Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@darkmaan
Allein größenmäßig sind die beiden Geräte kaum zu vergleichen...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, King_Rollo, trailrider und 2 andere
So ist es, das ist eine ganz andere Dimension von der Größe her, da werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen...
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und josifi
Ein kleines Pixel 8 pro (Mini) mit den S23 Maßen/Gewicht und ich würde nie ein Samsung kaufen 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailrider
Das iPhone hat die Größe.
 
Aber kein Android, kein OneUI, kein Samsung Logo, ...

Seid ihr mit OT fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und marcodj
trailrider schrieb:
Ein kleines Pixel 8 pro (Mini) mit den S23 Maßen/Gewicht und ich würde nie ein Samsung kaufen 😁👍
Ne, anders: ein S23 mit der Kamera vom Pixel! Und ich würde nie ein Pixel gekauft haben. Und vielleicht ein ehrlicher Kundenservice von Samsung.
@maik005 sorry für OT
 
  • Danke
Reaktionen: Agent, derschakal, Chefingenieur und eine weitere Person
Blöde Frage, aber wäre es nicht interessant mal das "made in ..." zu erheben von den guten Geräten? ;)
Danke!
 
@foxm
Wurde schon gemacht. Es gibt keinen Trend.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke! Schade, dh es ist wie in der Lotterie...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der Herstellungsort der Geräte sollte wenig bringen. Interessanter wäre eventuell den Herstellungsort der Kamera und ihrer Bestandteile festzustellen, ob sich das ein Trend ergibt.

Muss aber auch nicht der Fall sein, das Samsung darin ja keinen Fehler sieht, wird jede Kamera und Linse wohl in der erlaubten Fehlertoleranz von Samsung liegen.

Richtig Glück, hat wer für Linse und Kamera erwischt richtig Pech schlechte Kamera und schlechte Linse - bei den anderen Kombis lässt sich dann über Software vielleicht noch was machen.

Interessant wäre allerdings auch Mal zu wissen, welcher Anteil produzierter Geräte überhaupt betroffen ist.
 
@merlin2100
Das wirst du allerdings nie herausfinden. Nach Meinung einiger Floristen hier sind alle Millionen Geräte betroffen...
 
Lasst Blumen sprechen ...

Die meisten wissen nicht, ob sie ein fehlerhaftes Gerät haben, das macht die Sache noch schwieriger.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Schinkenhörnchen und marcodj
josifi schrieb:
Nach Meinung einiger Floristen hier sind alle Millionen Geräte betroffen...
Auch nach Meinung einiger Forenten :), sind wohl die meisten Geräte davon betroffen ... In der weitläufigen Familie habe ich drei Verwandte, die ein S23(+) besitzen. Kürzlich, bei einem größeren Familien-Feier, bat ich, ein paar Fotos mit deren S23 machen zu dürfen. Niemand wusste zuvor von dem #Banana-Gate, da alle Fotos ausschließlich für Messenger und Social Media machen, oder Freizeitfotos, die dann in der Galerie-App landen, dort aber nur auf Bildschirmgröße angeschaut werden. Ich bin mit den Verwandten über soziale Netzwerke/Messenger verbandelt, kenne die Qualität der Fotos, die sie oft hochladen, und konnte dort, weil es verkleinerte Bilder sind, auch nie eine Kamera-Schwäche erkennen.
Als ich ihnen anhand einer abfotografierten Speisekarte dann die Banane zeigte, waren alle erstaunt, diesen Fehler zu haben. Letztendlich war es aber allen auch egal, weil sie die Meinung vertraten, dass Smartphone-Kameras für sie keine große Bedeutung spielen und eher Doku-Foto liefern sollten als technisch einwandfreie Fotos, die dann irgendwo groß ausbelichtet werden.

Die Ansprüche der meisten Nutzer sind nicht sonderlich hoch, daher auch hier die Kontroversen im Forum. Die einen wollen für ihr Geld durchweg scharfe Aufnahme, was ihr gutes Recht ist, anderen ist es egal und können die Klagen nicht nachvollziehen, da ihnen der Abbildungsfehler nicht auffällt, auch wenn er bei ihren Geräten existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Chefingenieur, merlin2100 und 4 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Die Ansprüche der meisten Nutzer sind nicht sonderlich hoch, daher auch hier die Kontroversen im Forum.
Sehr richtig, ist leider gar nicht so einfach, hier einen Mittelweg zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich will hier jetzt keine hitzige Diskussion anzetteln. Interessiere mich auch für das S23 und werde es mir auch zum Black Friday kaufen. Finde es schon unglaublich, was hier Samsung für eine Performance abliefert. Einerseits, wie geil das Gerät als Gesamtpaket ist, andererseits auch die Kameraunschärfe. Bei Nahaufnahmen werde ich das Gerät schon überprüfen. Was hier manche gepostet haben finde ich schon erschreckend, gerade die Unschärfe bei Nahaufnahmen. Hoffe, ich bleibe da etwas verschont, eine kleine Unschärfe wäre jetzt nicht schlimm. Aber die Landschaftsaufnahmen interessieren mich persönlich nicht und die Meisten wahrscheinlich auch nicht, außerhalb des Forums. Bei den geposteten Fotos, wäre mir die Unschärfe nie aufgefallen. Ich meine wer zieht seine Fotos auf einen großen Bildschirm und zoomt überall rein, damit man die Unschärfe findet? 95% der User macht ein Foto und verschickt es bei Whatsapp, oder lädt es in die Cloud hoch und schaut sich die Fotos in 1 Jahr wieder an :) Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich sowieso oft meine SLR-Digitalkamera mit und wenn nicht, würden mir auch die S23-Fotos ausreichen. Wäre ich jetzt Fotograph würde ich sowieso nicht mit einer Smartphone-Kamera meine super Fotos machen. Deswegen verkauft Samsung auch das S23 so gut, weil das den meisten egal ist und ich verstehe es auch. Ein Exynos mit schlechter Akkulaufzeit wäre da eher ein No-Go für mich. Verstehe auch, dass Samsung nicht reagiert, was wäre das für ein Rückruf :O
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: takoz38, josifi, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Army2112
Es ist sogar so, dass gerade bei Landschafts-/Urlaubsbilder die Unschärfe am Wenigsten auffällt, sofern man nicht feine Strukturen wie Gras oder Büsche vergrößert anguckt.
Deshalb fällt es den meisten Leuten nicht auf (ging mir genauso).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Army2112 schrieb:
und die Meisten wahrscheinlich auch nicht, außerhalb des Forums
Warum sollte das die meisten nicht interessieren? Natürlich benutzt man sein Smartphone auch für Landschaftsaufnahmen, sei es im Urlaub oder sonst wo. Komische Aussage

Das kann man einfach nicht verallgemeinern. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Manche schauen sich das ganze nur am Smartphone an und manche schauen sich das ganze auf einem Bildschirm/TV an und für alle Nutzungsverhalten sollte die Kamera funktionieren, so wie es das bei anderen Herstellern ja auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und vw-kaefer1986
@Army2112 Auch wenn ich nicht alle deine Ansichten teile, wünsche ich dir viel Erfolg beim Neukauf. Diese Andeutungen bzw. Vergleiche mit den SLR sind aber schon etwas mühsam, ich bin zwar kein Profi (Fotograf) aber ich mache alle meine super Bilder ausschließlich mit dem Smartphone, da ich überwiegend in RAW knipse.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
Aber genau da fällt die Unschärfe am wenigsten auf, wenn man nicht ganz genau hinguckt. Sonst wäre der Unmut bestimmt größer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj 100 Prozent Zustimmung, danke Dir!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten