Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Nikoletti werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich so machen. Ich erkenne selbst auf den Fotos die hier gepostet sind irgendwie nix. Und dein Bericht ermutigt mich es zu probieren und ggf umzutauschen.

Mal sehen in 1 Jahr ist noch viel Zeit bis dahin. Momentan bin ich außer der abgelaufenen Update Garantie mit meinem S10 Lite sehr zufrieden.

amar7 schrieb:
Ich erkenne selbst auf den Fotos die hier gepostet sind irgendwie nix.
Dann ist die nicht zu helfen.
Hier sind viele Fotos auf denen die stellen sogar Markwort wurden.
Wer das dann immer noch nicht erkennt will es nicht sehen oder sollte dringend zum Augenarzt.

• Danke
Reaktionen: DanX, King_Rollo, trailrider und 3 andere
@Nikoletti
Naja, der Fehler ist schon da. Die Frage ist, ob er bei normalem Betrachten der Bilder, also ohne entsprechende Vergrößerung auffällt, wenn man ihn nicht direkt sucht.
Und das dürfte tatsächlich bei den allermeisten Bildern nicht der Fall sein. Ich mache relativ viele Bilder und bin zufrieden. Ich fotografiere aber auch nicht ständig irgendwelche Textseiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amar7, senses, vw-kaefer1986 und 2 andere
Der Text wäre ja für mich nicht das Problem aber bei vielen Bildern ist die Unschärfe auf den normalen Fotos zu sehen gerade wenn ich die Bilder auf meinem 38" Monitor anschaue sind sie sehr störend. Das wird vermutlich auch der Grund sein warum es vielen nicht auffällt?

• Danke
Reaktionen: DanX, maik005 und marcodj
@trailrider
Ich glaube tatsächlich, dass ein 38"-Monitor eher die Ausnahme ist.

Nö das ist keine Ausnahme. Warum sollte man Fotos nur auf dem kleinen Smartphone Bildschirm ansehen...Ich schaue mir Fotos auf der Couch gerne auch auf eine 65 Zoll OLED Bildschirm an. Wieso auch nicht. Die Übertragung geht fix mit der Samsung Software.
Ich kenne zb. keinen Hobbyfotografen der seine gemachten Bilder nur auf dem Smartphone anschaut. So ist halt jeder verschieden.

@trailrider
Kann ich bestätigen. Da fällt es natürlich sehr arg auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und hmm...egal
@trailrider ich habe mir meine Fotos auch schon auf meinem 55 Zoll Fernseher angesehen, als ich mich hier hab Jeck machen lassen, dass mein S23 Plus ne Banane hätte. Ich muss sagen, ich hab das Problem bei normalen Aufnahmen nicht. Wenn überhaupt ein bisschen bei Text, aber minimal. Hatte zwischenzeitlich sogar das S23U hier und fand die Aufnahmen mit dem S23plus in manchen Situationen schärfer. Alles in allem habe ich in der letzten Zeit schöne Bilder von einer Hochzeit und vom Urlaub gemacht und bin von Leuten darauf angesprochen worden, wie toll die Bilder seien. Und ich habe auch schon Bilder auf Leinwand drucken lassen, welche in meinem Flur hängen und wo ich auch keine Banane sehe. Wenn man überlegt wie viele Teilnehmer hier im Forum sind (und i.d.R. halten sich ja auch eher Betroffene in Foren auf, denn derjenige der keine Probleme hat, hat evtl. oft keinen Bedarf, ein Forum aufzusuchen) und wie viele Geräte verkauft werden, gehe ich inzwischen davon aus, dass nicht der Großteil betroffen ist (auch wenn das natürlich für die Betroffenen sehr ärgerlich ist).

• Danke
Reaktionen: senses, pegomi, Chefingenieur und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Ich schaue mir Fotos auf der Couch gerne auch auf eine 65 Zoll OLED Bildschirm an.
Da sitzt du aber auch mehrere Meter weit weg. Beim Monitor in der Regel meist nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FrauWald schrieb:
gehe ich inzwischen davon aus, dass nicht der Großteil betroffen ist
Zumindest nicht so betroffen, dass es großartig störend ist oder großartig auffällt. Wenn ich einige meiner Bilder entsprechend vergrößere (und ganz, ganz genau hingucke), sehe ich auch den Fehler. Nur: Wer macht das (außer hier im Forum) und warum?

• Danke
Reaktionen: 581419
josifi schrieb:
Nur: Wer macht das
Schließ doch nicht immer von dir auf andere!
Warum vergrößert man wohl ein Foto?

Es ist immer wieder faszinierend wie manche zwanghaft versuchen das ganze schönzureden.

Wer den Fehler nicht sieht oder den Fehler nur sehr wenig hat der darf sich glücklich schätzen und sollte nicht den anderen die den Fehler sehen/haben, bei ihrer Nutzung, die ganze Zeit aufzwingen das alles in Ordung ist.

Denn beim Beispiel @trailrider sieht man das sehr schön. Was bringt ihm das wenn ihr schreibt das man es halt einfach nicht auf dem 38 Zoll Bildschirm anschauen soll. Er hat doch geschrieben das es ihm bei seiner Nutzung der Fotos auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, King_Rollo, hmm...egal und eine weitere Person
@marcodj
Fängst du schon wieder an? Und dann sich beschweren, wenn der Thread wieder geschlossen wird.

@josifi
Bitte was?
Ich hab deine Frage einfach nur zitiert und beantwortet mehr nicht! Oder darfst nur noch du hier was schreiben.
Unglaublich was du dir hier rausnimmst:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
Man muss die Fotos nicht vergrößern, um die Unschärfen zu sehen, 100% Größe reicht aus.

• Danke
Reaktionen: Cybeth, Schinkenhörnchen, maik005 und 2 andere
Fetzt euch bitte nicht schon wieder und achtet auf euren Tonfall. Der Ignorierbutton ist verfügbar und darf auch gerne genutzt werden, wenn andere dadurch ihren Frieden erhalten.

• Danke
Reaktionen: amar7, sonny32, OnkelLon und 8 andere
josifi schrieb:
Wenn ich einige meiner Bilder entsprechend vergrößere (und ganz, ganz genau hingucke), sehe ich auch den Fehler.
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, realmadpat und marcodj
Das die Unschärfe auch beim September produzierten Modell auftritt ist bitter. Demnach ein grösseres Problem wie die Kamera verbaut ist.
Hilft nur auf das S24 zu hoffen, da es keine Rev. Updates mehr geben wird (gab es überhaupt welche?) beim S23(+)

TB99 schrieb:
Demnach ein grösseres Problem wie die Kamera verbaut ist.
oder etwas, was von Samsung einfach Ignoriert wird als "Rauschen" in der Massenproduktion abgeschrieben wird?

@maik005 Kann dazu kommen, ja :D.
Überlegt mal, das Smartphone wurde entwickelt und dann massenhaft verkauft. Kurz darauf oder schon längst ist der Nachfolger in der Planung. Bei dem Release Zeitraum wird einfach wohl kein rev. Update macht wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Fotos sind ja gut, aber im Detail halt..., je nach dem.

@TB99
wird spannend mit dem S24.
Ob da das Problem erneut auftritt und ob die Medien das dann direkt aufgreifen.
Dann müsste Samsung zumindest beim S24 handeln.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Leute, was sagt ihr zu den zwei Bildern.
Ich lade es mal unkommentiert hier rein.

IMG_1456.jpeg

Anhänge

• PXL_20231020_172658839.jpg
    PXL_20231020_172658839.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal
Das 1456 Bild wäre für mich ok, kann da nichts erkennen.
Das PXL Bild finde ich insgesamt unschärfer. Obs ne Banane hat (egal um welches Gerät es sich handelt), kann ich auf dem Handy gerade schwer sagen, aber auf jeden Fall einen unscharfen Bereich.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…