Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Frage der Fragen an die betroffenen, die Android 14 schon installiert haben. Ist es besser geworden?
 
@marcodj
Am besten ignorieren.
Bei Bedarf wird dann hoffentlich nur durch gewischt und nicht geschlossen.

@Carloss80
Warum kannst du es nicht hochladen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und SgtChrischi
hmm...egal schrieb:
Die Frage der Fragen an die betroffenen, die Android 14 schon installiert haben. Ist es besser geworden?
Also es scheint das es bei den Geräten die die Unschärfe nur leicht haben eine kleine Verbesserung gegeben hat mit dem Update. Bei Geräten mit starker Unschärfe wie zb. das von Schinkenhörnchen ist das allerdings nicht der Fall.
Das ganze ohne Gewähr und nur bezogen auf die letzten Seiten hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und hmm...egal
Ich schätze Samsung hat die Fokusierung im Nahbereich verbessert.
Bei Geräten mit gutem Objektiv (wie meins) führt das dazu, dass man nun auch Textseiten problemlos scharf fotografieren kann. Geräte die mit A14 weiterhin eine Unschärfe im Nahbereich zeigen, haben wohl ein Hardwareproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene, marcodj und hmm...egal
Also heißt es weiterhin auf Losglück hoffen, wenn man sich ein 23er holen will. Ich überlege mir tatsächlich wieder eins zu kaufen, weil mein Ausflug zum Pixel 8 ein wenig ernüchternd war.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Chefingenieur und marcodj
Sieht leider so aus 🤷‍♂️
 
@hmm...egal
Jetzt hast du aber den Vorteil das du weißt nach was du schauen musst;) nicht so wie im Februar:1f615:

Kannst ja jetzt bestellen und immer wieder zurückschicken bis du ein gutes erwischt😁

Vielleicht gibt es ja einen guten Black Friday Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ja, wenn man dann eins ohne Problem erwischt sollte man es hegen und pflegen, das beste Gesamtpaket momentan auf dem Markt finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene, jes-aa, Nunein und 3 andere
v.a. da ja auch die Aussichten unklar sind, es steht ja im Raum das evtl. S24 und S24+ wieder in Europa einen Exynos verbaut haben (Hoffe natürlich das diese Gerüchte nicht stimmen)

aber sollte dem so sein, für besonders kritischer Anwender wie wir sie hier haben, dürfte das sicherlich keine Verbesserung darstellen. Da kommt man dann sozusagen vom Regen in die Traufe. ...
 
@maik005 Arbeits Dokumente. Habe es heute morgen vor und nach dem Update verglichen. Ist eine Verbesserung.
 
Bei mir hat sich NICHTS signifikant verändert. Die Bananen Ausprägung ist weiterhin stark ISO abhängig und bei 25 logischerweise am stärksten. Anbei die brauchbare Variante mit ISO 160. Die suboptimale Belichtung hat sich nach 2x Zoom als Notlösung etabliert.:D 20231031_092906.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
ttl schrieb:
Die Bananen Ausprägung ist weiterhin stark ISO abhängig und bei 25 logischerweise am stärksten.
Warum das und wieso sollte das logisch sein?
 
Logisch nicht, aber mir ist auch aufgefallen, dass bei Landschaftsaufnahmen mit schlechtem Licht (= hohe ISO) die Unschärfen nicht mehr vorhanden sind - obwohl im gesamten Bild die Auflösung noch gut ist. Bei Landschaftsaufnahmen habe ich aufgrund der vermuteten Linsenfehler die Vermutung, dass bei Sonnenlicht unerwünschte Streueffekte auftreten, die die Schärfe abschwächen. Und vermutlich suggeriert mehr Bildrauschen subjektiv einen höheren Schärfeeindruck in den sonst matschigen Bereichen.

Betrifft aber nur die Hauptlinse. Meine UWW-Linse hat auch optische Mängel und die bleiben bei hohen ISO bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jeder hat schon mal den Begriff Grundschärfe gehört und dessen Abhängigkeit mit ISO Stufen.
Die Verfälschung der Optik bei ISO 16000 trägt weniger bei, weil Alles unscharf ist. Was ist hier unlogisch?
Sobald heller wird, schicke Bild mit ISO 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Du hättest auch freundlicher antworten können ;)
 
ttl schrieb:
Bei mir hat sich NICHTS signifikant verändert. Die Bananen Ausprägung ist weiterhin stark ISO abhängig und bei 25 logischerweise am stärksten. Anbei die brauchbare Variante mit ISO 160. Die suboptimale Belichtung hat sich nach 2x Zoom als Notlösung etabliert.:DAnhang anzeigen 1135696
Warum nicht "Notlösung" 3-fach Kamera? Funktioniert doch super und mit 3-fach Zoom und einem A4 Blatt kommt man normalerweise stehend vor einem Tisch zu einem guten Ausschnitt. Soll natürlich nicht die Fehler von Samsung entschuldigen, aber 3-fach Kamera ist würde ich mal schätzen immer besser als 2-fach Zoom der Hauptkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe grundsätzlich kein Bedarf für Notlösungen, weil mein Exemplar für meine Bedürfnisse nicht akut betroffen ist. Ich fotografiere lieber Mond als Textseiten und beruflich auch kein Zwang. Mit der Zwangsbiotonne sieht Das ab 2024 ganz anders aus.
 
ttl schrieb:
Mit der Zwangsbiotonne sieht Das ab 2024 ganz anders aus.
.... da kommen dann die Bananen rein! Sorry für OT, aber der musste sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nunein, Army2112, marcodj und eine weitere Person
@Jakarinato Keine Sorge, die Mods dulden kleine Flachsraketen. Dient der Entspannung.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
@foxm
foxm schrieb:
Fällt das eigentlich unter Gewährleistung? Ich habe bei dem Thread schon mal mitgemacht und auch nach den Updates, eine Katastrophe. Seht selbst.

Okay, das ist tatsächlich mal ein Bild wo ich die Diskussion hier verstehen kann. Finde schon, dass das ein Fall für einen Umtausch ist. Jetzt macht der Begriff Banane auch Sinn :]

Habe mit meinem S23 wohl Glück gehabt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
716
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten