Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Vor ein paar Tagen im Handyladen in meinem Umkreis. Beobachte seit Wochen die Kleinanzeigen Angebote im 20km Rahmen und da sind sehr viele Angebote in der Preisrange. Wenn es die Banane nicht gäbe hätte ich längst eines gekauft aber das sind halt Ladenkäufe ohne Rückgaberecht und Samsung erkennt ja die Banane nicht als Defekt an. Schade denn der Preis ist echt heiß 😞
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Daichink
trailrider schrieb:
Mal ehrlich, jetzt noch ein S23 mit 🍌 kaufen wenn in knapp 2 Monaten das s24 raus kommt würde ich nur im Notfall machen wenn mein Telefon verrecken würde. Wenn das s24 auch die 🍌 hat oder so viel schlechter sein sollte wie viele orakeln bekommt man doch das s23 eh nachgeschmissen. Neugeräte gibt's doch jetzt schon ab 499€ - 550€ bei zig Handyläden ungeöffnet mit Rechnung und Garantie.
Wenn das S24 wieder mit Exynos kommt, wonach es ja jetzt aussieht, wird das S23 vielleicht wieder im Preis steigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, chrissi77 und marcodj
Das ist ja genau das Problem.
S23 was super ist, aber dafür mit Früchten aus Fernen Ländern.... oder das S24 mit wer weiß noch was alles + Höchstwahrscheinlich Exynos...

Bleibt nur die ersten Tests abzuwarten vom S24 ob das Gerät abliefert und die Akkulaufzeit in Ordnung geht und zur Not dann erst beim S23 zuschlagen. Oder am BlackFriday wenn es Angebote gibt.
Ist einfach ne miese Zeit meiner Meinung nach. Viel Auswahl bleibt halt nicht, abgesehen vom Pixel oder iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
trailrider schrieb:
Wenn das s24 auch die 🍌 hat oder so viel schlechter sein sollte wie viele orakeln bekommt man doch das s23 eh nachgeschmissen.
Genau das Gegenteil würde für das S23 doch der Fall sein?
Wenn es ein besseres Gerät wäre, müsste der Preis steigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Einfach aufs S25 warten 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Schinkenhörnchen, DerMicha und 2 andere
Aber nur wenn Huawei dann wieder Android mit Google-App's im Angebot hat.

Ansonsten würde ich lieber auf das S30 warten welches dann im nächsten Jahrzehnt auf den Markt kommt 😎.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nachdem ich mein s23 nach einem Monat wieder habe und jetzt auch one ui 6 da ist stellt sich mir die Frage wie ihr eigentlich die Kamera nutzt. Es ist ja jetzt eine neue Option dazugekommen in den Kameraoptionen. Erweiterte Intelligente Verarbeitung. Habt ihr das auf "maximal" stehen gelassen? Was sind die Unterschiede im Ergebnis?

Übrigens ein guter Rat. Schickt nicht euer Samsung zu ctdi nach Polen. Die haben beim ersten Mal den Lack am Rahmen innen beschädigt, weil der Akku den Deckel links hochgedrückt hatte nach 6 Monaten und beim zweiten Mal war Dreck hinter dem Kameraglas. Danach ging's zu Comspot und die haben alles gefixt und sogar alle drei Kamerasensoren samt Linsen getauscht, angeblich weil die Kamera nicht scharfe Fotos machte. Hmm interessant. Vielleicht haben die ne Anweisung von Samsung gehabt wegen der Banane. Ich muss morgen Mal testen.
 
NatureOne schrieb:
Ist einfach ne miese Zeit meiner Meinung nach. Viel Auswahl bleibt halt nicht, abgesehen vom Pixel oder iPhone.
Ja mit Huawei und BBK (oppo, oneplus) ist halt sehr viel ausm Androidbereich bzw Deutschland verschwunden. Gibt ja jetzt nur noch so ne handvoll Marken, zwischen denen man sich entscheiden kann.

Darum ist es ja dann umso ärgerlicher wenn dann samsung so ein gutes Handy raushaut aber dann mit so nem Makel...
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
@homePC
Es gibt kein perfektes Handy. Jedes hat irgendwelche Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Aber das mit der Banane ist etwas, was nicht sein muss.
Der Rest ist ja gut.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@tralax
Haben wir hier mal getestet. Erweiterte Intelligente Verarbeitung auf Max und Szeneoptimierung auf Aus hat für uns die besten Ergebnisse geliefert. Das ganze einmal mit Bildweichzeichnung Mittel und Aus getestet.
Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)

@josifi
Nachteile oder ein Hardware Fehler sind aber schon ein kleiner Unterschied finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Das ist aber reine Definitionssache. Letztendlich ist Nachteil Nachteil.
 
@josifi
Ach schön, wie es sich immer wieder im Kreis drehen kann wo doch eigentlich fest steht woran es liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@josifi
Eigentlich nicht. Denn ohne den Hardwarefehler gäbe es diesen Nachteil gar nicht.
Aber lassen wir es gut sein. Wie @maik005 schon gesagt hat. Die meisten hier wissen ja was ich meine.
 
josifi schrieb:
@homePC
Es gibt kein perfektes Handy. Jedes hat irgendwelche Nachteile.
Natürlich nicht, aber man kann das ja nicht mit einer schlechten Akkulaufzeit oder Performance gleichsetzen. Das hier ist ja eindeutig ein Hardwaremangel den Samsung nicht zugeben will. Die bezeichnen das ganze ja als "hardwareseitige Eigenheit".

@marcodj @maik005
Aus Käufersicht ist das ja nunmal ein Nachteil den das Handy hat. Genauso wie man sich beim Pixel 8 mit einer schlechteren Akkulaufzeit zufrieden geben muss, müssen wir uns hiermit rumschlagen. Und wenn man die Banane dann hat, muss man ja entscheiden ob man das Handy wegen der ganzen Vorteile wie starke Performance etc trotzdem behält/umtauscht oder halt komplett zurück gibt.
 
@marcodj
Ich weiß auch, was du meinst. Aber wenn es um eine Neuanschaffung geht, gilt es Nachteile abzuwägen. Und dann ist doch letztlich der Grund für den Nachteil egal, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
tralax schrieb:
die haben alles gefixt und sogar alle drei Kamerasensoren samt Linsen getauscht, angeblich weil die Kamera nicht scharfe Fotos machte. Hmm interessant. Vielleicht haben die ne Anweisung von Samsung gehabt wegen der Banane. Ich muss morgen Mal testen.
Das interessiert mich sehr, ob sich durch den Linsentausch etwas an der Banane verbessert hat...
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Hab jetzt auch mal den berühmten Test-Test gemacht.

Bild 1 mit der Kamera App
Bild 2, 3 und 4 mit expert RAW. Was mir da aufgefallen ist. Man kann da ja mit Fokus die Stelle der unschärfe reduzieren bzw zumindest verschieben. Ob mir das gelungen ist, ist ne andere Frage.

Also Banane ist auf jeden Fall da. Sowie ich das sehe oben rechts und unten links ein bisschen mit der nomalen Kamera App. Mit expert RAW konnte ich das aber glaub ich bisschen verschieben. Was meint ihr? Ist die Kamera brauchbar?
 

Anhänge

  • Bild 1_Kamera app.jpg
    Bild 1_Kamera app.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 137
  • Bild 2_expert raw.jpg
    Bild 2_expert raw.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 128
  • Bild 3_expert raw.jpg
    Bild 3_expert raw.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 105
  • Bild 4_expert raw.jpg
    Bild 4_expert raw.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 126
@homePC - alter Falter, bei dir ist die Unschärfe aber echt übel, sogar ohne Zoom sieht der Text Stellenweise aus als hätte ich meine Brille nicht auf oder wäre stark betrunken :1f631:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Deine Testergebnisse sind nur schwer zu beurteilen, da die Vorlage nicht plan aufliegt. Schon eine leichte Welle im Papier kann bei der geringen Tiefenschärfe zu Unschärfen führen... Im 1. Bild sieht man aber die Banane sehr gut... Ob die Kamera für Dich brauchbar ist, kannst nur Du entscheiden... Mach mehrere Fotos in der "freien" Natur am besten mit Bäumen, Sträuchern, Rasen, also feine Strukturen und schau, ob Dir da unscharfe Bereiche auffallen und urteile selber, wie stark Dich das stört...
wenn etwas sichtbar ist. Achte darauf, dass die feinen Strukturen auch in den Bereichen sind, wo Du die Banane beim Text gesehen hast... wenn da nur Himmel ist, wirst Du nichts erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten