
Wenn Du das Bild von damals um 180 Grad drehst und die unscharfen Bereiche verbindest, hast Du genau die Unschärfebanane (hier sehr stark ausgeprägt), um die es hier seit knapp 200 Seiten geht... Es dürfte mittlerweile klar sein, dass es sich um einen Hardwarefehler der Linse handelt, der nun durch Updates softwaretechnisch mehr oder weniger gut korrigiert wurde, je nachdem, wie stark er ursprünglich ausgeprägt war... und/oder bei neueren Geräten durch bessere Linsen nur noch weniger stark bis gar nicht mehr zu sehen ist. Daher schließe ich mich @josifi an, hier keine neue Grundsatzdiskussion zu starten... Dieser Hardwarefehler wurde aber von Samsung nie eingestanden... und es bleibt ein kleiner
gewordenes Restrisiko, ob und was für eine "Banane" ein neues Gerät hat...
20230209_130200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, King_Rollo, punkrockfan und 2 andere
ah, stimmt, mitdenken macht Sinn, da kurvt sich die Banane, so macht das Sinn
gestern eins bekommen, hab es noch nicht in Verwendung, warte noch auf Cover und Folien, am Ende sind die umsonst bestellt
ich glaub ich schau mal rein und fotografiere am besten auch so eine Landkarte da kan man sich ja schön orientieren dran und drauf achten
Hauptkamera out of the box autofocus zum Testen passt nehme ich an?

rein interessehalber, MAcken in den Linsen von was weiß ich, einem Halter/Stempel etc der die ringförmig ansaugt/anhebt um sie einzusetzen im Fertigungsprozess, wodurch kann sowas kommen?)

punkrockfan schrieb:
wodurch kann sowas kommen
übertriebene Sparmaßnahmen - die 50 MP Module sind kein Ruhmesblatt

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und marcodj
@punkrockfan
Druck Dir diese Testseite aus, leg sie plan auf den Tisch und mach davon ein Foto mit der Hauptlinse 1x - Abstand so, dass der Text bis an den Rand geht, also der Text formatfüllend drauf ist...

Anhänge

• S23.pdf
    185 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…