Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Noch mal nachgeschaut. Sind immer noch zwei:
1) Mittel
2) Hoch
die Amis waren schon im 60er auf dem Mond und wir treiben Paralympics Spiele beim Zählen bis drei.
Bildwirkung immer subjektiv betrachten. Das erspart unnötige flache Polemik.

Hallo Zusammen,

ich schreib normalerweise wenig bis gar nicht in Foren aber hierzu muss ich jetzt was schreiben. Ich hab bei meinem S23 eben auch diese Unschärfe in Teilbereiche des Bildes. Hab jetzt mal beim Samsung Support nachgefragt. Zum Schluss bin ich dann bei diesem RemoteService gelandet, hier war dann wohl eher ein Techniker am Telefon. Aufgewählt auf das Handy hat er sich gar nicht.
Letztlich war die Aussage:
- Das Handy ist kein Dokumentenscanner, dafür gibt es Scanner
- Die Kamera hat kein Problem
- Das ist ein Problem der offenen Blende
- Von Samsung wurde kein Kamerafehler gemeldet.

Der Fall war damit für den Techniker/Samsung abgeschlossen, ich könnte aber bei Samsung Members einen Fehler eintragen.

Fazit: Wenn Unschärfe in Teilbereichen des Bildes bei einem über 1000€ Handy normal sind und bei einem billigen 350€ Handy nicht, dann frag ich mich warum ich 1000€ für ein Handy ausgeben soll das vermeintlich bessere Fotos machen sollte.

Fazit für mich: Sollte Samsung hier nicht im Rahmen der Garantie nachbessern oder aber eben eine ordentliche technische Erklärung abliefern warum die Unschärfe eben nur in Teilbereiche des Bildes zu finden ist, wird das mein letztes Samsung Handy gewesen sein.

Grüße

Gerhard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage: Gibt es überhaupt S23 bei denen das Bild komplett scharf ist? Ich habe jetzt schon bei meinem Händler angefragt, da kann ich es zurückschicken, aber die Frage ist halt ob die überhaupt was machen können?
- Gibt es überhaupt schon Ersatzteile?
- Oder geht es einfach nicht besser von der Bildqualität?

Vielleicht hat ja jemand ein S23 mit scharfer Kamera und kann das Bild hier dann hochladen.

Grüße

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, inley, DSC05 und 3 andere
gerhut schrieb:
Noch eine Frage: Gibt es überhaupt S23 bei denen das Bild komplett scharf ist? Ich habe jetzt schon bei meinem Händler angefragt, da kann ich es zurückschicken, aber die Frage ist halt ob die überhaupt was machen können?
- Gibt es überhaupt schon Ersatzteile?
- Oder geht es einfach nicht besser von der Bildqualität?
Besser geht immer, zumal die S22-Vorgänger-Reihe nur sehr dezent bis gar nicht mit dem Problem zu kämpfen hatte. Habe mit meinem ersten S22+ massive Unschärfeprobleme gehabt am rechten Rand, aber nicht die Banane. Habe dann das Gerät getauscht. Das zweite Gerät war perfekt. Da ich mit diesem oft Dokumente scannen musste, wäre mir eine deutliche "Banane" aufgefallen. Im S22(+) ist dieselbe Hauptkamera wie im S23(+) verbaut, daher ist bei einer korrekt geschliffenen/vergüteten Linse, die korrekt justiert worden ist und bei einem korrekt funktionierenden Autofokus-Modul mit einer einwandfreien Abbildungsqualität zu rechnen, wie beim S22(+) auch.

Ob Samsung den Fehler allerdings schon bei den derzeit vom Band laufenden Geräten behoben hat, weiß vermutlich niemand.

@ttl
Sind doch offensichtlich 3 Stufen. Aus, mittel, hoch.

• Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
"Mainly some issues with the camera, including banana-shaped blur in photos and slow shutter speed."

Wenn das stimmt, ist das S23 endlich das perfekte Smartphone für mich 🥰

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich persönlich finde die Form der Unschärfe halt interessant. Ich hätte halt vermutet, wenn die Linse dezentriert ist oder ähnliches, dass dann z.B. der komplett obere Bereich unscharf ist. Hier ist aber die Mitte scharf, dann der Unschärfering und dann wieder scharf.

Quasari91 schrieb:
"Mainly some issues with the camera, including banana-shaped blur in photos and slow shutter speed."

Wenn das stimmt, ist das S23 endlich das perfekte Smartphone für mich 🥰
"With a few updates, the manufacturer managed to remedy these defects. With a new update, Samsung takes the camera in its devices to a slightly higher level."

Diese Updates sind wohl an uns vorbeigegangen. Vermutlich meint der Autor bug fixes. Aber selbst, wenn er glaubt, dass der Hauptfehler behoben worden sei, so liefert er keinen Beweis dafür, denn die Update-History beinhaltet genau die Infos, die schon andere hier verlinkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und hmm...egal
Wenn ich betroffen wäre, würde ich noch das kommende große Update abwarten. Sollte der Fehler danach noch vorhanden sein, müsste überlegt werden: kann ich damit leben oder halt das Gerät abstoßen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
gerhut schrieb:
Ich persönlich finde die Form der Unschärfe halt interessant. Ich hätte halt vermutet, wenn die Linse dezentriert ist oder ähnliches, dass dann z.B. der komplett obere Bereich unscharf ist. Hier ist aber die Mitte scharf, dann der Unschärfering und dann wieder scharf.
Das Problem erinnert an ein älteres Sigmaobjektiv mit Qualitätsschwankungen. Ich habe nach ringförmiger Unschärfe gegoogelt und kam auf diesen Thread in einem Fotoforum: DFORUM Fazit damals: Hardwareproblem - kein Stand der Technik. Auch hier: Ecken scharf, aber bogenförmige/kreisförmige Unschärfezone. Leider kann hier auch keiner erklären, wie so etwas zustande kommt. Aber auch hier liegt der Verdacht einer Dezentrierung nahe, da normalerweise bei dem Objektiv die Ecken bei Offenblende unscharf waren, aber kein Unschärfering wie bei zwei Fotografen, die Folgendes schrieben (siehe unten). Also wird das Objektiv nicht sauber justiert worden sein.

Zitate aus dem Thread: " Ich habe das Sigma 12-24 natürlich auch in den anderen Bereichen getestet. AF war treffsicher. Nun aber zum seltsamen Problem: Bei 12mm (was an der 5D wirklich ein Wahnsinn ist vom Bildwinkel!) und Blende 5,6 war die Bildmitte sehr scharf, die Ecken waren noch akzeptabel, aber dazwischen in einem ringförmigen Bereich (also zwischen Bildmitte und Rändern) gab es eine unerklärliche unscharfe Zone. Normalerweise sehe ich mir nur die Bildmitte und die Ecken an. Hier bin ich durch die Auffälligkeit in diesem Bereich darauf gestoßen. Bei Blende 11 ist es dann in diesem Bereich scharf, bei Blende 16 fängt die Beugungsunschärfe schon etwas an aufzufallen."

Ein anderer Nutzer schrieb damals: "[...] das kommt mir sehr bekannt vor. Mein erstes Exemplar hatte gute Schärfe in der Bildmitte, eine ganz erstaunliche Schärfe in den Bildecken, sehr viel besser als mein Canon 4/17-40, aber dazwischen ein zu etwas 3/4 geschlossener ringförmiger Unschärfekreis, vor allem bei Architektur sehr auffallend und nicht hinnehmbar. Habs an Sigma geschickt und nach ca. 2 Wochen ein Austauschobjektiv erhalten."
Quelle: DFORUM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quasari91 und TB99
Vielleicht sollten wir jetzt einfach mal das Update abwarten, anstatt irgend eine weitere, werbeverseuchte, Webseite zu zitieren, die am Ende auch nur wieder irgendwo abgeschrieben hat, und dann selber noch ein bisschen im Kaffeesatz liest.
Macht euch doch nicht verrückt hier. Dieses ganze rumgedeute ist alles nur spekulativ und bringt kein bisschen Gewissheit.
In Südkorea ist das Update nun schon raus, mit ein bisschen Glück verteilt Samsung es nun auch ab heute für den Rest der Welt. Ansonsten werden wir es sicherlich nächste Woche bekommen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, aannnaa, Frank1243 und 6 andere
@gerhut
Hier kann ich nüchd unscharfes entdecken.
S23+

Anhänge

• 20230315_115022.jpg
    20230315_115022.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, M4xxx4, ahlutum und eine weitere Person
@sudel
Wirst du gleich jede Menge komplizierte Tipps bekommen, wie du knippsen musst, damit man auch eine Unschärfe sieht ☝️

• Haha
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, ahlutum, Nunein und 3 andere
@Shogen
Nö wieso. Jetzt hat er ja auch mal das Blatt fotografiert und nicht seinen Esstisch😉

@sudel
Du scheinst echt einer der Glücklichen zu sein der den Fehler nicht hat. Glückwunsch🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Na das scheint wirklich mal ein Beispiel zu sein wie die Kamera sein sollte. Hier mal von mir ein Bild. Ist mit Sicherheit nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen aber nicht zufriedenstellend.

Anhänge

• 20230330_205219.jpg
    20230330_205219.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Beim letzten Foto habe ich peinlich darauf geachtet das es flach aufliegt und keine Wellen drin sind.
Beim erste mal vor einigen Tagen habe ich fotografiert so wie es aus dem Laserdrucker gefallen ist und das sah grausam aus.
Gruß Thomas

• Danke
@sudel
Klar kann man auch ansehnlichere Fotos mit dem S23 machen. Manchen geht es halt darum, dass weitaus billigere Geräte das besser hinbekommen, ohne das sich der User verrenken muss.
Siehe meine Beispiele. Ich lade es mal hier hoch, auf die Gefahr wieder angegangen zu werden.
Die S23 Bilder hab ich dreimal gemacht mit leicht veränderten Winkel.

Anhänge

• S23.jpg
    S23.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 132
  • S 23.jpg
    S 23.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 135
  • S 2 3.jpg
    S 2 3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 126
  • Pixel 6a.jpg
    Pixel 6a.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 117
  • Galaxy M52.jpg
    Galaxy M52.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 113
  • iPhone 13.HEIC
    3,7 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Zeev und marcodj
Hab noch eine Frage: hat den schon jemand wegen dem Kameraproblem sein Handy zur Reparatur zurückgeschickt? Sei es jetzt zu Samsung oder eben den Dienstleister wo man das Handy gekauft hat?

Grüße Gerhard

@hmm...egal
Alleine der Unterschied zwischen dem S23 und dem billigen M52 ist schon unübersehbar. Wem das nicht auffällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Da braucht man nicht mal reinzoomen um das zu erkennen.

@gerhut
Wird im moment noch nichts bringen, da die Ersatzteile oder das Tauschgerät den selben fehler haben können.
Erstmal das Kameraupdate abwarten, auch wenn es unwahrscheinlich ist das es damit behoben wird...Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Cybeth, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…