Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W39 schrieb:
Nee, dann muss man sein Werkzeug den Anforderungen entsprechend wählen, sprich, sich ein Handy kaufen, welches dafür geeignet ist.
Ne Leica M11 samt Noctilux kostet 20.000 Euro und bietet auch keine Schärfentiefe. Komischerweise hat darüber noch niemand gejammert.
Was hat es denn mit jammern zu tun, wenn das Gerät einen Fehler hat?
Wenn du dir ein Auto kaufst und ein Rad unrund läuft, nimmst du das auch in Kauf?
Da liegt in irgendeiner Weise ein Defekt vor. Mit Tiefenschärfe habe ich kein Problem. Aber hier wird es in die Tiefe unscharf und dahinter plötzlich wieder scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und IVVRY
@Zeev Der kluge Mann erkennt den Unterschied. Nämlich "müsste laut Spezifikation funktionieren, funktioniert jedoch nur mangelhaft" einerseits und "Funktion ist laut Spezifikation nicht gegeben" andererseits.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nephosl Ach, so plötzlich? Bis eben hieß es, nur in der Mitte scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Nephosl
Das Problem mit dem Fotografieren von kleineren Gegenständen im Nahbereich ist leider doch Physik. Aufgrund des flächenmäßig relativ großen Sensors muss die Hauptlinse (1x) auch ziemlich weitwinkelig sein, um die gesamte Fläche abzudecken. Dies führt bei Nahaufnahmen zu einen sehr geringen Schärfentiefebereich, also einen sehr engen Bereich, wo scharf abgebildet wird. Davor und dahinter kann es unscharf sein. Nimm einen länglichen Gegenstand wie z.B. eine Schachtel und leg sie auf einen Tisch. Dann tippe mit dem Finger beim Handyscreen die vordere Kante der Schachtel an, dann wird diese scharf abgebildet und dahinter ist es unscharf. Tippst Du die hintere Kante an, wird diese scharf abgebildet, davor und der Hintergrund werden unscharf.
Der Fehler mit den Unschärfebereichen, der hier diskutiert wird, ist etwas anderes. Da liegen unscharfe Bereiche auf der gleichen Entfernungsebene wie scharfe Bereiche. Dein Problem mit dem Fotografieren von kleinen Gegenständen auf einem Tisch kannst Du verbessern, wenn Du das 3-fach Zoom nimmst und etwas weiter weg von dem Gegenstand gehst. Auch schon bei 2-fach Zoom sollte es besser werden. Dann hast Du einen größeren Schärfentiefebereich. Ist leider ein Nachteil der größeren Sensoren, die früheren S10 Geräte oder die älteren Pixel mit 12 MP Hauptsensoren waren in dieser Disziplin einfach besser. Deshalb haben die S23U Handys einen Autofokus für die UWW-Linse bekommen, um damit Nahaufnahmen zu machen. Dies hat man beim S23 leider eingespart.
Wenn Du mal mit der 1x Linse relativ flach einen Zollstock entlang fotografierst (das Handy war etwa beim Anfang des Zollstocks also 0 cm), wirst Du sehen, wie gering der Bereich ist, der scharf abgebildet wird. Machst Du das Foto aus größerer Entfernung (gleicher Winkel) mit Zoom müsste der scharf abgebildete Bereich größer werden... Hier ein Beispiel meines S21, wo der scharf abgebildete Bereich gerade mal von 15 - 18 cm geht, also 3 Zentimeter... Könnte beim S23 sogar noch geringer sein...

Anhänge

• 20230329_212300.jpg
    20230329_212300.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, sudel, Queeky und eine weitere Person
Wir reden hier glaube ich aneinander vorbei. Das Beispiel mit Zollstock ist ja der normale Fall und mir bewusst. Damit habe ich ja auch kein Problem. Mir geht es um die sogenannte Banane von der hier viele Sprechen. Darum geht es doch auch in diesem Threads.

Siehe hier:

Hier noch ein. Beispiel-Bild: 20230329_222801.jpg

Man erkennt besonders links-oben wir die Schrift verschwimmt und dann wieder scharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, marcodj und IVVRY
Nephosl schrieb:
Wir reden hier aneinander vorbei. Damit habe ich ja auch kein Problem. Mir geht es um die sogenannte Banane von der hier viele Sprechen.
Wir reden keineswegs aneinander vorbei. Dir ging es eben genau NICHT um die "Banane", sondern hierum:
Nephosl schrieb:
Ich habe die letzten Tage einige Aufnahmen machen wollen von kleineren Gegenständen die auf dem Tisch liegen.
Das ist absolut furchtbar. Nur ein kleiner Teil in der Mitte ist wirklich scharf und dann kann man schon nichts mehr ordentlich erkennen. So bleibt die Cam für mich großteils unbrauchbar. Mir schleierhaft wie Samsung so einen gravierenden Fehler nicht bemerken kann (oder will🤦‍♂️).
Darauf habe ich geantwortet.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Shogen und Quasari91
Schinkenhörnchen schrieb:
Vermutlich eher die Kunden, die es stört. Der NextPit-Blindtest hat das S23 auf Platz 2 katapultiert, ob Samsung sich auf diesem Lob nicht ausruhen wird? Samsung wird sich wohl weiterhin bedeckt halten. Im besten Fall bekommen die, die den Hardwarebug auch in Normalsituationen haben, auf Wunsch (oder nach langem Hin und Her) das Kamera-Modul getauscht; mehr, vermute ich, wird nicht passieren.

Die Leute die da gevotet haben sind entweder Blind auf beiden Augen oder haben sich die Bilder nicht auf dem PC in voller Auflösung angesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Zollstock ist auch völlig normal wie @Jakarinato schon geschrieben hat, das ist bei jeder Kamera so. Das ist auch gut so, umso offener die Blende ist und umso größer der Sensor, umso stärker ist der Effekt. Das nennt sich Schärfeebene, Schärfentiefe.

Die Schärfenebene hat aber nichts mit der Ringförmigen unschärfe beim S23 zu tun. Beim Samung handelt sich einfach um schlechte Linsen vor dem sonst guten Kamerasensor. Ein Blatt Papiert hat auch eine sehr kleine Schärfeebene, weil es komplett flach ist.

Randunschärfe ist normal und kommt bei den teuersten Objketiven vor. Die kleine Schärfenebene ist bei teuren Objektiven oft gewollt, da man so sehr gut freistellen kann und ein schönes Bokeh bekommt.

Die Bananenunschärfe ist aber nur ein Produkt der Minderweritgen Linsen im Samsung.

Jedes billige Handy für 100€ macht im Nahbereich Fotos ohne die Bananenunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Zeev, marcodj und eine weitere Person
W39 schrieb:
Wir reden keineswegs aneinander vorbei. Dir ging es eben genau NICHT um die "Banane", sondern hierum:

Darauf habe ich geantwortet.
Da war ich doch ernsthaft der Auffassung, dass es im Kontext des Threads logischerweise um die Banane geht und es dem mitdenkenden Leser auch verständlich ist. Du musst aber scheinbar jedes Wort auf die Goldwaage legen und willst deine Besserwisserei raushängen lassen. Sympathischer Typ 👌
Oder willst du mir sagen bei der Banane wird es nicht unscharf um das fokusierte Bildzentrum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, aannnaa, hmm...egal und eine weitere Person
Update lt. Twitter in Korea veröffentlicht. Etwas über 900 MB. Improved image quality und Supersteady video features.

• Danke
Reaktionen: Franzinatra, Ice =A=, jes-aa und 5 andere
@nurderbvb nur Kameraupdate? Oder komplett?

Nephosl schrieb:
Da war ich doch ernsthaft der Auffassung, dass es im Kontext des Threads logischerweise um die Banane geht und es dem mitdenkenden Leser auch verständlich ist. Du musst aber scheinbar jedes Wort auf die Goldwaage legen und willst deine Besserwisserei raushängen lassen. Sympathischer Typ 👌
Oder willst du mir sagen bei der Banane wird es nicht unscharf um das fokusierte Bildzentrum?
Was soll das Rumgeeiere? Du schreibst "Mitte scharf, alles andere unscharf". Wenn das Deiner Logik nach ne Banane beschreibt, da es im Bananen Thread geschrieben wurde, dann ist deine Auffassung von Logik eine andere als meine.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, King_Rollo und Shogen
@nurderbvb Die Bananen können auch nicht per Update behoben werden. Ich vermute auch, wie einige hier, dass die Linse einfach nur minderwertig ist. Der billigste Kram was der Zulieferer liefern konnte. Bei der Linse wurde vermutlich auch bis zu 6 Stellen hinter dem Komma runter gerechnet 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: uNique285, hmm...egal, olih und 3 andere
War gerade nochmal auf der Samsung S23 Seite. Mit der Werbung haben sie aber eigentlich Recht😆

HOHE AUFLÖSUNG
Bring die Details groß raus
Die 50-MP-Weitwinkel-Kamera arbeitet Hand in Hand mit einem leistungsstarken Prozessor und kann so aus vielen einzelnen Bildern schnell ein hochauflösendes Foto erstellen. In Verbindung mit der Detail-Enhancer-Technologie entstehen so Fotos,
in die du immer weiter hereinzoomen kannst, um mehr (🍌) zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, hmm...egal, weidiudorf und eine weitere Person
Wer traut sich die Region auf Südkorea zu stellen und installiert das Update? 😄

Punkt 4 der Bugfixes aus dem Link. Für mein Verständnis sind die Linien nicht nur auf der linken Seite.

20230318_203557.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj
So fixt Samsung die Banane: Man kann jetzt Fotos machen, auch wenn die Fokussierung noch nicht abgeschlossen ist. Dann wird das ganze Foto unscharf und man sieht die Banane nicht mehr...😂
Auszug aus dem Changelog:
2. For faster photo taking, the AF concept has been changed so that when the user presses the shooting button, the user can take a photo even when the focus is not completely set.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, Queeky, Cybeth und eine weitere Person
Camera Asistent gerade aktualisiert. Die längst erwartete Funktion,, Banana search & destroy" nicht vorhanden. Mehrstufiger Weichzeichner hätte auch nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Calimero100 und Jakarinato
@ttl
Weichzeichner in 3 Stufen gibt es doch schon.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Zwei. In der Stufe Mittel die Bilder wirken wie Frauenfußbal oder alkoholfreies Bier.

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge und Queeky
@ttl Unsinn

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…