Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Jakarinato
Nicht nur links, auch rechts oben, wenn ich z.B. das Bild mit den Dächern anschaue.(Schornstein, Dachziegel rechts)
Das ist dann wohl die normale Kamerabedingte Unschärfe, allerdings ist es schon merkwürdig. Sieht irgendwie aus als wäre das mit dem UWW aufgenommen. Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Jakarinato
ChrisOB schrieb:
Wirkt auf mich nicht mehr ganz so perfekt
Keine Sensation, alles wie gehabt. Die Stunde der Wahrheit ist Tageslicht und nicht die bejubelte Kerzenlicht. Die Algorithmen zum Entrauschen und Interpolation sind dezenter gewesen, deshalb die Grundschärfe höher liegt(Zahlen dünner) und die betroffene Bereiche deutlicher auffallen. Ähnliche Ausprägung wie bei mir, viel Spaß mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das österreichische Modell erhalten. Habe es kurz eingerichtet und die Testseite abfotografiert und 2 Aufnahme gemacht. Eines mit 50MP und eines mit 50MP RAW. Bin am überlegen welches Gerät mir hier besser gefällt. Bei der Testseite scheint es rechts oben etwas unscharf, sah aber in echt auch so aus. Als würde das Licht (der Glühlampe) dort komisch hinzustrahlen, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll :D Die normalen Aufnahmen gefallen mir wieder sehr gut. Szenenoptimierung aus, Qualitätsoptimierung auf Maximum.

Wenn ich mir die Fotos des deutschen und österreichischen Modells so vergleiche, schauen die Fotos des "deutschen" S23 etwas besser aus, oder täuscht das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Fotos des deutschen Modells mit 50MP und 50MP RAW: die letzten 2 Bilder sind die des deutschen Modells.
 

Anhänge

  • 20231121_123647.jpg
    20231121_123647.jpg
    14,7 MB · Aufrufe: 104
  • 20231121_123656.jpg
    20231121_123656.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 165
  • 20231121_123739.jpg
    20231121_123739.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 165
  • 20231121_125330.jpg
    20231121_125330.jpg
    14,9 MB · Aufrufe: 158
  • 20231121_125338.jpg
    20231121_125338.jpg
    9,6 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Army2112
die Testseite ist ein Katastrophe.
Statt einer 2W 😉 Lampe vielleicht doch mal ein helleres Licht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Army2112
Deine Testseite aus Beitrag #3.898 sieht für mich besser aus. Ist aber auch bei besserem Licht aufgenommen worden;)
Also nicht so wirklich vergleichbar...
 
maik005 schrieb:
die Testseite ist ein Katastrophe.
Ja habe ich mir auch schon gedacht :D Also noch ein Versuch: das erste Foto deutsches Modell, das zweite Foto das österreichische Modell. Die Aufnahmen sehen recht ähnlich aus. Da finde ich eher die "Landschaftsaufnahmen" beim deutschen Modell irgendwie besser aus...
 

Anhänge

  • 20231121_130957.jpg
    20231121_130957.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 107
  • 20231121_130916.jpg
    20231121_130916.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112
Man sieht bei beiden Handys in der rechten oberen Ecke Unschärfe, beim Model aus Österreich stärker. Die linke Ecke kann man nicht beurteilen, da dort zu viel Himmel ist. Ich habe bei meinem S23 auch Unschärfen in den Ecken bei 50 MP Fotos, die aber bei 12 MP Fotos nicht mehr so doll auffallen. Ich gehe davon aus, dass diese Unschärfen in den Ecken bauartbedingt sind und mehr oder weniger stark ausfallen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Army2112
Würdest du also eher das deutsche Modell behalten? Oder ist der Unterschied dann doch zu klein (das Österreichische ist in der Summer ca. 50€ billiger :D)? Mir gefallen dann beim hinschauen doch beide Modelle ganz gut, müsste ich für mich noch mehrere Aufnahmen machen.
 
@Army2112
Du musst das Modell behalten, was DIR besser gefällt...
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und Jakarinato
Ja ich war jetzt noch draußen und habe Fotos gemacht und sehe fast keine Unterschiede. Ich werde das deutsche Modell zurückschicken und mir das andere S23 + den Galaxy Tag 2 behalten. Besonders verunsichert haben mich die, hier geposteten, Nahaufnahmen. Da waren manche verdammt unscharf, das habe sogar ich gesehen. Aber bei den 2 Modellen, die ich hier habe, ist alles super.
 
Links 12MP, rechts 50MP. Mehr Landschaft kann ich aktuell nicht bieten...
 

Anhänge

  • 20231121_134020.jpg
    20231121_134020.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 161
  • 20231121_133941.jpg
    20231121_133941.jpg
    12,7 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Army2112
Hallo,
auch mein S23 hatte massive Probleme eine Textseite zu fotografien, siehe "S23_vor_Update.jpg". Nach den diversen Updates ist es wesentlich besser geworden, siehe "S23.jpg". Der Text ist und bleibt aber nicht so scharf wie bei einem iPhone, vorallem wenn man die Bilder bei 100% auf einem Monitor betrachtet.

Grüße
 

Anhänge

  • iphone11pro.jpg
    iphone11pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
  • S23.jpg
    S23.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • S23_vor_Update.jpg
    S23_vor_Update.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
Du kannst das Problem noch etwas besser sehen (wenn es vorhanden ist), wenn du weniger weißen Rand fotografierst. Also nur Text. Aber so wie ich das sehe, sieht's doch gut aus! :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo Jensemann,
die Bilder sind aus 25cm aufgenommen damit das Blatt komplett drauf passt. Geht man näher ran, etwa 15cm, um nur den Text zu erfassen, bildet sich wieder einer deutliche Banane im oberen Bilddrittel mit starker unschärfe. Mit genügend Abstand zum Text ist es jetzt erträglich, aber aus meiner Sicht trotzdem eine Blamage für Samsung. Bei Apple ist einfach jede Zeile und jedes Wort des Texts gleich scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Alan, Jensemann1969 und marcodj
Blauglocke schrieb:
bildet sich wieder einer deutliche Banane im oberen Bilddrittel mit starker unschärfe
Das ist ja genau das Problem und sollte eigentlich ja nicht sein. Die Banane ist bei deinen Bildern jetzt halt im Bereich des weißen Blatt Rahmens und deswegen nicht zu sehen. Deswegen der Hinweis von @Jensemann1969
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Heute kam mein im BlackWeek Sale bei Samsung erworbenes S23 an. Ich komme vom P7p, welches ein tolles Smartphone ist, wo mich aber von Beginn an die Größe etwas gestört hat, ich aber zu dem Zeitpunkt keine wirkliche kleinere Alternative finden konnte, was das Gesamtpaket betrifft.

Das S23 habe ich nur ausgepackt, die Systemupdates installiert und dann mal auf die schnelle ein paar Fotos geschossen und auch eine Textseite abfotografiert (Point and shoot auf die Schnelle ohne manuelle Fokussierung, ohne irgendetwas einzustellen und ohne optimale Lichtbedingungen).

Ich habe euch die beiden Fotos mal angehangen. Man sieht eine Unschärfe in gewissen Bereichen, die mir aber (zumindest mit meinen alten Augen) als eher gering erscheint im Vergleich zu Fotos, die hier schon mit deutlichem "Bananeneffekt" gepostet wurden.

Habe auch auf die Schnelle ein paar Testfotos mit der Hauptkamera (Landschaft) geschossen und am Monitor mit dem P7p verglichen. Das Pixel liegt da schon deutlich vor dem S23 in allen Belangen, aber man kann ja leider aktuell nicht alles haben. Damit könnte ich wohl zu Gunsten des tollen Gesamtpakts im kleinen Formfaktor leben, wenn die Fotos nicht starke Unschärfeflecken aufweisen (bei den schnellen Fotos sind sie mir am PC zumindest ohne stark hinein zu zoomen nicht aufgefallen - muss ich aber noch in Ruhe testen).

Was haltet ihr von den Textseiten? Das Gerät ist produziert im November 2023 in Korea.

Danke!
 

Anhänge

  • 20231122_161826.jpg
    20231122_161826.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 160
  • 20231122_161655.jpg
    20231122_161655.jpg
    3 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Starwalker
Wieder ein Exemplar das ich dir direkt abkaufen würde 😁 viel Spaß damit.

Die neuesten Geräte scheinen tatsächlich fast bananenfrei zu sein. Hat Samsung da tatsächlich etwas umgestellt und warum erst jetzt:1f629:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat Samsung hier mit OneUI 6 eventuell Softwarekorrekturen implementiert, die diesem Effekt bei Texten entgegenwirken (bei Landschaftsaufnahmen konnte ich noch keinen aussagekräftigen Test durchführen)?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie aktuell noch verbesserte Linsen in einem Gerät verbauen, welches im Januar durch das S24 abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Die neuesten Geräte scheinen tatsächlich fast bananenfrei zu sein. Hat Samsung da tatsächlich etwas umgestellt und warum erst jetzt:1f629:
Vielleicht waren die alten fehlerhaften Teile jetzt alle und sie haben fehlerfreien Nachschub bestellt.

Da es ja für Samsung kein Fehler ist, haben sie nichts geändert, somit auch keine Möglichkeit für User mit älteren Geräten eine Angriffsfläche zu bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten