Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@chrissi77 Eher müssen das wieder wir hier übernehmen, ich traue diesen ganzen Testberichten einfach nicht mehr über den Weg, schau dir bitte mal die ersten beiden 50MP Samples an u. vergleiche dann mit dem Testurteil !
Samsung Galaxy S23 FE review
 

Anhänge

  • Samsung Galaxy S23 FE - 50MP.PNG
    Samsung Galaxy S23 FE - 50MP.PNG
    225,6 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chrissi77
Hat sich mittlerweile herausgestellt ob neuer gefertigte Geräte weniger betroffen sind? Oder hat es damit nichts zu tun, würde mir gerne eins über den Samsung shop mit Vodafone Vertrag bestellen…
 
@wolfmensch
Neuere Geräte sind genau so betroffen.
Am Besten einfach so lange bestellen und zurückschicken bis du ein gutes Exemplar erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Wenn schon auch das S23FE davon betroffen ist gehe ich davon aus das Samsung auch beim S23 nichts macht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@olih
Und es für das S24 auch nicht gut aussieht.
Ist schon kaum zu glauben, dass sowas anscheinend nicht auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und olih
Wenn man ganz genau hinsieht und das Bild quasi seziert, dann sieht man es scho recht deutlich. Aber wenn man nur kurz hinschaut und sich denkt "Ist ein gutes Bild geworden", dann bemerke ich echt nichts. Aber ist da, keine Frage und schaut nicht schön aus 🤦‍♂️ Habe mir so viele Youtube-Videos angeschaut und nicht von Swagtab, Technikfaultier usw, weil da bin ich mir eh nicht sicher, ob die nicht gekauft wurden. Sondern normale Youtuber mit max. 1000 Follower oder so und da ist es echt keinem aufgefallen. Die breite Masse wird es einfach nicht sehen. Mir wäre das auch nie aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte. Ich schaue die Fotos kurz am Smartphone an und dann hab ich meine Erinnerung, am Bildschirm schaue ich es mir nicht an. Und auch wenn ich es mir anschaue, bemerke ich es nicht sofort. Die Technikbloggs haben auch Beiträge dazu verfasst. Aber eben nur einmal, danach haben sie nie wieder darüber geschrieben. Entweder alle User sehen es und es ist ihnen egal (was ich echt nicht hoffe), oder sie benutzen das Smartphone wie ich und sehen es nicht gleich...Und dann gibt es für Samsung keinen Grund was zu ändern. Obwohl sie die neuen Geräte still und heimlich anpassen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valentinstag und Chefingenieur
@Army2112 Es ist mMn. jedes Samsung Phone betroffen (vermutlich auch andere Hersteller), wo dieser Linsenaufbau inkl. 50MP Sensor Samsung GN3 bzw. GN5 verbaut ist. Ich habe für alle Anwendungs(Szenarien) Verständnis, für mich persönlich ist es aber ein absolutes No-Go, da wir uns hier in Preisklassen befinden, wo sowas nicht vorkommen darf. Leider gehöre ich zur Fraktion der Pixel-Peeper, ist oft mehr Fluch als Segen, aber man(n) kann halt nicht aus seiner Haut raus ;)
 

Anhänge

  • Samsung Galaxy Z Fold4 - gsmarena_511.jpg
    Samsung Galaxy Z Fold4 - gsmarena_511.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@vw-kaefer1986 Nein du musst ja auch nicht aus deiner Haut raus ;) Ich hasse z.B.: so kleine Lags, Mini-Ruckler, die ich oft bei den S22 gesehen habe. Also wenn man die Google News aufgerufen hat, hat es da kurz geruckelt, ich hasse sowas :D Einem Anderen ist sowas komplett egal. Wenn ich mir jetzt dein Bild ansehe, würde ich gar nichts merken, wenn ihr es hier nicht schreiben würdet :O Ich würde mir denken: Ja gut das Objekt ist etwas weiter weg, ist normal. Bin halt kein Kameraspezialist :D
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Chefingenieur
Anm.
Fairerweise muss ich festhalten, dass ich nicht weiß, wie die (Landschafts)Bilder bei gsmarena zu Stande kommen, möglicherweise spielte hier der Wind eine Rolle, sodass der Fokus versagte, wir wissen auch nicht, ob ein Stativ verwendet wurde etc. Das Problem ist, dass sich diese Aufnahmen sehr mit meinen S23 Aufnahmen decken, nur dass die Unschärfe an verschiedenen Stellen auftritt, bei meinem S23 ist überwiegend das linke (Bild) Drittel im Querformat betroffen, für schöne Landschaftsaufnahmen jedenfalls eine Katastrophe !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur Richtig, ist halt nur ein schwacher Trost ;) Zur Erklärung, ich habe mich so gefreut, dass Samsung jetzt endlich 50 MP RAW zur Verfügung gestellt hat u. dann passiert ihnen sowas, deshalb war ich so enttäuscht, von dieser Unschärfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
vw-kaefer1986 schrieb:
Ich habe für alle Anwendungs(Szenarien) Verständnis, für mich persönlich ist es aber ein absolutes No-Go, da wir uns hier in Preisklassen befinden, wo sowas nicht vorkommen darf
So siehts aus👍
Da kann man mir noch so oft mit "mir fällt es ja nicht auf" kommen. Das darf bei solchen Geräten einfach nicht sein bzw. passieren.
Bei anderen Herstellern geht es ja auch ohne so einen Unschärfe Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich kann hier keine Unschärfe sehen. S23 Plus, produziert 27.10.23 in Indien. Hatte auch ein S23 U zum Vergleich, das Bild vom Plus ist schärfer.
 

Anhänge

  • 20231116_154717.jpg
    20231116_154717.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, M4xxx4 und vw-kaefer1986
@ForestFruit Sieht echt gut aus, wenn für dich ok, könntest du ev. eine schöne Landschaftsaufnahme posten, gerne in 50MP !
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@ForestFruit
Ich denke damit hast du den Jackpot erwischt👍
So eines hätte ich auch gerne gehabt. Wo hast du das gekauft... Direkt bei Samsung?

Du hattest doch im Sommer schon dein 2. S23+ gekauft mit dem du zufrieden warst. Hast hier Bilder gepostet. Hast du das jetzt doch wieder zurückgegeben? und das ist jetzt das 3. S23+ oder wie darf man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419 und Franzinatra
Was ist der aktuelle Stand mit Exif Dateien ? Entfernt die Forum Software oder nicht ? Im#3848 sind vorhanden.
 
@vw-kaefer1986 am Wochenende gehen wir mal raus und machen Bilder. Liege gerade leider flach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ja das im Sommer war mein 2. Und das, von dem ich heute geredet habe, ist das von meinem Partner. Also quasi das zweite S23 plus im Haushalt, weil das erste haben wir nicht mehr. Also wenn du es so siehst, ja quasi das 3. 😄 Haben es direkt bei Samsung bestellt jetzt zur Black Week.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe mich jetzt auch getraut und mir ein S23 bei Kleinanzeigen geholt. Es wurde in 4/2023 produziert und hat eine schwach ausgeprägte Banane, mit der ich gut leben kann. Bei dem Mistwetter waren leider keine besseren Fotos möglich, wenn es morgen besser ist, stelle ich auch noch ein 50 Mp - Foto ein. In den Fotos habe ich keine Bananenunschärfe gesehen... Bin jetzt am ausprobieren mit den Parametern Weichzeichnung, Qualitätsoptimierung, Szenenoptimierung...
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung "Adaptiver Pixel" im Camera Assistant?
 

Anhänge

  • 20231116_190712.jpg
    20231116_190712.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 159
  • 20231116_140613.jpg
    20231116_140613.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 150
  • 20231116_110615.jpg
    20231116_110615.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 108
  • 20231116_080211.jpg
    20231116_080211.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 103
  • 20231115_202837.jpg
    20231115_202837.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 142
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: DanX und Army2112
tralax schrieb:
Übrigens ein guter Rat. Schickt nicht euer Samsung zu ctdi nach Polen. Die haben beim ersten Mal den Lack am Rahmen innen beschädigt, weil der Akku den Deckel links hochgedrückt hatte nach 6 Monaten und beim zweiten Mal war Dreck hinter dem Kameraglas..

Du machst mir ja Hoffnung. Mein Samsung war jetzt beim Samsung Kundendienst in Polen und hängt immer noch bei UPS fest, weil im UPS Shop offenbar nie jemand da ist um das anzunehmen. Könnte dezent im Strahl kotzen.
 
Jakarinato schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung "Adaptiver Pixel" im Camera Assistant
Eine zusätzliche binning, Entrauschung Art mit geringfügige Wirkung. Wenn Aus, die Texturen, lange Linien leicht präsenter, dafür die Flächen lebendiger sind. Am besten selber austesten.
1. Blitz aus
2. Düstere Ecke mit Kanten, Texturen im Bereich ISO > 1600 herausfinden.
3. Nachtmodus stacking nicht verwenden wenn rechts unten vorgeschlagen wird. Es ist keine pauschale Empfehlung sondern eine Testbedingung.
Ich benutze,, adaptive pixel" grundsätzlich weil bei available light, party fotos mit leichter Bewegung der Nachtmodus nicht verwendbar ist(Bewegungsunschärfe) und das zusätzliches Entrauschen bei high ISO mehr mein Geschmack ist. Bin kein Schärfe Enthusiast bei Smartphone Fotos. Es zählt mehr die gesamte Bildwirkung.
Bei statischen Motiven in Dämmerung mit Nachtmodus hat eigentlich keine Auswirkung, weil Ki eigene Spielchen treibt und rechnet sogar teilweise flares weg.
Eigentlich hier off-topic ist, Du kannst mit deinen Erfahrungen den Kamera fred wieder beleben, dort wachsen immer noch die fragwürdige Pilze .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten